Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Koray1986

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Koray1986 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 01:13

Hallo Outlanderfreunde,

ich habe vor 2 Wochen einen PHEV 2017 mit 170000 km gekauft.
Elektrisch komme ich ca 17 bis 22 km weit.
Habe einige Anleitungen gesehen wie man die BMU zurückstellt.
Heute sollte mein OBD Adapter kommen womit ich über watchdog die Batterie auslesen kann.

Stimmt diese Anleitung :
1. Fahrzeug ans Laden hängen
2. Fahrzeug einschalten
3. 12 V Batterie abklemmen
4. Fahrzeug vom laden wieder abhängen
5. 12 V Batterie anklemmen

Danach kommt in den Videos eine Meldung das ------„EV SYSTEM SERVICE REQUIRED“

Geht diese Fehlermeldung von alleine wieder weg ?

Habt ihr schon Erfahrung mit dieser BMU RESET Methode ?

Oder habt ihr eine andere Methode ?

Vielen Dank im Vorraus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.21 10:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 14:17

Laut Kommentaren ja, suche nach User Markhals von [youtu.be]

Start and stop the car clean the message.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rudomat

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: rudomat - Outlander 2,4 4WD Diamond Connect Leder 19  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2021 10:43

hallo,
frage...hat das mitlerweile geklappt...? habe das hier bei dem verlinkten video gefunden (siehe attached pic)...und habe nun bedenken, das zu machen...hat es irgendjemand hier schon mit einem europäischen outlander PHEV 2019 gemacht...?

soll das eigentlich die finale lösung zu dem problem hier sein...?
[www.youtube.com]
vielen dank!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2021 11:10

Finale Lösung definitiv nicht, weil es nur mit dieser Holzklotz-Methode die Folgen der nicht optimalen BMU-Software bekämpft.

Die richtige Methode um die Folgen zu beseitigen wäre eigentlich ein DBCAM.

Bei den neueren PHEV hat Mitsubishi ja eine neue BMU-Software im Einsatz, aber die älteren PHEVs müssen sich noch mit der alten Software rumschlagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rudomat

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: rudomat - Outlander 2,4 4WD Diamond Connect Leder 19  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2021 11:16

...d.h. wenn ich mit meinem 19er PHE, der mir voll aufgeladen manchmal nur mehr 27km reichweite anzeigt, in die mitsu werkstatt fahre, hängen sie das auto wahrscheinlich an und sagen, die leistung sei aber eh noch gut, nicht...? den nötigen reset (und sei es mit dieser "holzklotz"-methode, machen sie mir nicht...? ist diese holzklotzmethode nun sicher...? und müsste man diese dann nur einmal machen...oder muss ich dass dann auch alle zwei wochen immer wieder machen...?
vielen dank! rudi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2021 12:00

Auf die angegebene Restreichweite kann man sich überhaupt nicht verlassen, da diese mit den Daten der letzten Fahrt berechnet wird:
Bist du sportlich gefahren, hast du einen hohen Verbrauch und er gibt nach dem Laden eine geringe Restreichweite an.
Bist du sparsam unterwegs gewesen, gibt er dir nach dem Laden eine hohe Restreichweite an.

Wenn du jetzt in die Garage gehst, werden sie als erstes den Score of Health (SoH) des Akku auslesen der die Gesundheit des Akkus angibt.
Ist dieser ungewöhnlich tief, werden sie einen DBCAM (Kapazitätsmessung) machen > solange der gemessene Wert nicht unter 70% liegt, wird seitens Werkstatt/Mitsubishi nichts gemacht und es heißt alles sei in Ordnung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rudomat

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: rudomat - Outlander 2,4 4WD Diamond Connect Leder 19  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 11:25

danke...du kennst dich da ja offensichtlich aus...darf ich dich fragen: ich habe gerade einen 19er PHEV gekauft und bin nun auf diese videos von andy aus australien gestoßen, in denen er zeigt, wie die batteriekapazität vor allem bei 19er modellen rapide abnimmt und er nimmt an, dass es kein batterieproblem, sondern ein softwareproblem ist...

ist dieser BMU reset, den man in einigen videos beschrieben findet (mit abhängen der batterie etc.) die antwort auf genau diese software probleme...?

gibts in deutschland/österreich (...da bin ich her...;-)) eine community, die diesen reset bei EU autos schon gemacht haben...? (habe nämlich auch schon irgendwo gelesen, dass das bei EU autos nicht so funktionieren soll...???)

kann dabei irgendetwas passieren...sodass das nach hinten losgehen kann...? oder ist das immer einen versuch wert...? und falls das auch bei uns funkt...sind dann die probleme für immer behoben oder kommt das dann wieder...?

vielen dank, lg, rudi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 12:39

Hallo,

bin auch ein "Spielkind" und probiere alles aus. Zuerst würde ich einmal testen
wieviel kw/h bei komplett leerer Batterie geladen werden.

Gestern habe ich bei geladenen 9,6 kw/h die Ladung abgebrochen, obwohl er noch mit
0,3 kw/h geladen hat. Eine Stunde zu warten ob er die 0,3 kw/h oder noch mehr lädt
wollte ich nicht warten.

Im Auto wurden auch 9,6 kw/h und 74 km Reichweite angezeigt,

Bei einem BMU reset wird dem Akku ja ein neuer Akku vorgespielt das der Akku mit den
hinterlegten Daten neu ist.

Es besteht angeblich die Gefahr das die Batterie überladen oder tiefentladen wird.

Gruss
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.21 14:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 14:31

Bei einem MJ 2019 sind alle Versuche einer eigenmächtigen Problemlösung inzwischen obsolet geworden und Unfug. Nachdem Mitsubishi lange das Problem geleugnet und schöngeredet hatte, wurde 2020 doch ein BMU-Update zur Verfügung gestellt. Jeder Besitzer der MJ 2019 u. 2020 bis Produktion März 2020 hat einen Anspruch auf kostenlose Installation des Updates samt DBCAM beim Fachhändler. Damit wird die Situation dauerhaft deutlich verbessert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.21 14:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 17:37

Zitat:
miresc
Bei einem MJ 2019 sind alle Versuche einer eigenmächtigen Problemlösung inzwischen obsolet geworden und Unfug. Nachdem Mitsubishi lange das Problem geleugnet und schöngeredet hatte, wurde 2020 doch ein BMU-Update zur Verfügung gestellt. Jeder Besitzer der MJ 2019 u. 2020 bis Produktion März 2020 hat einen Anspruch auf kostenlose Installation des Updates samt DBCAM beim Fachhändler. Damit wird die Situation dauerhaft deutlich verbessert.
Mich würde interessieren ob das BMU geupdatet wird (neue Software aufgespielt) oder ob ein neues BMU verbaut wird.

Ich hatte mich damals mit dem Blick auf meinen 2018 erkundigt und damals hiess es das BMU sei Software-seitig nicht updatebar sprich man müsste notgedrungen ein neues BMU verbauen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann dass bei meinem das Problem nach wie vor vorhanden ist:
Watchdog liest aktuell 75,4% SoH aus.
55'000km auf der Uhr und ist jetzt 3 Jahre 4 Monate alt

Letzter DBCAM war Ende März sprich vor 7 Monaten und da ging der Akku auf 85% SoH hoch.

Achja bevor die Vermutung mit der Schnellladung kommt > ich lade einmal in der Woche an einer Schnellladesäule aber nur mit maximal 17kW weil die Säule nicht mehr bringt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 20:11

@piccolo71320: Es ist ein reines Software-Update, welches über OBD2 eingespielt wird. Es betrifft aber nur Fahrzeuge der MJ 2019 (ab Produktion 09/2018) und 2020 (bis Produktion 03/2020), also Fahrzeuge mit dem neueren Akku mit 13,8 (statt 12,0) kWh Kapazität. Es bewirkt, dass die BMU ca. im Monatsabstand die Ah-Werte nur noch in 0,1-Ah-Stufen absenkt (und nicht mehr dazwischen in unsinnigen 0,5-Ah-Stufen.) Damit wird die Differenz zwischen physikalisch-chemischer Kapazität und von der BMU verfügbar gemachter deutlich verringert,
sodass DBCAMSs seltener oder evtl. gar nicht mehr durvhgeführt werden müssen. Der Wert ist bei meinem Fahrzeug mit derzeit nur rund 6000 Jahreskilometern in mehr als einem Jahr seit dem 2. und bisher letzten DBCAM (nur) von 42,0 aud 40,4 Ah gefallen. Nachdem man pro Ah ziemlich genau einen Kilometer EV-Fahrstrecke ansetzen kann, bedeutet dies eine Verminderung der E-Reichweite um etwa 1,6 km. Ein neuer DBCAM würde maximal zur Erhöhung um die Hälfte des Verlustes führen, also bis zu 41,2 Ah - und die Reichweite um knapp einen km verlängern. Da lohnt kostenpflichtiges DBCAM nicht oder allenfalls alle paar Jahre. Fahrzeuge ab Produktion April 2020 haben die neue BMU-Software ab Werk an Bord. Für die früheren Modelle hat sich leider nichts geändert. Ihnen hilft nur öfteres DBCAM.
Und: Egal wie hoch die verfügbare Ladeleistung einer CHAdeMO-Säule auch ist, der Outlander nimmt sich davon - auch in der Spitze - immer weniger als 20 kW.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 20:40

@miresec:
In Kurzfassung heisst dass das Fahrzeuge MJ2018 und älter könne sich mit dem Problem weiterhin rumägern. NEG

Dass das Update via OBD2 eingespielt werden kann, heisst unterm Strich nichts anderes als das Mitsubishi jetzt ein anderes/neueres Modell der BMU jetzt verbaut das update-fähig ist.


Die Geschichte mit der Schnellladesäule hat nichts mit Spitzenwerten zu tun die der Outi nehmen kann > die Säule kann nur maximal 17kW
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden bekommt jeder nur die Hälfte ab sprich 8,5kW > da ich da einmal in der Woche lade schon mehrfach erlebt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 22:43

@piccolo71320:
Leider wurde das von mir oben erklärte in wesentlichen Teilen nicht oder falsch verstanden!
1. Andy aus Australien hat nie behauptet, dass die BMU nicht per Software updatefähig ist, sondern dass Mitsubishi lange Zeit kein Update entwickelt und herausgebracht hat und dies auch für unnötig erklärt hatte. Die 2019er und Folge-Modelle haben hardwaremäßig keine andere BMU als die älteren Modelle, nur die BMU-Steuerungssoftware wurde erneuert.
2. Auch an einer 50KW-CHAdeMO-Säule lädt der Outlander maximal mit 19 KW. Dass die von dir regelmäßig genutze Säule nicht mehr als 17 kW liefern kann, ist also für das Problem der Akku-Haltbarkeit und Degradation belanglos. Dass man (neben CHAdeMO) regelmäßig alle zwei Wochen unbedingt AC-Langsamladen muss, hat den Grund, dass nur in diesem Lademodus die notwendige Zellspannungsglättung vom Fahrzeug durchgeführt werden kann.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.21 07:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 11:24

Hallo,

wenn es stimmt das mit AC Laden eine Zellglättung stattfindet dann habe ich auch die Erklärung
dafür das mein neuer Ladeziegel erst 30 Minuten mit 0,5 kw/h geladen hat und dann mit 3,1 kw/h weiter geladen hat.

Beim zweiten Aufladen hat er dann sofort mit 3,1 kw/h angefangen.

Gruss
Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 11:47

Die Ladeleistung geht bei AC vor "Voll" runter und auch dort macht er dann eben bis zum Stillstand die Zellglättung. SO hatte ich es verstanden, bei DC passiert das eben nie, er läd ja da auch nur bis 80%. Und gebe auf die Reichweitenanzeige bitte nichts, die 74 Km sagen leider gar nichts aus. Den SoC kann man nur wissen wenn man wie hier einige ihn ausliest. Ich mache nichts aktuell davon außer laden und fahren. Solange ich immer bei 15Grad aufwärts die 50Km oder mehr schaffe ist es ok, Winter ist schwieriger, da man doch sehr unterschiedlich unterwegs ist. Sobald ich bei mir was merke gehts zum :-) Bei meiner 1.Insp. stand zumindest von Mitsu im Wartungsplan der DCAM als Optional/Kundenwunsch dabei. Mein :-) hat dazu aber kein Wort verloren. An sich finde ich das man da hätte schon fragen können ob die Reichweite noch passt. Nein, man wartet lieber bis der Kunde verärgert vor der Tür steht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 12:11

wenn eine Zellglättung so wie bei 5s Lipo Akkus beim Modellbau abläuft dann wird vor der maximalen Ladeleistung eine Balance zwischen den Zellen durchgeführt und dann erst mit der vollen Leistung geladen.

Vielleicht liegen ja einige Probleme mit den Akkus in der Ladung über den CHAdeMo Stecker,
denn da wird der Akku ja angeblich nur zu 80 % geladen.

Die Reichweite kann dann ja auch nur 80 % sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 12:39

Ich denke dass die wenigsten Leute ihren Akku mit hauptsächlich DC-Ladungen stressen.
Bei mir kommt auf eine DC-Ladung etwa ~12 AC-Ladungen.

@Peter:
Kommt auf die Ladesäule an ob sie bei 80% den Ladevorgang unterbricht scheint aber zumindest eher so zu sein dass sie weiterladen.

Meistens ist es so dass man von sich aus den Ladevorgang unterbricht da ab diesem Punkt die Ladeleistung sehr stark abfällt:
Die Ladesäule die ich in der Woche einmal nutzte, beginnt bei 17kW zu laden und wenn ich nach ~30min wiederkomme läd sie noch mit ~3kW bei ~90% Akkustand vorgesetzt der Outi hatte die Ladesäule für sich.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.21 18:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 15:04

Bei CHAdeMO kommt es in der Tat auf die Ladesäule an. Bei 80% Ladung kommt vom Fahrzeug - erstmals - der Befehl, den Ladevorgang zu beenden. Das wird von allen mir bekannten Säulentypen registriert und beachtet.
Bei älteren Triple-Säulen kann danach nur manuell ein weiterer Ladevorgang gestartet werden, der dann bei (oft etwas unter) 95% beendet wird. Auf der Abrechnung findet man zwei Vorgänge und Beträge.
Bei (einigen) neueren Säulen wird bei 80% für etwa 30 Sekunden der CHAdeMO-Stecker zum Abziehen feigegeben. Wird das nicht gemacht, startet die Säule automatisch eine Fortsetzung der Ladung bis zum genannten zweiten Beendigungstermin. Auf der Rechnung erscheint dies als ein einziger Ladevorgang.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 20:39

@Rostlaube:

Bitte verwende für die Ladeleistung die Einheit kW
und für die geladene Energie die Einheit kWh.

Sonst kommen leicht Missverständnisse auf. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 21:51

Hi! Woher sehe ich denn welcher Produktionsmonat der Outi ist? Habe ihn neu im Sept. 2020 gekauft, ist das dann schon Produktion ab April 2020? Würde gern wissen ob da die neue BMU Software schon drauf ist, oder eben nicht. Kann man die Version mit dem Watchdog auslesen? Welches ist denn die neueste?

Danke Euch, viele Grüße
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koray1986

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: BMU Reset Batterie reset
geschrieben von: Koray1986 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 17:13

Kurzer Update:

Alle Anleitungen sei es vom Andy oder von anders wo
Funktionieren leider nicht.

Weiß jemand was nur ein dbcam kostet ?

Kann man dbcam selber nicht ausführen ?

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 173
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!