Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


apreua

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. PHEV Basis - Heizung defekt? Innenraum kalt.
geschrieben von: apreua - Outlander PHEV Basis 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2021 06:48

Guten Morgen sehr geehrte Outlandergemeinde,

ich gehöre seit dem Sommer zum erlesenen Kreis der PHEV Fahrer.

Es handelt sich um einen Outlander PHEV Basis EZ 12/2016.

Da der Winter mit großen Schritten auf uns zu kommt, musste ich gestern und heute die Themperatur mal höherstellen. Hierbei musste ich leider feststellen, dass der Innenraum leider so garnicht warm wird, auch nicht nach 30 km (mit Verbrenner).

Die Luft, die aus den Lüftungsschlitzen kommt, ist und bleibt kalt.

Hatte einer von euch schonmal dieses Phänomen? Oder hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank und beste Ostsee-Grüße,

apreua

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: PHEV Basis - Heizung defekt? Innenraum kalt.
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2021 10:56

Hallo apreua

Bleibt es auch kalt wenn du die Temperatur auf das Maximum stellst?

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, ich tippe entweder auf defekten Thermostat oder ein verstopften Wärmetauscher im Lüftungskasten (Lüfter wird ja wohl laufen).

Mit EZ 12/2016 müsstest du doch noch Garantie haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


apreua

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: PHEV Basis - Heizung defekt? Innenraum kalt.
geschrieben von: apreua - Outlander PHEV Basis 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2021 11:49

Hallo Piccolo.

ja tatsächlich selbst wenn ich auf 29 Grad stelle, passiert garnichts.

Das Thermostat hatte ich auch schon in verdacht.
Der Lüfter läuft, aber da rasstel leise etwas vor sich hin, bei niedriger Drehzahl, so als ob ein Blatt dazwischen hängt. Wird aber vermutlich nicht die Ursache sein.

Ja Garantie sollte noch vorhanden sein. Ich werde sowieso einen Freundlichen aufsuchen müssen.

Wollte nur vorab schonmal abklopfen, ob dieses Phänomen jemandem bekannt ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


apreua

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: PHEV Basis - Heizung defekt? Innenraum kalt.
geschrieben von: apreua - Outlander PHEV Basis 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2021 20:33

Update:

Folgendes Szenario:
Bin zum Freundlichen und habe ihm die Situation beschrieben.

Kurz um... Chef kommt mit raus, schaut sich den Motor und das Kühlwasser an, öffnet einmal den Deckel vom Kühler (nicht vom Behälter), es zischt und blubbert bis Kühlwasser austritt.
Danach macht er eine Probefahrt, kommt wieder und die Heizung läuft.

Ich stand da wie die Kuh wenn es donnert.

Hab ihm versichert, dass ich zwei Tage in Folge ohne funktionierende Heizung gefahren bin.
Er meinte nur, ich solle es die Tage nochmal beobachten und mich bei bedarf einfach nochmal melden.


Also die einzige Erklärung die ich zu dem ganzen hätte ist, dass das öffenen des Kühlers, das System entlüftet hat. Vielleicht hat aus diesem Grund irgend ein Ventil nicht geschaltet oder so.

Keinen Plan, bin ja kein KFZ-Mechaniker.... aber nun hoffe ich mal, dass das Teil morgen auch wieder so brav funktioniert.

In diesem Sinne, schönen Abend

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 187
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!