Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 09:54

So, jetzt haben wir es doch durchgezogen!

Unser treuer 2,2D AT Diamond aus 2018 bekam ja schon im Frühjahr einen neuen Besitzer, da ich auf Dauer im Homeoffice bleiben kann dachten wir dass der Zweitwagen nicht mehr notwendig ist. Hat auch gut funktioniert bis jetzt, aber da meine bessere Hälfte eben mit unserem übriggebliebenen Auto beruflich unterwegs ist schränkt das meine Mobilität doch zu sehr ein.
Mitsubishi ist seit fast 30 Jahren die Zweitmarke in unserer Familie und auch der Freundliche ist der gleiche geblieben und das zu unserer absoluten Zufriedenheit, Marke und Händler!
So wurde es ein PHEV (Diamond - nur da gibt es bei uns in Österreich die heizbare WS ) vom Lagerabverkauf des Importeurs in granitebrown metallic mit einer Tageszulassung und 7km am Tacho um einen tollen Preis (fast 12.000,- runter von Liste) und dazu noch einen Satz neuer Alu-Winterräder in 17".
Drei Stück waren noch zu kriegen, wir hätten lieber wieder silber oder weiss gehabt, aber es gab nur mehr einen braunen und zwei rote, das rot gefiel meiner Frau nicht so recht.
Der EclipseCross PHEV Diamond wäre da um einiges teurer gewesen und hat einfach einen zu kleinen Kofferraum.
Jetzt bin ich 44 Jahre Verbrenner gefahren, aber zu meinem Fahrprofil (wenig km und sehr viel Kurzstrecke) passt der PHEV sicher besser.
LG
Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 11:01

Viel Spaß und knitterfreie Fährt Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 13:02

Na dann, ganz viel Spaß Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2021 18:48

Hi Günter,

viel Spaß damit und hoffentlich viel Freude Prost Er ist nicht perfekt, aber ich bereue ihn bis heute überhaupt gekauft zu haben. Macht schon Fun das Teil Auto

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2021 12:07

Hallo,

bin auch von einem anderen Diesel auf den PHEV und habe nicht erwartet das ich damit Geld spare. Billiger wie ein Diesel fährt er m.M. nicht wirklich.

Mich haben die "Spielereien" mit den elektrischen Komponenten gereizt.

Gruss
Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2021 13:13

Danke Leute für die guten Wünsche, wir werden uns bemühen ...Ja

Das er nicht mehr der jüngste ist merkt man ihm nach 9 Jahren Bauzeit natürlich an - trotzdem ist es ein gutes Auto und wurde immer weiterentwickelt. Habe alle Outlander besessen, zwei Einser, drei Zweier und drei Dreier und nicht einmal irgendein Problem.
Den Diesel gibt es in Österreich seit Ende 2018 nicht mehr, den Benziner mit Allrad und Automatik hat es bei uns nie gegeben, den Outlander 4 gibt es sowieso in Europa nicht - blieb also der PHEV und wir geniessen den EV-Modus auf Kurzstrecken und in der Stadt.
Wie weit er wirklich mit voller Batterie kommt - geschenkt. Schaltet sich der Benziner dazu - geschenkt. Ist schliesslich schon kühler und er steht im Freien, wir legen Wert auf Heizung und Klima - Benzinverbrauch - auch geschenkt. Fahren wir weiter ist der "Charge" Modus aktiviert.
Ihr seht schon uns geht es nicht um irgendwelche elektrischen Restkilometer und Reichweitenrekorde - wir mögen den Outi einfach!
(Die pure Elektrofraktion möge uns bitte jetzt nicht prügeln Dankeschön!)

LG
Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2021 15:37

Zitat Günter:

"Das er nicht mehr der jüngste ist merkt man ihm nach 9 Jahren Bauzeit natürlich an"

Dafür ist er ausgereift. Obwohl man mit wenig Aufwand im Detail einiges hätte verbessern können, z. B. die Funktionen in der Fernbedienung/Keyless. Idee

Andere neue PHEV - Marken haben Lehrgeld zahlen müssen, z. B. der Ford Kuga. Ich hatte ihn auch in die engere Auswahl gezogen, hatte dann aber eine Auslieferungssperre wg. technischer Probleme. Bin dann doch froh, dass ich den Outlander gekauft habe, technisch ausgereift, bei einem sehr guten Händler. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2021 18:47

Allseits gute Fahrt Günter!

Nach anfänglichem Austesten der Möglichkeiten, fahre ich den Outi auch einfach nur. Wenn der Verbrenner gebraucht wird, dann wird er gebraucht. Ansonsten nutze ich viel Charge. Vom Verbrauchsverhalten her verhält sich der PHEV etwa wie ein Diesel. Besser ist es natürlich in Ortsbereichen emmissionsfrei und auf schnelleren Strassen dann eher auf Charge zu fahren.

Wenn es nach mir ginge, dann sollte die Schaltkombi besser getauscht werden auf Charge/Save.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 10:14

Hallo Gorch!

Ja so wie Du fahren wir auch.

Längere durchgehende Laufzeiten des Verbrenners tragen sicher zur Verschleissminderung bei,

speziell in den nächsten Monaten.

Die letzten paar Tage ist er morgens sowieso mit dem Verbrenner gestartet und somit ist auch

für ordentliche Heizung und Klimatisierung gesorgt, weiters denke ich mal ist das auch gut gegen

eventuelle Feuchtigkeit im Innenraum durch nasse Kleidung, usw.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.

LG

Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 11:09

Hi Zusammen,

wie immer hängt es natürlich sehr von den per. Fahrstrecken. Im Herbst/Winter kann ich dank geringer Fahrt und Ladung beim Arbeitgeber (Kostenpflichtig) eigentlich immer im reinen EV Mode fahren. Nach starten innerhalb den ersten 5sec. immer schön den EV Mode drücken, dann bleibt der Verbrenner auch aus (bei mir). Ich mache es aber ähnlich, wenn ich eh weiß das der Verbrenner benötigt wird soll er auch laufen, nur fahre ich Hauptsächlich dann direkt im Save Mode, am Ende der Strecke dann wenn Möglich rein im EV Mode um den Akku leer zu bekommen. Aber das ist ja das schöne an dem System, jeder kann sein per. Stil finden und nutzen :-)

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.21 21:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 14:00

Genau Maggo, so ist es Prost
LG
Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Umgestiegen: vom Diesel auf den PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 14:03

Von dem träume ich immernoch dass ich in der Firma nachladen darf und leider sieht es nicht danach aus als ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird. :-(

In der kalten Jahreszeit halte ich es so dass ich am Morgen Zuhause solange der PHEV noch am Strom hängt, ihn Vorheize (über zweiten Ladetimer Kapazitätsverlust begrenzt so daß ich mit ~95% losfahre) und dann rein elektrisch zur Arbeit fahre.

Am Abend wenn ich losfahre drücke ich direkt den Charge-Knopf um den Verbrenner möglichst schnell auf Temperatur zu bringen und sobald dieser 65°C erreicht hat lasse ich ihn selber entscheiden wie er unterwegs sein will.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 30
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!