Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 12:24

Hallo,

wenn ich mit ausreichend geladener Batterie im Stand warte und die Elektroheizung 22 Grad
laufen lasse dann springt auf einmal der Motor an.

An schwacher Batterie kann ew nicht liegen, denn das macht er auch wenn ich kalt
mit voller Batterie einsteige und dann für einen Test die Heizung voll aufdrehe.

Warum macht er das ? Das Wasser ist ja noch kalt.

Gruss
Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 17:53

Hi Peter,

diese Frage/Unwissen kommt aktuell leider wieder vermehrt hoch. Die Suche benutzt? Ich habe gerade Zeit, also...:-)

1. Hast Du die Basis oder höhere Version? Basis benötigt den Verbrenner zum heizen, die anderen haben eine elektrische Heizung eingebaut. Wird auch in der Modellübersicht bei Mitzu als Ausstattung angegeben.
2. Wenn höhere Version, dann direkt nach Start innerhalb 5sec. die EV Taste drücken und er bleibt aus.

...außer (egal wie warm oder kalt)
1. Wenn der Verbrenner länger als 3 Monate nicht lief
2. oder man sehr lange, bei mir waren es etwa über ein halbes Jahr nicht min. 15L nachgetankt hatte. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Angeblich sollte der 2.Punkt früher eintreten, meiner wartet zum Glück länger :-)

PS: Finde es sehr schade das diese Punkte beim Verkaufsgespräch nicht mit angegeben werden. Hat meiner auch nicht gemacht.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.21 17:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 18:14

Hallo Maggo,

habe den mit elektrischer Heizung. Ist halt komisch das er trotz voller
Batterie im Stand anspringt.

Auto wird täglich mit Benzin gefahren.

Auto fährt ja auch nur elektrisch bis Akku leer ist. Warum springt dann
der Motor an ?

Gruss
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.21 18:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 20:44

@Peter
Wenn du nicht im EV-Modus bist und ein grosser Heizungsbedarf besteht (grosse Diferenz zwischen eingestellter Temperatur und der aktuellen Temperatur), sagt das System ab einem gewissen Punkt es ist effizienter mit der Abwärme des Verbrenners zu heizen als dafür elektrische Energie zu verwenden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 15:48

Macht meiner auch immer, weil er die Batterie nicht leer saugen will dafür... nervig! Wenn man beim Anschalten ganz schnell die EV Taste drückt, macht ers nicht.
Generell ist der Outi als EV nicht wintergeeignet ... da fehlt die Wärmepumpe! Aber es ist eben nur ein Hybrid und alles andere als auf sparsam getrimmt, leider!
Der Outi ist eher ein Kraftprotz und super universell für Outdoor und Gegenden ohne groß Ladesäulen. Oder das andere Extrem, kurze Stadtrouten, aber immer schön EV drücken, denn leider hatten die Programmierer viel zu viel Sprit im Blut (zweideutig, aber soll so). :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 22:48

Zitat:
j.foe
Macht meiner auch immer, weil er die Batterie nicht leer saugen will dafür... nervig! Wenn man beim Anschalten ganz schnell die EV Taste drückt, macht ers nicht.
Generell ist der Outi als EV nicht wintergeeignet ... da fehlt die Wärmepumpe! Aber es ist eben nur ein Hybrid und alles andere als auf sparsam getrimmt, leider!
Der Outi ist eher ein Kraftprotz und super universell für Outdoor und Gegenden ohne groß Ladesäulen. Oder das andere Extrem, kurze Stadtrouten, aber immer schön EV drücken, denn leider hatten die Programmierer viel zu viel Sprit im Blut (zweideutig, aber soll so). :D
Du musst nicht schnell sein. Zündung an EV taste drücken. Dann kannst du das Auto anmachen ohne das der Motor an springt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SchortyPHEV

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: SchortyPHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 20:37

Bei meinem sprang auch überraschend in kalter Umgebung gleich nach dem Einschalten der Benzinmotor an, obwohl ich rechtzeitig EV gedrückt hatte. Die Erklärung war, dass die Scheibenentfrosterfunktion noch eingeschaltet war (der zweite Knopf von links unter den Drehreglern). Diese Funktion bleibt auch an, wenn das Auto zwischendurch abgeschaltet war. Offenbar wird bei Aktivierung dieser Funktion der Verbrenner zum Heizen dazu genommen.

Gruß
SchortyPHEV

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mike1956

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: mike1956 - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 08:20

Moinsen,

also ich starte auch mit nur 3 km Restangabe so: 2x Startknopf ohne Bremse, dann EV drücken und mit getretener Bremse anlassen. So hat sich der Motor noch nie eingeschaltet. (Rangieren im Hof/ Garage etc...)

Gruß,

Mike

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 15:47

Zitat:
mike1956
Moinsen,
also ich starte auch mit nur 3 km Restangabe so: 2x Startknopf ohne Bremse, dann EV drücken und mit getretener Bremse anlassen. So hat sich der Motor noch nie eingeschaltet. (Rangieren im Hof/ Garage etc...)

Gruß,

Mike

Genauso funktioniert es, hat auch Piccolo vor einiger Zeit gepostet.

Auch bei Kälte funktioniert das bestens.

LG

Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mike1956

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: mike1956 - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2021 08:18

Moin, sorry, dem Post muss ich überlesen haben....Kopfkratz

LG Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.21 08:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Benzinmotor springt im Stand auf einmal an ?
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2021 17:36

Zitat:
mike1956
Moin, sorry, dem Post muss ich überlesen haben....Kopfkratz
LG Mike

Mike, das war keine Kritik von mir, sondern nur die Bestätigung das es wirklich funktioniertSupi

LG Günter Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Wilddieb, celeste
Gäste: 26
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!