Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


rudomat

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. watchdog analyse...?Anhang.
geschrieben von: rudomat - Outlander 2,4 4WD Diamond Connect Leder 19  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 10:30

hallo die experten,
habe mir gerade ein vgate icar pro OBDII bluetooth 4.0 gekauft und die watchdog app installiert...meine ersten versuche zeigten dieses angehängte bild...kann mir das jemand erklären...? was bedeutet die rote farbe...? ist das gut oder schlecht...? ;-)
gibts da ev. videos o.ä. im netz die ein genaueres verständnis der daten vermitteln können...?
vielen dank!
Screenshot_20211108-074309_PHEV Watchdog.jpg
...und noch eine frage....wenn ich zum mitsu händler fahre...darf ich ihm erzählen, dass ich mit diesem OBD gearbeitet habe, oder sollte der das eher nicht wissen...?
vielen dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.21 10:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 11:37

Hallo Rudomat,
die rote Kachel gibt einfach nur Auskunft über den SOC, den Ladestand des Akkus nach einem Vollladevorgang per AC. Dass dabei 97 oder 98 Prozent des theoretisch Machbaren geladen werden, ist absolut normal, weder gut noch schlecht.
Eher scheint mir der SOH, die nutzbare Akkukapazität, für 48000 km mit 75,9 Prozent etwas gering. Welches Modelljahr hast du? Bei MJ 2019 (und MJ 2020 bis Produktion März 2020) sollte, falls noch nicht geschehen, kostenlos das BMU-Update aufgespielt und dabei ein DBCAM (Kapazitätsmessung und -Auffrischung) gemacht werden - andernfalls nur ein DBCAM.
Hinsichtlich Watchdog und der Werkstatt gibt es sicherlich unterschiedlliche Meinungen und Erfahrungen. Mein Verhältnis zu meiner Werkstatt (Familienbetrieb) ist vertrauensvoll. Ich habe gerade heute Morgen das Fahrzeug zur inspektion nach drei Jahren gebracht und dabei das OBD2-Dongle Vgate bewusst stecken lassen und das mit dem Meister besprochen.
Eine deutschsprachige Anleitung, dankenswerterweise verfasst von dem Forumsmitglied "Symetrie", kannst du hier downloaden:
[www.goingelectric.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.21 12:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 14:02

Ich hätte da auch eine Frage zu diesen Anzeigen. Wird da die Akkutemperatur angezeigt? Die Anzeige (15:16) °C, erschließt sich mir jedoch nicht Kopfkratz. Schöne Grüße, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 14:51

@Loader240V
Akkutemperatur gibt es an zwei Orten:
1. Hauptbildschirm Watchdog (auf dem unter anderem Verbrennertemperatur und Drehzahl von diesem ist) mit aktiven Live-Daten zwei Mal nach Rechts wischen so dass du auf dem ganz linken Bildschirm landest > ganz unten wird dir die Temperatur der kältesten (Module min Temp) und von der wärmsten Zelle (Module max Temp) angezeigt.
2. Wenn du jede Zellen einzelnen sehen willst:
Hauptbildschirm mit aktiven Live-Daten nach unten wischen und in der Liste Battery Map auswählen und einmal nach links wischen um auf Modules Temperatur Map zu kommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.21 14:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 15:22

Jallo,

Was bedeutet die rote Kachel jetzt wenn ich rechne und Auto voll geladen ist ?

326,1 Volt mal 34,2 Ah = 11152 Watt/h = 11,152 kw/h

Was sind die 75,9 % jetzt ?.

Gruss
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.21 15:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 20:36

@ Rostlaube neu:
Deine Multiplikation ist eher eine Milchmädchenrechnung, denn die Spitzenspannung bei Vollladung von hier 326,1 Volt sinkt ja bei Abgabe der Leistung kontinuierlich. Von daher wird beim Outlander-Akku mit einer Durchschnittsspannung von 300 Volt gerechnet. Mal 34,2 Ah ergibt das 10,26 kWh. Das sind die im roten Feld gezeigten geladenen 98% der noch vorhandenen Kapazität von 10,47 kWh. Und dies wiederum sind 75,9 Prozent von den 13,8 kWh, der Nennleistung des fabrikneuen Akkus. Zu beachten ist aber, dass von den genannten Kapazitäten stets nur (rund) 70 Prozenz nutzbar sind (waren), weil bei einem Basispuffer von jeweils rund 30% der Benziner anspringt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.21 20:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rostlaube Neu

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: Rostlaube Neu - outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 21:44

@miresc :

Hallo,

stimmt denn dann die Rechnung von der Ladeseite aus ?. Akku leer und dann

13,8 kw/h 75 % davon 10,35 kw/h geladen guter Akku

und

13,8 kw/h 70 % davon 9,66 kw/h geladen noch guter Akku

Danke und Gruss

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rudomat

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: rudomat - Outlander 2,4 4WD Diamond Connect Leder 19  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2021 09:09

wow...hey...vielen dank!!!
ja...ich habe einen 19er PHEV...gerade so vom händler abgeholt...
wieviele Ah sollte das auto neu anzeigen...?
vielen dank,
glg!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2021 10:12

Zitat:
Rostlaube Neu
@miresc :
Hallo,stimmt denn dann die Rechnung von der Ladeseite aus ?. Akku leer und dann
13,8 kw/h 75 % davon 10,35 kw/h geladen guter Akku
und 13,8 kw/h 70 % davon 9,66 kw/h geladen noch guter Akku
Danke und Gruss
Peter
Im Prinzip ist das richtig. Allerdings kann man die Ladung netto (in der Ladehistorie des bordeigenen SDA oder über Watchdog) ermitteln oder brutto als Anzeige am stromabgebenden Gerät (Ladesäule, intelligente Steckdose), wobei diese angezeigten Angaben keineswegs präzise sein müssen. Auch der Ladestand zu Ladebeginn schwankt ja bei "leer" etwas. Lässt sich am besten - als Prozentzahl in der Regel oberhalb von 30 - beim CHAdeMO-Laden feststellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: watchdog analyse...?
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2021 10:15

Zitat:
rudomat
wow...hey...vielen dank!!!
ja...ich habe einen 19er PHEV...gerade so vom Händler abgeholt...
wieviele Ah sollte das Auto neu anzeigen...?
vielen Dank, glg!
Fabrkneu sollten 44 Ah (von nominell 46) nutzbar zu Verfügung stehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 175
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!