Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. SoH Abfall
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2021 21:21

Hey liebe Forum-Experten,

habe mir auch ein OBD2 Dongle besorgt und mit dem Watchdog die Batterie-Daten ausgelesen. Ich war etwas schockiert: Der Outi ist etwas über ein Jahr alt (EZ 09/2020) und wurde fast ausnahmslos über die extra abgesicherte Steckdose daheim geladen. Vielleicht insgesamt 8 Sitzungen an einer Chademo Säule mit automatischem Ende bei 80% und keinem erneuten Starten des Ladevorgangs. Daneben vielleicht 15 Ladungen an einer Typ 2 AC Säule.
SoH aktuell 84,3% von 46Ah bei 11646 km Laufleistung insgesamt und 6691 km rein elektrisch.

Ist das normal? Oder kann ein DBCAM was bringen? Oder doch ein Defekt? Ich erinnere mich dass Mitsubishi ja 8 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, dass die mind. 70% Kapazität hält. Wenn aber nach etwas über einem Jahr schon 15% weg sind, erscheint mir das nicht realistisch, oder?

Was ist Eure Meinung?

Danke und Gruß
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2021 22:14

Schau hier..[www.goingelectric.de]

Wahrscheinlich kein Defekt aber Bug, für die gibt es ein Update auf Anfrage.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 07:08

Das sieht mir sehr danach aus, dass es sich um ein vor April 2020 produziertes "Lagerfahrzeug" handelt, das noch mit der fehlerhaften alten BMU-Firmware ausgestattet ist. (Bis ein in Japan produzierter Mitsubishi zulassungsfertig beim Händler steht, vergehen ja sowieso mindestens zwei Monate.) Man kann mit dem "Watchdog" über längere Zeit selbst feststellen, ob es neben den regulären in etwa monatlichen Kapazitätsabfällen um 0,1 Ah dazwischen auch solche um 0,5 Ah anzeigt. Man sollte in jedem Fall beim Händler reklamieren und das kostenlose BMU-Update, verbunden mit DBCAM, als Gewährleistung einfordern. Dann wäre zu erwarten, dass dank DBCAM der Kapazitätsverlust in etwa halbiert wird, also wieder knapp über 90% der Kapazität zur Verfügung stehen. Viel Erfolg!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 15:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 14:30

Danke Euch für die gute Auskunft. Habe mir fast schon gedacht, dass beim Kauf im September es eher kein Auto ist, dass schon die neue BMU-Firmware hat.
Ich kontaktiere den Händler und schaue was der sagt. Ich hatte auch schon mal Kontakt mit einem Techniker von Mitsubishi (wahrscheinlich eher vom Importeur), der mich ebenfalls auf dieses Update aufmerksam machte, dass auf Kundenwunsch eingespielt werden kann.

Viele Grüße
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cycohead

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Cycohead - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 08:30

Guten Morgen,

ich fahr nen PHEV, hergestellt laut Fahrzeugschein 2019, also Update-fähig.

ich habe gestern folgende Erfahrung machen dürfen:

Bin zum ortsansässigen Mitsubishi-Händler gefahren und hab meine To-Do-Liste vorgelegt (Inspektion, Garantiesachen, Marderbiss, etc...), dabei auch das BMU-Update angesprochen, dass meines Erachtens bei mir (bzw. beim Auto) noch nicht gemacht wurde. Folge: große Augen
Dann die Antwort: "ein BMU-Update gibt es nicht, wir führen einen BMU-Test durch und danach ne Zellglättung, falls die Ergebnisse das verlangen, aber von nem kostenfreien Update hab ich noch nix gehört. Ich ruf mal unseren Techniker an, der kennt sich da noch besser aus... ... ... aha, der sagt das gleiche, ein Update gibt es nicht."

Daraufhin habe ich den Mitsubishi-internen Service-Newsletter bezüglich des Updates gezückt und ihn damit konfrontiert. Er hat halbwegs interessiert gewirkt aber gesagt, sowas kennt er nicht und ist ja auf englisch, gilt wohl für ihn nicht.

Er will mir jetzt nen Kostenvoranschlag für alles machen und hat das Update mit Fragezeichen mit aufgeschrieben. Und ich sollte, wenn ich den Wagen denn dann abgebe, das besagte Mitsubishi-Schreiben mit vorlegen, mal schauen, was man dann machen kann...

Sollte ich dem jetzt vertrauen? Er ist ein freier Mitsubishi-Händler, aber wir haben hier in Hannover noch einen aus der Frey-Gruppe ansässig, sollte ich lieber dahin?

Meinungen?

Danke. Cyco

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 10:37

Eine zweite Meinung einholen, das schadet nieJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 11:36

Genau, 2. Meinung schadet nicht und ja der hat dann wohl nicht die richtigen Infos ;-) Es kann ja sein das deiner das nicht benötigt, aber es gibt sie tatsächlich.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 16:05

Danke für Eure Rückmeldungen. Auch ich habe inzwischen Neuigkeiten:
War letzte Woche bei meinem Händler, und habe sehr freundlich angesprochen, ob man denn mal prüfen könne, ob für mein Fahrzeug ein BMU Update verfügbar sei.
Ich habe gleich klargemacht, dass ich mit einem Techniker von Mitsubishi direkt gesprochen habe (was ich auch tatsächlich hatte, nachdem der mich aufgrund meiner Anfrage zurückrief). Habe ein paar der Infos hier aus dem Forum einfließen lassen als "das hat der mir so erklärt".
Der Chef des Ladens war "not amused" und schimpfte über die Techniker bei Mitsubishi, die den Kunden Flöhe ins Ohr setzen würden. Die könnten ja gar nicht wissen, welche Software aufgespielt sei. Mein Einwand, dass die das sehr wohl wissen können, da sie ja die FIN haben und nachsehen können, war für ihn anscheinend Neuland.
Der Werkstattmeister hat sich Gottseidank darauf eingelassen, genauer nachzusehen und hat diese Anweisung zum BMU-Update wenn der Kunde sich über Reichweitenverlust bei rein elektrischer Fahrweise beschwert, gefunden. Ich hatte dann angemerkt, dass ja wohl ab April 2020 diese Version schon drauf sei, ich aber davon ausginge, mein Fahrzeug sei früher gebaut.
Er schaute dann in der Datenbank, und das Fahrzeug wurde am 2.3.2020 gebaut. Seinen Infos nach wäre "ab März" das Update schon drin. Da ich aber noch weitere technische Details erwähnte (theoretischer Kapazitätsverlust vs. tatsächlicher) hat er sich dann "erbarmt" und nachgesehen im Fahrzeug, welche Version drauf ist. Und dann festgestellt, dass es tatsächlich immer noch die alte ist.
Ich würde mal annehmen, Autohersteller denken und planen in Kalenderwochen, d.h. "ab März" bedeutet dann wahrscheinlich die erste volle Kalenderwoche im März, und da war der 2.3. noch nicht drin...
Jedenfalls habe ich Montag einen Termin für das Update und die DBCAM. Mal sehen was sich dann ändert...

Viele Grüße
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2022 12:37

Hallo!
kurzer Bericht zum Update und DBCAM:
Abgabe Fahrzeug am Montag morgen. Werkstatt hat dann wohl das Update für BMU eingespielt. Nachfrage am Abend: Update erfolgreich, aber Kapazitätsprüfung müsse noch gemacht werden.
Am nächsten Tag rief der Werkstattmeister gegen Mittag an, dass er die Kapazitätsprüfung um 6 Uhr morgens gestartet habe, und diese nun liefe. Würde halt ne Weile dauern. Er wollte das nicht über Nacht laufen lassen, da er Angst hatte dass sonst im Falle einer Fehlfunktion oder eines Schwelbrandes die Halle abbrennt... Spricht jetzt nicht für sein Vertrauen in die Technik.

Mittwoch morgen habe ich dann das Auto wieder abgeholt. Reichweite war höher als bisher, trotz Kälte draußen usw.
Nach Auslesen über Watchdog ist dort die DBCAM wirklich gespeichert, und die Kapazität liegt nun wieder bei 90,2%. Keine Ahnung ob das normal ist, Auto ist wie gesagt 03/2020 gebaut, 09/2020 habe ich es gekauft, fast nur per Ladeziegel aufgeladen, manchmal über Typ 2, ca. 10 mal insgesamt über Chademo.

Dann erklärte man mir, dass Mitsubishi vielleicht 60€ für das ganze Procedere zahlt. Ich kann daher verstehen, dass man nicht so begeistert ist, dass quasi auf Kulanz zu machen. Das Auto blockiert immerhin einen Standplatz in der Werkstatt. Aber man sieht die Kundenzufriedenheit als wichtigsten Faktor, also alles gut.
Kann also nur jedem empfehlen sich hartnäckig mit dem Händler auseinanderzusetzen. Dieses Update und damit verbundene DBCAM ist definitiv etwas, was der Hersteller bezahlt!
Viele Grüße
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2022 15:04

@Doc_C
Du kannst immerhin froh sein dass deiner Update-fähig ist (ich gönne es dir):
Wir von den älteren Fahrzeugen und meiner ist noch nicht mal 4 Jahre alt dürfen uns mit dem Softwarebug weiterhin rumägern und jährlich einen DBCAM machen. NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2022 18:57

Mein Outi war heute bei seinem jährlichem DBCAM und ich bin ehrlich gesagt erschrocken wie tief die Batterie in Wahrheit schon ist (Outi knappe 4 Jahre alt und 59'800km auf der Uhr):
Als ich ihn gestern abgegeben habe, hat mir Watchdog SoH 71,8% (28,7Ah) ausgelesen > heute bei der Abholung SoH 79,8% (31,9Ah).

Wenn die Batterie weiterhin in dem Tempo abbaut werd ich mich 2024 mit Mitsubishi streiten müssen wegen einer neuen Batterie.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 08:21

Hey Piccolo71320,

danke für die Info. Ich finde 8% ist aber wirklich schon ein großer Unterschied zwischen angenommenem "Verschleiß" und tatsächlichem "Verschleiß", vor allem wenn man wie Du schreibst das jedes Jahr macht. Die Garantie für die Batterie sind 7 Jahre, richtig? Also ehrlich, wenn Du Pech hast (ich hoffe es nicht!) dann ist schon 2023 der SoH unter 70%...

Drücke die Daumen dass es sich irgendwie stabilisiert.

Viele Grüße
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 11:51

Hallo Doc_C

Mitsubishi sagt 70% nach 8 Jahren oder 160'000km.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 13:51

So einfach und klar ist das mit der Akku-Garantie bei Mitsubishi nicht.
Es gilt immer das, was in den mit dem Neuwagen bei Erstzulassung ausgehändigten Garantie-Dokumenten steht.
Soweit ich das richtig in Erinnerung behalten habe, gilt die 8-Jahres-Garantie erst ab dem Modelljahr 2017, vorher waren es nur fünf Jahre.
Und die Kapazitäts-Grenze, ab der die Garantie greift, hat Mitsubishi vor wenigen Monaten "klammheimlich" von 70% auf 66% gesenkt!
Das gilt rechtlich zwar nur für Neuwagen mit Zulassung ab diesem Änderungsdatum, also vor allem für Eclipse Cross PHEV ab MJ 2022.
Aber ich halte es durchaus für möglich, dass Händler sich im Garantiefall knapp unter 70% künftig unberechtigt auf die 66% berufen wollen.

Hier die aktuelle Garantie-Version:
STANDARDGARANTIE,
GARANTIEBESTIMMUNGEN UND -BEDINGUNGEN
Standardgarantie
DIE TEILE MIT STANDARDGARANTIE sind alle Teile in einem neuen Fahrzeug. Mit Ausnahme der ZUSATZAUSSTATTUNG, TEILE OHNE
GARANTIELEISTUNG und aller anderen Teile, die unten aufgeführt sind.
Garantiezeit für das Fahrzeug:
Ihr neues MME-Fahrzeug ist mit einer 5-Jahres-Garantie geschützt. Für die ersten 24 Monate gilt eine Garantie mit unbegrenztem Kilometerstand, für
die übrigen 36 Monate (25.-60. Monat) mit einer Begrenzung von 100.000 km (62.500 Meilen), je nachdem, was ab Anfangsdatum der Garantie als
erstes eintritt. Dieses Anfangsdatum finden Sie in Ihrem Anmeldungsvermerk im Abschnitt „Europaweiter Wartungsbericht“, Seiten 1-1 und gibt das
Auslieferungsdatum an den ersten eingetragenen Eigentümer an.
Die folgenden Teile unterliegen besonderen Garantiebedingungen und einem begrenzten 3-jährigen Garantieschutz: Für die ersten 24 Monate gilt
eine Garantie mit unbegrenztem Kilometerstand und für die übrigen 12 Monate (25.-36. Monat) mit einer Begrenzung von 100.000 km (62.500 Meilen);
12-V-Batterie (alle Modelle) und Lambdasonde (alle Modelle).
Auf die Traktionsbatterie wird eine Garantie von 8 Jahren bei einer Kilometerbeschränkung auf 160.000 km (100.000 Meilen) gewährt.
Für die Traktionsbatterie wird garantiert, dass ihre Kapazität im Zeitraum von 8 Jahren / bis zu einem Kilometerstand von 160.000 km (100.000
Meilen) ab dem Beginn der Garantiezeit bei mindestens 66 % bleibt, wobei das früher eintretende Ereignis maßgeblich ist.
Im Falle einer unbefugten Demontage erlischt die Garantie der Traktionsbatterie.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.22 13:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 18:41

Dankeschön!mirsec

Bei meinem Händler habe ich im Fall der Fälle kein Bedenken > der lebt den Kundenservice und hat einen sehr guten Ruf hier in der Region.
Wo ich mehr Bedenken ist Mitsubishi selber.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.22 18:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


StarTrixx

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: StarTrixx - Outlander 3 PHEV (08.2018)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2022 11:47

Zitat:
Cycohead
Guten Morgen,


...Daraufhin habe ich den Mitsubishi-internen Service-Newsletter bezüglich des Updates gezückt und ihn damit konfrontiert....


Hallöchen,

bin neu hier aber lese hier schon eine Zeit lang mit. Ich habe einen Outi 3 Plus PHEV von 08.2018.

Ich habe mein Outi gestern von der Werkstatt abgeholt und hatte eine Unterhaltung mit dem Werkstattleiter. Nach Messung sei der Akku des Outis in Ordnung und er habe eine Ausgleichung der Akkuzellen gemacht (DBCAM?). Ich vermute er hat die Zellen balanciert? Genau Werte konnte er mir nicht geben. Jedoch habe ich immer noch eine deutlich reduzierte Reichweite.

Bei meiner letzten Messung davor hatte ich von 0km bis Voll 8,75kWh geladen.
https://share-your-photo.com/img/ddc220fb47_album.jpg
Wenn ich an eine Schnelladesäule von LIDL mit 0km Reichweite lade, zeigt mir die Säule 30% Kapazität an.

Ich versuchte dem Werkstattleiter von dem Problem mit der BMU zu erklären. Jedoch kennt er das Problem nicht.

Ich würde gern mal wissen wo ich den "Mitsubishi-internen Service-Newsletter" finden kann?

Auch würde ich gern mal wissen was genau "DBCAM" ist und was bedeutet SOH?

Danke für eure Antworten! ^^



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.22 12:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2022 13:30

Hallo StarTrixx, DBCAM ist auf deutsch, eine Kapazitätsmessung. SOH bedeutet State of Health oder übersetzt, Gesundheitszustand (Alterungszustand) des Akkus. Hoffe ich konnte helfen. Schöne Grüße, Lothar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.22 13:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mike1956

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: mike1956 - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2022 08:32

Moinsen,

denkt bitte dass immer ein satter Rest bei "0 KM- Reichweite" im Akku ist, denn der Outlander wird ja trotzdem über die Emotoren bewegt!!!

Anzeige bei viel Reinstrombetrieb (kurz /Stadt) ca. 35 KM nach Vollladen, wnn ich dann mal rein elektrisch gemütlich Strecke fahr und gegen 0 wieder lade: +/- 50 KM Reichweite.

Gruß

Mike

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2022 11:21

@Startrixx, schau wegen BMU hier mal nach [www.goingelectric.de]

Für deinen gibt es da wohl kein Uodate, nur die Ende 2019er und ersten 2020er wenn noch alte Software.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: SoH AbfallAnhang.
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2022 12:16

Moin!

30% Kapazität bei angezeigten 0km elektrischer Reichweite sind normal. Interessanterweise machen andere Hybrid-Fahrzeuge das anders (z.B. Skoda Superb IV von meinem Schwager), wenn die bei 0km sind sind vielleicht noch 3-5% drin.

BMU Update ist nach Info von meinem Händler seit Herstellungsdatum (NICHT Auslieferungsdatum) April 2020 schon drin. Wobei das alles relativ ist: Meiner war angeblich 4. April oder so und hatte trotzdem die alte SW drauf.

Ich habe, nach einer längeren sehr langsamen (max 110 km/h) Autobahnfahrt und dann erfolgtem Aufladen daheim bei gutem Wetter (18-20°C Aussentemperatur) tatsächlich die theoretische elektrische Reichweite von 71 km (!) angezeigt bekommen. Ist natürlich alles nur Schall und Rauch und nicht realistisch.

IMG_3460 Kopie.jpg

Viele Grüße
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2022 12:47

Bei wechselt es auch abhängig wie ich vorher gefahren bin, auch das ist ja bekannt. Ich komme, auch wenn z.b. 45km nach Ladung steht trotzdem dann z.b. 50km weit. Für mich ist nur der Balken interessant, denn dann weiß ich wann ich den Save Mode rechtzeitig nutzen kann. Ich habe bald die 2. Inspektion, angeblich kein Todo bei meinem, denke aber mein Händler weiss auch nix von neuer BMU. Werde nochmal Vorort erklären und nachfragen. Bekomme aber nach Mitsubishi Vorgabe ein DCAM. Ich lasse mich überraschen bin aber noch entspannt da die Kiste einfach nur Spaß macht. Werde tatsächlich älter, früher hatte ich dafür einen Turbo benötigt :-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Doc_C

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Doc_C - Outlander PHEV Bj. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2022 12:26

Hi Maggo,

eine Frage zum Safe Mode, wo Du den grad erwähnst: Hast Du einen Erfahrungswert, wie weit der Benzinverbrauch ansteigt wenn man diesen nutzt oder z.B. auf der Autobahn mal auf "Charge Mode" wechselt? Ist das lohnenswert, wenn man z.B. weiß dass nach der Autobahn noch mal 30km Landstraße kommen (die ggfs. größtenteils elektrisch gefahren werden können)? Habe das ein paar mal gemacht, bin mir aber wirklich unschlüssig ob ich nicht letztendlich viel mehr Benzin verbraucht beim aufladen (und den Ladeverlusten), als wenn ich die Landstraße nach der Autobahn gleich direkt im Hybridmodus (mit annähernd leerer Batterie) gefahren wäre...

Viele Grüße
Doc_C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2022 16:01

@Doc_C
Charge Mode würde ich nur nutzen wenn die Batterie sehr leer ist und du einen Anhänger drann hast da dies den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt > wenn die Batterie schon leer ist würde ich das System einfach machen lassen.

Auf der Autobahn ist es am sinnvollsten den Save-Mode zu nutzen da dort nur elektrisch zu fahren ausser du hängst nur im Windschatten von LKWs rum, die E-Reichweite verschwenderisch/sinnlos schnell zusammenschmelzen lässt sprich die ist auf der Landstrasse/Stadt besser aufgehoben.

Bei wieviel % die Save-Taste zu drücken ist, gehen die Meinungen auseinander.
Die einen drücken bereits bei Fahrtbeginn die Save-Taste so das der Outi den Akku-Stand bei 80% hält, andere drücken die Taste erst später so wie ich, in meinem Fall bei ~55% so dass eine stärkere Rekuperation möglich ist.


Im Endeffekt muss du für dich austesten was für dich die sparsamste Methode ist da bei jedem wieder der Streckenverlauf anders ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2022 18:59

Genau, gibt kein richtig oder falsch. Wenn man den Weg kennt kann man sehr gut den savemode einsetzen, so schaffe ich es den Akku in der Garage dann meist fast leer zu haben. Bei unbekannten Strecken nutze ich meist das 50, in steilen Gebierge auch gerne 3/4 Akku im immer genug Schub zu haben. Heute zum Beispiel 2 Ladesäulen im leichten Gebirge genutzt und immer mit vollem Akku wieder los, so konnten wir heute insgesamt mehr als 70km rein elektelektrisch wieder ins Hotel fahren, Akku hat nun immer noch 50% und steht ohne Ladesäule auf dem Hotelparkplatz.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


StarTrixx

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: StarTrixx - Outlander 3 PHEV (08.2018)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 20:39

So ich habe jetzt den Akku auf 0km gebracht und voll geladen. Das Ladegerät zeigte 9,5kWh an... Ist also nur 800Watt besser geworden... Besser als nix...

Ich habe mal gerechnet. auf 16km habe ich ziehmlich genau 3kWh verbraucht, also 5,33km auf 1 kWh. Wenn ich sehr sparsam fahre. Das macht eine maximale Reichweite von etwa 50km...

Als ich den Wagen gekauft hatte, ich so um die 60-65km geschafft. Nach meiner Rechnung entspricht das etwa 12kWh. Bei sparsamer fahrt. Etwa 13kwh pro 100km im Bordcomputer. Ich hatte also noch nie die volle Kapazität wie von Mitsubishi angegeben...

Also im Idealfall von 13,9kwh des gesamten Akkus müsste man 74km schaffen. Was bei 13kWh vom Boardcomputer eigentlich kein Sinn ergibt...

Kann ich meine Werkstatt auf ein RESET der BMU drängen? Das ich zumindest ansatzweise wieder auf Kapazitäten komme?

Warum es für mein Outi kein Update gibt, ergibt sich mir aktuell nicht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 23:23

die etwas mehr als 13 KWh bekommst Du ja nie geladen, bei 0Km Anzeige hat der Akku noch ca. 30% Restkillometer. Zur Gesamtreichweite, Mitsubishi weißt in Deutschland eine Gesamtreichweite mit 54km aus, in anderen Ländern wie z.B. Kanada nur 45km. Ja, lasse ein DCAM machen, ist z.B. bei meiner jetzigen 2. Inspektion mit dabei. Wegen dem Update, lasse dir die Info schriftlich geben das Du bereits das neueste Update drauf hast, sonst drauf bestehen. Werde es bei meinem auch so machen, angeblich nichts zu machen bei meinem, ich selbst will das aber schriftlich.

@all: Gibt es denn für uns Leihen eine Prüfung wo man das sehen kann ob man die alte BMU Version hat?

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


StarTrixx

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: StarTrixx - Outlander 3 PHEV (08.2018)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2022 16:03

Ja das die 13kWh illusorisch sind, ist mir bewusst.

Aber was soll das mit den 30%??? Reichen nicht auch 10%? Aber es muss früher weniger gewesen sein, da ich 2019 noch 65km geschafft hatte.

Soweit ich weiß gabs es eine Kapazitätsmessung bzw wurden die Zellen balanciert, da ich ja 800Wat mehr habe.

Aber wleches Update ist das denn eigentlich? Bei dem Link " [www.goingelectric.de] " konnte ich bisher nichts finden aber es sind viele Seiten zum lesen. staun

BMU-Reset? Kann man das einfordern?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2022 18:09

Das mit dem lesen musste wohl alleine schaffen:-D denke aber ab hier lohnt es sich zu lesen [www.goingelectric.de]

Die 30% sind generell Puffer um 1. natürlich den normalen Verschleiß über die Jahre entgegenzuwirken (machen viele, gerade die BEV`s),2. ist der Outi einer der wenigen die mit angeblichen leerem Akku noch sehr lange im EV Betrieb funktionieren oder eben zwischen EV Betrieb und zwischen EV und Save hin und her schalten kann. Bei leerem Akku fährt er ja eigentlich wie im Save Mode, nur reicht bei extremen Abruf der E-Power der Akku nicht lang genug, warum dann doch die Schildkröte irgendwann kommt. Zumindest mach ich gerne den Vergleich mit unserem Skoda, der bei erreichen der angezeigten 0% sehr lange mit dem Verbrenner fährt. Beim Outi ist der Verbenner ja mehr ein Generator, beim Skoda tatsächlich der Motor zum fortbewegen. Wir fahren aber bei langen Strecken, gerade die wir nicht kennen aber beide Fahrzeuge lieber im Savemode mit mind. 50%, wenn sogar mehr im Akku. Immer Power, egal in welcher Situation. Zu dem Update, frage bei deinem :-) oder bei Mitsu nach ob es ein BMU Update für dein Fahrzeug gibt. Wenn ja kosten los einspielen lassen, wenn nicht auf ein jährliches kostenloses DCAM machen lassen/drauf bestehen!

Sorry, wurde jetzt doch ein wenig mehr gebabbel als ich wollte:-D

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.22 18:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Frankie PHEV

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: Frankie PHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 12:02

Zitat:
Doc_C
Moin!
... Interessanterweise machen andere Hybrid-Fahrzeuge das anders (z.B. Skoda Superb IV von meinem Schwager), wenn die bei 0km sind sind vielleicht noch 3-5% drin.

...

Viele Grüße
Doc_C

Ich vermute einmal, dass das darin begründet ist, dass ALLE PHEV (außer Mitsubishi) auch mit dem Verbrenner losfahren können. Daher muss wahrscheinlich auch keine "Anfahrreserve" vorgehalten werden...

LG, Frank

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: SoH Abfall
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2022 15:05

Zitat:
Frankie PHEV
Zitat:
Doc_C
Moin!
... Interessanterweise machen andere Hybrid-Fahrzeuge das anders (z.B. Skoda Superb IV von meinem Schwager), wenn die bei 0km sind sind vielleicht noch 3-5% drin.

...

Viele Grüße
Doc_C

Ich vermute einmal, dass das darin begründet ist, dass ALLE PHEV (außer Mitsubishi) auch mit dem Verbrenner losfahren können. Daher muss wahrscheinlich auch keine "Anfahrreserve" vorgehalten werden...

LG, Frank
genau so ist es :-) Der Outi kommt ohne seine E Motoren nirgend wo hin. Der Outi ist mehr ein E Fahrzeug mit kleinem Akku und Range Extender :-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 87
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!