Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Gas geben, aber wie?
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 13:29

Halli hallo,

ich habe einen PHEV aus 2014 und das Auto eben zur Werkstatt (allround, nicht Mitsu) gebracht, weil der 2jährige TÜV fällig ist.

Eben hatte mich der Werkstattmeister angerufen und gemeint, dass bei der Abgasmessung der Verbrennermotor auf eine bestimmte Drehzahl gebracht werden muss. Er schafft es aber nicht im Stand, weil -egal was er schaltet, Charge oder Save- der Motor nicht auf Drehzahl kommt. Die Fahrbatterie ist gut geladen, vermutlich will deshalb der Verbrenner nicht?

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und konnte dem Meister nicht weiterhelfen, höchstens, dass die Fahrbatterie zunächst leergefahren werden könnte damit nur der Verbrenner aktiv ist. Aber das wäre ja sehr umständlich.

Weiß jemand, ob es irgendeinen Trick gibt, im Stand den Verbrenner auf Drehzahl zu bringen, auch bei geladener Fahrbatterie?

Vielen Dank
Schnarchzapppen (Jochen)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Gas geben, aber wie?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 15:21

nur sehr schnelles beschleunigen, das hält aber auch nicht auf Dauer. Sorry, das hat der TÜV keine Ahnung. sowas muss doch geschult sein!?!

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Gas geben, aber wie?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 21:42

So auf die Schnelle hab ich im Netz auch nichts Outlander PHEV spezifisches gefunden.

Mein Vermutung ist dass man entweder mit dem Diagnosegerät dem Steuergerät sagen muss "Abgasmessung > Drehzahl X halten" oder es eine Art Schalterkombination gibt.

Bei anderen PHEVs beispielsweise Motorhaube auf und Gas geben oder Charge-Modus, in N schalten und kurz Kickdown > wie es beim Outi genau ist hab ich nicht herausbekommen, müsste also meinen Händler fragen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Gas geben, aber wie?
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 19:23

Schade, es scheint also nichts Praktikables zu geben.
Ich danke dennoch vielmals für die Aufmerksamkeit, tschüss

Schnarchzappen (Jochen)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Gas geben, aber wie?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 18:17

Der TÜV Prüfer kann es im System sehen was man machen muss.
Die Charge taste muss man 10sec gedrückt halten und der Akku darf nicht mehr wie 60% voll sein. Dann macht er die benötigte Drehzahl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 128
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!