Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


NeuerUser

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: NeuerUser - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 18:48

Hallo PHEV Gemeinde,

wir haben heute unseren neuen PHEV bekommen und sind schon paar km gestromert :-).

Mit Interesse habe ich schon einige Themen hier im Forum gelesen, auch das, das einer geklaut wurde.

Meine Frage, was für Sicherungsmaßnahmen kann man gegen einen Diebstahl machen?
Z. B. ein Bear-Lock System (Lenksäulensperre), hat da jemand Erfahrungswerte?
In der Anleitung habe ich was von einem Sicherheitsalarmsystem gelesen, aber das noch nicht in Gang bekommen.

Unsere Sicherungsmaßnahmen bis jetzt, Schlüssel in RFID-Tasche.

Danke für konstruktive Antworten :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 19:22

Zunächst willkommen als neuer PHEV-Eigner und Forumsmitglied.
Dann, auch auf die Gefahr hin, dass dies einigen wieder nicht gefällt, der freundliche Hinweis, dass man als Neuling doch erst einmal die Suchfunktion nutzen sollte, anstatt für eine häufig behandelte Frage gleich wieder einen neuen Thread zu eröffnen.
U. a. in diesen Threads sollte man fündig werden:

[www.outlander-forum.de]

[www.goingelectric.de]

[www.goingelectric.de]

[www.goingelectric.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.21 19:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 22:06

Auch wenn das Thema schon mehrfach hier behandelt wurde möchte ich direkt darauf antworten:

1. Dem Keyless-Go - Diebstahl kannst Du durch einen Schutzbehälter gut entgegentreten in welchem Du den Schlüssel aufbewahrst (faradayscher Käfig), wenn Du ihn nicht benötigst.

2. Zusätzlich empfehle ich in besonders "gefährdeten Gebieten" die Lenkradkralle Disklok der Firma DEFA zu benutzen. Sie ist zwar etwas umständlich anzubringen aber der sicherste Diebstahlschutz.

Aber: Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Leider nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 23:03

@Dimetrie314
Ja, es ist schön, wenn ein neuer User auf seine Anfragen mehrere Antworten bekommt. Noch viel schöner aber wäre, wenn diese Antworten Neues und Weiterführendes enthalten.
Allerdings hatte "NeuerUser" doch schon geschrieben, dass er den Vorschlag 1. mit einem "Schlüssel in RFID-Tasche" bereits realisiert hat.
Und den Hinweis samt Link auf genau diese Lenkradkralle hat er als allererstes gesehen, sobald er den dritten von mir vorgeschlagenen Thread geöffnet hat. (Also doppelt gemoppelt).
Insgesamt sind in den verlinkten Threads m. E. noch zwei wesentliche Vorschläge diskutiert:
1. versteckte Installation eines GPS-Trackers. Dieser verhindert zwar keinen Diebstahl, ermöglicht aber, falls ihn die Täter nicht vorher stilllegen, ggf. die zeitnahe Nachverfolgung des Fahrzeugweges.
2. Das "Scharfmachen" einer offenbar ab Werk (teilweise) installierten Alarmanlage, was aber nach den hier zu lesenden Äußerungen nur privat und inoffiziell mit entsprechendem Equipment
und nicht offiziell durch Mitsubishi-Werkstätten erfolgen kann - was dann evtl. den Gedanken zum (wohl kostspieligen) Einbau einer gesonderten Alarmanlage aufkommen lässt.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.21 23:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 00:30

Hallo NeuerUser,
ich bin seit gut einem halben Jahr Besitzer eines Outlander PHEV und damit echt zufrieden Ja
Gratulation zum Kauf! Prost
Mirsec kann ich schon verstehen, wenn er auf bereits bestehende Threads hinweist. Auch wenn der Eine oder Andere schon ein Jahr alt ist.
Nichtsdestotrotz ist das Thema aktueller als noch vor einem Jahr. Was sich nicht zuletzt in der Typenklasseneinstufung widerspiegelt.
Ich finde schon, dass wir hier Erfahrungen und vielleicht auch neue Ideen zusammentragen könnten...
Was meinen denn die anderen Forenmitglieder dazu?

Gruß
Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 12:24

Wenn sie denn Outi klauen wollen hilft eh nichts weil das was richtig sicher wäre ist immer umständlich und geht auf Dauer "vergessen".

Mein Diebstahlschutz besteht in abgeschlossener Garage Zuhause und Schlüssel in RFID-Tasche (muss nur meine endlich mal ersetzten da sie "undicht" geworden ist).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NeuerUser

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: NeuerUser - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 17:29

Hallo Community,

Danke für die Antworten.

Natürlich habe ich die SuFu benutzt, nur leider nicht gesehen, das nach dem Ersten Klick auf Suche man erstmal auf die Websuche kommt. Man muss dann noch mal Forum-Suche klicken. Dies habe ich erst nach dem erstellen des Threads herausgefunden


@mirsec: habe mich schon durch die externen Links geklickt und schon neue Ideen/Gemicks gefunden.

@Dimetrie314: gefährdete Gebiete, wir wohnen in Dresden, da ist man schnell auf der A17 und in 30min in CZ, also würde ich das wahrscheinlich als so ein Gebiet deklarieren.

Ich werde mich von einer Werkstatt noch mal zu dem Bear-Lock System beraten lassen und mal schauen, was noch so für Ideen hier sprudeln. Ich werde berichten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz MaßnahmenAnhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 18:10

Man kann mit dem etacs Decoder die Alarmanlage im Outlander aktivieren.
IMG_20211105_210849_copy_800x600.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.21 18:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 19:34

Zitat:
mmcs1
Man kann mit dem etacs Decoder die Alarmanlage im Outlander aktivieren.
[attachment 18134 IMG_20211105_210849_copy_800x600.jpg]

Vielen Dank für den Hinweis. (Das Foto zeigt allerdings das Display des Eclipse Cross PHEV,
nicht das des Outlander PHEV, weder mit SDA1 von MJ2019 noch mit SDA2 von MJ2020).
Für den 2019er gibt es auch hier: [www.goingelectric.de]
eine Diskussion, sogar die per ETACS zu setzenden Befehle werden genannt.
Allerdings hakte es daran, dass (so dort behauptet) Mitsubishi-Werkstätten die Freischaltung nicht durchführen (dürfen?)
und die meisten Outlander-PHEV-Fahrer das nötige Equipment und/oder die nötigen Fachkenntnisse/Erfahrungen nicht haben.
Also konkrete Frage:
Wo kann man - am besten ganz legal und gegen angemessene Vergütung - diese Freischaltung durchführen lassen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.21 19:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 11:11

Das mit der nicht aktiven Alarmanlage habe ich bei meiner Werkstatt angesprochen. Diese hat dann eine Anfrage an Mitsubishi geschickt.
Bevor ich selber nach einer Lösung suche, warte ich erst einmal eine Antwort ab. Vielleicht hat ja mittlerweile bei Mitsubishi ein Umdenken stattgefunden...

Als Alternative habe ich neben der üblichen Abschirmung der Schlüssel (Blechbox) einen RFID-Leser zum Unterbrechen der Zündung im Hinterkopf. Vielleicht noch einen Bewegungsmelder, der ebenfalls per RFID deaktiviert werden kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 16:52

Zitat:
miresc
Zitat:
mmcs1
Man kann mit dem etacs Decoder die Alarmanlage im Outlander aktivieren.
[attachment 18134 IMG_20211105_210849_copy_800x600.jpg]

Vielen Dank für den Hinweis. (Das Foto zeigt allerdings das Display des Eclipse Cross PHEV,
nicht das des Outlander PHEV, weder mit SDA1 von MJ2019 noch mit SDA2 von MJ2020).
Für den 2019er gibt es auch hier: [www.goingelectric.de]
eine Diskussion, sogar die per ETACS zu setzenden Befehle werden genannt.
Allerdings hakte es daran, dass (so dort behauptet) Mitsubishi-Werkstätten die Freischaltung nicht durchführen (dürfen?)
und die meisten Outlander-PHEV-Fahrer das nötige Equipment und/oder die nötigen Fachkenntnisse/Erfahrungen nicht haben.
Also konkrete Frage:
Wo kann man - am besten ganz legal und gegen angemessene Vergütung - diese Freischaltung durchführen lassen?

Jeder Mitsubishi hat die Alarmanlage. Mit dem etacs Decoder kann man sie aktivieren die braucht man gar nicht fragen. Die Mitsubishi Werkstätten können das nicht aktivieren. Du brauchst dafür nur einen Laptop mit Internet Verbindung und das Schnittstellen Kabel. Was man ändern muss weißt du ja schon.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2021 16:23

Heute habe ich von meinem Mitsubishi Fachbetrieb eine offizielle Antwort erhalten.
mmcs1 - du hast Recht!
Die Anfrage hätte ich mir sparen können. Hier gibt es kein Umdenken!
Lt. Mitsubishi hat keines ihrer Fahrzeuge eine Alarmanlage verbaut...

Ich werde mich mal dran machen und die Alarmanlage einfach scharf machen...

Kann mir jemand sagen, was diese Alarmanlage tatsächlich überwachen kann?

Gruß
Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2021 13:35

Es werden nur die Türen, Heckklappe und das Haubenschloss Überwacht. Man kann sich auch den Innenraum Sensor verbauen und aktivieren der überwacht auch den Innenraum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2021 23:11

@ mmcs1
Vielen Dank für die Antwort!
Besteht die Möglichkeit, so einen Sensor zu erwerben, obwohl er scheinbar in Deutschland nicht zu den offiziellen Ersatzteilen gehört?
Gibt es eine Einbauanleitung?
Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2021 14:36


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 20:31

@ mmcs1
vielen Dank!
Die Sensorbeschaffung wäre damit geklärt.

Beim Durchstöbern der entsprechenden Foren bin ich auf mehr Fragen als Antworten gestoßen.

Kann es sein, dass diese Info nicht mehr aktuell ist?

Alarm codieren:

61 auf present (can change).
62 auf A-Spec
63 auf present

Was ist eigentlich mit der Hupe im Alarmfall?

Ich möchte erst mit der Umsetzung beginnen, wenn ich auch weiß, was ich genau machen muss - machen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2022 08:16

Nein das ist immer noch aktuell.
Hab es bei meinem Eclipse cross phev auch eingeschaltet.
Das Auto hupt im Alarmfall.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NeuerUser

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlschutz Maßnahmen
geschrieben von: NeuerUser - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2022 19:16

Erfahrungsbericht Einbau Bear-Lock Lenksäulensperre

Ich habe mir diese Sicherungsmaßnahme einbauen lassen.
Hat einen Tag gedauert, Kosten 570€ in Sachsen.
Ich finde es eleganter als Lenkradkrallen etc.

Soweit bin ich zufrieden, anfangs gab es Probleme, das man 3x den Start Knopf drücken musste bis man losfahren konnte. Noch mal einen Tag Werkstatt, dann klappte es mit 1x drücken (Problem war, das das Auto das neuere Steuergerät hat und Bear-Lock noch nicht darauf reagiert hat, da musste quasi noch 1 Kabel im Bear-Lock Steuergerät umgeklemmt werden).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 191
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!