Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. MarderschadenAnhang.
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 15:53

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen kleinen Marderschaden.
Vorne rechts in Höhe der Federbeinhalterung hatte sich ein Marder an den Spritzwasserschläuchen ausgetobt. Zwei Schläuche waren durchgebissen.
Bei einem davon fehlten 20 cm komplett.
Die Schläuche wurden in der Werkstatt repariert. Keine große Sache - Gott sei Dank!
Das hätte nach Aussage der Werkstatt viel schlimmer ausgehen können.

Für mich Grund genug eine Marderscheuche einzubauen.
Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister habe ich mich dazu entschlossen selber diese Marderscheue einzubauen. Zumal ich schon seit etlichen Jahren eine ungenutzt Zuhause liegen hatte.
Er hat mir noch gezeigt, wo ich meinen Dauerplus abgreifen kann und welche Regionen erfahrungsmäßig besonders gefährdet sind.

Den Einbau habe ich bei einem Freund auf dessen Grube gemacht. Leider konnte ich mangels mitgenommenem Handy erst im Nachhinein einige Bilder davon machen.

Eingebaut habe ich das Gerät auf der linken Seite im Motorraum mit Schallrichtung Motor.
IMG_20211203_112752_DxO.jpg

Die beiden Gelb-Grünen Kabel liefern ca. 200V und sorgen dafür, dass es einem Marder unter der Motorhaube nicht mehr gefällt, ohne ihm Schaden zuzufügen.
Das rote Kabel ist die Versorgungsspannung. In die Schleife kommt noch ein Schalter zum Deaktivieren bei Arbeiten in diesem Bereich.

So habe ich im Sicherungskasten den Plus angeschlossen.
IMG_20211203_112456_DxO.jpg

Das blaue Kabel sollte eigentlich einen geschalteten Plus bekommen, um beim Fahren die Scheuche zu deaktivieren. Danach werde ich bei Gelegenheit Ausschau halten.
Mit offenem blauen Kabel ist die Anlage im Dauerbetrieb.

Die Hochspannungsplättchen habe ich mit Kabelbinder befestigt.
IMG_20211203_112511_DxO.jpg

IMG_20211203_112529_DxO.jpg

IMG_20211203_112544_DxO.jpg

IMG_20211203_112638_DxO.jpg

Ich habe mir selber noch einige Plättchen aus beschichteten Epoxid Platinen gemacht.
Wichtig ist, dass die Kontakte in der Nähe von blanken Metallteilen angebracht werden.
Dieser Teil kann ohne Grube gemacht werden.
Vom Rest habe ich keine Bilder. Kann aber gerne mehr dazu schreiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Marderschaden
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2021 22:25

Fiese Plättchen. Wir verwenden seit ewigen Zeiten in verschiedenen Fahrzeugen das M2500 von K&K. Nach Einbau keine Schäden mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Marderschaden
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2021 22:39

Mag sein das es fiese Plättchen sind aber diese nutzen definitiv was.

Vor ungefähr 15 Jahren hatte meine bessere Hälfte einen Opel Corsa und die Marder haben das Teil geliebt > innerhalb von 4 Wochen haben sie drei Sätze Zündkabel zerbissen. NEG

Da die üblichen Mittel nicht gewirkt haben, haben wir ein System verbaut das auch so mit Stromschlägen arbeitet:
In der Nacht nach dem Einbau hat man es draussen innerhalb von 10min zwei mal laut mekern gehört, weil der Marder zwei mal ein gewischt bekommen hat aber seit dem war endlich Ruhe. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Normaler Beitrag. Re: Marderschaden
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2021 06:03

Nach 2 Marderschäden, einmal wurde die Ummantelung vom KAT angeknabbert und einmal der Schlauch zum Scheibenwischer durchgebissen, hat damals mein Outlander auch die fiesen Plättchen verpasst bekommen. Wie notwendig das war haben wir gesehen, als mein Sohn am Tag, nachdem er seinen neuen ASX abgeholt hatte meinem Mann den Motorraum zeigen wollte und dabei Pfotenabdrücke im Motorraum festgestellt hat. Auch der ASX hat jetzt die fiesen Plättchen und mein Eclipse Cross auch. Einen Marderschaden hatten wir seitdem nicht mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Marderschaden
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 08:40

wir haben seit vielen Jahren Erfolg mit Silikon(öl)spray. Einfach 2x im Jahr den Motorraum einsprühen und keine Schäden, obwohl ich nahezu jeden Abend Mader hier rumlaufen sehe. Scheinbar hassen Mader diesen Geruch, da auch andere damit beste Erfahrungen gemacht haben. Mein Outi hatte, als wir ihn neu hatten, auch schon Pfotenabdrücke auf der Motorabdeckung und seit dem ersten Einsprühen nie wieder ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!