Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


koniu12

Beiträge: 114

Normaler Beitrag. Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: koniu12 - Outlander PHEV 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2022 19:15

Hallo zusammen,

bei meinem PHEV 2020 ist ein Klackgeräusch beim leichten Anbremsen zu hören.
Es passiert auch beim Rückvertsfahren. Es passiert immer kurz vor dem Stehenbleiben.
Scheibenbremsen sind das eher nicht. Es klingt nicht metallisch.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

MFG
Adam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2022 10:01

Moin,

das könnte von den hinteren Bremsklötzen kommen, welche in ihrer Führung vor und zurück "wandern". Ist ein altbekanntes Outi-Problem. Das kann man einfach prüfen, wenn man jemanden neben dem Fahrzeug stehen und horchen lässt und mehrfach vorwärts, bremsen, rückwärts, bremsen, vorwärts, ..., testet. Dann sollte man zumindest hören können, ob es von vorn oder von hinten kommt.

Besonders nervig wird es, wenn man, im Sommer, mit geöffneter Scheibe unterwegs ist, denn dann hört man das Klacken besonders deutlich. Das tritt irgendwann auch bei Fahrbahnunebenheiten und auf Kopfsteinpflaster auf. Hat meiner leider auch und bei jedem Besuch darf der Freundliche nachbessern. Der hatte zunächst die vorderen Bremsen im Verdacht, aber diese wurden bereits vollständig ausgetauscht (Sättel und Klötze, etc.). Hinten ist immer einige Wochen Ruhe, wenn die Klötze eine ordentliche "Fett"-Packung bekommen haben, und beim nächsten Besuch gibt es dann geänderte Bleche / Klammern für die Klötze (ist ein bekanntes Problem). Mein Freundlicher meint aber, dass sie einen Outi im Kundenkreis hätten, wo sie das Klappern nicht wegbekommen hätten, weder mit geänderten Klammern, noch mit einem vollständigen Austausch der hinteren Sättel, gegen die eines Vorführwagens, welcher definitiv nicht klappert. Beim anschließenden Rücktausch war dann im Spenderfahrzeug wieder Ruhe, in dem Kundenfahrzeug klappert es weiter [frag]

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2022 17:08

Nah, bei meinem schnattert der Klapperstorch schon seit geraumer Zeit. Hatte erst gedacht, es sein ein Relais, bis ich über die eigentliche Ursache gelesen hatte. Bald ist Inspektion. Dann werden wir sehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2022 18:26

Das "klack" beim bremsen macht meiner seit dem Winter auch. Nur 1 bis 2 mal beim ersten bewegen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


koniu12

Beiträge: 114

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: koniu12 - Outlander PHEV 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 21:25

Vielen Dank für die Lösung des Problems. Das Klacken ist bei mir bei jedem Bremsvorgang, also lästig. Beim Tausch der Winterräder versuche ich das Problem zu lokalisieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2022 14:43

Zitat:
koniu12
Vielen Dank für die Lösung des Problems. Das Klacken ist bei mir bei jedem Bremsvorgang, also lästig. Beim Tausch der Winterräder versuche ich das Problem zu lokalisieren.
Das klicken kommt von den Belägen, da die Auflagefläche zuschmal ist.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SchortyPHEV

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: SchortyPHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2022 21:27

Von diesem Klack-Geräusch hab ich zunächst in einem YouTube-Film gehört. Seitdem stelle ich das bei meinem Wagen auch regelmäßig fest (ist mir wohl vorher nie aufgefallen). Für mich stellt sich das folgendermaßen dar: Wenn ich nach Hause komme, fahre ich rückwärts auf meine Auffahrt. Dann höre ich bei Bremsen dieses Klacken. Hört sich für mich so an, als wenn nun die Bremsbeläge nach hinten klacken. Wenn ich am nächsten Tag wieder los fahre (Vorwärts) höre ich das Klacken auch bei den ersten Bremsungen. Als wenn nun die Beläge wieder in die andere Richtung klacken. Beim weiteren Fahren fällt dann weiter nichts auf, bis ich wieder rückwärts fahre und bremse.
Probiert mal aus, ob das Klacken besonders dann auftritt, wenn man von Vorwärtsfahren auf Rückwärtsfahren wechselt.
Bei der letzten Inspektion wurde jedoch nichts beanstandet und auch in dem YouTube Film wurde gesagt, dass das weiter nichts zu bedeuten hat.
Gruß SchortyPHEV

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cycohead

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: Cycohead - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2022 10:05

So sieht es bei mir auch aus, beim langsamen rangieren (Parkplatz oder Stellplatz) klackert es immer, nach dem Vor-/Rückschalten...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


KaPe

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: KaPe - Outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2022 16:28

Dieses Knacken hatte ich auch. Konnte in der Werkstatt durch "Abschmieren" der Halterungen gelöst werden. Ist allerdings nicht von Dauer. Hat aber über 9 Monate gedauert, bis es wieder aufgetreten ist. Lasse ich jetzt bei jeder Inspektion mitmachen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2022 23:49

Die Inspektion ist mittlerweile durch und das Klacken weg. Geht doch... Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SchortyPHEV

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: SchortyPHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 23:48

Inzwischen war mein Outlander im Februar zur dritten Inspektion und zum ersten TüV. Da ist der glatt durchgefallen, weil die Bremsen nicht mehr in Ordnung waren. Da musste ich schon nach gerade mal 20 000 Km neue Bremsscheiben kaufen. Danach ist immerhin kein Klack Geräusch mehr zu hören. War aber auch teuer genug.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 13:16

Also ich bekomme Anfang April neue Führungssbleche eingebaut. Angeblich modifiziert, werde berichten.

SchortyPHEV: meine Werkstatt macht einen Vorab-TÜV-Check, damit sowas nicht passiert. Davon abgesehen, meiner hat nun 24tsd. drauf, mal sehen was der im Juni macht, hab den ersten TÜV.

PS: Lieferung der Bleche fast 2 Monate.

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.23 22:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2023 00:10

So, seit heute auf Garantie die neuen Bleche verbaut. Endlich wieder klackfrei bremsenSupi. Hoffentlich bleibt es so.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2023 19:53

Der erste TÜV vor ein paar Wochen lief problemlos. Die dritte Inspektion auch. Es sind knapp 50.000 km auf dem Tacho. Corona lässt Grüßen, steht das Auto die meiste Zeit herum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Klack Geräusch beim leichten Bremsen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2023 22:26

Supi Top, so soll es sein. Mein :-) hätte mir gestern auch bescheid gegeben wenn die Klötze bereits fällig gewesen wären. Ich habe im Juni TÜV, dann mal sehen, gehe aber auch davon aus das nichts sein wird. Meiner hat aktuell über 24Tsd drauf, meiner steht wohl noch mehr als DeinerAuto

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.23 19:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 47
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!