Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


KaPe

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: KaPe - Outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 12:26

Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren meinen Outlander PHEV und bin sehr zufrieden. Allerdings springt seit einer Woche zwischendurch der Motor an, obwohl ich im EV-Modus fahre. Mal nach ein paar hundert Metern, mal nach 2 Km kann ich wieder elektrisch fahren. Drücke ich dann die EV Taste wird mir angezeigt, dass der EV-Modus nicht verfügbar ist. Zur Zeit ist der Wagen in der Werkstatt. Dort wird keine Fehlermeldung angezeigt und sie sind ratlos. Hat vielleicht schon einer von Euch das gleiche Problem gehabt?
LG KaPe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 13:00

Könnte es sein, dass es sich um ein Basis-Modell handelt, die Klimaanlage / Heizung eingeschaltet ist und Wärme benötigt wird? Dann wäre solange der EV-Modus nicht verfügbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


KaPe

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: KaPe - Outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 14:01

Hallo miresc,

nein, keine Basisversion. Es ist auch mehr so, als würde man zu viel Gas (Strom) geben und die Begrenzung bis zum Ende des weißen Bereichs nicht greifen. Allerdings passiert es auch mal ohne stärker zu beschleunigen. Einmal habe ich es auch erlebt, dass ich nach einer "save" Phase auf EV gegangen bin, dann ist es nach ein paar hundert Metern auf "save" zurück gesprungen mit dem Hinweis, dass der EV-Modus nicht verfügbar ist. Ohne Heizbedarf.

Nur zur Ergänzung: das letzte mal habe ich von 22 Tagen getankt.
Aber erst mal Danke für den Hinweis.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 14:14

Das ist immer so und kein Fehler: Wenn man das Fahrpedal schnell oder oder tief durchdrückt, tritt ein Kickdown-Effekt ein und der Verbrenner springt auch im EV-Modus an. Es dauert dann einige Zeit, bis der EV-Modus nach Drücken der EV-Taste wieder verfügbar ist und der Verbrenner ausgeht. Aber bei dir gibt es wohl noch anderes ungewolltes Verhalten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


KaPe

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: KaPe - Outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 16:41

Es ist zwar vorwiegend beim Beschleunigen passiert, allerdings nicht mehr als sonst auch. Dann auch nicht stark. Aber selbst dann war es in der Vergangenheit nicht. Dann war nur die Beschleunigung bescheiden. Nur beim Kickdown kam der Motor dazu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2022 15:36

Bist du vielleicht mehr als ca.1400km rein elektrisch gefahren?[frag]

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


KaPe

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: KaPe - Outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2022 16:25

Nein, hatte erst am 1.3.22 voll getankt und erst ca. 500 km runter. Die Werkstatt steht jetzt im Dauerkontakt mit Mitsubishi und suchen die Ursache. Angeblich auch noch nicht erlebt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


KaPe

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: zwischendurch EV-Modus nicht verfügbar
geschrieben von: KaPe - Outlander PHEV 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 21:16

Hallo,
Mein Problem hat sich erledigt. Irgendwie war das ESP ausgeschaltet und das Fahren unter dieser Einstellung hat sich wohl mit der Software nicht vertragen. Einige Km, nachdem das ESP wieder aktiv war, war der Fehler wieder weg.
Ursache zwar nicht gefunden, aber gelöst.

Danke für Eure Hilfe!
LG
KaPe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Damire
Gäste: 131
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!