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Tempomat im Stadtverkehr
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2022 20:28 Im Post "Verbrauchsmessung" wurde die Nutzung des Tempomat im Stadtverkehr als Energiesparmöglichkeit erwähnt. Da mir nicht ganz klar ist, wie man den Tempomat im Stadtverkehr sinnvoll einsetzen kann, dachte ich mir das Thema in einen eigenen Thread zu überführen.
Eigentlich macht mich der Tempomat eher wahnsinnig, als das ich den regelmäßig nutzen möchte. Ich wüsste auch nicht, wie ich den Tempomat im Stadtverkehr einsetzen könnte. Meine Vorstellung geht dahin, das man den Tempomat ständig ein und ausschalten müsste. Das wäre mir viel zu viel Knöppedrückerei. Wie lässt sich also mit dem Tempomaten im Stadtverkehr die elektrische Reichweite erhöhen? |
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Re: Tempomat im Stadtverkehr
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 09:54 Auch ich habe mal ein Tempomat genutzt
Bei dichter Verkehr in der Stadt nutze ich das nicht mehr da ich immer ausschalten muss damit ich nirgendwo drauf fahre Sonst ist das zwar eine gute Idee aber noch nicht ausgereicht Ich kann eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und Auto Rollen lassen aber das ist mir etwas zu wenig Gerade bei Berufsverkehr würde ich das gerne nutzen ohne ständig abzuschalten oder wieder neu einzustellen Viele Grüße Janabär |
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Re: Tempomat im Stadtverkehr
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 11:57 Also, ich kann mir vorstellen, das der Tempomat bei Ein-bzw. Ausfallstrassen hilfreich sein kann, wenn die Abstandshaltefunktion es erlaubte, sich auf einer Spur an das voraus fahrende Fahrzeug zu klemmen. Für den Ampelverkehr hätte ich jetzt keine Idee. |
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Re: Tempomat im Stadtverkehr
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2022 20:38 Hallo zusammen,
während der Rushhour ist ein Tempomat schlichtweg fehl am Platze. Darum nutze ich ihn außerhalb dieser Zeit. Als Rentner kann ich mir das Einteilen Ich wohne am Rande einer 45000 Einwohner Stadt und komme, Dank einer gut durchdachten grünen Welle, und mit eingestellten 50 km/h, schneller auf die andere Seite der Stadt als bei Benutzung der Umgehungsstraße. Das ist vermutlich nicht bei jedem so. Bei diesem Ausprobieren habe ich rein zufällig bemerkt, dass beim Einsatz des Tempomat meine Verbrauchsanzeige einen deutlich geringeren Verbrauch anzeigt als ohne. Mit etwas Übung ist das Ein- und Ausschalten des Tempomat völlig stressfrei Mittlerweile fahre ich auch Überland nur noch mit Tempomat und spare damit Strom. Gruß Karl |
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Re: Tempomat im Stadtverkehr
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2022 22:55 Hallo,
ich weis nicht, wie Mitsubishi den Tempomat technisch managt. Die japanischen Automobilbauer sind leider nicht gerade mitteilsam, wie die deutschen. Grundsätzlich geht das so: Wenn der Fahrer den Tempomat einschaltet, dann geht die Motormanagement in ein gesondertes Kennfeld. Steht das Kennfeld auf Verbrauchsoptimierung, dann kann es durchaus sein, dass der Motor in diesem Kennfeld weniger verbraucht, als man mit dem Gasfuß verbraucht. Meine Erfahrungen mit dem Tempomat des Outlander lassen da Zweifel aufkommen: Setzt man den Tempomat auf eine Geschwindigkeit, dann vergehen gefühlt mehrere Sekunden. bis er wirkt, d. h., es kann u. U. zum Motorruckeln kommen. Insgesamt ist das Einsetzen des Tempomats, sowie das Verhalten nach dem Wiedereinschalten (erst gar nicht, dann abrupt) nicht besonders komfortabel. Diese Erfahrungen lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass das Fahren mit Tempomat keine wesentliche Kraftstoffeinsparung mit sich bringt. |
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Re: Tempomat im Stadtverkehr
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2022 13:20 Bei mir ist der Unterschied am deutlichsten zu sehen, wenn ich eine leichte Steigung mit eingestellten 50 km/h fahre.
Einen Test ist es auf jeden Fall wert. Schließlich kann man nur gewinnen - an Strom oder/und an Erfahrung |
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