Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Charge mit Save?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 00:17

Auf der letzten Langstrecke durch hügelige Gegend im Safe Modus war mir aufgefallen, das der anfangs minimale Akkustand zu steigen begann.

Zwar habe ich hier und da bei starkem Gefälle in den EV Modus zur gezielten Akkumulation der Rekuperationsenergie geschaltet. Aber der Effekt trat definitiv im Safe Modus auf. Durch gezieltes Nutzen von Gefälle zur Akkumulation konnte der Akkustand auf der Strecke beinahe 50% Kapazität erreichen. Ein Mehrverbrauch durch Charge wurde so vermieden.

Gibt es vielleicht eine Systemregel, die mir nicht bewusst war, das auch in Save bei niedrigem Akkustand über den oberen Schwellwert hinweg akkumuliert wird?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 07:05

Guten Morgen Gorch, rekuperiert wird in jedem Betriebszustand, also bei Save, bei Charge und auch bei Normal. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, das auch bei B0, wenn auch sehr wenig, rekuperiert wird. Was meinst Du mit dem oberen Schwellwert? Schönen Tag, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 11:20

Hi Gorch,

Ja das macht er tatsächlich so. Egal in welchem Betriebsmodi, sobald durch bergabfahrt genug Leistung in den Akku durch Reku erzeugt werden kann steigt der Akku Stand. Ich habe alle so schon den Akku wieder fast voll bekommen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 17:09

Hallo Loader240V,
hallo Maggo,

so war das nicht gemeint. Klar wird auch in Save der Akku geladen. Normalerweise aber nur soviel, bis der obere Schwellenwert des Intervalls zum Erhalt des Akkustands (Save) erreicht ist. Dann wird der ICE abgeschaltet und bei fast jeder Geschindigkeit gestromert. Das dann solange, bis der untere Schwellenwert erreicht ist und der ICE wieder angeschaltet wird. Das geschieht immerfort. Im Kern bleibt dabei der Akkustand erhalten. Das ist die Idee des Safe Modus.

Im speziellen Fall war der Akku gemäß Anzeige auf der untersten Stufe, quasi offiziell leer. Auf der BAB hatte ich trotzdem in den Safe Modus geschaltet. Die Erwartung wäre, das der Akkustand auf niedrigster Stufe "eingefroren" wird. Tatsächlich aber wuchs der Akkustand mit der Zeit.

Aufgrund der hügeligen Fahrtroute wurde Bergab immer wieder ordentlich Energie rekuperiert. Statt dieses "Übermass" an gewonnener EV Energie gleich wieder vollständig bis zum unteren Schwellwert zu verbrauchen, erhöhte sich der Akkustand über den oberen Schwellenwert hinaus.

Diesen Effekt habe ich versucht durch Schalten in den EV Modus mit erneutem Zurückschalten in den Safe Modus zu unterstützen und den erhöhten Akkustand zu erhalten. Bei erneutem Schalten in den Safe Modus werden neue und hiermit erhöhte Schwellenwerte festgelegt. Das System versucht nun den erhöhten Akkustand zu erhalten. Durch geschicktes Hin- und Her Schalten konnte ich unterwegs den Akku beinahe zu 50% füllen.

Die Besonderheit ist hier die Beobachtung, das im Safe Modus bei niedrigstem Akkustand derselbe übermäßig stark stieg, so als wäre der Chargemodus angeschaltet gewesen.

Möglicherweise habe ich auch fälschlicherweise den Charge Modus angeschaltet gehabt und hatte es nicht gemerkt. Ich dürfte auch nicht der erste sein, der ein Charge Verhalten im Safe Modus bei niedrigem Akkustand beobachtet hätte.

Wie auch immer. Die Strategie, Langstrecken mit Safe zu fahren und bei starkem Gefälle im EV Modus aktiv zu rekuperieren, um bei Wiederanstieg dann wieder zurück in den Safe Modus zu schalten, erscheint mir zweckmäßig. Neben Benzinverbrauch um die 6,5 l/100km lässt sich erfolgreich der Akkustand erhöhen. Anders verhält es sich mit dem Charge Modus, der definitiv mit erhöhtem Benzinverbrauch einher geht.

Und dabei bin ich immer wieder 130-140 km/h gefahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2022 07:31

...achso, mh, das werde ich auch mal versuchen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2022 13:42

Nächste Woche gibt es wieder eine Langstrecke. Da werde ich die Strategie wieder ausprobieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 20:28

Auch auf der jüngsten Langstrecke Rhein-Main nach Antwerpen von ca. 450km, ein Weg, bin ich mit der Strategie Save und EV zum Bremsen sehr gut gefahren. Bei geschicktem Wechsel zwischen EV und Safe lässt sich ein fast leerer Akku günstiger wieder füllen als mit Charge. Das ist für den Moment eindeutig meine Erfahrung. Auf der gesamten Strecke wurde so mit über 50% EV Anteil gefahren.

Ist am Ende eine nette Spielerei. Aber was macht man nicht alles unter dem Damoklesschwert der Inflation und Klimakrise. ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Frankie PHEV

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: Frankie PHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2022 13:45

Auf der Autobahn schalten wir gerne in den SAVE-Mode, um auf der Landstraße dann wieder rein elektrisch fahren zu können. Hierbei wird der Akku aber permanent durch Rekuperation und Lastpunktverschiebung immer wieder ein wenig über den eingestellten Füllstand aufgeladen.

Und dann fährt -zumindest unser- Outi zwischendurch auch auf der Bahn immer mal wieder kurze Teilstrecken elektrisch... Finde ich echt gut, Verbrauch hierbei (120- 130 km/h) ca. 6,5 Liter/100 km.

Greetz,
Frank

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Charge mit Save?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2022 14:48

Das sollte er in Save fast immer machen solange man keinen WoW dran hat. Unser hat nach Italien auch permanent bei Save hin und hergeschaltet. Der Verbrenner lief nur länger wenn es bergauf ging und/oder die Klima wegen den Temp. Mehr schaffen musste. Uns hat der Outi im Urlaub die 2 Wochen wieder schön gezeigt das es das perfekte Reise Outo (für uns) ist.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 22
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!