Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


nolen

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: nolen - Outlander 2.4 PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 11:03

Hallo an alle,

ich bin neu hier, komme aus der Verbrennersparte wo es immer hieß je älter und spezieller desto besser. Nun aber kommt bald meine kleine Tochter und es muss ein PHEV her. Unser Fahrprofil stimmt, wir können zu Hause (leider nur mit Verlängerungskabel, ich hoffe das wird kein Problem) laden. Ich interessiere mich nur für das 2.4 Modell.

Es war mir schon bekannt, das der derzeitige Gebrauchtwagenmarkt übertrieben hoch ist, ich konnte mit meinen letzten zwei Fahrzeugen auch davon profitieren. Aber leider scheint es beim Outi auf einem Level zu sein, für welches ich leider kein Verständnis hab. Klar, es ist immer noch das einzige PHEV SUV auf dem Markt, dass für unter 30k € zu haben ist, aber die Preise sind teilweise höher als neu. In einem alten Thread kam ich auf einen Post, der meinte, dass man im April 2021 einen mit Basis-Ausstattung NEU für 25k € bekommt. Grob liegt der Markt nur für die Basis-Ausstattung, unabhängig von Laufleistung, aber bei folgenden Mittelwerten für die EZ

- 2019: 28'000 €
- 2020: 30'000 €
- 2021: 32'000 €

Natürlich sind da hauptsächlich Händler dabei, welche teilweise exorbitante Preise verlangen, aber auch Privat findet man momentan nichts unter 25k €. Lohnt sich das dann überhaupt noch? Bei der Probefahrt war der Händler leider auch nur bereit einen Skonto von 3% zu geben und dann noch eine Wartung, ca. 300 € dazu (waren am Schluss ca. 1'000 € Rabatt auf 24'000 € Preis)

Für wieviel habt ihr denn eure damals neu bekommen? Ich würde einfach gerne wissen, wie groß der Wertverlust sein wird, da ich bei meinem Autokauf versuche rational zu entscheiden, damit ich auch wieder einen normalen Wiederverkaufswert erreichen kann.

Und natürlich, wenn jemand einen verkauft oder jemanden kennt der bald einen verkauft, dann wäre ich sehr dankbar für Tipps Winke Budget liegt grad bei 25k €, obwohl ich meine Frau, bei einem guten Angebot, auch auf 26k € bringen würde.

Nur so nebenbei: Der EC ist nichts für uns, der gefällt uns nicht und der Outi war schon immer unser Traumauto.

Vielen Dank euch allen und schöne Grüße ausm Schwabenland

nolen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 16:25

Hallo Nolan,
im Moment ist die Zeit ungünstig um einen PHEV zu kaufen, weil zu erwarten ist, dass die Förderung für Hybride ausläuft und deshalb die Nachfrage sehr groß ist. Zudem ist aus vielen bekannten Gründen der Markt allgemein sehr leergefegt. Kopfkratz

Ich hatte meinen Outlander PHEV Basis Ende 2020 als Tageszulassung (13 km auf dem Tacho) mit bereits abgeschriebener Förderung für 25 000 € gekauft. Hinzu kamen eine abnehmbare Anhängerkupplung, zusätzliche Abstandswarner und ein Satz Winterreifen auf originalen Alufelgen. Also insgesamt knapp 27.000 €. Für meinen 12-Jahre alten FIAT bekam ich noch 1700 €.

Der Händler und die dazugehörige Werkstatt sind für einen außergewöhnlich guten Service bekannt. So sind Leihwagen während der Inspektion kostenlos, zusätzliche Mobilitätsgarantie und umfangreiche, bezahlbare Inspektionen (mit allem!) sind selbstverständlich. Bin also mit meinem Kauf sehr zufrieden. Ja

Ich wünsche Dir, dass Du einen Outlander findest, der bezahlbar und in gutem Zustand ist. Supi

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nolen

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: nolen - Outlander 2.4 PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 16:39

Hi Dimetrie314,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos zu deinem Kauf. Klingt als ob ich mir ein Jahr zu lange Zeit gelassen habe, einen PHEV zu kaufen.

Macht natürlich Sinn, dass die noch unsichere Förderung ab nächstem Jahr die Preise hochhält, da die Fahrzeuge dann ja automatisch 6'750 € teurer werden. Trotzdem ist es ein Rätsel für mich, warum gerade für den Outlander solch hohe Preise gefordert werden, bis auf die Tatsache, dass es ein richtig gutes Auto ist. Beispielsweise haben wir Anfangs auch mit dem Gedanken eines Hyundai/KIA Plug-In gespielt. Dort ist der Markt ziemlich ähnlich: Deutschlandweit ca. 270 Fahrzeuge erhältlich ab Baujahr 2016, aber ohne übertriebene Kaufpreiserhöhung und sogar guten Angeboten für Neufahrzeuge. Klar kann man die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen aufgrund der Fahrzeugklasse etc, aber trotzdem wundert es mich, denn die Preisunterschiede sind ja immens.

Trotzdem danke für deine netten Worte, ich hoffe das wird was mit dem Outi, vielleicht wenn die Förderung wieder verlängert wird, wer weiß.

Grüße, nolen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 17:17

Hi,

hab zwar den Top, aber evtl. hilft es bei der Preiszuordnung.

Neu (bestellt, war in Bremerhafen von Mitsu aus bereits vorrätig) )+ Bafa + Zubehör (18er Mitsubishi Felgen in Schwarz, Anhängerkupplung abnehmbar, Edelstahleinstiegsleisten vorne und hinten Mitsubishi Original, alles + Einbau und Überführung. Also bezahlt (Bafa gab es erst 3 Monate später) und abgeholt lag ich zum Schluss bei ca.39Tsd. Meine 2 Tsd für meinen Gebrauchtwagen lasse ich wech ;-)

Ich finde den Outi ja klasse, aber die Preise aktuell sind ja nicht mehr normal wenn die wirklich so hoch sind. Ich sehe schon, ich muss meinen Verkaufen und bekomme noch Geld geschenkt !?:-D


Grüße
Maggo

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nolen

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: nolen - Outlander 2.4 PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 18:08

Hi Maggo

Danke für deine Infos, ja die Tops habe ich auch analysiert und die liegen dann noch weit über den Preisen des Basis. Trotzdem vielen Dank dir, nehme ich gleich in meine Analyse auf.

Kannst du mir noch kurz sagen wann du ihn gekauft hast, sprich EZ?

Und noch eine kurze Frage: Gibt es etwas an der TOP Ausstattung, was du auf keinen Fall missen würdest? Ich hab mich ja schon informiert hier im Forum und komme auf jeden Fall auch ohne das Piepsorchester aus für alle Assistenzsysteme, obwohl ich gerne auch einen Abstandstempomaten hätte, da mir diese bisher im Daimler und im Hyundai immer sehr gut gefallen haben. Aber ansonsten hat mich bis auf vielleicht das beheizte Lenkrad im Winter, was es ja schon im Plus gibt, nichts wirklich angemacht.

Danke dir nochmals und schöne Grüße

nolen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 19:16

Hi nolen,

EZ war 06/2020 und was würde ich nicht mehr missen wollen? Das ist schwer, da es Sachen gibt wie die elektrische Heckklappe. Ich will sie nicht mehr missen, aber sie ist an sich in manchen Situationen zu langsam, kennt kein Memory und hat links diesen blöden Motor wie in den 2000er Stil. Dafür kann man schnell manuell eingreifen und sie so auch manuell nutzen. Die Soundanlage macht halt nochmal mehr Klang als die normale (Achtung, die 2019er haben das System mit Sub im Kofferraum, ab 2020 ohne und mit einem anderem Lautsprechersystem, dafür mehr Kofferaum ;-) ) Bis auf die elektrische Heizung, die im Basis fehlt ist ja schon genug drin :-) oder eben der Plus. Den Top haben wir neben dem Soundsystem weil wir das Schiebedach gar nicht missen wollen :-) Das ist mehr auf als zu :-D

PS: Keine elektrische Heizung bedeutet das für Heizung im Winter immer der Verbrenner an geht. So nebenbei, das macht der mit elektrischen Heizung auch in manchen Situationen, aber doch merklich weniger (System zu heiß im Sommer, zu lange nicht genutzt, zu lange nicht getankt) Er ist halt ein Plugin und kein reines E Auto, auch wenn das viele, ok auch ich, gerne hättenJa

Evtl. schau dir meine Erfahrung mit dem Wagen in den 2 Jahren an, evtl. hilft das auch ein wenig. [www.outlander-forum.de]

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.22 19:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 19:24

noch was wegen den Assistenssystemen. Ich wollte das eigentlich auch nie, aber gerade unser hat uns aktuell bereits 2 x vor einem Unfall bewahrt. 1x ein Radfahrer der einfach vor uns stark gebremst hatte (Rennradfahrer....rüsper...ich war auch mal einer) der Outi schön, aber sehr hart in die Eisen. Zum Glück sind meine 3 Mädels immer gut angeschnallt. Das hat schon wehgetan. Das 2.mal auf der Autobahn hat uns einer von der Fahrbahn gedrängt weil nicht gesehen (wie geht das, das war ein Kleinwagen?). Das ging so schnell, links nur wild die Blinklichter im Spiegel bemerkt, wie wild gepiepst und das Auto hat mal eben wie der Drängler schräg vor uns war etwas härter von sich aus gebremst und ich dabei rechts in den Fahrstreifen. Ja, der Outi kann manchmal, mit den Parkpiepsern an Ampeln nerven, wenn man etwas zu dicht fährt und er vorne dann meckert.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.22 19:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 19:31

Hallo,
die Top-Version hat selbstverständlich einige Ausstattungsdetails mehr als die Basisversion. Ich hätte damals 7000 € für die nächst höhere Version mehr bezahlen müssen.
Die zusätzlichen Features waren für mich nicht das Geld wert. Nur die elektrisch öffnende Heckklappe fand ich interessant. Doch inzwischen weiß ich, dass diese nur sehr langsam öffnet und in der Bedienung auch nicht das bequemste ist.
Doch beim deutschen Autofahrer sitzt in Punkto Auto das Geld locker und das nutzen die Firmen brutal aus.

Insgesamt muss man wissen, dass die Ausstattungselektronik des Outlanders nicht die aktuellste ist, eher aus der Jahrhundertwende. NEG
So schafft es Mitsubishi nicht, dass man die Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen kann. :-( Dagegen braucht man das Auto gar nicht abzuschließen, für einen einigermaßen gut ausgestatteten Autoknacker ist auch ein abgeschossener Outlander eine Sache von wenigen Minuten. Leider nicht

Tip: Sie Dir mal die Kaskoklasseneinstufung des Outlander an! Kopfkratz

Mein Sohn hat sich Ende letztes Jahr einen SEAT Leon gekauft. Im Vergleich zur Topausstattung des Outlanders kommt mir sein Wagen mindestens 10 Jahre jünger vor. Ja

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.22 19:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 19:38

...stimmt, die Kasko-Klasse an sich ist übel geworden, leider.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 20:03

Bei mir ist es ähnlich wie bei Maggo. Ich hatte etwa 2 Monate früher gekauft bzw. geleast. Ende Q1.2024 habe ich noch einen Restwert von EUR 20.000 in den Büchern stehen. Mein :-) hatte schon beim Kauf gesagt, das er mir bei einer Rücknahme wohl mehr für das Fahrzeug geben würde. Das scheint wohl tatsächlich einzutreten. Änderungen sind aktuell nicht zu erwarten. Zudem fahre ich Pandemie bedingt vergleichsweise kaum noch Kilometer.

@nolen, möglicherweise ist Dir der Zug tatsächlich vor Nase weg gefahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nolen

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: nolen - Outlander 2.4 PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2022 16:37

Hi an alle!

Danke euch für die Antworten und die wertvollen Infos. Gemäss den Ausstattungen und deren Aufpreis scheint es, als ob die 7'000 € bei Neukauf auch wirklich verlangt wurden. Meine Analysen zeigen, dass sich der Markt aber interessanterweise neu angeordnet hat, sprich die Preise der Ausstattungsvarianten Plus und Top haben sich massiv nach unten korrigiert, sodass sie nicht mehr ca. 15% bzw. 30% teurer sind als die Basisversion wie beim Neukauf, sondern eher zwischen 5% und 15%, je nach Angebot. Ob es an der Nachfrage der Basisversion liegt oder dem sowieso schon sehr geringen Neupreis der Basisversion ist diskutabel.

Falls es jemanden interessiert:
Geht man jetzt davon aus, dass das Fahrzeug wie bei Maggo und Gorch ca. 39k € gekostet hat (minus die 3'875 Bafa, wenn ich mich richtig erinnere; also ca. 35t €) ist ein bei der heutigen Marktlage von einem Wertverlust von 2'500 € pro Jahr bei jährlicher Laufleistung gefixt auf 15t km. Alles was besser ist als die 2'500 € ist ein sehr gutes Angebot. Gleichzeitig werden die Basisversionen aus 19 und 20 für dasselbe verkauft, wofür sie damals gekauft wurden. Wer hätte das gedacht.

Obwohl also der Outi alles in allem einen sehr geringen Wertverlust hat, wäre ein Kauf der Plus oder Top Ausstattung im heutigen Markt nur minimal überteuert, wenn man sowieso zu Plus oder Top gegriffen hätte, was bei mir der Fall ist. Denn was ich in jedem Fall vermissen würde wäre die elektrische Heizung, oder besser gesagt meine Frau Ja Danke für die Erinnerung, Maggo! Supi

Auf jeden Fall nochmals danke an euch alle, ich werde wahrscheinlich hier noch ein oder zwei Updates und ne Frage stellen, hoffentlich schon mit einem Outi in der Garage.

Danke euch!

Nolen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Kauf in jetziger Marktlage
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 17:08

Viel Glück beim Kauf, Nolen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!