|
|
|
Typ1 auf Typ2 Adapter
geschrieben von: jptreky - Outlander Plug-in Hybrid PLUS FA-Paket MJ20 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2022 20:34 Mal wieder ne Frage in die Runde,
Kann man an einer Ladesäule wo es nur Typ 2 Ladebuchse gibt, mit dem Typ 2 auf Typ 1 Adapter auch schnell laden? Gruß jptreky |
|
Re: Typ1 auf Typ2 Adapter
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2022 20:58 Mit dem Adapter allein auf keinen Fall! Es wäre denkbar, ein Kabel mit Typ2 Steckern auf beiden Seiten mit dem Adapter in ein Typ2 auf Typ1 Kabel zu mutieren. Ob das die Ladeelektonik akzeptiert und den Ladevorgang startet, würde sich zeigen. Aber im Normalfall hat man sich als Outi-Fahrer für das Ladenan Typ2-Buchsen sicher ein Ladekabel Typ2 auf Typ1 zugelegt. Und was heißt hier schnell? An AC lädt der Outi nie mit mehr als gut 3 kW, also von 30 bis 100 Prozent in vier Stunden. |
|
Re: Typ1 auf Typ2 Adapter
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2022 21:10 Hinweis: Hat man nicht einen industriell gefertigten Adapter Typ2 auf Typ1, sondern ein durch Absägen von einem Zentimeter auf der Typ2-Seite manipuliertes Ladekabel von Typ2 auf Typ1, liegt es ganz an der Elektronik der AC-Säule mit Buchse. An manch älteren Säulen (z. B. die EFACEC Triple bei unserm ALDI) funktioniert das manipulierte Kabel problemlos zum Laden. An vielen neueren Säulen wird die (jetzt nicht mehr gegebene) Verriegelung des Steckers geprüft und der Ladevorgang gar nicht gestartet, ggf. mit einer Fehlermeldung in der Lade-App: Ladestecker defekt. |
|
Re: Typ1 auf Typ2 Adapter
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2022 07:43 Guten Morgen, ob mit Adapter, abgesägtem Stecker oder sonstigen Tricks, der Outlander kann über Typ1 maximal 16 Ampere oder 3.600 Watt ziehen . Die Säule kann ggf. den Ladestrom reduzieren. Ob so oder so oder andersrum, es wird nicht schneller . Schöne Grüße, Lothar |
|
Re: Typ1 auf Typ2 Adapter
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2022 13:15 Also mit einem käuflich erworbenen Typ2-Typ1 Kabel wird an einer übliche Säule in ca. 3,5 Std. 10 kWh geladen. So meine persönliche Erfahrung.
Das Kabel benötige ich in der Regel selten. Habe es aber gerne dabei, da es bei Innerstädtischen Parkplätzen hilfreich ist. Zuletzt habe ich mehrfach feststellen müssen, das meine Ladekarten nicht akzeptiert wurden. Oder die Säulen einfach nicht starteten. |
|
Re: Typ1 auf Typ2 Adapter
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2022 14:23 Hallo Gorch, Deine Erfahrung ist korrekt. Habe an meiner Ladesäule ein Amperemeter dazwischengeschaltet . 16 Ampere nimmt er nie, eher so ca. 15 Ampere oder 3.450 Watt. Bei einer Vollladung gehen in etwa 10 kW in den Akku. Die Zeit hierfür ca. 2,9 Std. Der Ladeverlust (Umwandlung, Wärme etc.) noch hinzugerechnet (~10 %), sind ab Säule etwa 11 kW. Zum Ende der Ladung hin, sinkt der Ladestrom kontinuierlich ab. Somit ~ 3,5 Std. am Typ2 bzw. Typ1. Schönes Wochenende Euch, Lothar |
|
|