Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Pekosurf

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Strom im Auto (12 V oder 220V) wenn Auto ausgeschaltet ist?
geschrieben von: Pekosurf - Outlander Plugin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 15:47

Hallo,
ich würde gerne in meinem Auto eine kleine Kompressor Kühlbox betreiben. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass auf keiner der Steckdosen Strom ist wenn das Auto ausgeschaltet ist. Jetzt hatte ich aber in Erinnerung das gerade der Outlander gerne als Camping Fahrzeug angepriesen wird.
Stell ich mich grad nur blöd an? Gibts eine Möglichkeit das umzuschalten?

Viele Grüße
Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fried

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Strom im Auto (12 V oder 220V) wenn Auto ausgeschaltet ist?
geschrieben von: Fried - Outlander PHEV 2.4 Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 17:09

Hallo Peter,
Ja die 12V und 230V-Steckdosen funktionieren nur, wenn der Outlander eingeschaltet ist.
Bei der kleinen 12V-Batterie ist das wahrscheinlich auch besser, wenn da keine größeren Verbraucher betrieben werden... Ich denke die wird sehr schnell leer sein.

Eventuell kannst du dir eine 2. Batterie für den Kühlschrank einbauen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Strom im Auto (12 V oder 220V) wenn Auto ausgeschaltet ist?
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 17:44

Für kleinere Verbraucher macht es durchaus Sinn, sich zusätzliche 12V-Steckdosen an Dauerstrom einzubauen, auch ohne zusätzliche Batterie. Ich habe seitlich an der Mittelkonsole eine Mehrfachsteckdose für Dashcam, Tablet mit Watchdog, zusätzliche Frontkamera (Basis!) am Sicherungskasten im Motorraum angeschlossen. Im Laderaum eine 20Ampere-Dose direkt an der 12V-Batterie.
Dort schließe ich alternativ einen 200W-220V-Wechselrichter für z. B. Fotoakku-Ladegerät oder auch stundenweise eine Kühltasche an. Mit einem (mobil oder fest angeschlossenen) Spannungswächter kann man zuverlässig verhindern, dass sich die 12V-Batterie zu weit entleert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22 17:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Strom im Auto (12 V oder 220V) wenn Auto ausgeschaltet ist?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 22:45

Klingt spannend. Danke für die Tips. Ich hatte mir bisher dazu nie Gedanken gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pekosurf

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Strom im Auto (12 V oder 220V) wenn Auto ausgeschaltet ist?
geschrieben von: Pekosurf - Outlander Plugin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2022 16:42

Hallo,
danke für Eure Ideen. Da noch Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage - ist Leasing / Dienstwagen.

Ich hatte eher auf Zugang zu der grossen Batterie gehofft - Da ist für den Kühlschrank nahezu unendlich Energie vorhanden.
An der 12 V ist kritisch - in meinem Land Rover hab ich dafür extra eine zweite Batterie verbaut.

Da wäre hier so eine tragbare wohl die bessere Wahl.

Schade - da hat Mitsubishi ein kleines Feature nicht genial umgesetzt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Strom im Auto (12 V oder 220V) wenn Auto ausgeschaltet ist?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2022 17:51

Stimmt, die Auswahl hätten Sie dem User geben sollen. Gerne als Standard und dann evtl. mit Begrenzung bis wann die Batterie Energie liefern soll bevor diese ausgeschaltet wird.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 72
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!