Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


jptreky

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Diebstahlsicherung
geschrieben von: jptreky - Outlander Plug-in Hybrid PLUS FA-Paket MJ20  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 18:16

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Ladekabel Typ2 auf Typ1 von der Firma Mennkes zugelegt.
Jetzt bin ich am Überlegen wie ich den Typ1 Stecker absichere, wenn ich damit an einer öffentlichen Ladesäule lade.
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-3de271326-img-20220914-174316.jpg

Der Durchmesser des Loches (rot markiert im Bild) ist 5mm.
Sämtlichen Kabelschlösser haben einen Bolzen, der im Durchmesser größer ist als 5mm.
Zum Beispiel bei dem verlinkten Kabelschloss ist der Bolzen 5,7mm.
Ich traue mir aber nicht, das Loch des Typ1 Stecker aufzubohren.
Habe Angst, den Stecker kaputt zu mache.
Hat Jemand von euch auch dieses Kabel der Firma Mennkes und wie sichert ihr es ab?

Gruß jptreky
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 20:09

Mein Vorschlag wäre die Sicherung nicht am Stecker selber vorzunehmen sondern das Kabel allgemein zu sichern:
1. Kabelschloss durch die Felge ziehen und so das Kabel sichern.
2. Wenn ich im Kino bin, lade ich unseren Outi mit dem Mitsubishi-Ladeziegel und sichere dieses mit einem Vorhängeschloss welches ich an die Sicherungsseilöse der AHK hänge.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kingbods

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: kingbods - Outlander III 2.0 Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 21:36

Hallo,
so aus der kalten heraus würde ich mal nach einem Schäkel schauen. Die gehen ab 3 mm los und wenn der zugeschraubt ist, kann man ja das Schraubende abbrechen/abflexen. Schäkel an Drahtseil an was auch immer.

do it yourself:
Frontwarner WAECO MWE 890
Heckwarner WAECO MWE 820
Anhängekupplung starr HAK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.22 21:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 10:35

Man kann ganz problemlos ein Bügel-Vorhängeschloss mit 5 mm Bügelstärke verwenden. Gibt es in unterschiedlichen Materialien und Ausführungen ( kurzer oder langer Bügel, als Zahlenschloss oder mit Schlüssel) von den bekannten Herstellern (Abus, Burgwächter...).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.22 10:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 15:31

Hallo,
ich habe auch das Kabel von Mennekes und benutze das Bügelschloss von ABUS mit einem Bügeldurchmesser von 4,8 mm. Hat sich bisher hervorragend bewährt.

Bild ABUS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.22 15:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jptreky

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: jptreky - Outlander Plug-in Hybrid PLUS FA-Paket MJ20  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 17:05

@ Dimetrie314

Danke dir,das ABUS 85/30HB65 hab ich mir gleichmal bestellt.Supi

Gruß jptreky
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


steady286

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: steady286 - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 21:46

Hallo,

ich denke, da kannst Du entspannt rangehen. Öffentliche Ladestationen verriegeln den Typ 2 Stecker ihrerseites, und geben diesen erst nach Beendigung des Ladevorgangs mittels Karte wieder frei.

Gruß,
Gerhard

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2022 20:54

Zitat:
steady286
Hallo,
ich denke, da kannst Du entspannt rangehen. Öffentliche Ladestationen verriegeln den Typ 2 Stecker ihrerseites, und geben diesen erst nach Beendigung des Ladevorgangs mittels Karte wieder frei. Gruß,Gerhard
Hallo, da würdest du dich und andere in falscher Sicherheit wiegen. Neuere öffentliche AC-Säulen verriegeln zwar den in die Buchse eingesteckten TYp2-Stecker (ältere oft auch nicht).
Sobald man aber den ungesicherten Typ1-Stecker am Outlander PHEV zieht und damit den Ladevorgang beendet, wird die Verriegelung an der Säule gelöst und das Ladekabel kann entwendet werden.
Sicher geht man also tatsächlich nur mit dem Vorhängeschloss am Typ1-Stecker!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.22 20:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2022 17:53

Richtig POS

Zu beachten ist auch, dass ein Übergangsadapter von Typ-2 auf Typ-1, den man an einer Ladesäule mit festem Typ-2 Kabel benutzen kann, keinerlei Diebstahlsicherung hat. Leider nicht

Besser ist da ein Übergangskabel. Dieses kann man dann mit dem o. gen. Vorhängeschloss verriegeln. Ja

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: DiebstahlsicherungAnhang.
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2022 09:59

Guten Morgen an alle, hatte mal vor 10 Jahren eine Diebstahlsicherung für das Ladekabel von meinem Ampera entwickelt. Da war keine Möglichkeit mit Vorhängeschloss oder so. Kabel reinlegen, unter den Reifen klemmen, drauffahren, fertig. Verwende ich immer noch an dubiosen Orten und es hat so manche "Besitzstandsveränderung" verhindert. Schöne Grüße, Lothar

WireSec.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fried

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Fried - Outlander PHEV 2.4 Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2022 14:25

Zitat:
Loader240V
Guten Morgen an alle, hatte mal vor 10 Jahren eine Diebstahlsicherung für das Ladekabel von meinem Ampera entwickelt. Da war keine Möglichkeit mit Vorhängeschloss oder so. Kabel reinlegen, unter den Reifen klemmen, drauffahren, fertig. Verwende ich immer noch an dubiosen Orten und es hat so manche "Besitzstandsveränderung" verhindert. Schöne Grüße, Lothar
[attachment 18223 WireSec.jpg]

So simpel und gut Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2022 19:45

Hätte noch welche, wenn jemand eine braucht? Idee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


steady286

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Diebstahlsicherung
geschrieben von: steady286 - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2022 14:53

Zitat:
miresc
Zitat:
steady286
Hallo,
ich denke, da kannst Du entspannt rangehen. Öffentliche Ladestationen verriegeln den Typ 2 Stecker ihrerseites, und geben diesen erst nach Beendigung des Ladevorgangs mittels Karte wieder frei. Gruß,Gerhard
Hallo, da würdest du dich und andere in falscher Sicherheit wiegen. Neuere öffentliche AC-Säulen verriegeln zwar den in die Buchse eingesteckten TYp2-Stecker (ältere oft auch nicht).
Sobald man aber den ungesicherten Typ1-Stecker am Outlander PHEV zieht und damit den Ladevorgang beendet, wird die Verriegelung an der Säule gelöst und das Ladekabel kann entwendet werden.
Sicher geht man also tatsächlich nur mit dem Vorhängeschloss am Typ1-Stecker!
Wie ich geschrieben habe: Ladesäulen geben den Typ2 erst wieder frei, wenn mit der Karte beendet wird. Habe schon an vielen geladen, nirgends konnte ich das Kabel einfach so wieder abziehen.
Letztendlich muss aber jeder selber wissen, ob er der Hardware traut, oder nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.22 14:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!