Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Lufelder

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Lüftung ohne Heizun einschalten
geschrieben von: Lufelder - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2022 13:14

Hallo in die Runde
Kennt jemand eine Möglichkeit um das gebläse beim PHEV einzuschalten ohne die Heizung?
Mit der Heizung geht ja immer gleich die E-Reichweite in die Knie, auch wenn man die Heizungstemperatur runter stellt, er also gar nicht heizen muss.
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Lüftung ohne Heizun einschalten
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2022 20:58

Temperatur ganz runter drehen (15°C ist das Tiefste einstellbare wenn ich es richtig im Kopf habe) und dann manuell die Lüfterstufe wählen (auf Auto dreht sie bis auf Stufe 8 oder 9 hoch).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Lüftung ohne Heizun einschalten
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 18:28

Wofür benötigt es bitte ein Gebläse ohne Heizung?

Es strömt generell permanent Frischluft ins Fahrzeuginnere. Alternativ zur Heizung wäre die Nutzung von Sitz- und Lenkradheizung.

Es ist auch möglich, die Heizung ohne Klima zu verwenden.

Alternativ: Den Erhalt der E-Reichweite bekommt man durch Verwendung des ICU, z.B. im Safe Modus, locker hin. (kleiner Scherz am Rande Prost)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Lüftung ohne Heizun einschalten
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 12:35

Servus zusammen,
die Frage von Lufelder ist absolut berechtigt!
Das Gebläse wird selbstverständlich auch ohne Klima oder Heizung gebraucht.
Gerade jetzt läuft die Frontscheibe ohne Gebläse schnell an. Selbst in der Stadt bei 50 km/h reicht der Fahrtwind dafür nicht aus. Bei z. B. Einkaufsfahrten mit 3 km hin und 3 km zurück ist das Einschalten der Heizung nur reine Energieverschwendung!
Eine gute und einfache Lösung dafür gibt es leider nicht.
Wenn man an den Lüfter ohne große Probleme rankäme, könnte man vielleicht was machen...
Gruß
Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


axor

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Lüftung ohne Heizun einschalten
geschrieben von: axor - Outlander PHEV Instyle 2015  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2022 17:13

Die einzige Lösung wäre die PHEV-Box. Siehe hier:
Link zur PHEV Box
Damit sollte es funktionieren, indem du mittels ECO-Taste rein elektrisch fahren kannst (zumindest bis zum MY 15/16 vor dem Facelift). Weil die Facelift-Modelle ja eine eigene Taste fürs rein elektrischfahren haben.

LG Joachim
PS: ist keine Werbeeinschaltung meinerseits

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Lüftung ohne Heizun einschalten
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2022 15:15

Hallo Joachim,
ein durchaus interessanter Link!
Vielen Dank dafür!
Ich habe mal versucht, mehr Informationen zu unterstützen Modellen zu finden. Bin aber leider nicht fündig geworden.
So wie ich es verstanden habe, wird mit der PHEV Box verhindert, dass sich der Verbrenner dazu schaltet. Das hat aber keinen Einfluss auf die verbaute Standheizung.
Also nicht unbedingt die Lösung für eine fehlende manuelle Schaltmöglichkeit des Lüfters.

Ich würde mir eine genaue Anzeige des tatsächlich verbrauchten Stroms wünschen. Das Ganze dann noch aufgeschlüsselt auf die unterschiedlichen Verbraucher...

Klar, man kann nicht alles haben.

Gruß
Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Lüftung ohne Heizun einschalten
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2022 20:09

Hallo karpol

Eine ganz sauber aufgeschlüsselter Verbrauchsanzeige was aktuell gerade verbaucht wird gibt es meines Wissens nicht, aber mit Watchdog siehst du auf der Hauptseite wieviele A gerade aus der Batterie gezogen wird und wenn die E-Heizung läuft, macht sie auf der Anzeige bis zu 13A aus.

Natürlich muss man es richtig machen beim Messen weil die Anzeige vom Fahrzustand beinflusst wird (Beschleunigen/Rekupieren) sprich entweder im Stillstand messen oder den Outi in B0 rollen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Fried, alx37
Gäste: 212
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!