Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. 12V Batterie
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2023 12:02

Hallo Forumsgemeinde, hatte am vergangenen Donnerstag wieder mal so einen gebrauchten Tag. Habe mein neues Handy mit der Freisprecheinrichtung im Outlander verbunden. Nach dem ich fast fertig war, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz, alle Kontrollleuchten gingen aus und auch die Innenbeleuchtung war aus. Habe dann ein Batterieladegerät angeklemmt. Nach ca. einer halben Stunde laden, konnte ich den Outi wieder starten. Nach einer Minute wieder kompletter Absturz. Habe dann erst mal die Batteriespannung gemessen, Ergebnis: 5,4 V NEG.
Habe dann ca. 6 Stunden weiter geladen und nochmals gemessen, Ergebnis 1,7 V. Batterie war von jetzt auf gleich total zusammengebrochen. Viertel Stunde vorher hatte ich noch die elektrische Heckklappe betätigt. Die Heckklappe hatte störungsfrei geöffnet und geschlossen. Habe dann am Freitag mit Müh und Not eine passende Batterie aufgetrieben und eingebaut. Jetzt funzt wieder alles völlig normal. Schöne Grüße, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: 12V Batterie
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2023 12:28

Hi Lothar,

wie alt? Die von Werk eingebaute soll wohl nicht so der Knaller sein. Das eine Batterie von jetzt auf gleich einfach kaputt geht kommt aber generell öfters vor. Ich denke ich werde meine, wenn sie überhaupt so lange durchhält, ab dem 5. Jahr ersetzen, egal wie gut sie funktioniert.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: 12V Batterie
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2023 12:57

Hallo Maggo, die Batterie (Bosch) war jetzt so ca. 2 Jahre alt. Musste die Originale (war wirklich nicht der Knaller) schon im ersten Jahr wechseln nein. Mein FMH hat sich seinerzeit geweigert, die Batterie im Rahmen der Garantie zu erneuern [frag]. Grund, ich hätte eine Dashcam und eine Marderabwehranlage verbaut. Alles stille Verbraucher. Nach endlosen Diskussionen hab ich mir die Bosch Batterie gekauft und selbst gewechselt. Bei diesem FMH bin ich von da an natürlich nicht mehr gewesen. Egal, neue Batterie ist drin, Kiste funzt wieder, alles gut Auto. Schönen Sonntag, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SchortyPHEV

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: 12V Batterie
geschrieben von: SchortyPHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2023 23:24

Hallo in die Runde,
hab da mal ne (vielleicht dumme) Frage?
Muss man irgendwas besonderes beim Einbau einer neuen Batterie beachten?
Kann man die alte einfach abklemmen und eine neue einbauen?
Bei vielen modernen Autos gibt es da offenbar Probleme.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß SchortyPHEV

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: 12V Batterie
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2023 10:38

Guten Morgen SchortyPHEV, bis auf die Demontage und Montage der Kofferraumwanne ist das keine große Aktion. Das Ding ist doch etwas sperrig ;-). Erst Minuspol abklemmen, dann den Pluspol Idee. Beim Anklemmen umgekehrte Reihenfolge. Habe meine Batterie nun schon zweimal gewechselt und auch des Öfteren ab-/angeklemmt (z. B. beim Einbau der Anhängerkupplung oder der Marderabwehranlage). Alles gut, keine Probleme Supi. Schönen Sonntag, Lothar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.23 10:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SchortyPHEV

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: 12V Batterie
geschrieben von: SchortyPHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2023 14:49

Hallo Lothar,
vielen (späten) Dank für deine Antwort!
Da sehe ich einmal mehr, dass ich mich für das richtige Auto entschieden hab Supi
Bei vielen modernen Autos ist das heutzutage ein Riesentheater die 12V Batterie zu wechseln.
Bei meinem letzten Mercedes B180 musste die Batterie "angelernt" werden, Kosten: 450€ beim Freundlichen und letztlich immer noch 380€ in einer freien Werkstatt.
Gruß SchortyPHEV

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 64
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!