Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ufoxx

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Lüfter des Bordcomputers quietscht
geschrieben von: ufoxx - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2023 08:06

Hi,
hat jemand eigentlich das auch schon mal gehabt: Wenn es kalt ist morgens und man fährt los beginnt recht schnell ein Lüfter zu quietschen. Die normale Lüftung ist es nicht, weil es weiterqueitscht wenn man diese ausmacht. Das Geräusch kommt von irgendwo zwischen Display und Handschuhfach...Ich vermute dass der Bordcomputer (Display-Elektronik etc) einen Lüfter eingebaut hat, der nicht mehr sauber in seinem Lager läuft. Das Geräusch kenne ich von meinem Notebooklüfter...
Irgdendwann hört das dann mal auf, kann aber viele Minuten dauern...Wenn nun der Lüfter stehenbleibt, weil das Lager gefressen hat, könnte das mir die Elektronik abschalten (Überhitzung)?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Lüfter des Bordcomputers quietscht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 19:53

Könnte der Lüfter des SDA`s sein, der hat auch einen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ufoxx

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Lüfter des Bordcomputers quietscht
geschrieben von: ufoxx - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2023 08:06

ist das einfach auszubauen? Ich könnte mir vorstellen, dass es diesen Lüfter nicht als Ersatzteil gibt und der Freundliche dann das ganz Teil tauschen will...na gut, Garantie wäre ja auch noch drauf...Aber grundsätzlich - wie kann man das Ding ausbauen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Lüfter des Bordcomputers quietscht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2023 09:02

....ganz einfach. Nehme am besten einen Plastik-Remover, damit macht man keine sichtbaren Kratzer. Siehe hier [www.goingelectric.de]

PS: Und ja, man sieht auf den Bildern den Lüfter den man nicht ohne weiteres ausbauen kann. Da muss man schon das ganze Teil demontieren. Geht aber bestimmt. Aber solange Garantie würde ich das machen lassen.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.23 09:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jannickz

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Lüfter des Bordcomputers quietscht
geschrieben von: jannickz - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2024 08:38

Ja, es ist durchaus möglich, dass das Quietschen, das Sie beschreiben, von einem Lüfter im Bordcomputer Ihres Autos kommt.

Mögliche Ursachen:

Trockene Lager: Mit der Zeit kann das Schmiermittel in den Lagern des Lüfters vertrocknen, was zu Reibung und Quietschen führt. Dies ist besonders häufig bei kaltem Wetter, da die Schmierstoffe bei niedrigen Temperaturen steifer werden.
Verschmutzung: Staub und Schmutz können sich in den Lagern des Lüfters ansammeln und ebenfalls zu Reibung und Quietschen führen.
Abgenutzte Lager: Mit der Zeit können sich die Lager des Lüfters abnutzen, was ebenfalls zu Quietschen führt. Wenn Sie mehr über Lager erfahren möchten, besuchen Sie https://en.tradebearings.com/clist_109.html



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.24 04:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 87
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!