Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Unsere Mitglieder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2010 18:43

Ich wollte mich mal vorstellen da ich evtl. diese oder nächste Woche mein neues Gefährt (2.2 DID Instyle (EU/DK, ohne SD/Navi) graumet.) in Empfang nehmen darf.

Bin knapp über den 3x-Jahren und komme aus dem Rhein-Main Gebiet und fahre bis jetzt einen Opel Omega MV6. Warum also der Wechsel auf den Outlander? Nunja, das erhöhte Sitzen hat mir schon vor Jahren gefallen als mein Elternhaus damals noch mit einem Suzuki Jimny unterwegs war. Weniger gefallen hat an dem Wagen aber der Spritverbrauch, die Lautstärke (Autobahn), die Fahrstabilität bei über 100 km/h usw. - kurzum langstreckentauglich war der Wagen nicht wirklich, heh. Der Omega läuft soweit im Moment gut, die Reparaturen bei einem 13 Jahre alten Auto werden aber nicht weniger und die Kosten bei diesem Modell sind durch den Motor wahrlich exorbitant, sprich wenn was an dem Wagen war und er in die Werkstatt musste war unter 1000 Euro quasi kein rauskommen möglich, heh. Dazu ein Spritverbrauch von 11-12 Liter Superbenzin und schon hab ich den letzten Jahren soviel bezahlt wie mich ein gehobenerer Jahres- oder Neuwagen gekostet hätte - da aber mit dem Charme das die Kosten im Sinne von Wertverlust laufen und nicht direkt "reingesteckt" werden müssen, wobei noch ein erhöhter Zeitaufwand (Tage in Werkstatt, Leihwagen etc.) dazukommt.

Trotz allem konnt ich soviel ansparen das es für einen Jahres/Neuwagen reicht und so schaute ich mich um. Zuerst beim Insignia, der mich aber nicht wirklich überzeugte als Diesel trotz Vollausstattung. Es war halt wieder Limo. Hochsitzen und Kombi waren dann schon Wünsche und so stiess ich schnell auf den Qashqai der mich aber ebenso nicht überzeugte (Materialanmutung Innenraum, Platzverhältnisse, Motoren).
Per Autoscout-Suche (Automatik, SUV) stieß ich dann auf die derzeit aktuellen Kandidaten und machte da die ukrainischen Outlander aus, die mir sehr gefielen. Nachdenklichkeit kam aber dann mit der fehlenden bzw. Extra zu bezahlenden Garantie,
und dem hohen Spritverbrauch (2.4er Automatik) auf. Also weitergeschaut und schnell landete ich beim neuen Hyundai ix35, der mich technische soweit eigentlich überzeugt hat. Aber auch hier wurde bei zwei Probefahrten klar: Bei meinen 80% Autobahn und schnellerem Mitschwimmen beim Berufsverkehr würde ich auch hier schnell bei 12 Litern landen bzw. war der Durchzug des 163PS Benziners gefüllt nicht besser als wie bei einem 90 PS Golf. Die Dieselvariante lag zwar auch bei knapp über 9 Liter im Test fühlte sich aber wesentlich besser an.
Also war klar: Ein Diesel soll es schon sein, da der Dieselaufpreis ca. nach 2-3 Jahren draußen sein würde. Was allerdings sehr negativ war - stolze 34 Tsd. Euro bzw. 32 als TZ waren dann doch etwas heftig, dazu eine Versicherungseinstufung wie für einen Cayenne (naja, nicht ganz, aber 23/23/21 ist schon heftig) und ein relativ kleines Ladeabteil, dazu fehlendes Xenon, wieder ein Wandlerautomat usw.
Also wieder der Blick nach rechts und links und schnell gab es zwei weitere mögliche Kandidaten die preislich unter 30 Tsd. zu bekommen sein müssten: Hyundai Santa Fe und der neue Outlander. Zuerst zum Santa Fe: Der hat erst kürzlich ein Facelift hinter sich, hat auch Xenon, schaut Innen auch gut aus und hat 197 PS. Versicherungseinstufen im Mittelfeld und eine relativ breite Karosse und zudem keine direkte Verfügbarkeit haben ihn aber schnell von der Liste hüpfen lassen.

Also blieb noch der neue Outlander. Also Prospektmaterial und Probefahrt angefordert - ging auch alles recht fix - und mal den Intense probegefahren (Instyle deutlich zu teuer). In der Probefahrt hat er dann auch überzeugt, besseres Fahrwerk, bessere Sitze, bessere Automatik wie der Hyundai. Motor ein Tick lauter würde ich sagen, Verbrauch auch einen Tick mehr allerdings war die Strecke extrem bergisch während der Hyundai auf "flachem" Land gefahren wurde. Richtig gut hingegen das Cockpit, ich mein von meinem jetztigen voll mit Leder ausgeschlagenem Omega in den doch recht plastik-lastigen Hyundai ist schon ein Unterschied. Der Outlander kann das voll abfedern, auch wenn es Kunstleder ist und nicht ganz so qualitativ wie im Omega ausschaut, dafür gibts kein hässliches Plastik-Wurzeldekor sondern silber/alufarbene Elemente. Sprich der Innenraum schaut einfach schick aus und glänzt mit vielen Ablageflächen, hier war es im Hyundai auch etwas mau. Kurzum am liebsten hätte ich den Wagen mitgenommen wäre der Händler im Preis etwas entgegengekommen, für ein Vorführfahrzeug aber nichtmal 10% zu geben fand ich aber etwas mau, außerdem vermisste ich die Sitzheizung und Lederausstattung. Schiebedach hingegen hab ich jetzt gehabt und nie richtig genutzt. Das einzige was mir fehlen wir ist das Navi des Omega, ein Einbaunavi ist schon was feines, aber fast 3000 Euro für das MMCS find ich gelinde gesagt Wucher von Mitsubishi. Ich mein Nissan verlangt für ein fast ähnlich großes Touchscreen-Navi mit USB und Rückfahrkamera gerade mal 700 Euro. Packen wir nochmal 50 Euro drauf gibts nen 32 GB USB-Stick dazu und wir haben ein System das 90% aller Aufgaben des MMCS kann. Da bin ich einfach zu sehr Preis-/Leistungsorientiert, da muss es eben ein 100 Euro Navi tun, wobei hier beim neuen Outlander die Idee mit dem Mittelfach wegfällt, na mal schauen was sich da machen lässt. So oft brauch ich dann auch nicht ein Navi.

Nunja, so ging die Suche los. Wichtiger Parameter war die sofortige Verfügbarkeit, also auch der bei meinem subjektiven Vergleich nur minimal zurückliegende Hyundai ix35 hätte das Rennen machen können, wenn er in ähnlicher Konfiguration mehr als 2000 Euro günstiger gewesen wäre. Warum? Nun, auf 5 Jahre betrachtet würde er bei gleichbleibenden HP/VK/TK-Einstufungen mich um die 1000 Euro mehr kosten und vermutlich hat der Outlander einen nicht ganz so krassen Wertverlust - zumindest der Vergleich der beiden Vorgänger zeigte für den Hyundai mehr Wertverlust. Klar, das ist mal geschätzt und kann sich ins genaue Gegenteil verkehren aber man muss ja schon irgendwo von aktuellen Daten ausgehen, alles andere wäre reine Spekulation. Aber selbts das angenommen wäre dann immer noch der Sieg nach Punkten, wenn auch knapp.

So - das war nun viel Text, man liest sich hier im Forum ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Spacestar100

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: Spacestar100 - Outlander II Facelift 2,4 Intense +   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2010 19:39

Hallo wudu,
schön für dich das Du dich für den Outi entschieden hast, ich habe mir auch den Hyundai angesehen war mir aber zu klein, war dann bei Honda gewesen habe mir dort den CRV angesehen und ganz schnell wieder von der Liste gestrichen weil ich keine Garantie mehr bekommen hätte bei einem umbau auf LPG (für mich ist ein Benziner mit LPG günstiger als ein Diesel) zum Schluß war ich noch bei Subaru wurde auch schnell von der Liste gestrichen der Seitenhalt der Sitze war für mich nicht tollerierbar und so blieb dann nur noch der Outi übrig den ich aber erst im August bekommen werde:-(.

Viel Spaß noch im Forum.

Gruß
Spacestar100

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2010 19:58

Dann mal willkommen im Outi-Forum :-)

Und da du aus der Ecke bist, ist das Jahrestreffen ja vielleicht auch etwas für dich :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2010 20:54

Zitat:
Spacestar100
schön für dich das Du dich für den Outi entschieden hast, ich habe mir auch den Hyundai angesehen war mir aber zu klein, war dann bei Honda gewesen habe mir dort den CRV angesehen und ganz schnell wieder von der Liste gestrichen weil ich keine Garantie mehr bekommen hätte bei einem umbau auf LPG (für mich ist ein Benziner mit LPG günstiger als ein Diesel) zum Schluß war ich noch bei Subaru wurde auch schnell von der Liste gestrichen der Seitenhalt der Sitze war für mich nicht tollerierbar und so blieb dann nur noch der Outi übrig den ich aber erst im August bekommen werde:-(.

Beim Hyundai wäre eher das Santa Fe Facelift das Pendant aber das hab ich nirgendwo preislich passend auf Lager gesehen, hier scheint man irgendwie künstlich die Spanne zum ix35 zu halten. Bei uns der Hondahändler rüstet selbst um, ich denk der übernimmt dann die Garantie, war auch einer der Vorreiter für Autogas. Allerdings muss ich gestehen find ich den CRV neben dem Yeti so mit Abstand die hässlichsten SUVs - aber das ist rein subjektiv. Subaru ist irgendwie richtig teuer. Für nen Moment hab ich auch mal in Richtung Kuga oder Tiguan überlegt, der Kuga ist aber auch recht teuer und beim Tiguan fehlt mir irgendwo die 170 PS DSG Variante, die gibts dann widerum beim Q5 für richtig viel Geld, heh. Ich mein eine Nummer kleiner wie ix35, Kuga, ASX hätte es ruhig sein können, aber aus P/L-Sicht und zu meinen Vorstellungen hat da nichts gepasst.
Für nen kurzen Moment hab ich auch an den Antara/Epica gedacht aber aus P/L-Sicht ist der ganz schön teuer und nicht gerade als zuverlässig verschrien. Mit Mitsu verbinden mich ganz nette Erfahrungen, ich hatte mal einen Galant als Notkauf gehabt, die Zuverlässigkeit war 1A (gut, zweimal durch Eigenverschulden liegengeblieben, hatte mein Autoradio selbst eingebaut und so angeschlossen das nach 4 Tagen die Batterie tiefentladen war ^^), einzig negativ war etwas Rost (Auto war allerdings 4. Hand und vermutlich nicht so gepflegt worden) und die 14 Zoll Bremsen die viel zu schwach dimensioniert waren (sprich haben sich extrem schnell verzogen) - aber vom Motor her keinerlei Mucken - ganz im Gegensatz zum Omega, heh.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Spacestar100

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: Spacestar100 - Outlander II Facelift 2,4 Intense +   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2010 06:47

Zitat:
wudu
Zitat:
Spacestar100
schön für dich das Du dich für den Outi entschieden hast, ich habe mir auch den Hyundai angesehen war mir aber zu klein, war dann bei Honda gewesen habe mir dort den CRV angesehen und ganz schnell wieder von der Liste gestrichen weil ich keine Garantie mehr bekommen hätte bei einem umbau auf LPG (für mich ist ein Benziner mit LPG günstiger als ein Diesel) zum Schluß war ich noch bei Subaru wurde auch schnell von der Liste gestrichen der Seitenhalt der Sitze war für mich nicht tollerierbar und so blieb dann nur noch der Outi übrig den ich aber erst im August bekommen werde:-(.

Beim Hyundai wäre eher das Santa Fe Facelift das Pendant aber das hab ich nirgendwo preislich passend auf Lager gesehen, hier scheint man irgendwie künstlich die Spanne zum ix35 zu halten. Bei uns der Hondahändler rüstet selbst um, ich denk der übernimmt dann die Garantie, war auch einer der Vorreiter für Autogas. Allerdings muss ich gestehen find ich den CRV neben dem Yeti so mit Abstand die hässlichsten SUVs - aber das ist rein subjektiv. Subaru ist irgendwie richtig teuer. Für nen Moment hab ich auch mal in Richtung Kuga oder Tiguan überlegt, der Kuga ist aber auch recht teuer und beim Tiguan fehlt mir irgendwo die 170 PS DSG Variante, die gibts dann widerum beim Q5 für richtig viel Geld, heh. Ich mein eine Nummer kleiner wie ix35, Kuga, ASX hätte es ruhig sein können, aber aus P/L-Sicht und zu meinen Vorstellungen hat da nichts gepasst.
Für nen kurzen Moment hab ich auch an den Antara/Epica gedacht aber aus P/L-Sicht ist der ganz schön teuer und nicht gerade als zuverlässig verschrien. Mit Mitsu verbinden mich ganz nette Erfahrungen, ich hatte mal einen Galant als Notkauf gehabt, die Zuverlässigkeit war 1A (gut, zweimal durch Eigenverschulden liegengeblieben, hatte mein Autoradio selbst eingebaut und so angeschlossen das nach 4 Tagen die Batterie tiefentladen war ^^), einzig negativ war etwas Rost (Auto war allerdings 4. Hand und vermutlich nicht so gepflegt worden) und die 14 Zoll Bremsen die viel zu schwach dimensioniert waren (sprich haben sich extrem schnell verzogen) - aber vom Motor her keinerlei Mucken - ganz im Gegensatz zum Omega, heh.

Ja der Santa Fe wäre auch eine Option gewesen aber der Preis hat nicht gepast.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2010 09:12

Winke Hallo " wudu " Winke
Herzlich Willkommen hier und Gratulation zu Deiner Entscheidung zum Kauf eines Outie"s!
Hatte zuvor einen Hundai Galooper , gab ihn aber wieder zurück und holte mir auch einen Outlander Bj.07. War eine gute Entscheidung , weil mehr Platz im Fahrzeug ist , auch auf den Rücksitzen (Beinfreiheit)!
AutoWünsche allzeit Gute Fahrt mit dem Guten Stück!Auto

Gruss Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 17:59

Hallo wudu,

herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Outi !!!!

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Noch ein neuer Outlander 2010
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 19:42

Danke an Alle. Hab ihn heute abgeholt und bin auch wie nach der Probefahrt sehr zufrieden, musste immerhin gleich am ersten Tag 450km abspulen und das ging 1A :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 92
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!