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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Hallo
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 11:23

Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem anderen Auto bin. Bisher ärgere ich mich mit einem Mazda 5 rum. Und auf der Suche nach einem Auto, in dem man höher sitzt, welches einen ca. 2 Liter Benziner hat und auch sonst so alles passt, bin ich derzeit beim Outlander hängengeblieben.

Das Auto soll meistens für Strecken <30 km (nur ca. 8.000 km/Jahr) genutzt werden, aber auch schon mal bergige Autobahnen befahren. Von daher ist ein Diesel fehl am Platz, ein kleiner Benziner aber auch.

Was meint ihr, reicht der 2.0 Benziner für diese Zwecke oder ist der 2.4er vom Verbauch her auf kürzeren Strecken auch noch zu ertragen? Bzw. welcher der Benziner ist mehr zu empfehlen?

sumpfmolch

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Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 11:44

Hallo sumpfmolch,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation, dass Du bei einen Überlegungen an den Outlander denkst.

Da ich den direkten Vergleich hatte ( mein Bruder fuhr den 2.0 und ich fahre inzwischen den 3. Outi 2.4 ), rate ich Dir zum 2.4er. Dieser liegt im Verhältnis zur Mehrleistung bei eher niedrigerem Verbrauch, abgesehen von der besseren Durchzugskraft, Beschleunigung etc.

Versicherungstechnisch gibt es sich auch nix, ob Du den 2er oder den 2,4er nimmst.
Ich persönlich halte den 2,0 bei identischem Gewicht mit nur 136 PS fast für untermotorisiert.
Diese Angaben beziehen sich auf den Outlander I.

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 12:16

Hallo Schwarzwälder,
danke für die Infos. Bei der geringen Laufleistung pro Jahr fällt ein geringer Mehrverbrauch nicht soooo ins Gewicht.
Es hätte aber sein können, dass der 2.4er z.B. ein uraltes Eisen aus vergangenen Zeiten ist. Deshalb meine Frage dazu.
Also scheint der 2.4er recht brauchbar zu sein?

sumpfmolch

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Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 14:06

Ich hatte zwei Outlander I 2,4 und es waren einfach super Autos !!
Bin im Aussendienst und fahre im Jahr 35.000 KM. Nie Probleme, immer viel Spaß gehabt beim Fahren !! Würde den Ier jederzeit weiter empfehlen.

Aktuell wieder den 2.4er, allerdings den Outlander II Facelift. Hier liegt der Verbrauch sogar etwas niedriger von Anfang an, als bei den beiden Vorgängern nach zig Kilometern Laufleistung.

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 14:31

Wann war das Outlander II facelift?

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Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 16:38

Habe selber den 2er Outie , BJ 2007 mit 140PS (2.0 TDI VW-Motor). Das Facelift , soweit mir bekannt ist ist ab BJ. 09/10. Fahre mit meinem Diesel auch nicht viel Kilometer. Wenn Du 30 Kilometer fährst ist der auch nicht schlecht. Verbrauch ist ca. 7,5-8,5l auf 100km/h. Die neuen Motoren haben ja schon die Euro5 Einstufung , soweit mir bekannt ist.

MfG Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.10 16:49.

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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 17:37

Hmm, auf die VW-PD-Motoren steh ich von der rein technischen Seite her nicht so. Dann lieber die Franzosen-Diesel.
Pass gut auf deinen Ölkühler auf, nicht dass du mal Wasser im Öl hast staun

Ich denke, ich werde mir einen gebrauchten 2.4er Benziner holen. Bloß ich weiß nicht, ob 4WD oder 2WD.
Was meint ihr, ist 4WD schon mal brauchbar bei glibberiger Strasse oder ist das "Rumschleppen" der 4WD-Last das meiste Jahr über unnütz und kostet zuviel Sprit?

Wie gesagt, meine Frau fährt mit dem Nachwuchs 7000 km pro Jahr. Mehr nicht. Und auf den Kurzstrecken säuft jeder Benziner Unmengen.

sumpfmolch

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Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 19:17

Die Diskussion hatten wir hier schon. Der eine bezugt 2WD (haben einige) , aber am meisten ist der 4WD vertreten. Zum Thema unnötiger Spritverbrauch kann ich sagen , es ist nicht viel Unterschied vorhanden. Die Forumskollegen die den 4WD haben , fahren ihn auch in dieser Betriebsstellung. Du hast halt eine gewisse Sicherheit in der Rückhand. Traktion ist auf jeden Fall in 4WD-Stellung besser vorhanden. Von den 2ern stehen gute Gebrauchte schon zu günstigen Preisen herum. Man nur nur gucken.
Auf jeden Fall Glüchwunsch zu deiner Entscheidung zum Outie!!Supi Ist und bleibt ein Super Outo!!!Ja

Schöne Grüße aus dem Frankenland

MfG Dieter

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Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 19:23

Zitat:
Scania
Die Diskussion hatten wir hier schon. Der eine bezugt 2WD (haben einige) , aber am meisten ist der 4WD vertreten. Zum Thema unnötiger Spritverbrauch kann ich sagen , es ist nicht viel Unterschied vorhanden. Die Forumskollegen die den 4WD haben , fahren ihn auch in dieser Betriebsstellung. Du hast halt eine gewisse Sicherheit in der Rückhand. Traktion ist auf jeden Fall in 4WD-Stellung besser vorhanden. Von den 2ern stehen gute Gebrauchte schon zu günstigen Preisen herum. Man nur nur gucken.
Auf jeden Fall Glüchwunsch zu deiner Entscheidung zum Outie!!Supi Ist und bleibt ein Super Outo!!!Ja

Schöne Grüße aus dem Frankenland

MfG Dieter

Guckst Du unter Outlander2 , Seite 3 , Thema: Anzeige 2WD ..........

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 19:50

Den 2,4er kann ich nur empfehlen, ist ein richtiger Sahnemotor, egal ob im 1er oder im 2er.
Wenn Ihr aber nicht so viele Kilometer runterspult, ist ein Diesel für Euch nicht geeignet, aber das hast Du ja auch schon selbst festgestellt.

Der ASX, als Benziner ist auch ein schönes Auto, den gibts dann als Benziner nur als 2WD.

Wenn Du Dich für den Outlander entscheidest, dann würde ich 4WD nehmen, wenn schon, denn schon :-D

Ach so, sei recht herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum

Hans

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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 20:36

Danke für die Infos.
Dann werde ich mal umsehen nach einem 2.4er 4WD, so knapp 3 Jahre alt sollte er sein.
Das Teil wäre dann sicher besser als unsere derzeitige gleichalte Kiste.

Gibt es etwas, auf das man beim Gebrauchtkauf besonders achten sollte (Rost, Ölverlust, Kupplung rutscht)?

sumpfmolch

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oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 23:14

Nur als Anmerkung, warum ich als 2,2'er PSA Diesel Fahrer 4WD nutze: bei 2WD bekommst du die 380 Nm einfach nicht stabil auf die Straße - sprich er 'rutscht' beim Anfahren.
Daher ist auch das Abfahren der Reifen in 4WD harmonischer.

Jedesmal wenn ich aus der Werkstatt bis jetzt rausgefahren bin - und die schalten immer auf 2WD - oder den 2WD gestestet habe, drücke ich aufs Gas und wundere mich kurz - bis Idee mir wieder einfällt das die umgeschaltet haben!

Schau einfach mal in die Pannenliste ... da sollten die meisten Macken des 2.4ers auftauchen und dann weißt du auch auf was zu achten ist.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2010 08:00

Zitat:
Scania
sFacelift , soweit mir bekannt ist ist ab BJ. 09/10.
MfG Dieter

Schwarzwälder hat von seinem 1dr Outi gesprochen, die wurden von 2003 - 2006 gebaut, mitendrin hatte sogar der 1er Outi ein Facelift. Schwarzwälder fährt aktuell den 2er Outi und den als Facelift! Vom 2er Outi gibt es ja auch eine Version von 2007 - 2010, die Faceliftmodelle sind ab 2010 (an neuer grimmigere neue Front zu erkennen).

Nimm ruhig den 2,4er. ist gegenüber dem 2.0 L Benziner ein langhubmotor, den kannste untertouriger fahren als den 2.0er und kannst zrotzdem bei Bedarf mal am Berg überholen. Die Motoren sind zwar neu/überarbeitet, haben aber den alten 2,4er als Grundlage und die gelten als Kilometerfresser ( gilt allerdings auch für den 2.0er). Grundsolide Motoren, wenn man ein Problem hat sind es hauptsächlich Nebenaggregate wie Lichtmaschine oder ähnlich und auch das kommt eigentlich recht selten vor.

Grüße
Maggo

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2010 08:00

PS: Willkommen und viel spaß beim lesenProst

Grüße
Maggo

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René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2010 10:59

Servus und siehe die ganzen Kurznachrichten ;-)

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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2010 20:25

DANKE für die Infos!
Ich werde mich dann mal umschauen.
Was ich noch als evtl. Problem ansehe, ist das rechtzeitige Beschaffen von Winterrädern wenn beim Gebrauchtwagen keine dabei sind.

sumpfmolch

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2010 09:47

Ich denke das sollte kein Problem sein, Du kannst beim Outi insgesamt 3 Reifengrößen montieren, da sollte schon etwas auf Lager sein

Hans

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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2010 16:56

Ich wollte schon (gerade für den Winter) bei den 215ern 16 Zoll bleiben.

sumpfmolch

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blumifun

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: blumifun - Outlander I - 2,4 - 4x4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2010 23:34

Hallo und herzlich Willkommen neues Mitglied der Outlander - Familie.



Ich persönlich würde dir den 2,4 Liter Modell 1 empfehlen.POS
Da ist der Allradantrieb gleich mit bei!
Das ist ausreichend Leistung, aber es könnte auch noch mehr sein.
Mein Verbrauch liegt momentan bei 10,8 Liter Super / 100km.Kopfkratz
Fahre selber auch nur ca. 11000 km im Jahr. Da geht das mit den Spritkosten noch.

Liebe Grüße - blumfun Supi

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Hallo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2010 18:58

Zitat:
sumpfmolch
Ich wollte schon (gerade für den Winter) bei den 215ern 16 Zoll bleiben.
sumpfmolch


Oha, dann aber schnell, das ist eine der gängigsten Reifengrößen und schnell vergriffen

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