Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?Anhang.
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 14:48

Hallo alle zusammen !

Jetzt wo der Winter so richtig da ist und wir mit dem Outi auch wieder durch den Schnee fahren können, habe ich festgestellt, dass ich im "4WD Lock" Modus besser durch den Schnee komme, als im "normalen" 4WD Modus.

Ist das bei Euch auch so, ist das rein technisch so, oder ist das bei mir nur der Placebo Effekt ???......:-D




DSC01241.JPG

DSC01242.JPG

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 15:03

Eigentlich merke ich nur einen Unterschied bei schwierigen Anfahrten.
Mit Wohnwagen an einer Steigung oder einem unbestigten Weg/Campingplatz nutze ich zum Anfahren immer 4WD Lock.
Manchmal braucht die Elektronik einen Moment bis sie merkt, dass hinten ein bißchen mehr Kraft gebraucht wird und dann gibt es vorne Schlupf.

Gruß
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 15:09

... im 4WD Lock ist das Mitteldifferential gesperrt.

Normalerweise brauchste das nur, wenn Du im normalen 4WD nicht mehr weiterkommst.

Der Normale 4WD entspricht dem, was Du im Ier hattest, sollte eigentlich reichen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 15:15

Wenn Schnee liegt fahre ich meistens im 4WD Lock, weil dann mehr Kraft auf die HA gelegt wird, bis zum Verhältnis 40:60. Bin die letzen 4 Winter ganz gut klar gekommen, auf freien Strassen und der AB natürlich im 4WD.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 16:32

Fahre das ganze Jahr durch im 4WD. Erst wenn es gar nicht mehr weitergeht, schalte ich auf Lock.

Ist eigentlich besser ab einer gewissen Geschwindigkeit nur 2WD zu fahren?

Grüsse aus der Schweiz

CH-Outlander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.10 16:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 16:39

Zitat:
CH-Outlander
.
Ist eigentlich besser ab einer gewissen Geschwindigkeit nur 2WD zu fahren?



CH-Outlander

Eigentlich nicht, das es mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Der 4WD arbeitet so, das wenn der Allrad nicht gebraucht wird, nur die Vorderräder angetrieben werden bzw. 90 % der Antriebskraft auf die Va geht, kommt eine Situation wo blitzschnell die Kraft verteilt werden muss, kann man im 2WS Modus nicht machen, die Elektronik im 4WD ist schneller und greift Situationsbedingt ein. Eigentlich ist der 2WD nur ein Wartungsmodus, für Werkstätten, die keinen Allradprüfstand haben.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 18:01

Unser Outi hat kein Mitteldifferential. Da geht einfach eine wirklich fette Kardanwelle (konnte ich mir beim TÜV mal anschauen) nach hinten zum Differenzial.

Bei "Lock" wird lediglich die Kraftverteilung zwischen den Achsen auf 40:60 (manche sagen 50:50) voreingestellt. Was es einem bei schwiergeren Situationen einfacher macht.

Bei schlechten Wetterbedingungen (Eis, Schnee) - meistens im Winter - stelle schon mal gerne vorsichtshalber auf "Lock", weil mir bei normalem 4WD die Elektronik zu träge reagiert.

Will man übrigens "sportlicher" auf trockenen kurvenreichen Strassen unterwegs sein, verändert "Lock" das Fahrverhalten spürbar. Allerdings, davor wurde ich schon hier im Forum gewarnt, wenn man es damit übertreibt wird man es ebenfalls am Verscheiß der hinteren Kupplung spüren. Die ist wohl ziemlich teuer...

Wie schon gesagt 2WD ist nur was für die Werkstatt. Im 4WD regelt die Eltektronik z.B. bei hohen Geschwindigkeiten entsprechend die Kraftverteilung in Rrichtung Forderachse.

Die Antriebsmodi sind immer wieder sehr beliebt hier im Forum...;-)

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kutte

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: kutte  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 18:18

also ich fahre fast immer im 4WD Modus, letztes Jahr als ich auf einer vereisten Kreuzung Gas gab ist mir der Wagen hinten abgehauen, danach habe ich den lock modus eingestellt und der Outie lief wieder wie auf Schienen.Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dj

Beiträge: 474

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Dj - L200  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 19:19

Hallo zusammen!
Ich fahre immer im 4WD Modus das reicht eigentlich, Bergab bei Schnee und so schalte ich auf Lock las den Motor bremsen. Klapp ganz gut. Ansonsten schalte ich Lock, wenn es sonst nicht mehr geht. ( Tiefschnee)
Dj

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 19:45

Zitat:
Dj
Bergab bei Schnee und so schalte ich auf Lock las den Motor bremsen.
Dj

Ist da nicht Gefahr, dass man in der Kurve geradeaus fährt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 11:44

und bringt es was, wenn man im lockmod zusätzlich das stabiprogram abschaltet?
oder schaltet er das automat. dann ab? [frag]

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 12:00

Zitat:
GünterP
und bringt es was, wenn man im lockmod zusätzlich das stabiprogram abschaltet?
oder schaltet er das automat. dann ab? [frag]

du kannst nur die Traktionskontrolle (ASR) bis zum nächsten Neustart dauerhaft abschalten, das ESP schaltet sich automatisch ab 15 km/h wieder zu....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 14:49

ok tx.

aber macht das sinn? zb. bei schnee??

bin gerade dieses we mit vw-bus + anhänger gefahren, mußte eps ausschalten, sonst wäre ich nicht weitergekommen - ok bin dann eh am berg hängen geblieben.

mich würde einfach interessieren, wann der outi am meisten geländetauglich ist...

OK Lockmod ist klar, EPS aus (würde ich sagen, geht das bei outi eigentlich?) aber ASR ein?
außerdem dachte ich EPS ist im ASR drinnen? [frag]

das kommt von dieser dauernden krüzlerei :-D

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reiswal

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: reiswal - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 15:10

@west29
das halte ich für ein Gerücht probier es aus, ESP wenn aus dann aus bis zum Einschalten oder Neustart nix mit 15 Kmh, hatte ich erst biem Training selbst der Instructor war erstaunt das es komplett wegzuschalten geht, meinte nur sicher wegen Geländefahrt. Ist auch logisch wer braucht im Gelände schon ESP.
Bei anderen PKW geht es auch nicht vollständig abzuschalten bzw schaltet es sich ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder ein hatten wir auch dabei VW Polo z.B.

Ohne Helferlein fährt sich der Outi wie ein Auto vor 15 Jahren. Must Du echt mal ausprobieren

LG Rebecca

Lieber drei Diamanten, als ...

Mitsubishi Outlander DID
Instyle MT perlmuttweiß
Heckspoiler
Spurverbreiterung 40 mm V/H
Standheizung Webasto
AHK Otis
alles Eingetragen oder ABE

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 15:41

Zitat:
reiswal
@west29
das halte ich für ein Gerücht probier es aus, ESP wenn aus dann aus bis zum Einschalten oder Neustart nix mit 15 Kmh,

Bedienungsanleitung Seite 4-64...Mitte "Hinweis"....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 16:16

west: auch wenn die das schreiben heist es ja noch lange das es auch so ist. Ich glaube mich zu errinnern das es schon einige hier berichtet haben das das ESP nicht wieder zurückkommt, egal wie schnell man fährt. Ich slebst hab es noch nicht ausprobiert, will ich auch nichtnein

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 16:24

Das ESP kommt erst nach einem Neustrat wieder - definitiv.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 17:47

Nochmal zurück auf das Lock.

Kenne mich da zuwenig aus. Da ich in den Bergen wohne und eine sehr kurvige Strasse fahren muss, weiss ich nicht, ob es gefährlich ist Talwärts das Lock einzuschalten. Ist da nicht die Tendez gegeben, dass ich die Kurve evtl. nicht erwische? Und wie ist das mit der Motorbremse im Lockmodus?

Grüsse CH-Outlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 17:57

Der LOCK Modus ist doch kein starrer Allrad, wie etwa im L200, dort kann man lenken wie im normalen 4WD auch und warum sollte die Motorbremse nicht funktionieren???

Der 4WD LOCK ändert doch nur die Kraftverteilung, nicht die Fahrzeugeigenschaften von sich her.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.10 17:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2010 17:59

Also ist es sicherer oder besser im Lock Modus im Winter Talwärts auf schneebedeckter Strasse?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.10 18:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 202
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!