Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Balu

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Balu - 4007 2.2 HDI FAP Platinum 155  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 12:50

Hallöle,
ich wolte mal in die Runde fragen wie es mit euren Scheibenwaschdüsen aussieht.
Nach den ersten Tagen im Fahrbesitz meines neuen 4007 ist mir nach einigen Wisch-Wasch-Runden aufgefallen das er vom Druck her gesehen mehr auf die Frontscheibe strullert als spritzt, wenn ich dagegen den Sprühnebel bei den Scheinwerfern sehe scheint dort mehr die Post abzugehen.
Bei meinen letzten Autos war es auch immer Druckvoller.
Von zusätzlichen Problemen bei Autobahnfahrten mal abgesehen.
Frage: Habt ihre die gleiche Erfahrung gemacht ?
Gibt es vielleicht sogar unterschiedliche Düsen ?

Dann bin ich mal neugierig,

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 12:57

Hallo, Balu,

versuchs doch mal mit der Forumsuche...:-D z.B. hier: klick
Mehrere Seiten Probleme und versuchte Lösungsansätze....
Gruß, Winke

Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 14:35

@Balu
Fahr mal schnell auf der Autobahn,da kommt dann auf der Scheibe nicht viel an.Man kann es aber mit einem kleinen Schraubenzieher leicht nach oben korrigieren.
gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rosi

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Rosi - Outlander 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 16:16

Hallo Balu,

hatte das gleiche Problem mit meinem 2er Outi, mein Mitsu-Händler hat bei der letzten Inspektion im Frühjahr die Spritzdüsen vom- wenn ich es richtig in Erinnerung habe- Spacestar verbaut. Jetzt hab ich keinen Sprühnebel mehr von den neumodischen "Sprayerdüsen", sondern einen hervorragenden altmodischen Spritzstrahl über alle Geschwindigkeiten und Außentemperaturen.
Freundliche Grüße
Rosi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Balu

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Balu - 4007 2.2 HDI FAP Platinum 155  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 21:38

Hallöle Jungs,
da ich das Problem mit der unbenutzten Forumssuche kenne habe ich diese extra vor meinem Beitrag durchgeführt aber aus irgendwelchen Gründen kein Ergebnis gefunden.

Nun habe ich mir mal diesen Thread durchgelesen und mitbekommen das es scheinbar bis jetzt keine richtige Lösung für das Problem gibt.
Bevor ich meinen 4007 geholt habe stellte mir mein Händler für 4 Tage zur Überbrückung einen 207CC zur Verfügung, dieser hatte so genannte Fächerdüsen und diese haben selbst auf der Autobahn noch super funktioniert.
Den Beiträgen habe ich entnommen das andere 4007 Fächerdüsen verbaut haben, ist das wirklich so ? Bei meinem strullert nur ein einfacher Strahl raus. Grundsätzlich finde ich nämlich Fächerdüsen gut, da die Wischer mehr auf nassen als trockenen Glas unterwegs sind und das Wasser wenns funktioniert besser verteilt wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 22:04

Na der Outlander hat Fächerdüsen die aber leider nicht mit einem Geschwindigkeitsabhängigen Sprühdruck arbeiten, d.h. bei höheren Geschwindigkeiten reicht es nicht kurz auf Sprühen zu tippen sondern man muss lange Drücken damit das (viele) Wasser durch den Fahrtwind auf der Scheibe verteilt wird. Gewöhnungsbedürftig aber ansich kein Problem, die Scheibe bekommt man problemlos so auch frei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 22:08

Hallo, Balu,

also, das im thread beschriebene Problem bestand bei mir auch, bevor ich mich an die beschriebenen Umbaumassnahmen machen wollte, habe ich die Fächer- Düsen was höher eingestellt, damit ist meine Situation besser, aber immer noch weg von den Spritzergebnissen, die ich von anderen PKW´s kenne. Aber ich kann damit leben.
Bei Dir scheint ja eher das Problem zu sein, dass entweder nicht genügend Druck an der Düse ankommt oder auf dem Weg an die frische Luft irgendwo was verlegt ist. Egal wie, bei einem Neufahrzeug nicht tragbar... Wenn Du nicht basteln willst, dann ab zum :-) ! Da muss ja wohl nachgebessert werden. Wie du schon richtig schreibst, die Lösung scheint es in der Tat bis jetzt nicht zu geben...KopfkratzLeider nicht
Ich kann Dir leider - ausser den Lösungen im Thread- spontan nichts Besseres bieten, sorry[frag]

Gruß,

Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 16:14

Hallo Liebe geplagten,

also mein Händler hat insgesmmt 6 Versuche, ich betone Versuche, gestartet um das Problem der Waschdüsen zu beheben. im Endefekt liegt das Problem nur im Winter vor.
Es wurde bei meinem 4007 die Düsen getauscht in die vom Modelljahr 2010, es wurde das Schlauchsystem optimiert, es wurden andere Düsen von einem anderen Peugeotmodell verbaut. Alles hat nix geholfen. Ich vermute das einfach die Pumpleistung zu schwach ist im allgemeinen um das Wintergemisch (Frostschutz und Wasser) Optimal auf die Scheibe zu bringen.
Ab 80 auf der Autobahn ist ebbe, da kommt nur noch die Moterhaube in das Vergnügen nass zu werden.

Ich habs aufgegeben und eine Vereinbarung mit dem Händler getroffen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
- Aragon AHK
- Sony DVD-System mit Kopfstützenmonitoren und Sound über Türlautsprecher
- LED - TFL
- LED Blinker hinten
- LED Brems- und Rücklicht
- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 16:55

Äähhh,

mal in diesem Zusammenhang was anderes:
Zeigt der Outi nicht an, wenn der Scheibenwaschbehälter leer is ?????
Hab bei meinem noch nix gesehen und hab heute 5 Liter nachgefüllt !! Da müsste der doch leer gewesen sein ???

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 17:01

Nein zeigt er nicht an.
So schlau sind die Japaner in dem Auto nicht.
Wenn nix mehr kommt iss alle. Ja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
- Aragon AHK
- Sony DVD-System mit Kopfstützenmonitoren und Sound über Türlautsprecher
- LED - TFL
- LED Blinker hinten
- LED Brems- und Rücklicht
- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 18:05

Alle meine Galant´s haben das angezeigt...................
Und ich dachte, ich hätte fast Premium Ausstattung. :-D

Danke für die schnelle Antwort !!

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 18:24

Zitat:
Schwarzwälder
Alle meine Galant´s haben das angezeigt...................

Aber nicht der EA0.....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 20:19

Habe heute 500 km auf salznassen Fahrbahnen abgespult (VIE --> MUC) und die Scheibenwaschanlage oft gebraucht. Auch bei höherem Tempo kam genug Wasser auf die Scheiben (auch wenn es nur bis ca. Scheibenmitte war) dass die Scheibe gereinigt werden konnte.
Was mir dabei aufgefallen ist:
- wenn man die Waschanlage nur kurz antippt, meint sie, das wäre zu kurz und spritzt selbständig 4 x kurz nach
- wenn man etwas länger am Hebel zieht, meint sie, das wäre ausreichend und spritzt nicht selbständig ein paar mal nach
(in der Bedienungsanleitung habe ich das nicht gelesen - Bug oder Feature?)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 21:30

Nee,

iss schon richtig. Steht genauso auch in der Bedienungsanleitung. Ich hatte das hier auch schon gefragt, als ich das bemerkt habe und wurde eines Besseren belehrt.

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 21:41

TssTssTsss,


was ich hier im Forum doch alles lernen kann, obwohl ich doch die Anleitung gelesen habe...Dankeschön!

Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 08:48

Das ist nur so ein Gedankengang...... aber eventuellKopfkratz[gruebel]

Liegt es auch Waschmittelzusatz???

Je nach Waschmittelzusatz verändert sich die Viskosität des Wischwassers. Wenn nun ein Zusatz verwendet wird, der die Flüssigkeit eindickt, dann kann es durchaus sein, daß das Spritzergebnis schlecht ist.

Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt um das ohne Zusatz zu testen, aber eventuell im Sommer.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob darüber etwas auf den Flaschen der Zusätze steht, weil ich das immer in der Werkstatt machen lasse. Eventuell hat aber jemand einen Zusatz zu Hause und kann das mal prüfen?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 12:04

Das hat mir keine Ruhe gelassen, schaut mal hier : [www.motor-talk.de] sind sehr interessante Ausführung, die das Problem hier bei uns treffen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 12:55

Der einzige Anzeiger für wenig Wasser im Tank, bei Xenon Modellen: deine Scheinwerfer bleiben trocken :-)

Dann solltest du mal nachtanken :-) Die Kappe ist übrigens (zumindest am Peubishi) mit einer Messlatte versehen, da kann man auch nachsehen wie leer er geworden ist.

Ich hab jetzt immer einen 5l Kanister im Kofferraum, sicher ist sicher :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 13:02

die hat auch das original. Da ich die Anzeige beim Carisma schon immer übersehen hatte fehlt mir diese im Outi auch nicht:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschdüsen
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 13:09

Und wenn der Outi eine hätte wäre die bestimmt so genial wie die Tankanzeige .. und bei halb vollem Behälter würde es piepen und blinken :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 41
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!