Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


merlin2710

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: merlin2710 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2011 10:15

Hallo Leute,

gut ein dreiviertel Jahr nun bin ich schon begeisterter Outi-Fahrer. Habe mir im Mai vergangenen Jahres einen 2.2 D-ID zugelegt. Diesen haben ich vom Händler dann direkt mit ein wenig Zubehör aufpimpen lassen. An elekronischen Bauteilen wurde ein PDC für vorne eingebaut, Tagfahrlicht sowie eine Alarmanlage.

Über die Probleme mit der Alarmanlage hatte ich bereits berichtet. Nachdem diese getauscht wurde, funktioniert die neue nun einwandfrei.
Auch die PDC musste überarbeitet werden, da ansonsten sporadisch Dauerpiepen bei jeder Geschwindigkeit auftrat. Dieses hat weitgehend auch funktioniert.

Nunmehr treten allerdings gesammelt Probleme auf, die ich in der zentralen Steuerung der Bordelektronik vermute:

1. Ganz gelegentlich ruckelt der Wagen beim Schalten vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang. Besonders gerne unter Vollast (Berganfahrt oder so). Da dieser Fehler aber sporadisch auftritt und beim Auslesen durch den Freundlichen nichts gefunden wurde sowie dem Umstand, dass dieses dann häufiger vorkommt, wenn der Wagen durch und durch nass ist (Starkregen oder Waschstraße), habe ich bislang weiter abgewartet.
Denn bei jeder Fahrt mit einem Werkstattmitarbeiter hat er sich dann wieder ganz brav angestellt.

2. Tagfahrlicht auf der Fahrerseite flackert, geht sporadisch aus und an und schaltet auch nicht mehr sauber zwischen Tag- und Abblendfahrt hin und her.

3. Wenn ich den Wagen nass in die Garage stelle und bis zum Dauerpiepen der PDC an die Wand ranfahre, kommt es gelegentlich vor, dass ich beim nächsten Verlassen der Garage mit dem Fahrzeug vom Dauerpiepen der PDC begleitet werde, bis ich den Wagen einmal ausschalte und anschließend neu starte. Dann funktioniert sie wieder einwandfrei.

4. Vergangenen Samstag haben wir das schöne Wetter genutzt, um mal schnell auch den Outi wieder salonfähig zu machen und sind durch die Waschstraße gefahren. Dazu habe ich die Wischerautomatik auf "off" gestellt. Nach gut zwei Stunden waren wir auf dem Weg zu Freunden (ca. 80 km Autobahn). Kurz bevor wir dort ankamen fiel mir ein, dass ich noch den Wischerschalter wieder auf Automatik zurückstellen wollte (es war weiterhin trocken und Sonnenschein). Doch der Wischer ging sofort in den Dauerwischbetrieb über. Jegliches Hin- und Herschalten zwischen "off" und "auto" veränderte nichts an der Situation. "off" gleich "aus", "auto" gleich "dauerwischbetrieb". Erst als ich den Wagen abestellt und nochmal neu gestartet habe, war dieses Symptom wieder verschwunden.
Gewachst wurde der Wagen bei der Durchfahrt durch die Waschstraße nicht, die Scheibe war trocken ... - auch kein Staub ...

Heute habe ich den Wagen nun zum Freundlichen gebracht und bin gespannt, ob die was finden. Wäre nämlich schade, wenn ein nichtmals einjähriges Auto bereits mit solchen Makeln den Fahrspaß verdirbt. Vielleicht weiß ja von Euch hier jemand Bescheid und kann mir einen nützlichen Tipp geben.
Trotz intensiver Forumsrecherche habe ich nämlich zu solchen Kombinationen und Themen noch nichts gefunden (ich hoffe - ich werde jetzt nicht bald eines besseren belehrt - hab' mir zumindest Mühe gegeben).

Also - für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Auf jeden Fall aber werde ich die Ergebnisse meines Freundlichen posten.[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2011 10:39

Hallo merlin2710,

das ist aber ärgerlich. Da muss ich ja beim durchlesen schon mitleiden.
Kann es sein das die in der Werkstatt beim Einbau deiner Zubehörteile geschlampt haben?
Kabel angescheuert, Steckverbindungen beschädigt oder so...[gruebel]

Ich hoffe dein Outi funzt bald ohne Probleme.POS Ich drück dir die Daumen.


Gruß Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2011 10:41

Klingt ziemlich eindeutig als ob irgendwo in die Elektrik Wasser eindringt. Schlecht abgedichtete oder angebrachte PDC-Sensoren und TFL-Steuergeräte hatten wir hier ja schon.

Ob das nun alleine dafür sorgt das auch die anderen Fehler auftreten oder ob eine Steuerplatine einen Wasserschaden abbekommen hat.. gute Frage. Letztens im TV einen Bericht gesehen, wo eine nicht korrekt verklebte Frontscheibe das Wasser in die Steuerelektronik 'geleitet' hat.

Hier hilft wohl nur, Auto nass machen und schauen ob es in einem Steuergerät feucht wird.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2011 11:22

ja das riecht sehr nach Wassereinbruch bei irgendeinem Bauteil das nachträglich eingebaut wurde oder viel schlimmer das ein originalBauteil beim Einbau beschädigt wurde. Evtl. ist auch ein Massekabel falsch oder gar nicht angeschlossen worden, das sorgt manchmal auch für kuriose Fehler. Im schlimmsten Fall erstmla alle nachträglich eingebauten Spielzeuge abklemmen und prüfen ob der Fehler verschwindet. Ohne Fehlereingrenzung ist es sonst schwer den Übeltäter zu finden.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2011 13:10

Mist solche elektrischen bzw. elektronischen Probleme sind schwer zu finden....
Hoffe der Outi ist bald wieder fitttttAutoSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oskar

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Oskar - Facelift 2.2 DI-D Intense, 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2011 20:42

Ist ja mal gut, dass du dir die TFL und andere Addis vom ;-) hast einbauen lassen. Da sollte es jetzt weniger Probleme geben bei der Frage, wer hat schuld. Mal abgesehen davon, ist das ja, bei allem Ärger, ein Garantiefall-ich drück dir die Daumen POS habe aber leider keinen special Tipp für dich [frag]
Grüße
Oskar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2011 21:19

Zitat:
merlin2710

Also - für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Auf jeden Fall aber werde ich die Ergebnisse meines Freundlichen posten.[gruebel]

Also wenn es mein Fahrzeug wäre und ich keine Garantie mehr hätte, dann würde ich den Fehler in der ETACS-ECU im Motorraum suchen. Die sollte für das Licht und den Scheibenwischer verantwortlich sein. Könnte in der Tat Feuchtigkeit drin sein. Ich denke die Zusatzgeräte (Alarmanlage etc.) wurden da auf die vorhandenen Sicherungssteckplätze verkabelt. Vielleicht wurde hier eine Öffnung geschaffen, die nicht ganz dicht gemacht wurde ;-) ??

Wäre ich Dein :-), dann würde ich über den MUT-III die einzelnen Steuergeräte auslesen und wenn dann kein Fehler zu finden ist, mit MUT-III angestöpselt in die Waschanlage fahren und das volle Programm buchen. Dann schauen, wer hier den CAN-Bus mit falschen Informationen zumüllt (wenn hier Schalterdaten überhaupt über den CAN-Bus gehen).

Die Motor-ECU ist allerdings separat von der ETACS und die Aussetzer sind ohne Fehlermeldung schwierig einzuordnen.

Drück Dir fest die Daumen, solche Dinge sind einfach nur ärgerlich.

Grüße
Timmerich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jdsnow

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: jdsnow  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2011 07:55

Das mit dem Ruckeln beim Schalten ist bei mir nach ca.8 Monaten auch aufgetreten .
Anfänglich war es nur ein Problem beim Beschleunigen, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang war eine gewisse Zeitverzögerung , das ging dann mit ruckartigen bis sehr groben Schaltvorgängen , immer von geraden in ungerade Gänge weiter. Die Krönung war dann um Weihnachten , da fielen dann der 1. ,3. , 5. , und der Rückwärtsgang komplett aus .
Nach den anfänglichen Problemen wurde das Getriebe beim Service neu " angelernt" , damit waren die Probleme für wenige Tage behoben und die Schaltvorgänge waren butterweich und ohne Verzögerung. Nach dem Totalausfall wird nun nach etlichen Diskussionen mit Mitsu, die ich glücklicherweise nicht selbst führen mußte sondern mein Werkstattleiter hat dies für mich übernommen , das Getriebe komplett gegen ein Neues getauscht . Schaun wir mal was danach passiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonnietc

Beiträge: 128

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: bonnietc - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2011 12:03

Hallo zusammen,

ich hatte ja auch schon mal in einem anderen Threat von meinen Getriebeproblemen berichtet. Hinn und wieder, aber leider immer öfter, kommt es beim, bzw. direkt nach dem Schaltvorgang zu einem mal heftigen, mal weniger heftigen Schlagen im Getriebe.

Heute ist mein Outi beim Freundlichen. Hier ist heute eine Mannschaft von Mitsu und vom Getriebehersteller um sich die Sache anzuschauen. Bei der Probefahrt war er wohl wieder lammfromm. Neues Getriebe liegt wohl schon da. Bin mal gespannt, was passiert.

Das sich die Wischer einschalten beim Auto-Betrieb hatte ich auch schon mal.

Grüße Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


merlin2710

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: merlin2710 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2011 12:29

Liebe Outi-Gemeinde,

wie versprochen, möchte ich nun die Neuigkeiten und Ansichten meines :-) an dieser Stelle wiedergeben und damit den Status zum Eingangsthema aktualisieren.

Heute morgen durfte ich meinen Outi wieder mitnehmen, da für das Tagfahrlicht eine neue Steuerung bestellt werden musste. Diese sei angabegemäß defekt.

Wie von Timmerich vorgeschlagen (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Hinweis!) hat die Werkstatt mit dem Fehlerleser MUT-III die einzelnen Steuergeräte ausgelesen, nachdem es eine kräftige Dusche mit Hochdruckreinigung usw. gegeben hat. Das Ergebnis habe ich bereits vorweggenommen. Weitere Fehler wurden nicht gefunden.

Somit hofft mein :-) nun, dass sich vielleicht mit einer neuen Steuerung für das Tagfahrlicht auch die anderen Fehler erledigt haben. Zumindest konnten diese nicht nochmals reproduziert werden und daher auch nicht weiter analysiert.

Leider habe ich zwar das untrügliche Gefühl, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis ich dann wieder vor den Toren der Werkstatt stehen werde, möchte der Steuerung aber bis dahin gerne die Chance einräumen, zu beweisen, dass hier die Ursache lag.

Damit aber auch nochmal an alle Anderen ein herzliches Dankeschön bis hierhin, für den Zuspruch und die hilfreichen Hinweise.Dankeschön!

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Euer merlin2710

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2011 12:45

Bei den modernen Autos, mit dem ganzen "Buszeug" und "Computergedöns" kann es schon sein, daß ein defktes Bauteil zu weiteren Problemen führt.

Denke positiv, das wird schon Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2011 20:14

So angenehm und sicher die Autos heutzutage durch die schnellen Steuerungen und Bussysteme sind .......... so hilflos ist heutzutage die Werkstatt wenn per Elektronik kein eindeutiger Fehler abgelegt ist.
Ich habe in einer anderen Branche mit ähnlichen Sachen zu tun. Und es ist nicht selten notwendig, die "offiziell eingetragenen Fehler" zu interpretieren, mit der eigenen Erfahrung zu filtern und so der High-Tech-Kiste zu neuer Gesundheit zu verhelfen.

Früher hatte ich z.B. einmal ein italienisches Auto (Benziner), was beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus ruckelte. Von der reinen Überlegung her dürfte es eine schwache Zündung bei fettem Gemisch sein. So war es auch: der Kohlestift, der den Verteilerfinger im Zündverteiler mit Hochspannung versorgt hat, war zerbröselt.

Heute benötige ich einen Logic-Analyser um die Ursache zu finden.

Von daher müssten die Autos eigentlich immer billiger werden, da die Gefahr des wirtschaftlichen Totalschadens immer größer wird.
Man kauft ein Produkt, was nach der Garantiezeit auch ohne Fehlbehandlung (Unfall) bzw. erkennbare mechanische Fehlfunktionen innerhalb sehr kurzer Zeit ein Totalschaden werden kann.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2011 20:51

Leider kannte ich solche Elektronikprobleme von meinem Peugeot - da gibt es den (wahren) Spruch:
"lass die Franzosen Autos designen, aber gib ihnen keine Computer in die Hand" (obwohl: die Franzosen kennen ja gar keinen Computer, die kennen nur einen "l'ordinateur" Kopfkratz)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2011 09:51

l'ordinateur: das Ding was mich herumkommandiert... ;-) (it: ordinare / en: order)

Das eigentlich schlimme ist, das die ganzen modernen schnellen Sensoren/Rechner über einen 28 Jahre (1983) alten BUS (CAN) kommunizieren.

Geschwindigkeiten bei Kabellänge CAN: 1 Mbit/s bei 40 m, 500 kbit/s bei 100 m und bei 125 kbit/s 500 m.

Als Vergleich: als Ethernet 1976 erfunden wurde arbeitete es mit 3 Mbit/s. Heute hat jeder 100 oder 1000 MBit/s.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2011 12:46

Zitat:
oldsmurf

Das eigentlich schlimme ist, das die ganzen modernen schnellen Sensoren/Rechner über einen 28 Jahre (1983) alten BUS (CAN) kommunizieren.

Wobei die Datenübertragungsgeschwindigkeit hier mit Sicherheit keine große Rolle spielt. Die Daten, die hier die Steuergeräte miteinander austauschen (müssen) sind gering. Sensoren/Aktoren sind beim Outlander (und bei den meisten anderen Fahrzeugen auch) Analog angeschlossen. Sprich die geben der Steuerung ihre Werte in Widerstand, Spannung oder Strom weiter. Der CAN Bus hat hier nur die Aufgabe, niederwertige Steuerungsdaten an eine andere Steuerungseinheit weiterzugeben. Die Datenverarbeitung selbst erledigt jede einzelne ECU für sich selbst. Es gibt somit kein "Zentralrechner", der alle Rechenprozesse vornimmt. Die Motor ECU berechnet aus der an ihr angeschlossenen Sensoren die Einspritzzeiten, EGR Stellung etc.pp. und tauscht beispielsweise mit der Klima-ECU nur relativ unwichtige Daten aus wie z.B. Klimakompressor ein, mit der Folge, heb die Drehzahl an. Also die Buslast ist erstens gering und zweitens nicht von großer Relevanz. Selbst die Automatikgetriebe ECU tauscht realitv wenig Daten mit der Motor ECU aus.
Und ganz unwichtige Daten werden bei Mitsu über den LIN (Local Interconnect Network) transportiert. Dazu gehören Daten wie Schiebedach auf/zu etc. und haben über die ETACS-ECU nur den wichtigsten Datenaustausch, den beide Bussysteme benötigen. Auch hier ein einziges Ziel, Kupfer und somit Geld zu sparen (oder den Gewinn zu erhöhen, denn das zahlen wir alle sehr teuer zusätzlich mit Ja).
Diese Infos sind früher über Einzeldrähte transportiert worden bzw. über fahzeugspezifische Busprotokolle (VW, Opel etc.). Mit dem CAN Bus hat man hier nur eine Standardisierung erreicht.

Natürlich bleibt ein Fahzeug auch bei Busstörung (Kurzschluß, Durchtrennung) auch mal stehen, wenn das Keyless System der Motor ECU oder ETACS nicht mehr sagen kann "Fahrer berechtigt", aber die Geschwindigkeit des Busses ist in modernen Fahrzeugen ganz sicher mit dem CAN Bus noch über Jahre hinweg auf dem "neuesten" Stand, wenn auch alt.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.11 12:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2011 13:31

:-DDankeschön! jetzt versteh ich noch weniger als vorher.....:-DneinneinKopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2011 14:19

Ist eigentlich gar nicht so schwer wie es zunächst aussieht :-)

Im Fahrzeug sind mehrere "Steuergeräte" verbaut, sogenannte ECU's (Electronic Control Units). Jede einzelne hat ihre separate Aufgabe. Die Motor ECU z.B. regelt alle Abläufe im Motor (Zündfunken, Einspritzventile ansteuern, Klappen/Ventile stellen etc.). Die ETACS ist für die Innenraumbeleuchtung, Scheibenwischer, Licht etc. zuständig. So gibt es eine Vielzahl kleiner "Steuerungen" die jede für sich Aufgaben erledigen.

Nun ist es notwendig, dass diese ECU's untereinander Informationen (Daten) austauschen, da Informationen bei einer anderen ECU vorhanden sind, die sie aber benötigt. Hier kommt dann der CAN Bus zum Einsatz, der diese Informationen weitergibt.

Vorteile dieses Systems sind, dass weniger Steckverbinder nötig sind, denn früher hat man Informationen über separate Kupferkabel geleitet und bei der Komplexität unserer heutigen Fahrzeuge, wäre wohl ein Armdicker Kabelbaum nötig. Als Beispiel, die Klima ECU bekommt die Informationen der Kühlwassertemperatur, Außentemperatur etc. über den Bus, damit sie entsprechend die Lüftung regeln kann. So werden viele Daten hin und hertransportiert. Je nachdem was welche ECU eben benötigt.

Vorteile sind eine bessere Fehlerdiagnose, denn jede ECU "merkt" sich für sich selbst ihre Problemchen und kann sie an die Master-ECU als Diagnosecode weitergeben.

Man hat ihn außerdem wegen der hohen Datensicherheit neben dem Automobilbau auch im Flugzeug, Raumfahrt, in der Medizintechnik sowie in der Autmatisierungstechnik (hier aber vorwiegend der CAN-Open) im Einsatz.

Aber wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, es ist heute natürlich äußerst schwer und eine Gratwanderung für eine Werkstatt, die neben einem "Schrauber" heute eine "Eierlegende Wollmilchsau" benötigt, die ein Elektronik und Computer/Softwaregenie ist und vor allem, diese auch noch bezahlen kann :-D.

Es kommt nicht selten vor, dass ein spezialisierter Außendienstmitarbeiter vom Werk gerufen wird und sich dem Problem annimmt, wenn die Werkstatt nicht weiterkommt. Hab ich bei Opel und bei Mitsubishi schon erlebt.
Geben die ECU's keinen Fehlercode aus und sind die Fehler unspezifisch geht das Theater schon los und meistens endet das Drama in einer großen Tauschaktion sämtlicher ECU's und hinterher stellt man fest, eine Masseverbindung war lose, ein Kabel war durchgescheuert etc. und der Kunde ist der Esel, denn dieser wird in der Regel zur Kasse gebeten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.11 14:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2011 14:38

Dankeschön! Danke für die Aufschlußreiche Erklärung. POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2011 21:29

Gerne geschehen. Ich kann hier zum Outlander noch ein paar Worte verlieren, damit man sieht, wie komplex die Technik ist.

Mitsubishi verwendet im Outlander neben dem LIN (s.o.) ein "middle-speed body network" mit CAN-B Bus und ein "high-speed power train" mit CAN-C Bus sowie dem "diagnosis exclusive network" mit CAN-C Bus. Jede ECU ist an eine der 3 Bussysteme angeschlossen und die ETACS macht die Verwaltung und Datenaustausch (Gateway) zu den 3 Bussystemen. Sie lässt nur die relevanten Daten in die Bussysteme. Der Outlander II ist das erste Fahrzeug bei Mitsubishi, das einen ETACS Gateway verbaut hat, wohl u.a. um die Buslast zu verringern und die wichtigen von den unwichtigen Systemen zu trennen.

Am CAN-C mit hoher Priorität hängen die ECU's:

-AWD-ECU (Allradsystem)
-Lenkwinkelsensor ECU
-ABS-ECU oder
-ASCECU
-Transaxle control module (TCM)
-Engine control module (ECM)


Am CAN-B mit niederer Priorität hängen die ECU's:

-A/C-ECU Klimaanlage
-SRS-ECU Airbags
-Occupant classification-ECU
-Hands free module
-Radio and CD player or CD changer
oder CAN box unit
-Satellite radio tuner
-Wireless control module
oder KOS-ECU
-Combination meter


Am Diagnose CAN-C kann dann das MUT-III oder AU Testgerät bei den Prüfstellen angeschlossen werden.

Jede ECU hat eine Diagnosefunktion, die über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen werden kann.

Auch wenn es ein komplexes Handbuch mit der schrittweisen Fehlersuchanleitung gibt, ist es nicht leicht, die ganzen Vorgänge zu verstehen. Und hier sind wir wieder bei den Anforderungen, die heute an einen Servicemechaniker in einer Werkstatt gestellt werden. Richtige Probleme an solchen Systemen sind sehr selten und somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn die ein- oder andere Werkstatt mit komplexen Dingen überfordert ist. Erst recht, wenn das Auto am angeschlossenen Computer nicht sagen will, was ihm fehlt....

Grüß Euch
Timmerich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Zentraler Elektronikfehler?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 09:37

Hoi, Prima erklärt Dankeschön!

Jetzt verstehe ich das schon eher Ja aber zum Spezialisten wird bei mir wohl nicht reichen:-D

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!