Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Augsburger

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2011 19:58

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass der Tempomat schon ab 30 funktioniert, wie bei anderen Herstellern auch?

Kann so etwas der Freundliche umprogramieren, etc?
Kann doch eigentlich nur ne Software-Sache sein, oder?

Grüße
Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tulli

Beiträge: 138

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: tulli - C-Crosser Excklusiv 2.2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2011 20:35

hi Robert,

darf ich fragen wozu? [gruebel]

gruß

Andreas

C-Crosser Exclusiv 2.2 HDI DCS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Augsburger

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2011 20:38

Klar,

hier in AUgsburg ist ist es Mode jedes auch noch so große Wohngebiet / Stadteil in eine 30er Zone zu verwandeln. (und ich wohne in eine besagten Wohngebiet und fahre die ersten 5 Km zur Arbeit durch eine Zone 30. Mobile Bliitzer krönen das Ganze noch.

Typisch Augsburg halt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2011 21:44

Der Outi hat leider keinen Geschwindigkeitsbegrenzer. Sowas hatte ich bei meinem vorigen Töff: da konnte ich wahlweise zwischen Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer wählen.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 01:58

In den Bereichen unter 50 nutze ich einfach das Standgas. Tempo 30 == 4. Gang.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 08:20

Der Tempomat vom Outlander ist eh irgendwie doof.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren das drei Knöpfe: Set(Schaltet ein, legt Geschwindigkeit fest), Acc (Beschleunigt/"Resumed") und Dec (Bremst).

Das japanische Konzept hingegen versteh ich nicht so recht, warum muss ich immer erst On/Off drücken und danach Set um die gerade aktuelle Geschwindigkeit einzustellen? Das ist irgendwo nervig, gerade weil die Taster auch nicht gerade optimal liegen. Daher nutz ich den Tempomat im Outlander nur recht selten wo ich früher großer Tempomat-Fan war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 08:43

wegen der Sicherheit[frag] Also ich komme mit dem Konzept wunderbar aus und die Tasten liegen für meine zarten Fingerchen perfekt:-D Das geht bei mir schon ohne hinzuschauen. Einschalten, Geschwindigkeit festhalten. Evtl. mal Geschwindigkeit runter, Gasgeben tu ich mit dem Tempomat nie, dafür nutze ich dann doch meinen Fuß, da fehlt mir mit dem Knopf einfach die Feinfühligkeit.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 08:46

Zitat:
oldsmurf
In den Bereichen unter 50 nutze ich einfach das Standgas. Tempo 30 == 4. Gang.

Ja ich auch, oder wenn möglich auch andere Gänge, dafür ist der Diesel perfekt, Standgas in jedem GangPOS Bei Stau ist es manchmal nur bissle nervig, da er im 1. Gang zu ruppig und schnell nach vorne will und im 2. Gang dauernd zu schnell von sich aus ohne Gas beschleunigen will. Da bin ich auf unsere Kollegen mit dem TC-SST schon ein wenig neidisch Ja

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 09:48

Also ich lasse den Tempomat immer an ( 'Cruise' - Anzeige im Display). Und dann komme ich mit set/acc/cancel aus.

Es gibt ja eigentlich keinen Grund den auszuschalten, oder?

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 10:18

Mach ich genauso.........

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 11:27

Zitat:
maggo
Zitat:
oldsmurf
In den Bereichen unter 50 nutze ich einfach das Standgas. Tempo 30 == 4. Gang.

Ja ich auch, oder wenn möglich auch andere Gänge, dafür ist der Diesel perfekt, Standgas in jedem GangPOS Bei Stau ist es manchmal nur bissle nervig, da er im 1. Gang zu ruppig und schnell nach vorne will und im 2. Gang dauernd zu schnell von sich aus ohne Gas beschleunigen will. Da bin ich auf unsere Kollegen mit dem TC-SST schon ein wenig neidisch Ja

Da musst Du nicht neidisch sein! So etwas, wie im Standgas mit festgelegten Gang fahren, kennt die Automatik nicht- es wird immer -egal welcher Modus- bis zum 1. Gang runtergeschaltet, und dann tuckert das Auto mit gefühlten 3 km/h weiter, Da ist echt lästig, zumal der Tempomat erst bei 40 km/h beginnt. Ich suche auch schon länger nach einem entsprechenden Update. Andere Hersteller können das auch.

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 11:57

Zitat:
Augsburger
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass der Tempomat schon ab 30 funktioniert, wie bei anderen Herstellern auch?

Kann so etwas der Freundliche umprogramieren, etc?
Kann doch eigentlich nur ne Software-Sache sein, oder?

Grüße
Robert

Da ser Tempomat nur ab 40 funzt ist ein rechtliches Problem. Denn nur in DE ist es gestattet in Zone 30 mit Tempomat zu fahren, in Nachbarländern wie Belgien und NL ist die nicht gestattet, auch in Japan nicht. Man kann ihn aber, wenn man 40 Tacho fährt, auf ca 36 km/h mit SET Taste runtetregeln....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.11 11:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 13:24

Für mich einer der Punkte die verbesserungswürdig sind!

Speziell wegen der 30er Zonen vermisse auch ich eine Funtionsfähigkeit ab 30km/h.:-(

Ferner nervt mich die viel zu träge Beschleunigung nach Resume (zumindest ist das beim 2.4 Benziner mit CVT so).

Habe bei unserem anderen Fahrzeug eine Active Cruise Control (ACC) die bis zum Stillstand regelt und weitreichende Möglichkeiten zur Beeinflussung der Kennlinien für den Abstand und die Beschleunigung bietet. Abgesehen von der Abstandsregelung sollten da mehr machbar sein.

Helau!!!:-D:-D:-D

wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 15:14

Alles eine Frage des Geldes.
Bisher habe ich es noch geschafft Tempo 30 selbst zu halten.
Wenn das nicht mehr klappt, muß wohl ein anderes Auto her.Cool

Gruß
Manfred

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 18:46

Wobei das bei 2.2'er Diesel mit Gangschaltung kein Problem ist. Der kennt 5/10/20/30 km/h :-)

Und was ich immer wieder toll finde: Rampen im Parkhaus mit dem 1. Gang Standgas erklimmen. Wenn sich der Peubishi da langsam hocharbeitet... toll :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 19:22

Zitat:
wudu
.....Der Tempomat vom Outlander ist eh irgendwie doof.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren das drei Knöpfe: Set(Schaltet ein, legt Geschwindigkeit fest), Acc (Beschleunigt/"Resumed") und Dec (Bremst)....


Huch, wer schaltet denn den Tempomat aus!?!

Ich hab 80 tkm runter, und den Tempomat im Prinzip, höchstens mal ausversehen abgeschaltet.

Der bleibt immer an. Auf die Bremse treten, oder 'Cancel'....mehr muss man nicht tun.

Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 20:25

Naja klar kann man den Bedarfstechnisch immer eingeschaltet lassen bzw. beim Einsteigen einmal einschalten, genau wie auch den Durchschnittsverbrauch über BC immer umstellen usw. ^^

Ich frag halt nur wo ist der Sinn an der "4." ON/OFF-Taste? Für mich gibts da schlichtweg keinen ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2011 21:16

Naja, wenn mal einer das Auto fährt der keine Ahnung von Temomat hat, dann ist das der 'Not-Aus' :-)

Mein Lieblingsfehler hängt auch mit dem Tempomat zusammen. Ich speichere 50/70 oder so ein, beschleunige dann verkehrsbedingt, und wundere mich warum ich nicht langsamer werde an der nächsten Ampel, obwohl ich keinen Fuß auf dem Gas habe :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.11 21:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mucki

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: mucki - 2.4 4WD Ultimate LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2011 17:06

Zitat:
oldsmurf
Naja, wenn mal einer das Auto fährt der keine Ahnung von Temomat hat, dann ist das der 'Not-Aus' :-)
Mein Lieblingsfehler hängt auch mit dem Tempomat zusammen. Ich speichere 50/70 oder so ein, beschleunige dann verkehrsbedingt, und wundere mich warum ich nicht langsamer werde an der nächsten Ampel, obwohl ich keinen Fuß auf dem Gas habe :-D

den gleichen Fehler mach ich auch immer
mfg mucki

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rofu

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Temomat erst ab 40 Km/h ?
geschrieben von: rofu - Citroen C-Crosser 2.4 Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2011 09:25

Guten Morgen,

was mich an diesem Tempomat viel mehr nervt, daß für die aktive Phase (wenn er regelt) keine Anzeige (zb..Kontrollleuchte) vorhanden ist.

Bei meinen anderen Autos mit Tempomat leuchtete die Kontolllampe mur beim aktiver Regelung.

gruß

Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 159
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!