Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


rofu

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: rofu - Citroen C-Crosser 2.4 Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 08:21

Guten Morgen Miteinander,

wer kann mir helfen?

Ich habe einen c-crosser 2,4 CVT Exclusive Jahrgang 2010.

Wenn ich morgens den kalten Motor starte läuft er im Leerlauf, ohne eingelegte Fahrstufe der Automatik, mit einer Drehzahl von 1700 bis 1800 UPM
Lege ich den Gang ein geht sie auf 700-800 UPM zurück.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das war am Anfang nicht so.
Auch der Spritverbrauch ist um 1,5 bis 2 l/100Km gestiegen.

Ist die Drehzahl normal, wie mir mein "Freudlicher" gesagt hat, denn beim Fehlerauslesen konnte er nix feststellen?
Oder ist da was kaputt?

Über Hilfe und eine Aussage würde ich mich freuen.

Gruß

Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 08:48

Hallo rofu.
Willkommen im Forum.
Meiner dreht kalt nach dem Start auch sehr hoch.Das ist auch normal.
Wenn die Automatik einkuppelt bekommt der Motor mehr Wiederstand und die Drehzahl geht runter.Das ist auch normal.
Zum Spritverbrauch [frag].
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 11:07

war bei meinen damaligen Benzinern auch so. Im klaten, gerade im Winter wird durch fetteres Gemisch die Drehzahl erhöht. Das er bei eingelegter Automatik runter geht ist auch normal.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rofu

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: rofu - Citroen C-Crosser 2.4 Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 12:28

Danke mal für die schnellen Antworten. Dankeschön!

Ich kenne die hohe Kaltlaufdrehzahl nur von meinem alten Mondeo mit Automatik.
Da war damals allerdings ein elektonisches Bauteil (Kaltstartautomatik?) defekt.

Der höhere Spritverbrauch liegt vielleicht am Winter und an dem "komischen" E10, das ich mir beim letzen 2x Tanken eingehandelt (gefüllt) habe. [gruebel]

Das werde ich nun mal überprüfen, indem ich anderes Super (Plus o.ä.) tanken werde!

Gruß

Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 13:00

Erhöhter Benzinverbrauch mit E10, war bei meinem 11,7%
Soviel zu den Aussagen von einem maximalen Mehrverbrauch von 5%

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 18:04

also diese hohen Leerlaufdrehzahlen beim Benziner sind normal wenn er kalt ist.
Hat damit zu tun das er ein fetteres Gemisch "fährt" um zum einen den Motor Warm zu bekommen und das wichtigste eigentlich um die Giftstoffe bei dem entstehende Abgas zu reduzieren. Das hat wieder was mit der Euro Norm zu tun. Daher wird auch zum warmlaufen gewisse Mengen Abgas wieder der Verbrennung zugeführt. Eigentlich kann man beobachten wenn man den Motor anmacht , das sich nach wenigen Minuten leerlauf die Drehzahl verringert.

Gruß
Michay

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
- Aragon AHK
- Sony DVD-System mit Kopfstützenmonitoren und Sound über Türlautsprecher
- LED - TFL
- LED Blinker hinten
- LED Brems- und Rücklicht
- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 78

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2019 11:17

Moin in die Runde,

ich habe auch einen 2.4er und mir die Frage gestellt, ob ich dem Motor/der Umwelt einen Gefallen tue, wenn ich bei kaltem Motor beim warten an der Ampel morgens von "D" auf "N" gehe, um die dem Kaltstart geschuldete anfänglich höhere Leerlaufdrehzahl zu ermöglichen, damit der Motor schneller die entsprechende Temperatur bekommt für die "normale" Drehzahl? Wenn ich auf "D" bin, dann hat er ja die normale Drehzahl...

Ist das Blödsinn oder aus bestimmten Gründen sogar schädlich/nutzlos?

Wenn man(n) halt sonst keine Probleme hat mit dem Dicken, kommen einem halt auch mal solche Gedanken :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2019 16:40

Boahh, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemachtKopfkratz
Ich bleibe auf D, ich denke das wird so minimal sein, daß es kaum messbar ist[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 78

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 07:53

Zitat:
Hans
Boahh, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemachtKopfkratz Ich bleibe auf D, ich denke das wird so minimal sein, daß es kaum messbar ist[gruebel]

Ich sag ja, wenn man sonst keine Probleme hat lol

Na letztlich ist es vermutlich wirklich wurscht.

In diesem Sinne schon mal schöne Ostertage!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 14:27

Dir auch schöne OsternWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 78

Normaler Beitrag. Re: Drehzahl im Leerlauf
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 11:41

Dank Dir!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 56
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!