Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2011 19:27

Hallo Outlanderfreaks und Elektrikspezies ,

ein Bekannter von mir hat mir die Kabel für den Anängerbetrieb verbaut . So weit , so gut ! Funzt auch fast alles , bis auf das Blinklicht am Wohnwagen [gruebel]. Sofern ich den Stecker vom Wohnwagen 13pol. in die Dose schiebe, fällt am Outi das hintere Blinklicht komplett aus und am Wohni funzt dann auch nichts[frag]. Meine Vermutung war , dass das Anhängermodul vielleicht was weg hat , also wurde rasch ein neues geordert und eingebaut . Das gleiche wie vorher , Blinklicht funzt wieder nicht . Alle anderen Funktionen am Wohnwagen sind tiptop . Habe das dann auch an anderen Anhängern ausprobiert , Fehlanzeige ! Es wurde ein Fahrzeugspezifischer E-Satz "Jaeger" verbaut . Da sind schon die Kompaktstecker mit dran .
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das nun noch liegen könnte ??? Laut Info von Mitsubishi, ist es definitiv nicht erforderlich den Bordcomputer oder Can-Bus darauf anzulernen .
Danke im voraus , Schöne Grüsse aus Berlin , LarsKopfkratz

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2011 19:43

CAN-Bus ist da nicht, ist alles herkömmliche Technik. Gehen beim Einstecken des Steckers dann beide Blinker nicht? Also am Fahrzeug links + recht und am Anhänger links+rechts dann auch nicht? Und wenn der Stecker abgezogen ist, dann gehen die Blinker am Fahrzeug wieder?

Wurde auf der rechten Seite der braune Draht sicher auf Masse gelegt und vorne bei der Batterie die Sicherung montiert? Für mich hört sich das an, als hätte das Steuergerät keine Spannung (das ja dem Fahrzeug vorgaukelt, es ist eine Birne kaputt, das schneller geblinkt wird)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.11 19:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2011 20:22

Genaus so ist es ! Es gehen die Blinker re & li . nicht . Wenn der Stecker wieder abgezogen wird funzt es sofort wieder . Habe soeben nochmal die Problematik mit meinem Kumpel am Telefon besprochen . Er meinte auch , dass es ein Masseproblem sein könnte . Er hat das braune Kabel von innen an die Karosserie geschraubt . Dort war wohl schon irgendeine Schraube vorher drin . Er drehte sie heraus , machte auf das Kabel eine Ringöse drauf und schraubte es an . Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe , dass kein Kontakt ensteht kann , weil die Karosserie von innen auch beschichtet ist . Wenn es daran liegen würde , wäre es natürlich flott zu beheben . Mache mich morgen früh bei Licht sofort bei und gucke ob das Massekabel an einer "blanken" Stelle verschraubt wurde .
Danke dir erstmalProst.

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2011 13:47

Bin kein Stück weiter Leider nicht. Hab nochmal das ganze Auto "aufgerissen" und die Verkabelung geprüft . Alles ist so wie es eigentlich soll . Beim Telefonat mit demProst sagte der mir ich hätte da ein Campingmodul mit einbauen müssen . Blödsinn , beim normalen Lastenanhänger funzt es ja auch nicht . Die Masseverbindung habe ich ebenfalls geprüft , alles tutti . Für Mittwoch nimmt sich dann ein Mitsu-Mechatroniker der Sache an .

Schöne Grüsse , Lars

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2011 20:16

Lars, wenn die separate Masse angeschlossen wurde und im Motorraum die Sicherung mit dem Adapter (mit + verbunden) eingebaut wurde sowie alle Stecker richtig stecken, könnte es nur sein, dass Du einen falschen Kabelsatz erhalten hast. Den elektronik Baustein hast Du ja schon getauscht. Du kannst aber auch mal am Montag bei Jäger anrufen, da sollten die Symptome bekannt sein.....Kontaktdaten findest Du hier

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2011 20:33

Lars, check nochmals den Dauerplus, denn man mittels der Sicherung an der Batterie mit dem beigefügtem Adapter anschließen muss und auch gleich die Sicherung, vor allem ob die richtig steckt, sollte sie ok sein und ob der Stecker von dem Teil auch richtig eingerastet ist.
Grüße
Frank

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2011 08:34

Hallo!

Ich hatte mal einen feinen Riss in einer Sicherung. Beim Messen war alles OK, aber im Betrieb gab es ständig Ausfälle.

Viel erfolg bei der Fehlersuche.

gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Repti

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Repti - Instyle 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2011 17:40

Hallo!
Ich hab selber die selbe problem auch ein satz von Jager ich hab alles mehrmals uberpruft immer die selben fehler kein blink am auto oder anhänger.
Hast du schön mit Jäger telefoniert?
Losungen!
Grüße Repti

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2011 19:41

Hallo ,
nein , noch nicht . Ich habe das ganze Gerödel über "www.bertelshofer.com" bezogen . Die haben von Mo-Fr bis 17.00 Uhr eine Technikerhotline. Da werde ich morgen abend mal anrufen .

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Repti

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Repti - Instyle 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 19:01

Das hab ich heute bekommen :
"das von Ihnen betriebene AFC-Modul 52400006 ist das richtige für Ihr Auto.

Bitte lassen Sie Ihr Fahrzeug in der Werkstatt überprüfen, unsere technische

Hotline ist Ihnen gerne dabei behilflich unter Telefon 05246-921019, Mo.-Fr. 07.30- 16.30 Uhr".

als Antwort vom Jäger. Jetzt muss ich weiter schauen ob doch trotz alle uberprufungen etwas an die kabels nicht stimt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Repti

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Repti - Instyle 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 19:04

Zitat:
Eastbiker
Hallo ,
nein , noch nicht . Ich habe das ganze Gerödel über "www.bertelshofer.com" bezogen . Die haben von Mo-Fr bis 17.00 Uhr eine Technikerhotline. Da werde ich morgen abend mal anrufen .
Und der Antwort soll lauten WIr haben Ihnen das richtige Verkauft Sie haben das genau umgekehrt montiert...........
Ob du Antwort bekomst bitte hier uns auch wiessen alssen.

Gruße!Idee

Ovi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 19:51

Genau dieses Modul habe ich auch . Hast du auch das grüne Kabel was vorne links hinter dem Scheinwerfer an die Batterie + gekoppelt wird mit angeschlossen ? Da ist auch ein Kompaktstecker und eine Sicherung mit dran . Das "Mutti-Stück" muss man hinterm Scheinwerfer erfühlen und vorsichtig vorziehen . Da soll dann laut Mitsu. eine kleine Abdeckkappe drauf sein die in die Mülltonne darf. Die beiden Kabel zusammenstecken und schon soll's funzen . Ich mach mich morgen am Tage bei und bin fest davon überzeugt das es wird.

MfG . Lars

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 20:10

Es kann eigentlich nur der + oder der - fehlen, dass das kleine Steuergerät benötigt. Daher auch mein Hinweis, die Sicherung unter die Lupe zu nehmen, die man ja nachträglich an der Batterie anschließen muss und an den von Dir beschriebenen Adapter stecken muss. Auch hier kann es sein, dass das Ding nicht richtig eingerastet ist oder die Stifte kein Kontakt geben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 20:25

Hi Timmerich ,

genau das sagten die mir heute bei der Technik-Hotline auch . Ich könnte fast wahnsinnig werden wenn es morgen nach der Kontrolle immernoch nicht funzt. Habe am Wochenende nochmal alles gecheckt , eigentlich sieht allet voll jut aus[frag]. Bin mit meinem Latain (fast) am Ende , aber aufgegeben wird frühstens Mittwoch . Da hab ich schon prophylaktisch einen Termin vereinbart .

Schönen Abend noch undDankeschön!, Lars

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 20:39

Lars, manchmal steckt der Teufel im Detail. Ich war mal eben im Keller, da dort noch mein Einbausatz liegt. Auf dem Jägermodul sind ja die Klemmenbezeichnungen angegeben. Mess doch mal rechts an den äußeren Polen bei den Stegen zwischen 30 (+) und 31 (-) ob Du dort Spannung hast, am besten mit Last (21 Watt Birne oder was anderes). Wenn nicht gibt es nicht viel Fehlerquellen. Entweder der Kabelsatz von Mitsu hat eine Unterbrechung (+ vom Motorraum zum Stecker nach hinten), der Stecker von Jäger, der vorne hinter dem Scheinwerfer gesteckt wird, wurde falsch belegt (ist ein 4 pol Stecker und da ist nur 1 Pin mit dem + belegt, wäre nicht das erste Mal, dass ein Stecker falsch gepinnt wurde) oder die Masse fehlt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 20:36

Es ist nicht zu fassen , es lag wirklich daran , dass das Kabel was von der Batterie+ zum Kompaktstecker hinter dem linken Scheinwerfer lag in leere gepinnt wurde . Nach einem fast 1 stündigen Telefonat mit mehreren Servicehotlines gab mir eine äusserst kompetente Dame auch den Tipp dort mal zu prüfenDankeschön!. Heute früh dachte ich mich haut es um , Sie hatte Recht . Das Kabel war wirklich im Kompaktstecker der vorn am Scheinwerfer ist , falsch gepinnt. @Timmerich hatte das auch schon vermutet obwohl ich noch etwas ungläubig warJa. Jedenfalls war dieser TippIdee echt GOLDWERT und ich bin seit heute beruhigt , dass es endlich funzt. Habe meinen Termin bei Mitsubishi schon abgesagt , die waren aber auch von den Socken als ich das mit dem Kabelpin erzählte. Habe sicher 'ne Menge Kohle gespartJa. Hätten die den Fehler nicht gefunden , hätten wir uns wohl auf einen neuen Kabelsatz + Montage verständigt . Ende gut , alles gut . Habt vielen Dank für Tipps und Hinweise .

Schöne Grüsse aus Berlin , Lars:-D

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 20:44

Lars, das freut mich, dass der Fehler gefunden wurde. Aber wie ich schon schrieb, Du glaubst gar nicht, was da schon für Fehler bei der Produktion gemacht wurden, von spiegelverkehrter Belegung bis hin zu dem Fehler, der hier nun vorlag.

Wir sollten das irgendwo in einer zentralen Stelle im Forum verankern, es sind sicher nicht die einzigen Kabelsätze, die hier falsch gepinnt wurden (und vielleicht meiner auch, dann brauch ich gar nicht lange zu suchen :-) ).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Repti

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Repti - Instyle 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 19:07

Super!!
Und danke für die Rasche <Antwort.
Jetzt für die kleine bastler ein par fotos mit die schuldige teile wurden wunder erzeugen.

Nochmal Bravo für das ganze!

Bitte nicht die Bilder vergessen.

Ovi.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Problem mit der Anhängerelektrik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 19:45

Hi Ovi ,

sorry , ich habe da nichts mit Fotos dokumentiert ! Dazu fehlte mir echt der Nerv Leider nicht. Bin erstmal glücklich dem ganzen auf die Schliche gekommen zu sein . Somit kann ich nun meinen Caravan aus dem Winterquartier holen , putzen und in der ersten Aprilwoche in den Urlaub fahren .

Schöne Grüsse , Lars

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 176
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!