Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


udammertz

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: udammertz - Noch keines  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 08:38

Gleich zum Anfang: Ich schwöre, dass ich versucht habe das Thema über die suche zu finden. Leider ist es mir nicht gelungen. Die Themen waren immer deutlich spezifischer.

Hallo Liebe Outlander-Fahrer,

ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mir einen neuen Outie bestellen will. Da es sich um eine besondere Aktion eines Händlers im Raum München handelt (20% wegen Neueröffnung) ist die Auswahl begrenzt. Es stehen leider nur Automaten auf der Liste, keine Schalter. Ich bin noch nie Automatik gefahren und daher völlig aufgeschmissen und brauche Hilfe.

Welcher ist "besser"? 2.4 4WD Instyle oder 2.2 DI-D 4WD Instyle

Ich fahre relativ wenig (max 12.000 km) daher ist das klassische Verbrauchsargument weniger wichtig für mich. Es geht mir primär um die Leistung. Da scheint der Benziner vorne zu liegen, aber auch nur minimal. Ich verstehe nicht, warum der automatik Diesel nur 156 PS hat und der Schalter 177PS. 177 Diesel PS mit TC-SST wäre meine Idealvorstellung.

Was ist mit den übrigen Motorthemen?
- Beschleunigung nicht von 0-100 also "Elastizität", da müsste der Benziner doch besser sein, oder?
- Lautstärke
- Was euch sonst noch einfällt

Eines noch: Ich fahre aktuell einen Lancer Diesel und bin super zufrieden (ist nur zu klein) davor ebenfalls ein Diesel. Daher tendiere ich aktuell wieder zum Diesel (aber eigentlich Schalter)

Danke für jegelichen Kommentar - Mal abgesehen von "zu doof zum Suchen"-Schimpfe.

Grüße aus München

Ulf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 09:30

Hallo Ulf,
vom Spaßfaktor ist ein großer Diesel natürlich besser. Das Drehmoment ist schon super. Ich bin dienstlich mit Diesel unterwegs.
Privat habe ich mich allerdings für den 2,4er entschieden. Ersten aufgrund der geringen Laufleistung pro Jahr und der damit verbundenen Probleme mit diesen Partikelfilter-Teilen.
Und zweitens ist ein Benziner von der reinen Konstruktion her weniger aufwändig und kostengünstiger zu reparieren (wichtig wenn es nicht auf die Firma läuft) als ein moderner Diesel.
Vom Verbrauch her bin ich mit dem 2,4er sehr zufrieden.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 10:00

Ich fahre auch den 2,4L wegen eines Gasumbaus. Von Gas rate ich aber dringend ab. Ich hatte deswegen schon meinen Motorschaden. Ohne Gas ist er aber zuverlässiger als die Diesel. Die Spritpreise sind mir aber zur Zeit zu hoch. Würde ich mir jetzt einen holen müssen wäre es definitv ein Diesel, da mir Gas nicht mehr ins Auto kommt und E10 schon garnicht.
156PS ist der 2,2L Franzose und 177PS ist der Nagelneue 2,2L+ von Mitsu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 10:07

Zitat:
udammertz
Ich verstehe nicht, warum der automatik Diesel nur 156 PS hat und der Schalter 177PS. 177 Diesel PS mit TC-SST wäre meine Idealvorstellung.

Weil es 2 verschieden Motoren sind.

2.2 DID 156 PS 2156 ccm kommt von PSA (Citroen/Peugeot)
2.2 DID 177 PS 2268 ccm kommt von Mitsubishi

Beide haben ein Drehmoment von 380 Nm bei 2000 U/min

Zitat:
udammertz
- Beschleunigung nicht von 0-100 also "Elastizität", da müsste der Benziner doch besser sein, oder?



Warum sollte er??

Der Benziner hat nur ein Drehmoment von 262 Nm bei aber erst 4100 U/min.
Sie sind zwar gleich schnell auf 100 ( und das trotz eines Mehrgewichtes von 130 kg beim Diesel), aber in den Zwischenspurten hängt der Diesel den Benziner klar ab.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 10:25

Der PSA Diesel ist auch etwas unempfindlicher bei Kurzstrecken im Vergleich zum Mitsu-Diesel, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber halt mit dem empfindlichen Additiv-Tank.

Im Raum München würde ich Standheizung oder mindestens eine Diesel-Heizung empfehlen, wenn die nicht schon drin ist.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ottoahl

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: ottoahl - 2,4 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 10:49

der Benziner mit CVT ist super comfortabel ( hatte mal eine E-Klasse 211er, Automatik. Sind auf gleichem Niveau ! ).

Nachteil ist der enorme Benzinverbrauch bei Kurzstrecke oder wenn man Fahrspass haben möchte ;-).

Wenn du jedoch einen Diesel gewöhnt bist wirst Du die elastizität beim Benziner vermissen.

Bitte unbedingt vorher Pobefaht der 2 Motorisierungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 11:18

Klar sind die Diesel in in Sachen Elastizität einfach klasse, da muss ich mit meinen 2.4er mit Schaltgetriebe schon mehr runterschalten, um auf ähnliche Werte zu kommen. Hatte mal einen sportlich fahrenden Outlander mit Diesel vor mir, da konnte ich gut vergleichen.

Allerdings kann ich nicht meckern. Im vierten Gang schon bei Tempo 45 durch die Stadt und ohne Runterschalten gut beschleunigen auf Tempo 70, wobei man bei 60 schon in den fünften Gang schalten kann. Das Getriebe ist allerdings auch recht kurz übersetzt. Ein sechster Spargang wäre schon gut.

Bei Deiner Fahrleistung würde ich den 2.4er nehmen. Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, ist der einfach technisch unkomplizierter und ich denke die Getriebe passen besser dazu. Da anscheinend nur die Dieselfahrer mit Getriebe- und Kupplungproblemen zu kämpfen haben.

Eine mögliche Gasumrüstung ist trotz zweier Motorschäden hier im Forum eine Option.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


udammertz

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: udammertz - Noch keines  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 14:42

Wow, das sind viele Antworten in kurzer Zeit...

Also halte ich mal kurz fest:

Pro Diesel
* Geringer Verbrauch
* Höhere Elastizität

Pro Benziner
* knapp 2000 € Günstiger
* Schnellerer Sprint
* Einfachere Technig daher ggf. weniger störungsanfällig und günstiger bei Reparaturen.
(Habe ich was vergessen)

Also unterm Strich ist es nahezu gleichwertig. Jedenfalls wenn ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehme.

Mist - Immer noch unentschlossen. Wie sieht es mit den Getrieben aus. Ich hätte es lieber sportlich als komfortabel. Meine Unwissenheit sagt mir DSG müsste dann richtig sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 14:46

Zitat:
udammertz
Wow, das sind viele Antworten in kurzer Zeit...


Mist - Immer noch unentschlossen. Wie sieht es mit den Getrieben aus. Ich hätte es lieber sportlich als komfortabel. Meine Unwissenheit sagt mir DSG müsste dann richtig sein.

Wenn Du ein "DSG" haben möchtest, bleibt Dir nur der 2.2 DID mit TC-SST. (6 Gang)

Der Benziner hat ein CVT...stufenlose Automatik, mit 6 manuellen Schaltstufen.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 14:47

Ich habe den Benziner 2,4 CVT und bin voll zufrieden.
Schau in die Pannenstatistik hier im Forum, das wird dir auch etwas helfen.
Probefahrt ist Pflicht!

Gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


udammertz

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: udammertz - Noch keines  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 15:36

@west29: I know, daher hoffe ich ja, dass mir das Getriebe die Motorauswahl abnimmt... Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 20:01

Ich kenne zwar die Diesel Getriebe nicht, aber dafür habe ich bei den Benzinern den Schalter und das CVT ausreichend kennen gelernt. Vorweg, ich habe mich für den Schalter entschieden. Bei dem CVT hab ich die 170PS vermisst. Für gediegene Fahrer oder für schöne Urlaubsfahrten und Staus, naja und Wowa-Schlepper ist das CVT genial. Für meinen bedarf aber zu träge. Ich bin von dem Schalter echt begeistert. Die Gänge sind super aufeinander Abgestimmt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 23:15

Denke das mit den vermissten PS ist mehr eine Gefühlssache. Man ist von Kindheit an das Motorgeräuch gewöhnt. Das hat der CVT so aber nicht, der surrt immer im gleichen Drehzalbereich. Kommt auch auf die Temperatur an wie er geht, Die Steuerzeiten ändern sich auch erst wenn er warm ist.

Fahre Probe, hab ich auch gemacht (und dabei gedacht da ist Was defekt).Auto

gruß royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 07:43

Für den Benziner spricht der günstigere Preise und die einfachere Wartung gegenüber dem Diesel und aus meinen Augen geringer Anfälligkeit - Thema Turboschlauch, Additivtank etc.
Mehr-Leistung trotz weniger PS ist aber definitiv beim Diesel vorhanden, siehe allein die Höchstgeschwindigkeit. Ich bin ja auch beide gefahren vorher und was mich beim Benziner noch gestört hat ist der relativ hohe Lärmpegel auf der Autobahn im Vergleich zum Diesel wo das Windgeräusch lauter als der Motor ist.
Was die Elastizität angeht so ist der Diesel aus der Beschleunigung raus denk ich fixer, er hat aber eine ausgeprägte Anfahrschwäche für meinem Geschmack, der Benziner setzt sich gut eine Sekunde eher in Bewegung was in der Stadt geschmeidiger ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 09:57

Gegen den Benziner sprechen die müden Fahrleistungen. ;-)
[www.outlander-forum.de]

Wir sind mit dem Diesel rundum zufrieden.
Da Du eh vom Diesel kommst, wird Dich eine Probefahrt mit dem Benziner in Deiner Dieselmeinung bestätigen.

Gruß
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pet_wenig

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: pet_wenig - Outlander 2.2 DI-D TC-SST Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 13:20

Habe jetzt gut 3.000 km weg und bin mit dem TC-SST super zufrieden. Ich bin aber in der Regel der gemütliche Fahrer und versuche sprit/dieselsparend zu fahren (ohne als Verkehrsbremse zu erscheinen Ja ). Dafür ist das Doppelkupplungsgetriebe ideal. Und wenn es mal notwendig ist, kann man ja auch noch in den Sportmodus schalten bzw. die Schaltwippen am Lenkrad bemühen.

Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil ich das "DSG" haben wollte. Der Benziner ist mir außerdem zu durstig - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wie schon mehrfach erwähnt - Probefahrt mit beiden Modellen machen!

Viel Glück!

Peter

Grüße aus dem Südharz

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D, TC-SST, Instyle, Panther-Schwarz-Metallic, MJ 2011, LED-TFL

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


udammertz

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: udammertz - Noch keines  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 16:03

Für mich soll der Outlander ein bezahlbares Familienauto mit sportlichen Ambitionen sein. Wenn ich mir das alles duchlese, dann tendiere ich stark zum Diesel. Morgen fahre ich den TC-SST probe, bin schon sehr gespannt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 16:13

... was die sportlichen Ambitionen im Handling usw. angeht, solltest Du nicht zu viel erwarten.

Denn der Outlander ist doch ein Riesenschiff. Dafür hat er Platz ohne Ende.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 16:17

Zitat:
udammertz
Für mich soll der Outlander ein bezahlbares Familienauto mit sportlichen Ambitionen sein. Wenn ich mir das alles duchlese, dann tendiere ich stark zum Diesel. Morgen fahre ich den TC-SST probe, bin schon sehr gespannt.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das ist kein einzigster 2er Outi. Wenn dann kommt da nur der 1er Turbo mit, der ist aber dank Superplus und kleinem Kofferaum nicht wirklich Familienfreundlich und neu zu haben leider auch nicht mehr. Leider bekommt man den 2er Outi hier in Europa nicht als V6. Der 2er Outi mit TC-SST ist aber schon das richtige Outo, der wird dir bestimmt gefallenJa

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.11 16:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


udammertz

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: 2.4 Benzin CVT oder 2.2 Diesel TC-SST
geschrieben von: udammertz - Noch keines  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 17:08

Mir ist mein 140 PS Diesel Lancer aktuell auch sportlich genug. Und wirklich sportlich ist der ja eigentlich nicht. Ich möchte eben nur nicht total hinter dem Lenkrad versacken.

Vor ca. drei Jahren bin ich den Outlander mit Schaltung probegefharen (Version vor dem Facelift). Wenn ich mich nicht täusche, mit dem gleichen 140 PS Motor wie im Lancer. Das Fahrgefühl fand ich ganz passabel. Bei dem zusätzlichen Gewicht sogar eher überraschend positiv.

Nach der Probefahrt gebe ich euch einen kurzen, subjektiven Erfahrungsbericht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Janabär
Gäste: 25
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!