Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 09:43

Der Outi wird ja seit einiger Zeit in Holland gebaut. Eventuell handelt es um Fahrzeuge unterschiedlicher Herkunft .... Holland/Japan?

Bei Reimporten könnte das eventuell schon sein, ansonsten werden ja die deutschen Fahrzeuge aus Holland geliefert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 13:04

@Hans

kann auch nicht sein, da mein 2WD aus Japan kommt und er hat das getrennte System.

Haben das getrennte System die alten Outis und die Facelift das andere?

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 13:38

Zitat:
Alex
@Hans

Haben das getrennte System die alten Outis und die Facelift das andere?

Kann auch nicht sein, denn laut ASA sind unter dem Facelift beide Systeme aufgeführt und beide beim 2WD und 4WD. Hier würde nur die Werkstattanleitung für das Faceliftmodell Aufschluß geben, doch ich habe es in den tiefen des Universums noch nicht gefunden :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 13:32

hallo,

ich habe in meinem OUTI im April den Austauschsatz ( LPG-KIT ) einbauen lassen ( kosten federn 360,- einbau 55,- )... es ist eine teiegutachten vorhanden, aber ich habe es "noch" nicht geschafft mal zum TÜV zu fahren.

ich bin von den fahreigenschaften und der optik nun mehr als begeistern ( nachgemessen sind es 62mm an höhe mehr geworden ), den bike-träger mit drei bikes auf der AHK , kofferraum voll mit gepäck und hundebox merkt man(n) nicht mehr..

und kein klappern zu hören!!

gruß aus NRW

micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


steffen55

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: steffen55 - Eclipse Cross PHEV Select  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2011 13:59

Hallo,

da ich mir auch die Zusatzfedern einbauen lassen will,
hab ich mal nachgeschaut. Meiner hat die externen Stoßdämpfer.
Habe einen Allrad Facelift 09/2010Auto

**********************************************************************************************

Steffen aus Sachsen
Eclipse Cross Top Benzin

Trabant 601, Saporoshez 965A, Skoda S100, Trabant 601 Kombi, Opel Ascona C 1,6, Opel Omega 2,0 Cravan, Opel Astra B 1,6 Sport Caravan, Mitsubishi Space Runner 1,8 Cool, Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI, Opel Vectra C 2,2, Opel Vectra 2,2 DTI, Opel Zafira B 1,9 CDTI, Outlander 2.2 DI-D Intense TC-SST, Modelljahr 2011 (September 2010) + MAD-Zusatzfedern hinten + Dieselfilterheizung, Hyundai Santa Fe (DM) 2,2 CRDI 4WD Premium, Mitsubishi Eclipse Cross Top Benzin 4WD, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Select

Simson SR1, Simson STAR, MZ RT 125, MZ ES 150, MZ GS 250, Honda Varadero 1000, Honda VF-750 C, BMW R1150R, BMW F650GS Twin,
MZ TS 250/1 A

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


steffen55

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: steffen55 - Eclipse Cross PHEV Select  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2011 13:58

Hallo,

habe meine MAD-Zusatzfedern jetzt drin. (285,-€ incl. Einbau und TÜV).
Ich kann keine Komfortverschlechterung oder Klappern feststellen.
Sieht wirklich besser aus (gleicher Abstand im Radkastenausschnitt vorn
und Hinten)Supi Nur der Betrieb mit meinem Humbaur-750kg Anhänger
macht mir Sorgen. Die Anhängerkupplung war vorher schon etwas zu hochKopfkratz
Nun wird der Anhänger hinten noch mehr runterhängenstaun.
Da muß ich mir noch was einfallen lassenKopfkratz

Idee

habe folgende Lösung gefunden.:

In Dresden gibt es die Firma: [www.stahlbau-heyne.de]

die fertigt für Anhänger bis 750kg Adapterplatten zur Höherlegung der Kugelkupplung
mit Zulassung (kein TÜV notwendig) an.Supi

**********************************************************************************************

Steffen aus Sachsen
Eclipse Cross Top Benzin

Trabant 601, Saporoshez 965A, Skoda S100, Trabant 601 Kombi, Opel Ascona C 1,6, Opel Omega 2,0 Cravan, Opel Astra B 1,6 Sport Caravan, Mitsubishi Space Runner 1,8 Cool, Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI, Opel Vectra C 2,2, Opel Vectra 2,2 DTI, Opel Zafira B 1,9 CDTI, Outlander 2.2 DI-D Intense TC-SST, Modelljahr 2011 (September 2010) + MAD-Zusatzfedern hinten + Dieselfilterheizung, Hyundai Santa Fe (DM) 2,2 CRDI 4WD Premium, Mitsubishi Eclipse Cross Top Benzin 4WD, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Select

Simson SR1, Simson STAR, MZ RT 125, MZ ES 150, MZ GS 250, Honda Varadero 1000, Honda VF-750 C, BMW R1150R, BMW F650GS Twin,
MZ TS 250/1 A




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.11 17:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


steffen55

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: steffen55 - Eclipse Cross PHEV Select  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2011 10:54

Hallo,

wie hoch ist bei Euch nach dem Einbau der MAD-Zusatzfedern
der Kugelkopf der AHK ???

**********************************************************************************************

Steffen aus Sachsen
Eclipse Cross Top Benzin

Trabant 601, Saporoshez 965A, Skoda S100, Trabant 601 Kombi, Opel Ascona C 1,6, Opel Omega 2,0 Cravan, Opel Astra B 1,6 Sport Caravan, Mitsubishi Space Runner 1,8 Cool, Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI, Opel Vectra C 2,2, Opel Vectra 2,2 DTI, Opel Zafira B 1,9 CDTI, Outlander 2.2 DI-D Intense TC-SST, Modelljahr 2011 (September 2010) + MAD-Zusatzfedern hinten + Dieselfilterheizung, Hyundai Santa Fe (DM) 2,2 CRDI 4WD Premium, Mitsubishi Eclipse Cross Top Benzin 4WD, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Select

Simson SR1, Simson STAR, MZ RT 125, MZ ES 150, MZ GS 250, Honda Varadero 1000, Honda VF-750 C, BMW R1150R, BMW F650GS Twin,
MZ TS 250/1 A

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Warum zwei Hinterachsfederbeinvarianten?
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2011 16:29

In einem anderen Thread hatte ich zur Frage, warum es zwei Varianten des Hinterachsfederbeins gibt, Folgendes geschrieben:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Foristen,

ich habe bei Mitsubishi Deuschland angefragt, warum 2 Varianten des Federbeins an der Hinterachse verbaut werden (Variante A: Stoßämpfer innerhalb Feder, Variante B: Stoßdämpfer außerhalb Feder). Dieses Thema beschäftigt im Zusammenhang mit den MAD-Zusatzfedern ja einige von Euch. Ich habe z.B. gefragt, ob die Varianten ausstattungsabhängig oder abhängig vom Produktionszeitpunkt sind.

Hier die Antwort von MMD:
-----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir als Importeur für Mitsubishi Fahrzeuge in Deutschland weder über den Entwicklungsstand einzelner Bauteile oder Systeme informiert noch in die Modellpolitik des Herstellers involviert sind. Trotzdem wollen wir versuchen wenigstens einen Teil Ihrer Fragen zu beantworten.

Die Frage warum zwei verschiedene Varianten zum Einsatz kommen können wir Ihnen ebensowenig beantworten wie die Frage, welchen Hintergrund dies hat. Wir können Ihnen jedoch mitteilen, dass der Einsatz nicht vom Produktionszeitpunkt, der Ausstattung oder dem Antriebstyp abhängig ist. Es fällt lediglich auf, dass die Fahrzeuge, die in den Niederlanden gebaut werden, nur Aufhängungen mit einzelnen Federn und Stoßdämpfern verbaut haben. Bei den in Japan produzierten Fahrzeugen gibt es beide Bauweisen.

Rein technisch gesehen haben beide Hinterachsversionen Ihre Berechtigung und geben sich bei der Vor- und Nachteilabwägung nichts. Zu bemerken ist lediglich, dass die Federbein- konstruktion mit Längslenkern aus Stahlblech ausgerüstet ist und die Schraubfederausrüstung mit Patrone mit Längslenkern aus Aluminium. Hier sind die Gründe eindeutig bei der Fahrstabilität zu suchen.


Wir bedauern dass wir Ihnen keine eindeutigere Erläuterungen geben konnten.



Mit freundlichen Grüßen

i. A. xxxx i. A. xxxxx
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Seid gegrüßt,
Jochen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 18:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2011 18:27

....sorry, aber ich habe die Namen der Verfasser des Schreibens unkenntlich gemacht.
Es gibt Leute die das nicht gerne haben und dann dem Seiteninhaber Ärger bereiten.

Ich gehe davon aus, daß das für Dich auch o.K. ist.

HansDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ron

Beiträge: 163

Normaler Beitrag. Re: Warum zwei Hinterachsfederbeinvarianten?
geschrieben von: Ron - Outlander 2.2 DI-D (4N14) Clear Tec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2011 19:58

Zitat:
detroit_steel
Es fällt lediglich auf, dass die Fahrzeuge, die in den Niederlanden gebaut werden, nur Aufhängungen mit einzelnen Federn und Stoßdämpfern verbaut haben.

Kann aber so auch nicht stimmen. Soweit ich weiß ist meiner auch aus Holland und hat die Dämpfer/Feder Kombi in einem Stück statt getrennt...

http://images.spritmonitor.de/436959_5.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OutlanderMinden

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: OutlanderMinden - Outlander 2.2 DI-D Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2012 18:35

Hellou,

nochmal zum Thema klappern von der Hinterachse. Ich hatte auch das genannte Problem des klapperns, wenn ich über kurze Bodenunebenheiten gefahren bin, beispielsweise mit leichtes Schlaglöchern oder Straßenunebenheiten.

Ich habe sage und schreibe 6 mal auf jeder Seite die Federn eingebaut und ausgebaut. Heute habe ich es nochmal final versucht. Ich wollte sie eigentlich schon wieder ausbauen und dann dem Händler zum Einbau geben. Aber das kratze zu sehr an meinem Ego.

Ich wollte zwischen Karosse und Federende ( Oberseite ) eine dünne Gummimatte legen, weil ich es so im Forum gelesen hatte, aber dabei fiel mir etwas auf!

Ich bin mir nicht sicher ob es einfach ein Zufall war oder ob es wirklich damit zu tun hat.

Nach dem 5. Ausbau und Einbau war das klappern rechts weg. Dies stimmte mich nachdenklich, weil ich noch keine Gummimatte untergelegt hatte. Als ich heute die linke Feder wieder demontierte fiel mir auf, dass die Feder leicht schief stand ( oberer Abschluss mit Karosse. Nun habe ich die ganze Feder so lange gedreht bis sie passend aussah. Danach habe ich die inneren MAD Federn so gedreht, dass diese unter keinen Umständen auf gleicher Höhe sind wie die äußeren Federn. Alles wieder verschraubt und es war weg. Wie von Geisterhand staun

Was ist die Moral von der Geschicht?! Die Federn haben anscheinend, obwohl ich keine Makierung sehen konnte, eine bestimmte Einbaulage! sonst klappert es hinten.

POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


darthvader

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: darthvader - Outlander 2,2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2019 18:35

Hi.
Hab meine auch seit letzter Woche drin und war schon beim Tüv, also sollten die wohl richtig eingebaut sein. Nur klappert es auch hinten links etwas.
Wie meinst Du das mit den Federn auf selber Höhe?
MFG
Mark

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 22:29

Moin moin,

das klappern habe ich seit dem Einbau der Verstärkten Hauptfedern bei mir auf der HA auch. Bei mir ist es sowohl rechts als auch links. Ich habe auf Verdacht schon mal das Notrad samt. Halterung und Befestigungbolzen entfernt, da ich da die Ursache vermutete, allerdings ohne Erfolg.

Bei den Federn gibt es doch gar keine Einbauposition, oder etwa doch? Das Klappern/Rütteln/Poltern geht mir nämlich so langsam bei unseren Straßen hier tierisch auch den Keks. Ich würde mich über einen kurzen Tip bedanken.

Mfg Kevin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2019 13:22

Ich hatte 7 Jahre die Mad LPG Federn im outi II und da nie ein klappern festgestellt.

Habt ihr die zusätzlichen Federn verbaut?
Vielleicht klappern dann die Federn in den Federn?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2019 17:51

Zitat:
Micska
Ich hatte 7 Jahre die Mad LPG Federn im outi II und da nie ein klappern festgestellt.
Habt ihr die zusätzlichen Federn verbaut?
Vielleicht klappern dann die Federn in den Federn?

Nein, ich habe ein McPherson Federbein, somit wurde nur die Originale Mitsu Feder gegen die Blaue von Mad getauscht. Und genau seid dem Zeitpunk ist das Problem aufgetreten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2019 19:26

Haben auch länger die blauen Mars drin, kein Klappern.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


darthvader

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: darthvader - Outlander 2,2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2019 18:38

Hallo.
Hab das klappern jetzt wegbekommen.
Hab die untere befestigung des Stossdämpfers mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Vorher nur mit normaler Ratsche und Schlüssel dachte ich schon gut angezogen.
Sogar nochmal nachgezogen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2019 19:09

Dankeschön! für die RückmeldungAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 16:05

Ich habe auch die blauen MAD-Federn seit 7 Jahren verbaut, kein Poltern, Klappern oder ähnliches.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: MAD Verstärkungsfedern - Klappern/Rütteln
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 21:56

wenn es die Feder in der Feder ist hat die obere Federführung etwas Spiel in der Aufnahme in der Karosserie.
Habs schon mal versucht zu erklären

[www.outlander-forum.de]

seit der Modifikation bis heute Ruhe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 180
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!