Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2012 10:49

Zitat:
RenateK
Zitat:
broncic
4. soll man hupen (und natürlich langsam fahren wenn man durch Waldgebiete kommt in denen es vor Wild (Rehe etc) nur so wimmelt....

Deine Hupe würde hier durchbrennen.

Mal abgesehen davon, ist dieses hupen hier eher unerwünscht. Tagsüber kommt Wild, und insbesondere Rehwild, NICHT auf der Straße, es sei denn, das Wild ist erschreckt worden, z.B. von jemanden der hupte.
Wild kommt in Prinzip erst heraus in der Dämmerung, und Nachts kommt es auch mal vor; langsam und vor allem vorausschauend fahren ist hier angesagt, und in der Regel fährt man ja auch mit Fernlicht. Ohne Fernlicht nur wenn einer aus der andere Richtung kommt, aber in dem Fall sieht man auch schnell genug ob es evt. Wild gibt.
Es wäre ja sowiso besser, wenn man sich mal ein wenig auskennt; das Wild überquert ja nicht an willkürliche Stellen, ausser jemanden hat gehupt ;-), aber man kann immer an die Beböschung, die Hecken, der Straßengraben, Öffnungen in der Leitplanke, usw. sehen welche Stellen "in Frage" kommen. Und natürlich wissen worauf zu achten...."blitzenden Augen, bewegung am Straßenrand, usw.
Rehen (und Hirsche) sind öfters alleine, die wollen essen am Straßenrand. Schweine überqueren, und da gilt der Regel: Wenn ein Schwein über die Straße ist, folgen mehr. Also in so ein Fall bremsen, und nicht gasgeben "der ist schon weg"!
Ich habe hier schon unzählige Tiere vorm Auto gehabt, bisheute noch keiner "runter". Dies gilt auch für Igel, Fuchse, Marder, Hermeline, und ja, einmal eine Wildkatze!!, usw.
Im algemeinen kann man sagen, wer Wildschäden bekommt, hat "selber" Schuld. Dass man nichts dafür konnte, sind nur die wenigsten Fälle!
Wie klingt die Hupe des Outis eigentlich? Ich vergesse immer um's mal aus zu probieren...:-)
Gruß
renate

Liebe Renate !!

Ich weiß nicht wo du wohnst, bei uns jedoch wimmelt es von Wild (Rehe, Hasen, Füchse, Wildschweine)...!! Hier gibt es sehr viele Stellen wo Wild Straßen überquert und die kenn ich praktisch alle. Es kommt jedoch auch immer wieder vor, dass vereinzeltes Wild an ganz unüblichen Stellen über die Fahrbahn läuft. Ich hatte vor 3 Wochen erst so einen Wildunfall. Rehbock direkt aus dem Feld vor mein Auto. Gegenverkehr kam ich musste abblenden....leichte Linkskurve (von mir aus gesehen) Geschwindigkeit 80 km/h (erlaubt 100 )....ca. 100 m vor ORTSBEGINN !!!!! Ich schaffte es nicht mal zu bremsen.
Schaden 7500,- € !!! Ich blieb unverletzt......selber schuld ???? Ja alles klar !!!

Ich fahre im Jahr ca. 50000 km (dienstl u. privat).....und ich denke, dass ich ein guter Autofahrer bin.
Ich hatte schon Wildunfälle mittags um 14.00 h (Wildschein).......war ein ganzes Rudel. Trotz Vollbremsung die letzte @#$%& von ca. 10 erwischt.....
Ich könnte natürlich ständig 40-50 km/h fahren außerhalb geschlossener Ortschaften, dann könnte ich vermutlich den ein oder anderen Wildunfall verhindern.....[gruebel]
Auch ich habe schon unzählige Tiere vor dem Auto gehabt und es passierte nichts.....
zu schreiben, dass man fast immer selbst schuld ist bei einem Wildunfall ist, ..... sorry....
Blödsinn !!!!

btw: hupen bei Wild war so gemeint:

wenn ich ein Wild am Straßenrand sehe oder auch 2-3.....dann fahre ich natürlich langsam...bin auf alles vorbereitet....und dann hupe ich. In der Hoffnung, dass alle in der Nähe befindlichen Tiere das Weite suchen und nicht doch noch von irgendwo auf die Fahrbahn rennen. Dies wurde mir schon von Jägern/Jagdpächtern empfohlen........Ja
...dachtest du ich fahre hupend durch den Wald......:-DLeider nicht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.12 12:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2012 20:09

Hallo broncic,

ich wohne in der Süd-west Eifel, an der Deutschen Wildstraße, und ja, es wimmelt hier von Wild. :-)
Ich habe nicht geschrieben, dass es IMMER eigene Schuld ist bei Wildschäden, aber doch sehr oft. Typisch dass hier bei uns die meiste Wildschäden immer bei den jungen Burschen vorkommen!
Fälle so wie du die beschreibst sind bei mir auch schon mal vorgekommen; allerdings in den Fällen wobei ich die Ursache "ausfindig" machen konnte, gab es z.B. Menschen im Wald die das Wild erschreckt haben, oder arbeiten in der Nähe, wie Holzfällen, oder Straßen-/Wegarbeiten, so Dinger. Und tatsächlich, man muss auch mal ab und zu einfach Glück haben ;-)
"Rehbock direkt aus dem Feld" heisst: Da war was. Etwas besonderes muss es gegeben haben. Übrigens, eben vor Ortsbeginn.
"Wildschwein....ein ganzes Rudel". Du schreibst es ja selbst. Wildschweine sind immer im Rudel. Und tagsüber? Verstörung in der Nähe? Treibjacht?
Jedenfalls, wenn es für Schweine eine offene Stelle zu überqueren gibt, dann geht zuerst das Mutigste Schwein, meistens der Alpha, und als der sicher die Überseite erreicht hat, dann folgt das Rudel, und zwar wie "blinde Schweine". Du hast offenbar dem ersten Schwein verpasst, sonst hättest gewusst.

Zitat:
broncic
...dachtest du ich fahre hupend durch den Wald......:-DLeider nicht
Hab'ich doch tatsächlich gedacht :-D (...und du wärest damit leider nicht der einzigste)

Ich kann mich nicht vergleichen mit anderen, aber mitfahrenden Menschen fallen immer wieder auf, dass ich "so enorm viel" sehe, und ggbs also sehr gut antizipiere.
Ich muss jede 5 jahre zu so einem "Betriebsmediziner" (richtige Wort?) für Tests wegen meinem Führerschein, ich habe BCDE, und letztes Mal hat er gesagt, weil ich mich selbst immer nicht gut genug finde, dass seit Jahren keiner es so gut gemacht hatte wie ich, trotz meine an dem Moment 58 Jahre. (Vor allem diese "Multi-Disziplin Tests")

Ich denke dass die meisten hier im Forum "unsere" Gegenden nicht so gewohn sind.
Ich fuhr vor nicht so lange her mal wieder in der Großstadt, Neuss nähe Düsseldorf, und DAS hat MIR halt gar nicht mehr gefallen #schulterzucke#

Gruß
renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 11:03

@Renate.....da war gar nichts....bei besagtem Rehbock...!!!

Er kam aus völliger Dunkelheit von rechts direkt vor mein Auto......ausweichen ging nicht da wie gesagt Gegenverkehr !!
Ich hatte in den letzten 30 Jahren ca. 5 Wildunfälle !! Ca. 10 habe ich durch schnelle Reaktionen (ausweichen und bremsen...oder beides...sowie Konzentration und Wachsamkeit verhindert. Teils gefährdete ich mich dabei selbst.....ging aber trotzdem immer gut.

Wenn ich ca. 80-90 km/h (100 erlaubt-kein Wildwechselschild) fahre und ca.30-40 m vor mir überquert ein Rudel Wildschweine die Fahrbahn und ich bremse voll ab....dann kann ich einen Zusammenstoß mit dem ersten und 2. oder 3. Schwein verhindern....sind es aber vielleicht 5-6 Schweinchen....dann scheppert es eben.....wenn die ganze Fahrbahn voller Schweine ist gibts auch kein Ausweichen mehr. Deine Logik erinnert mich teils sehr an die meiner Frau.....Kopfkratz.....bist sehr von dir überzeugt wie ich herauslesen konnte....Ja
...

aber ganz so einfach ist es leider nicht !!!
In diesem Sinn....freie Fahrt und einen guten Rutsch.......nein nicht auf der Straße sondern ins neue Jahr !!

btw: und nochmals nein....das erste Schwein sah ich....und nein die anderen warteten nicht bis das erste drüben war..........die Schweine in unserer Gegen halten sich ganz offensichtlich nicht an deine "Wahrheit" !!!nein


Gruss broncic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.12 11:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 11:07

Und nun ist gut....es geht schließlich um eine Hupe mit schönenem Klang die der Outlander offensichtlich nicht hat.......nicht mehr....nicht weniger !!!Cool

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 11:14

Dankeschön! bitte wieder zurück zur Hupe.Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 09:31

Zitat:
Hans
Dankeschön! bitte wieder zurück zur Hupe.Dankeschön!

...hab ich doch gesagt !!!Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 17:13

Also da ich zu den 'Nicht-Hupern' gehöre gibts nur so 3,5 Gründe zum hupen und ob die Hupe da gut klingt ist mir egal (aber man kann da bestimmt eigene Hupen einbauen ;-):

0: Outi-Treffen
1: basteln am Outi (insb. Mittelkonsole MMCS) - irgendwie ist das da alles zu eng ;-)
2: Bergstrecken bei einer Staßenbreite unter 2xOutixBusfaktor vor uneinsichtigen Kurven
3: wenn der vor mir an der Ampel droht auch beim zweiten Grün-Durchlauf durch zu schlafen (Schlaf ist wichtig, daher gönn ich jedem eine Runde :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


phartm4940

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: phartm4940 - Outlander 2.0 Comfort  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 17:48

Zitat:
oldsmurf
Also da ich zu den 'Nicht-Hupern' gehöre gibts nur so 3,5 Gründe zum hupen und ob die Hupe da gut klingt ist mir egal (aber man kann da bestimmt eigene Hupen einbauen ;-):

3: wenn der vor mir an der Ampel droht auch beim zweiten Grün-Durchlauf durch zu schlafen (Schlaf ist wichtig, daher gönn ich jedem eine Runde :-)

Supi Immer schön entspannt bleiben:-D

Gruß,

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 17:50

Also ich hab meine getauscht.
Das klingt doch erbärmlich, wenn so ein großer anfängt zu hupen und der vordermann sucht verzweifelt so ne kleine Feile weil er so ein gequietsche gehört hat.

Zu so einem Auto gehört auch ein ordentliches Horn.
Da hat ja aus Peugeot sicht sogar der kleine 107 eine deutlich bessere Hupe als der 4007.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
- Aragon AHK
- Sony DVD-System mit Kopfstützenmonitoren und Sound über Türlautsprecher
- LED - TFL
- LED Blinker hinten
- LED Brems- und Rücklicht
- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2014 21:00

Danke für die Abbauanleitung des Grill´s. Forumssuche klappt doch.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Hupe?
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2014 18:31

Bin ich gerade gestern drüber gestolpert.
Wenn die Hupe zu leise ist, wird hier geholfen:

[fuelblaster.de]

Cool

Beim jeweiligen Produkt gibts auch entsprechende Soundfiles. Supi

Gruß
René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 18:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 95
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!