Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dakar

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Dakar - 2.2 DID Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2011 15:01

Hallo Outie-Gemeinde

Wie schon angekündigt, sind wir nun seit ca. 3 Wochen, Besitzer eines 2.2 DID TC-SST Navigator. ( das "stolz" vor dem "Besitzer" lasse ich mit Absicht mal weg )

Die ersten 500km sind nun runter, was bei der Probefahrt nicht zu verzeichnen war, ist, dass das SST sich "Zeitweise" Denkpausen erlaubt.
Vor allem beim Anfahren muss die Kelle schon arg runter gewürgt werden, damit der Outie etwas Vortrieb zeigt. Ab Stand Rückwärts den Berg hoch, scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Folge dessen schnellen die Drehzahlen jenseits von 2000 und das bei noch nicht eingefahrenem und vor allem kalten Motor. ( Mich schauderts... )
Um dem entgegen zu wirken, nehme man den Fuss SOFORT vom Gas, sobald sich Herr Outie dann zur Bewegung entschlossen hat. ( Automatikmodus NORMAL )
Was folgt ist ein japanischer Kamelritt, zu überteuerten Preisen.
Möchte ich von Start an mit Klima unterwegs sein, dann verstärkt sich dieses Verhalten
noch mehr.

Ist das unter Euch bekannt ?

Mit schönen Sonntagsgrüssen

Dakar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2011 16:50

ja,

gewöhn dir ab schnell noch irgendwo rauszuziehen, es sei den du schaltest in den Handmode

Nach der Gedenksekunde bin ich aber jedesmal überrascht was dann für eine Power kommt
und das meine ich ernst.

Fuss wegnehmen vom Gas bewirkt einen Gang hochschalten, neues Beschleunigen sofort wieder herunterschalten und Drehzahlerhöhung.

Wenn man es einmal raus hat geht es, wenn ich diese ständige schalten de Sst verhindern möchte fahre ich im Handmodus

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2011 16:57

Also die "Denkpausen" bzw. die Anfahrschwäche ist recht ausgeprägt - nur ändert sich daran garnix wenn Du voll aufs Gas gehst ... da reicht genausogut leichtes antippen des Gaspedals und die Denksekunde abwarten, dann fährt der Outie genausogut los als wenn Du zu 100% auf dem Gas stehst und wartest das es losgeht, heh.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dakar

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Dakar - 2.2 DID Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2011 18:36

Besten Dank für Eure Antworten, dabei kommen erneut Fragen auf:


@maatl

Nun ja, ich habe also über 50'000.- Sfr hingelegt, damit ich mir JEDESMAL überlegen muss, ob ich noch heile vor dem nächsten Verkehrsteilnehmer in den Verkehrsfluss komme ?
Ich bezeichne mich eher als "über" überdachter Fahrer, doch nach dem Einfliessen in den Verkehr, bin ich dann aber auch wieder fast zu zügig unterwegs.

Eine Eigenheit die Ich wohl akzepieren muss, ausser ich schalte von Beginn an in den Sport-Modus, dann sieht's e wengerl besser aus.

Gibbet da eine Möglichkeit, dass der Outie generell im Sportmodus anfährt ? und erst auf Wunsch in den Normal-Modus wechselt ?



@wudu

Nein, die Kelle geht natürlich zwecks Sorgsamkeit nie GANZ runter, ich habe ja noch Frau
und Kind im Auto.


Mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr so sicher, ob wir in Zukunft so richtig Freude am Outie haben werden. Wenn ich auch hier im Forum schon wegen der Automatik beruhigt worden bin, wenn der Wohnwagen hinten dran kommt, kenn ich zumindest einen, der die 700km Urlaubsweg, keineswegs entspannt antritt.
Auch Änderungen am MMCS werden nur z.T. akzeptiert, das Einklappen der Rückspiegel beim Abschliessen habe ich hinbekommen. Alles Andere wie z.B. Wischerfunktionen weigert das MMCS kontinuierlich anzunehmen. etc. etc. etc....

Irgendwie "halbfertig" das holländisch-japanische störrische Kamel.

Gruss Dakar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2011 21:57

@Dakar

ich wollte das Doppelkuplungsgetriebe und auch wenn sich das nicht so anhört ich bin damit zufriedenJa

Es war halt eine Umstellumg vom Schalter auf SST, glaube mir, meine Frau bekommt jedesmal ein Schock wenn das Pedal unten ist nach der Gedenksekunde der Turpo einsetzt und der Outi loszieht staun :-D

Dazu bin ich nun viel gelassener geworden beim Outi fahren, ich freu mich schon auf September und die Urlaubsfahrt.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


norri750

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: norri750 - 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2011 23:38

Hallo

die Gedenkpause hat nicht nur der Outi mit dem SST Getriebe, sondern ist auch bei den anderen Herstellern bekannt.
Bei VW (über 50000.-) ist es nicht anders. Da kannst Du es auch vergessen schnell irgendwo reinzuziehen, oder wenn du vom Rückwärts in Vorwarts schaltest oder umgekehrt, und das noch am Berg..... ^Haleluja
Ihr habt keinen Automat, sondern ein Getriebe mit automatischer Kupplung. Sehr grosser Unterschied.
Man muss sich erst an das SSt Getriebe und seine Charakteristik gewöhnen und die begreifen wie es funktioniert, dann versteht man auch die Gedenkpausen.

Grüssli und immer cool bleiben

norri750

ein bisschen Spass muss sein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 06:59

Ich habe mir angewöhnt an Kreuzungen so ca 5 meter vorher komplett zu stehen und dann erst langsam ran zu fahren, dann zeigt der Outi diese Gedenkpause kaum.
Ich glaube es liegt daran wenn man die Bremse voll betätigt und dann wieder losfahren möchte , kommt es zu der genannten Gedenkpause.
Nach dem Stand leichtes Rollen und zartes Bremse treten, geht meiner gleich los, ohne die Pause.
Wie Norri schon geschrieben hat,
Zitat:
Man muss sich erst an das SSt Getriebe und seine Charakteristik gewöhnen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dakar

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Dakar - 2.2 DID Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 09:46

Eigentlich ist es mir schleierhaft, warum mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Wenn ich aber die Fahrt rekonstruiere, dann fällt mir keine Situation ein, bei der es sich hätte zeigen sollen.
Ich frage mich, warum bastelt man ein SST, wenn im Pajero eine wundervolle normale
Automatik verbaut ist, die absolut toll funktioniert hat.
Auch diese hätte heutzutage ein-zwei Gänge mehr vertragen, hat aber nie gebockt und "studiert", sondern nur gemacht was ich von ihr wollte.

Nun soll ich vor Kreuzungen etc. 5 m vorm Stopp anhalten, bremsen, weiterrollen etc.etc. nur um diese Denkpause zu überlisten ?

Tja, Pajero weg - Outlander da...Eine Win-Win-Situation ist das nicht:-(

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
Dakar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 09:51

Zitat:
Dakar
Ich frage mich, warum bastelt man ein SST, wenn im Pajero eine wundervolle normale
Automatik verbaut ist, die absolut toll funktioniert hat.
Auch diese hätte heutzutage ein-zwei Gänge mehr vertragen, hat aber nie gebockt und "studiert", sondern nur gemacht was ich von ihr wollte.



evtl. hilft das weiter [www.kfztech.de]

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 09:56

Zitat:
Dakar
Ich frage mich, warum bastelt man ein SST, wenn im Pajero eine wundervolle normale
Automatik verbaut ist, die absolut toll funktioniert hat.
Auch diese hätte heutzutage ein-zwei Gänge mehr vertragen, hat aber nie gebockt und "studiert", sondern nur gemacht was ich von ihr wollte.

Nun soll ich vor Kreuzungen etc. 5 m vorm Stopp anhalten, bremsen, weiterrollen etc.etc. nur um diese Denkpause zu überlisten ?

Tja, Pajero weg - Outlander da...Eine Win-Win-Situation ist das nicht:-(

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
Dakar

Ola, warst Du mit der Automatik beim V80 zufrieden? Also ich nicht, denn sie hat genau diese Eigenschaften gehabt, die Du beschreibst. Die min. 1 Gedenksekunde, manchmal gefühlte 10 Sekunden, wenn man Leistung benötigte um z.b. sehr flott über eine Ampel zu kommen. Da hätte ich aus der Haut fahren können...
Ich habe den Pajero die ersten 4 Wochen vermisst, aber vor allem wegen der hohen Sitzposition, der Bodenfreiheit und sehr angenehmen fahren im Hängerbetrieb. Ich möchte heute aber nicht mehr tauschen. Allerdings habe ich den Schalter mit der 177 PS Maschine, die sehr willig am Gas hängt (im Gegensatz zum V80 mit Automatik, der um Welten träger war, vom Spritverbrauch mal gar nicht zu reden).

Du muss allerdings bedenken, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich kann ein Doppelkupplungsgetriebe nicht direkt mit einem Automatikgetriebe vergleichen. Der Vergleich hinkt, da völlig unterschiedliche Technik dahintersteckt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dakar

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Dakar - 2.2 DID Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 12:50

@maggoSupi

@Timmerich

Unser letzter Pajero war ein 3.8er mit Jg 2009. Ein absolutes Top-Ding, das wir nie und nimmer weg geben wollten. Die Leistung war toll und der Verbrauch war im Ramen des Erträglichen. Nun, erstens kommt es anders, und 2. als man denkt. Er musste also weg, und wie das Leben so spielt, eine andere Alternative als der Outie blieb uns nicht, ohne Massive finanzielle Einbussen.

Aber wie Du sagst, vielleicht muss ich mit dem Ding zuerst noch "warm" werden.

Äpfel und Birnen darf man nicht vergleichen, da hast Du recht. Aaaaber unsere
Pajeros die wir hatten, waren wenigstens "gereift" und zeigten bis auf den Letzten
keinerlei Macken. Einsteigen, Fahren und Freude haben.Ja Vom Hängerbetrieb
im Urlaub schon gar nicht mal zu reden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.11 12:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 13:10

Nun dazu muss aber gesagt sein, daß der Pajero die altehrwürdige Wandlerautomatik hatte.
Die zum Einen Leistung, und zum Anderen Sprit schluckt, aber eben über die jahre eine sehr ausgereifte Technik ist.

Bei den führenden deutschen Herstellern ist es nur noch BMW die auf die Wandlerautomatik setzen. Ihnen ist es sogar gelungen die Nachteile so weit zu reduzieren, daß sie zwischenzeitlich besser als die CVT- und die TC-SST Automatik sein soll.

Ich habe die CVT-Automatik und bin, nach anfänglichen Zweifeln und Problemen, sehr froh über diese Entscheidung. Auch diese hat eine "Anfahrschwäche", da geh ich auf Handschaltmodus, und ab geht die Post Supi die Gänge flutschen nur so rein, es ist einfach eine WonneJa

Das wird bei Dir ähnlich laufen, da bin ich mir sicher Ja



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.11 17:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 16:47

also ich muss sagen am anfang war es gewöhnungsbedürftig, doch jetzt nach 8 monaten ist es überhaupt kein problem mehr.
im gegenteil, meine frau meint ich fahr wesentlich entspannter und ruhiger als früher :-)

wenns denn wirklich mal sein "muss", gibts ja noch die wippen!

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zneebus

Beiträge: 148

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 18:55

Also eine Gedenksekunde kenne ich nicht. Vielleicht wenn man beim Gaspedal nur 2 Positionen kennt... Ansonsten - runter von der Bremse und normal wie bei einem Schalter auch Gas geben.

Gruss,

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2011 21:03

Naja, Gedenksekunde ist sicher etwas übertrieben, aber der Outi kommt halt im Vergleich zum Schalter etwas zäher vom Fleck.
Nennen wir es Gedenksekunde, so schlecht ist m. E. die Bezeichnung nicht.Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2011 17:48

Zitat:
Zneebus
Also eine Gedenksekunde kenne ich nicht. Vielleicht wenn man beim Gaspedal nur 2 Positionen kennt... Ansonsten - runter von der Bremse und normal wie bei einem Schalter auch Gas geben.
Gruss,

hier gehts ja drum, mal schnell weg zu kommen...;-)

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dakar

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Dakar - 2.2 DID Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2011 15:26

Gruss,[/quote]

hier gehts ja drum, mal schnell weg zu kommen...;-)[/quote]

Sowohl als auch, schnell weg kommen geht schon, einfach mit entsprechendem Aufheulen
des ev. noch kalten und uneingefahrenen Motors. Das müde-sanfte Wegkommen, ist eher das, was mich stört.

Heute habe ich den Outi vor den WW gespannt, und eine Testfahrt gemacht. Komischerweise zeigt sich dieses Verhalten unter Last eher weniger.

Im Hängerbetrieb hat mich der Outie eigentlich angenehm überraschtJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finne

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: finne - Outlander II 2.4 instyle 2011  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2011 12:00

Scheint ein systembedingtes phenomen bei allen doppelkupplungsgetrieben zu sein
die mechanik scheint kein ueberspringen von gängen zu erlauben
wie das bei manueller oder standard automatik eher möglich ist:

"Ohne Zugkraftunterbrechung kann dabei allerdings nur von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt geschaltet werden. Die Steuerung wählt aus diesem Grund situationsabhängig einen vorübergehenden Stützgang aus dem anderen Teilgetriebe aus. Ist beispielsweise bei Fahrt im dritten Gang mit relativ niedriger Drehzahl und relativ hoher Last mechanisch auch der zweite Gang eingelegt, so muss nur die Doppelkupplung betätigt werden, um das Moment tatsächlich über den vorgewählten Stützgang (in diesem Fall der Zweite) zu übertragen und dessen Übersetzung wirksam werden zu lassen. Wird in der Beispielsituation aber manuell oder durch Kick-down (Durchtreten des Gaspedals) der erste Gang angefordert, schaltet das Getriebe trotzdem kurz in den Zweiten und erst dann in den Ersten."

quelle: wikipedia
[de.wikipedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.11 12:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zneebus

Beiträge: 148

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2011 15:47

Zitat:
GünterP
Zitat:
Zneebus
Also eine Gedenksekunde kenne ich nicht. Vielleicht wenn man beim Gaspedal nur 2 Positionen kennt... Ansonsten - runter von der Bremse und normal wie bei einem Schalter auch Gas geben.
Gruss,

hier gehts ja drum, mal schnell weg zu kommen...;-)

ESP, ASR,... alles Dinge die ein schnelles Wegkommen verhindern oder je nach Situation auch fördern. Ein DSG ist beim Sprint von 0 auf 100 meist schneller als ein Schalter - siehe auch: [www.youtube.com] - ob das allerdings 1:1 auf den Outlander umlegbar ist... Die Starttechnik ist wahrscheinlich auch nicht gerade Getriebeschonend.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST mit Denkpausen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2011 17:37

[quote Zneebus][quote GünterP][quote Zneebus] Ein DSG ist beim Sprint von 0 auf 100 meist schneller als ein Schalter - siehe auch: [www.youtube.com] - ob das allerdings 1:1 auf den Outlander umlegbar ist... Die Starttechnik ist wahrscheinlich auch nicht gerade Getriebeschonend.[/quote]


Dann muss das manuelle Getriebe und das DSG gleich übersetzt sein, dann kann man es vergleichen.
Da das manuelle Getriebe aber in den Gängen 1-4 kürzer Übersetzt ist und in den Gängen 5 u. 6 länger, ist dieser Vergleich schon hinfällig. .....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 181
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!