Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2011 16:21

Zitat:
Radi-Ratzel
...Aber ich hab eigenartiger Weise festgestellt, dass ich seit dem ich Outi-Fahrer bin, irgendwie gemütlicher und ruhiger fahre. Keine Ahnung warum [frag] Vielleicht weil ich jetzt bequemer sitze, schön hoch, toller Ausblick und so.
Vorher im alten Auto war ich immer auf Hektik und Raserei aus.
Aber seit Outi, ruhig, relaxt - ist ja auch für die eigenen Nerven ganz gut.
Und da schau ich automatisch öfter auf die Verbrauchsanzeige und fahre auch sparsam.
Ja

Geht mir auch so, obwohl ich mich letztens von einem Vectra-Fahrer auf der Autobahn trotzdem zu einem Wettrennen provozieren ließ (und der Leitplanke bei 200 km/h SEHR nahe kam, weil ich Trottel im Rückspiegel geschaut habe, wo er ist.). Alte Gewohnheiten... Aber in der Regel cruise ich lieber, das passt zum Auto und macht gerade mit dem TC-SST Spaß.

Übrigens danke ans Forum Winke, ich hatte die Beschreibung im Handbuch zu den Einstellmöglichkeiten der Verbrauchsanzeige nicht verstanden und weiß jetzt endlich, wie man den Druchschnittsverbrauch über eine längere Periode doch auslesen kann. Und dass man die Handbremse anziehen muss, um ins Einstellmenü zu kommen staun(hatte erst einige Zeit verzweifelt nach dem Setup gesucht und dann im Forum die Lösung gefunden).

Gruß,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2011 18:00

Ja ging mir auch so, ich drücke und drücke und kein Setup, so ein Mist :-D:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Radi-Ratzel

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: Radi-Ratzel - 2.2 DI-D+ MIVEC Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2011 22:58

Jo, hat bei mir auch eine Weile gedauert.
Ich stand an der Tanke und hab gefummelt, und nix ging.
Aber irgendwann kam die Erleuchtung. Ich zieh sonst nie die Handbremse, mach immer einen Gang rein, wenn ich parke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2011 07:12

@thewebfloh: Doch, es gibt noch andere Hersteller, die das so programmiert haben: Mercedes-Benz hatte genau das gleiche 4-h-Schema in den Bordcomputer des W210 (E-Klasse von 1996 - 2003) implantiert und ich war damit sehr zufrieden. Und daher finde ICH es auch in meinem Outi gut :-)))

http://images.spritmonitor.de/239480_2.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2011 12:26

Doch, bitte zieht die Handbremse immer regelmäßig, sonst gibt die irgendwann den Geist auf, oder zieht schief.
Ich habe es mir angewöhnt die Handbremse auf unserem Firmenparkplatz anzuziehen, obwohl das nicht nötig wäre.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Radi-Ratzel

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: Radi-Ratzel - 2.2 DI-D+ MIVEC Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2011 13:49

Juut, mach ick ab sofort.
Danke für den Tip Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2012 20:26

Zitat:
Radi-Ratzel
Das würde sich doch bestimmt Softwaremäßig ändern lassen.
Ob da eine Wunschinfo an MMD für eventuelle Softwareupdates Sinn macht?
Reagieren die auf sowas?
[frag]

Ich muss mal den alten Fred hochholen...

Für die gewünschte Änderung braucht es kein Softwareupdate sondern nur einen :-) der sich mit MUT3 auskennt!!

Dort gibt es eine Funktion "Autoreset des BC" welche von aktiv auf inaktiv geändert werden kann. Folge: Der BC bleibt bei dem Wert stehen, der als letztes eingestellt war und wechselt nicht mehr nach dem Ausschalten der Zündung auf den Durchschnittswert 1 zurück. So kann man selbst aussuchen, ob man Wert 1 möchte, der nach 4 Stunden genullt wird oder lieber Wert 2 als langfristigen Schnitt.

Warum das nicht ab Werk so ist? Keine Ahnung...

Ich habe mir das mit dem Lexia-Modul selbst umgestellt, klappt super.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


masd973

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: masd973 - Outlander II 2.4 Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2012 14:06

das wäre mal ne gute sache. weisst du denn, ob das bei allen baujahren geht, oder nur bei den neueren?
grüsse sascha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2012 14:11

Wenn ich das alles richtig in meinem Kopf sortiert habe, dann ist bei Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2011 so, daß das nicht mehr automatisch geht. Ich habe einen mit Zulassung 04/2011 und bei meinem geht die Speicherung nach 4 h flöten.

Werde das bei der Inspektion im April mal ansprechen und umstellen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


masd973

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: masd973 - Outlander II 2.4 Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2012 17:00

bei meinem mit ez 11/2007er auch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2012 20:07

Zitat:
Hans
Wenn ich das alles richtig in meinem Kopf sortiert habe, dann ist bei Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2011 so, daß das nicht mehr automatisch geht. Ich habe einen mit Zulassung 04/2011 und bei meinem geht die Speicherung nach 4 h flöten.
Werde das bei der Inspektion im April mal ansprechen und umstellen lassen.

Meiner ist Mj 2011 und stellte sich trotzdem automatisch zurück. Jetzt nicht mehr :-D

Aber bitte am Besten gleich mit dem Hinweis, das geht zum :-). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hinweis lautet: "So was lässt sich nicht einstellen!!" Da muss man hartnäckig bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2012 20:10

Zitat:
masd973
das wäre mal ne gute sache. weisst du denn, ob das bei allen baujahren geht, oder nur bei den neueren?
grüsse sascha

Habe ich leider keine Ahnung. Ich weis nicht wie das bei dem "alten Display" geregelt ist. Ich werde mal in die Werkstattdoku eines 2008ers reinschauen. Wenn der Wert da bei den Codierungen aufgeführt ist, geht das auch...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2012 20:28

Zitat:
caprice2006
Zitat:
masd973
das wäre mal ne gute sache. weisst du denn, ob das bei allen baujahren geht, oder nur bei den neueren?
grüsse sascha

Habe ich leider keine Ahnung. Ich weis nicht wie das bei dem "alten Display" geregelt ist. Ich werde mal in die Werkstattdoku eines 2008ers reinschauen. Wenn der Wert da bei den Codierungen aufgeführt ist, geht das auch...

Die Codierungsoption ist bereits bei den 2007er-Modellen vorhanden und sollte entsprechend einstellbar sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 19:14

Die Option mit der Auto Rückstellung wäre nicht schlecht wenn das auf Manuell umstellen auch wirklich Funktionieren würde, so könnte man selber entscheiden. Aber bei mir bleibt alles gleich, egal ob ich Auto oder Manuell einstelle. Was soll also der Quatsch mit dem Umstellen?

Aber ich meine auch, das der BC sehr ungenau ist und sehr zum Vorteil von Mitsu rechnet. Meiner zeigt mir ca. 1L/100 km weniger an als er Tatsächlich Verbraucht. :-( Wer von euch hat das auch schon fest gestellt?


Meik Auto



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.12 19:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 19:52

Über die Verbrauchsanzeige kann man ein Ei drüber kloppen.
So überflüssig wie ein Kropf, weil das Ding eh nicht genau geht. Das ist nur dazu da um kaputt zu gehen und Geld in die "leeren " Kassen der Händler zu spülen.
Wenn der anzeigt das ich noch 80 km fahren kann, dann weiss ich, dass ich sofort tanken muss.
Das sind Spielereien.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 20:26

Also meiner macht eine ganz passable Abschätzung des Verbrauchs. Mag sein das er mal einen Liter zuviel anzeigt, das ist mir aber eigentlich egal, den echten Verbraucht kann er eh (wegen SH) nicht messen. Für das Daumenpeilen ist es aber ok - d.h. wenn ich schön langsam per Tempomat 80 fahre, dann liegt er halt bei 7 Litern, wenn ich in der Stadt fahre, dann liegt er halt bei 11... am Ende kommt das raus was in meiner Signatur steht, denn da wird das berechnet was per Zapfhahn und Euro reingelaufen ist.

Die Reichweitenanzeige habe ich aufgegeben, da zu dem Zeitpunkt wenn es interessant werden würde, nämlich am Ende, schaltet sie ab. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Also mache ich es wie eh und je, ich verlass mich auf meine Tankanzeige: erster Warnlevel ca. 12 Liter übrig (120-150km), zweiter Warnlevel 5 Liter übrig (50-60km). Natürlich passe ich das anhand der aktuellen Fahrsituation an - wenn ich nur noch 5 Liter drin habe, und gerade mit 180km/h über den Waldweg fahre, dann gebe ich schon mal die GPS-Koordinaten an den Tankhubschrauber durch ... :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 20:57

Die Reichweitenanzeige ist insbesondere bei relativ vollem Tank ein Witz. Da werden bei mir tlw. 1200 km und mehr angezeigt, wofür ich beinahe einen 2. Tank bräuchte. Die Verbrauchsanzeige funktioniert bei meinem C-Crosser aber recht passabel, schmeichelt auch eher nicht, bzw. zeigt sogar mal 0,3 mehr an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Reitiii

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsanzeige
geschrieben von: Reitiii - Outlander 2.2 DI-D 4 WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 21:53

Also mein Diesel bringt es selbst bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern nicht auf mehr als 900 mit vollem Tank.
Mit nur 60 Liter Tankinhalt wird das auch etwas schwierig...
Leider schaffe ich diese 5,5 nur sehr selten..:-(
Aber der Outi hat ja auch 1720 kg und 177 PS, da darf dann schon etwas mehr durch die "Kehlen" wie bei einem Golf V...;-)

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 176
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!