Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2011 18:53

Hallo zusammen,

ich habe den Selfmade-Bericht über die DEFA Warmup-Geschichte gelesen und finde ihn auch sehr gut.

Aber... ich traue mir das nicht zu ohne Beschädigungen, vor allem da auch die Zeitschaltuhr im Innenraum (vermutlich Mittelkonsole) mit montiert werden soll.

Was meint ihr sollte ein erfahrener Schrauber zum Einbau der Futura Zeitschaltuhr (mit Relaisbox) und Termini 2000 brauchen aber ohne Motor-Wärmer? So ungefähr ne Stunde? Oder eher "zwei Tage"?

Diese Information würde ich verwenden, um ein noch ausstehenden Angebot meines Freundlichen zu beurteilen.

Vg,
Mirko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.11 19:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2011 19:47

sorry, ich kenne den Aufwand leider nicht, aber 2 Tage erscheinen mir zu lange:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


flood

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: flood  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2011 08:42

Moin,

ich habe diese Zusammenstellung bei meinem C-Crosser verbaut.
Dabei ging sehr viel Zeit für die Kabeldurchführung in den Innenraum drauf.
Bei Ebay habe ich ein günstiges Gesamtpacket ersteigert. Es handelte sich dabei um ein etwas älteres Modell der Innenraumwärmung,bei der noch ein gepanzertes Kabel in den Innenraum verlegt werden muss. Die einzige Stelle zur Durchführung in den Innenraum ist die Öffnung für die Scheibenwaschanlage im Heck. Das gepanzerte Kabel mit Stecker passt da auf keinen Fall durch. Ich habe die Panzerung und den Stecker teilweise entfernt und fachgrecht einen Feuchtraum-Schukostecker angebracht.
Bei den neueren Defa Modellen sind die Kabelquerschnitte kleiner und es sollte keine Probleme geben.
Der Rest war einfach. Die Waben im Kühlergrill des Crossers sind so groß,das man die 220V Buchse einfach von hinten durchsteckt und mit gelenkigen Finger verschraubt,ohne das irgendetwas demontiert werden muß.
Mit meinen gesammelten Erfahrungen denke ich sollte der Einbau in 2-3 Stunden erledigt sein.

Gruß,Sven.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2011 09:41

Danke Sven für deine Infos!

@Hans: Echt? ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2011 18:26

War heute bei meinem Freundlichen. Die Zeitschaltuhr lasse ich nicht einbauen, weil im DEFA-Set natürlich wieder Adapter gefehlt haben und ich jetzt echt keinen Bock habe noch mehr Geld auszutüten. Wie auch immer.

Der Lüfter wird im Fußraum Beifahrerseite seitlich zur Tür hin eingebaut. Hinter dem Handschuhfach gibt es dann eine Steckdose zum Verbinden mit dem 230V-Kabel, welches quer im Motorraum nach vorne zum Grill geführt wird. Offen ist noch, ob wir eventuell in den unteren Bereich der Stoßstange gehen (da wo auch die LED-Tagfahrlichter mal eingebaut werden - aber in den "anderen" Querdings). Die Öffnung zwischen Handschuhfach und Motorraum ist nicht ausreichend, hier muss neben einer bestehenden Kabelverbindung gebohrt werden.

Das wird mich etwa 200 EUR all in kosten - etwa 2-3 Stunden Arbeit.

Ich denke der Preis ist akzeptabel.

Interessant war eine Sache. In seinem Lager liegen haufenweise DEFA-Teile herum. "Vor 20 Jahren haben wir davon viel verbaut". Wow... ich dachte das wäre was Neues :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Frank.Weber

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: Frank.Weber - Outlander 2.4 Instyle in schwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 20:39

Hast Du den auch gelesen??

DEFA

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 10:43

Zitat:
Frank.Weber
Hast Du den auch gelesen??
DEFA
Ja hatte ich.
So der Freundliche hat es eingebaut. Nur den Heizer mit Stromversorgung. Dafür musste in der Tat ein Loch in die Wand zwischen Handschuhfach und Motorraum gebohrt werden und er hat eine Steckdose hinters Handschuhfach gebaut. Dann den Strom quer im Motorraum nach vorne zum Gitter geführt und dort die Anschlussdose (auf der rechten Autoseite) montiert. Das Gebläse ist seitlich rechts im Fußraum des Beifahrers montiert, quer unterhalb des Handschuhfaches ging in meiner Gebläse-Ausführung nicht.

Doch nur 160 EUR all in bezahlt. Ist für mich absolut in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist - der 2000W Heizer ist wirklich richtig heiß. Nach etwa 2 Stunden Testlauf gestern war der Gurt(!) des Beifahrers schon ziemlich stark erwärmt. Ich bin mir unsicher, ob die Temperaturen nicht etwas zu hoch werden, denn auch auf der Fahrerseite war alles mehr als nur "ein bisschen" warm.

Ich wette, dass der Heizer ohne Schwierigkeiten dafür sorgt, dass sämtliches Eis und Schnee vom Auto abschmilzt, bevor ich mich ins Auto setzen muss. Dafür habe ich eine Vorwärmzeit von 2 Stunden einkalkuliert.

Vg,
Mirko

Spritmonitor.de

Mein Hobby: Selbstmanagement, Zeitmanagement und Organisation Orga-dich.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Coraxor

Beiträge: 99

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: Coraxor - Peugeot 4007 2.2 HDi FAP Platinum 155  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 12:15

2000W ist ne ganze Menge Holz. Da glaube ich dir gerne, dass es da nach 2Stunden im Auto gut warm war. Momentan ist es ja auch noch nicht wirklich kalt. Kannst du denn die Laufzeit verringern? Ich hab jetzt zwar noch nicht die Erfahrung mit meiner SH, letzte Woche hatte ich sie morgens bei 3° Außentemperatur 30min laufen und da war es schon angenehm warm im Auto. Eis war allerdings keins auf dem Auto, kann also nicht sagen, ob es zu abtauen auch gereicht hätte.

LG
Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 14:47

Ich steuere die Laufzeit über eine Zeitschaltuhr im Garten, wo das Stromkabel schlussendlich ankommt. In sofern kann ich natürlich die Zeit beeinflussen, mein erster Test war 2 Stunden und das Fazit lautet in der Tat "viel zu lang". Man könnte das System auch über eine Zeitsteuerung und temperaturabhängige Regelung steuern, aber das ist ein deutlich umfangreicherer Einbau und den habe ich mir (vorerst zumindest) gespart.

Meine Vermutung ist, dass die Zeit bis "angenehm warm" in etwa auf SH-Niveau ist (also 20-30min, halte ich für realistisch; gleiche Werte hatte ich mal mit einer SH). Eine SH kann ja durchaus auch 2000W haben(?).

Ich bin aber gespannt auf den Test mit Eis.

Vg,
Mirko

Spritmonitor.de

Mein Hobby: Selbstmanagement, Zeitmanagement und Organisation Orga-dich.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


flood

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: flood  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 18:14

Mein Crosser steht direkt vor dem Küchenfenster. Ich schalte die Heizung nach Bedarf mit einer Funksteckdose (im Kellerlichtschacht). Die Funksteckdose hat einen einstellbaren Timer,der Sie zeitgesteuert deaktiviert.


Gruß,Sven.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gravi0815

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: gravi0815 - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2011 09:16

Guten Morgen,

zu den Vorwärmzeiten konnte ich folgendes herausfinden:
Zitat:
habe ein (gut verstecktes) technisches Handbuch auf der Waeco Seite gefunden. Laut diesem Dokument erhöht die Vorwärmung den Motor auf maximal 50 Grad über der Aussentemperatur.
Es sind auch zwei Beispiele für die Laufzeit angegeben, sofern das Bauteil Futura Automatik verbaut ist:

1. Aussentemperatur: 0 Grad -> Das Bauteil beginnt 90 Minuten vor der programmierten Abfahrtszeit mit der Erwärmung.
2. Aussentemperatur: -17 Grad -> Das Bauteil beginnt 196 Minuten vor der programmierten Abfahrtszeit mit der Erwärmung.

Bei mir läuft die Steuerung über die Futura Automatik, der Innenraum wird durch den 1350W Lüfter geheizt. Bis jetzt (auch bei 0° und vereisten Scheiben) alles perfekt.

Gruß
gravi0815

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2011 09:37

Kurzes Update. Heute morgen waren es 5 Grad draußen als ich um 5:30 ins Auto gestiegen bin.

Die Heizung lief da schon etwa 90 Minuten. Auto innen lecker warm. Sehr angenehm.

Ich teste jetzt weiter, aber laut Vorhersage bleibt es bis Ende November noch so heiß draußen. War ja klar.

Vg,
Mirko

Spritmonitor.de

Mein Hobby: Selbstmanagement, Zeitmanagement und Organisation Orga-dich.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


michay

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: michay - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2011 14:10

Ich würde gern mir so ein Ding zulegen. Als Motorwärmer und Innenraumwärmer, damit das Eis auf der Scheibe ohne kratzen weg geht.

Da ich bis jetzt Garagenbesitzer war und ab Januar oder Februar mein Wägelchen draußen parken muss :-( , würde mich interessieren wie das mit der Eisfreiheit dann aussieht. Wie lang muss man die Anlage laufen lassen, geht das auch problemlos mit der 1350W Anlage?



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peugeot 4007 Platinum 2.2l
- Aragon AHK
- Sony DVD-System mit Kopfstützenmonitoren und Sound über Türlautsprecher
- LED - TFL
- LED Blinker hinten
- LED Brems- und Rücklicht
- silberne Verkleidung Heckschürze
- Frontbügel
- automatische Türverrieglung
- Mad Federn hinten


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2011 20:16

Zitat:
michay
Ich würde gern mir so ein Ding zulegen. Als Motorwärmer und Innenraumwärmer, damit das Eis auf der Scheibe ohne kratzen weg geht.
Da ich bis jetzt Garagenbesitzer war und ab Januar oder Februar mein Wägelchen draußen parken muss :-( , würde mich interessieren wie das mit der Eisfreiheit dann aussieht. Wie lang muss man die Anlage laufen lassen, geht das auch problemlos mit der 1350W Anlage?


gravi0815

hat ein1350 eingebaut und ist der Meinung das es ausreichend ist. Ich habe daraufhin auch nur das 1350er bestellt.
Sollte es nicht ausreichen, bekommt es nächstes Jahr meine Frau und ich hole mir das 1850er.

Montag werden die Teile endlich eintrudeln, Dienstag oder Mittwoch gehts ab in die Werkstatt.
Dann kann der Winter von mir aus kommen.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2011 11:40

Zwischen 1350 und 2000 ist nur ein kleiner Preisunterschied - aber der Größenunterschied ist beachtlich, meine 2000er-Anlage kann man nicht mehr unter das Handschuhfach montieren! Man muss das seitlich außen anbringen.

Vg,
Mirko

Spritmonitor.de

Mein Hobby: Selbstmanagement, Zeitmanagement und Organisation Orga-dich.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gravi0815

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: gravi0815 - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2011 13:11

Bis jetzt hatten wir nur einmal -1 Grad und die Autoscheibe meiner Bettnachbarin war vereist. Meine hingegen war schön frei. Supi

Der Härtetest findet in der ersten Januarwoche statt -> Schweden.


Schönes WE
gravi0815

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2011 13:19

die 2000er ist auch das alte Model die 1850er Termini mit 2 Stufen geht auch unter das Handschuhfach. Ja ich weis das die nur 10€ mehr gekostet hätte bin ja auch nicht blöde.


Darum ging es mir aber nicht, wenn ein Forumkollege sagt das ist ausreichend warum soll ich das in Zweifel ziehen? Er hat doch die Erfahrung schon gemacht warum soll ich das Rad neu erfinden.

Der Heizungseffekt innen ist mir auch nicht so wichtig, die Heizung des Motors war für mich ausschlaggebend.Ja

Innen mache ich die Sitzheizung an und habe die letzten Winter nichts vermisst.
Die Scheiben sind bei mir unter dem Carport nur selten vereist. also auch kein Probelm.

Ehrlich gesagt nur für innen, damit ich einen warmen Popo habe, wäre mir dein Preis inkl. Installation nicht wert gewesen.

Mir geht es nur um den Motor, und der Heizlüfter zusätzlich ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2011 13:39

Maatl, mach es wie du möchtest. Ich wollte nur darauf hinweisen (ich muss noch lernen, dass hier andere Meinungen gerne als dumme Anmache gewertet werden... ich halte dich nicht für blöde?!), dass die 2000er NICHT unters Handschuhfach passt - und das kann ein echtes Problem sein.

Die 1350 wird wohl reichen, hört man. Aber bemüh mal Google und da finden sich durchaus auch Hinweise darauf, dass die 1350er etwas knapp ist für ein Auto in dieser Größe.

Ich bin halt auf Nummer sicher gegangen, gerade weil der Preisunterschied nun echt egal ist. Aber das Problem mit der doofen Montage bei mir ist eben eins, was ich vorher gerne gewusst hätte ;-)

Vg,
Mirko

Spritmonitor.de

Mein Hobby: Selbstmanagement, Zeitmanagement und Organisation Orga-dich.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2011 15:26

Kinder, Kinder, Kinder, habt Ihr sie noch alle?

Ich habe eine ganze Zeit geduldig zugeschaut. Ganz in der Hoffnung, daß die sich gegenseitige Anmacherei bald ein Ende hat. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Deshalb hier mal wieder zur Erinnerung der Hinweis auf unsere Forumregeln [www.outlander-forum.de] mit der Bitte sich daran zu halten.

Wir sind alles Erwachsene Menschen, die es in Ihrem Leben zu etwas gebracht haben, deshalb sollte ein vernünftiger Umgangston das natürlichste der Welt sein.

Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!Dankeschön!

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gravi0815

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: DEFA Warmup Einbau Zeitbedarf?
geschrieben von: gravi0815 - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2011 09:56

Moin, moin,

Update: Heute morgen war der Outi bei -4 Grad vollkommen freigeblasen. Supi

Achja, ich habe mich nochmal an meine "Lüfterfindungsphase" erinnert: Am Anfang habe ich auch der Defa-Internetseite geglaubt, dass der 1350-er etwas knapp für den Outi sei. Jedoch bei meinem Kauf in Schweden, bin ich dem Rat des Mitsubishi-Händlers gefolgt. Er findet den 1350-er vollkommend ausreichend. (Ich glaube die verbauen die Teile öfters Ja)
Der Lüfter passt auch hervorragend rechts unter das Handschuhfach.


Gruß
gravi0815

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
laster
Gäste: 80
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!