Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2011 22:37

Hallo Gemeinde!

Mein Outi ist in der Werkstatt - 1000,- Euro Schaden!!! Ich könnte kotzen!NEG

Zum Sachverhalt:

Kam gestern Abend heim, Outi in Garage, ausgemacht, schlaf gut, Outi, alles gut....
Heute Morgen Garage auf, Guten Morgen Outi, einsteigen, starten - nix...
Motor dreht gleichmäßig mit dem Anlasser durch, springt aber nicht an. Mein 1. Eindruck:
Keine Kompression!!!

Mit Connys Auto zur Arbeit, mittags den ADAC angerufen. die kamen schnell...
Gleicher Verdacht, Kerzen raus, Kompression gemessen.. 1,0 Bar. na toll...

Abschlepper gerufen und ab zum Freundlichen. Fehlercode ausgelesen, Fehler in der Ventilsteuerung!

Nach eingehender Untersuchung die Diagnose:

Steuerkette gelängt, mindestens einen Zahn übergesprungen, anscheinend keinen Schaden an den Ventilen!

Aber nun kommt der Hammer:
Material:
Kette, Kettenspanner, Kettenführungen, Ritzel an Kurbelwelle, div Simmerringe und Dichtungen.
Summe: mindestens 280 Euro zzgl Märchensteuer

Arbeitslohn: mindestens 450 Euro(!!!!!!!!!!!!) zzgl Märchensteuer

Ich bin erst einmal umgefallen und habe seine Aussage als lächerlich bezeichnet!

Eine Steuerkette hält normalerweise mindestens 150.000km, die dazugehörigen Teile (Kettenspanner etc) ebenfalls. Warum muss nun also auch z.B. der Spanner (kostet alleine schon 80,- netto) gewechselt werden? Aussage des Freundlichen: Das muss immer mit gemacht werden... Muss wirklich???

Und wie ist es mit Kulanz, weil die Kette nur halb so lange gehalten hat, wie üblich? Keine Kulanz über den Händler... Ich könne ja selbst an MD schreiben, vielleicht bringt das was. Problem ist aber, ich brauche den Wagen schnell wieder fahrbereit. würg...



Ich bin sehr wütend. Hatte schon soviel Stress mit dem Outi, langsam reicht es mir!

Auf Garantie:
Fensterheber links, neu
Freisprecheinrichtung, neu
das komplette MMCS, neu
Umbau Scheibenwaschanlage (Bypass)
Tank, neu
Lackierung der Alufelgen weil total aufgeblüht

Auf eigene Rechnung, weil Kulanz abgelehnt (ca 68.000km)
Spurstangenkopf rechts

So, genug :-(

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 06:32

Vielleicht hat ja auch der Kettenspanner seinen Dienst aufgegeben und der Schaden ist deshalb entstanden? Ich frag mal die Kristallkugel.

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 12:33

Hallo Finski,

ja, das wäre auch eine Möglichkeit...
...die aber den gleichen Effekt hat:
Austausch aller involvierten Teile! seufz...
Der Händler hat ja recht, wenn man das alles schon mal auseinander hat, sollte man gleich alles machen. Sonst ist nach 10.000km vielleicht das nächste Teil fertig - und man muss wieder soviel Arbeitslohn zahlen.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 13:09

schon krass :-(

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 14:42

Keine Anschlussgarantie?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 17:17

Wenn das bei meinem 2.4er passiert, würde ich die 3 Diamanten als weitere Marken-Erfahrung zu den Akten legen und was anderes nehmen.

Von diesem Motor erwarte ich bei regulärer Wartung mindestens 300 TKm mit der ersten Kette.
Ich hatte früher einmal den C20NE Motor von Opel. Der hatte zwar keine Masseausgleichswellen und der Schalthebel im Omega hat getanzt, war aber ein Motor, den ich heute jederzeit wieder kaufen würde. Ich habe ihn mit gut 200TKm in Top-Zustand (der Motor, nicht die Opel-Karosse) verkauft. Zu dieser Zeit kannte ich einen identischen 2 L Omega, dem der Zahnriemen (keine Kette) mangels Wechsel bei ca. 180TKm übergesprungen ist. Der Motor lief dann ca. 30TKm rau und etwas unwillig, was der Eigner auf die Laufleistung schob. Bei 210TKm ist dann der Riemen gerissen. Es gab kurzerhand einen neuen Zahnriemen (+ Wasserpumpe) drauf und die Kiste lief wie am ersten Tag. Jenseits der 320Tkm wurde er mit topfitem Motor verkauft. So ein Motor in einer robusten Karosse und man hat Legenden wie die alten 626.
Aber davon kann man heute ja nur noch träumen.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 17:40

Ja, wenn man die heutigen Vorgaben (Umwelt, d.h. E-Norm, Verbrauch etc) für die Motorenhersteller nimmt, dann ist da einfach kein Spiel mehr für Motoren die etwas unempfindlich sind.

Dann leuchtet und blinkt gleich was, du bekommst einen Notfallmodus und der Mechatroniker murmelt dann was von Software.... :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 17:44

??? Hat der 2,4er Benziner wirklich eine Kette? Ich meine gelesen zu haben, daß der Wagen einen Zahnriemen hat.

Egal, in jedem Fall kann Dich Mitsubishi, regelmäßige Inspektionen vorausgesetzt, nicht alleine auf dem Schaden sitzen lassen, die müssen einen Teil davon bezahlen.

Und vom Händler erwarte ich, daß ER mit Mitsubishi die Kulanz/Garantie aushandelt, und nicht ich..... So machte das mein Händler beim 1er als die Lüftersteuerung defekt war und ich schon aus der Garantie war.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.11 17:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staunAnhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 18:33

Ja der 4B12 hat eine Steuerkette....

4B12.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 18:45

RP-Bot, nein, keine Anschlussgarantie. Ich zweifele auch, dass die das abgedeckt hätte...

Ja, er hat eine Kette...

Ich werde natürlich noch mit meinem Händler sprechen. Dazu sei erklärt, das in dieser Woche der Junior nicht im Hause war. Mit dem muss ich reden, der Senior hat da nicht mehr den echten Durchblick in diesen bürokratischen Sachen. Also wird es Montag weitere Gespräche geben! Und dann natürlich auch mit MD!
Ich bin eben auch der Meinung, dass die Kette deutlich länger halten muss!

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Seller

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Seller - 2.4 Mivec intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 20:29

Die 2.4 hat eine Steuerkette

Die 2.2 DID (von Mitsubishi) hat eine Steuerkette

Die 2.0 vw und 2.2 PSA hat einen Zahnriemen.

Eine Steurkette ist im Prinzip wartungsfrei, aber macht mehr Lärm

gr
Rob



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.11 20:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2011 23:12

Da die Steuerkette zu den ölgeführten Teilen zählt, wäre sie natürlich von CG übernommen worden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2011 11:19

Zitat:
Seller
Eine Steurkette ist im Prinzip wartungsfrei, aber macht mehr Lärm

gr
Rob

;-) und warum ist der Mitsudiesel leiser als der PSA? Egal, ärgerlich sowas, da schwindet die Freude an einem Wagen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2011 11:26

Danke Euch für die Info, war dann wohl noch der alte 2,4er mit dem Riemen.

Nun das kann passieren, aber bei einer solchen Kilometerleistung und regelmäßiger Wartung sollte zumindest ein Teil der Kosten übernommen werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Seller

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Seller - 2.4 Mivec intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2011 12:19

Seller
Eine Steurkette ist im Prinzip wartungsfrei, aber macht mehr Lärm


Mit " Lärm" damit will Ich sagen, dass mit zunehmendem Alter und Verschleiß der Steuerkette dann kann es ein weniger laut werden

gr
Rob

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2011 13:14

Ja, dann sollte man die Kettenspanner tauschen, weil das Spiel zu groß werden könnte, ansonsten gilt dieses System eingelich als wartungsfrei [gruebel]Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2011 22:11

Zitat:
sumpfmolch
So ein Motor in einer robusten Karosse und man hat Legenden wie die alten 626.

Yep ... so einen hatte ich mal.
Das Töff wurde ohne nennenswerte Probleme (1 Auspuffendtopf, eine Leerlaufdüse) 14 Jahre alt, bis der Rost zugeschlagen hat.
Aber sonst: wirklich zuverlässig, brav und günstig in der Erhaltung.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.11 15:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dj

Beiträge: 474

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Dj - L200  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2011 13:40

Hallo WilfriedT
Das ist bei Mitsu eine Frechheit. Bei meinen Display damals hätten Die sich nur mit einen Minnimum beteiligt. Obwohl alles noch in der Garantie war.
Fakt ist aber das die Steuerkette bei deinem Outie länger hätte halten müssen.
Ganz ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das Mitsu nicht mehr das ist, was es mal war.
Die Motoren hielten besser und waren zuverlässiger.
Nächstes Jahr läuft unser Vertrag aus. Ich bin von der Marke Mitsu total entäuscht. Man bezahlt viel Geld und nimmt sogar die Garantieverlängerung und im Schadensfall nur heiße Luft.
Mein Händler hat damit nix zu tuhen ,die sind OK und ich bin zufrieden.

Ich werde aber noch diesen Monat ein neues Display einbauen lassen,Ordnung muß sein.
Um 500 Euro mit einbau.
Mir geht es jetzt endlich doch auf die Nerven das ich keine Uhr und keine Anzeige fürs Radio habe . Das Sender einstellen ist auch total blöd.
Der Radio Empfang war von Anfang an Mist.( Das ist aber alles ganz normal)

Gruß Dj
Vieleicht klappt es ja doch noch mit der Kulanz bei Dir. Ich drücke die Daumen

Wie gesagt ,nächstes Jahr wird es zeigen ob Mitsu oder nicht!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2011 12:40

Hallo zusammen...
Gibt noch immer nichts neues. bei meinem :-) hat die Krankheitswelle zugeschlagen, die kommen kaum noch hinterher. Also muss ich warten...

@RP_BOT Theorie und Praxis...

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Bei 78.500km Steuerkette übergesprungen!!!staun
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2011 20:52

So, Rechnung ist da...

Steuerkette neu, beide Führungen, Kettenspanner, Dichtung und Ölwechsel...
Incl Arbeitslohn und Märchensteuer 908,- Euro.

Nun besorge ich mir noch die History meiner vielen Garantiefälle, dann trete ich Mitsu auf die Füße. Mein Hals passt kaum ins Auto... Siehe hierzu auch schon die Facebook-Seite von Mitsu-Deutschland. Habe da schon ein wenig gepostet...

Ich werde weiter berichten...

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 29
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!