Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schotti

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Neue Scheibe
geschrieben von: Schotti - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 09:41

Hallo zusammen,
habe vor 4 Tagen eine neue Scheibe bekommen:-). Erst hat sie 2 Tage geknarztHOT. Das war dann weg, nach dem ersten Regen. Jetzt geht der Regensensor nicht mehr richtig. Starker Regen- ganz langsame Funktion - schwacher Regen geht nix mehr. Hatte das schon mal jemand von euch??
Grüße
Schotti

[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hommelux

Beiträge: 146

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: hommelux - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 09:58

also soweit ich weiss sollte bei jedem Scheibenwechsel der Regensensor mitgetauscht werden ( laut Mitsu )
bei unseren vorigen Autos der VW-Gruppe bekamen jeweils mein Freundin und ich eine neue Scheibe , auch jeweils mit neuem Regensensor und gezahlt hat jedesmal die Glasbruchversicherung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.11 09:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 10:34

Diesen ärger hatte ich auch schon mal bei meinem ersten Outlander (Mod. 2008).

Eigentlich gehört es bei einem Scheibentasch dazu den Sensor (ich glaub er hat es Montagesatz genannt) mit zu tauschen.

Der Meister in der Mitsu-Werkstatt hat gesagt den Regensensor brauchen wir nicht neu das passt schon so.
Der Regensensor funktionierte dann nicht mehr richtig, bei leichtem Regen/Niesseln hat er gar nicht mehr gewischt auch dann nicht wenn die Scheibe schon ganz Nass war.

Erst als man mir dann einen neuen Sensor eingebaut hat, hat wieder alles so wie es soll funktioniert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 12:52

Schau mal auf die Einstellung am Lenkrad.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 13:02

Zitat:
Schotti
Hallo zusammen,
habe vor 4 Tagen eine neue Scheibe bekommen:-). Erst hat sie 2 Tage geknarztHOT. Das war dann weg, nach dem ersten Regen. Jetzt geht der Regensensor nicht mehr richtig. Starker Regen- ganz langsame Funktion - schwacher Regen geht nix mehr. Hatte das schon mal jemand von euch??
Grüße
Schotti

[gruebel]

hab auch erst vor Wochen eine neue Scheibe bekommen. Bei mir funktioniert nach dem Scheibenwechsel alles wie gehabt. Ich weiß allerdings nicht ob bei mir der Senosor getauscht wurde oder er meinen alten einfach wieder angeklebt hat. Das knarzen hatte ich bei meiner ersten Scheibe direkt nach dem Kauf gehabt. Nach langem suchen war die Verkleidung die unten vom Motorraum zur Scheibe geht der Grund. Diese besteht aus 2 Teilen. ( Links und rechts). Nach der Demontage sah ich das auf der rechten kein Moosgummi wie auf der Linken vorhanden war. So hatte immer das Kunstoff auf der Scheibe gerieben. Hab es behoben und seitdem ist Ruhe, auch mit der neuen Scheibe. Ein knacken hatte ich nach dem Scheibentausch nur bei der ersten Fahrt, danach und bis heut ist nichts mehr aufgetreten.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Borsti

Beiträge: 312

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: Borsti - Outlander 2,2 DI-D + Claer Tec 2WD Motion 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 18:03

Der Regensensor muß IMMER mit getauscht werden Ja
War bei meinem BMW und VW auch so!

.... geht nicht, gibt´s nicht!

[www.outlander-forum.de]


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 19:48

Zitat:
Borsti
Der Regensensor muß IMMER mit getauscht werden Ja War bei meinem BMW und VW auch so!

Das stimmt für den Outlander so nicht. Laut Handbuch muss beim Tausch der Scheibe der Sensor nicht neu. Allerdings muss der Sensor neu adaptiert werden:

Lighting control sensor (rain sensor) adaptation


1.caution

Before performing the adaptation, check if the lighting control sensor (rain sensor)-related diagnosis code is set. (if set, refer to GROUP 54A, HEADLAMP DIAGNOSIS CODE CHART ).

Turn the wiper switch to the OFF position.



2.Clean the windshield in fine weather.

3.Wipe the surface of the windshield thoroughly, and check that the surface is dry.

4.Turn the ignition switch to the ON position.

5.Turn the ignition switch to the LOCK (OFF) position.

6.caution Before connecting or disconnecting M.U.T.-III, always turn the ignition switch to the LOCK (OFF) position.

Connect the M.U.T.-III to the diagnosis connector.

7.Turn the ignition switch to the ON position.

8.Wipe the windshield surface of the lighting control sensor section thoroughly, and check that the surface is dry.

9.Select "LIN" on the "System Select" screen, and press the "OK" button.

10.Select "Rain light sensor" on the "System Select" screen, and press the "OK" button.

11.Select "Special Function" on the "Rain light sensor" screen.

12.Select "Rain Sensor Adaptation" on the "Special Function" screen.

13.Press the "OK" button, and execute the "Rain Sensor Adaptation."

14.Press the "OK" button after the execution screen is displayed.

15.Press the "OK" button after "Completed" is displayed.

Sollte der Freundliche aber wissen...

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schneck

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: schneck - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 00:05

Kann das mal jemand zum Verständnis übersetzen?
Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 21:53

Das ist die Anleitung zur Adaption des Regensensors, bringt Dir aber wenig, wenn Du kein MUT III Diagnose/Pogrammiergerät besitzt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2016 19:53

Bei wem hast du denn die Scheibe wechseln lassen ? Eine normale Werkstatt hat da keine Probleme mit. Meine musste nach dem verheerenden Hagelsturm bei Bernburg, vor ein paar Jahren, auch gewechselt werden und ich hatte keinerlei Probleme. Alles funktioniert wie vorher.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 78

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 11:27

Hallo zusammen,
habe ich das richtig verstanden, dass nach dem Tausch der Frontscheibe der Regensensor neu adaptiert werden muss?
Dank für die Rückmeldung und liebe Grüße!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: Neue Scheibe
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 13:38

Bei meinem Eclipse cross ging nach dem Scheibentausch der Regensensor auch nicht mehr. Da es nach dem Tausch wochenlang nicht geregnet hatte, habe ich das erst ziemlich spät bemerkt. Laut Werkstatt wurde vergessen, ein Teil einzubauen, was dann nachgeholt wurde. Jetzt funktioniert der Regensensor wieder. Sollte ich nochmal eine neue Scheibe brauchen, kippe ich gleich nach dem Austausch einen Eimer Wasser drüber, damit ich gleich sehe, was der Regensensor macht. Es scheint wohl allgemein ein Problem mit der Elektronik der Scheibe beim Austausch zu geben, bei mir funktioniert seitdem auch die Frontscheibenheizung nicht mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 123
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!