Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 15


Jo Werner

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Jo Werner - Outlander 2.2 DID Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2012 19:19

Hallo und ein gesundes neues erstmal,

möchte mir die originalen LED Tagfahrleuchten an meinem Outi nachrüsten. Dazu habe ich mir die Mitsubishi Anbauanleitung besorgt.

Weiß jemand, ob es "Probleme" mit der Garantie geben kann, wenn ich die Leuchten selber nach Vorschrift einbaue?![gruebel]

Dazu die nächste Frage:
Warum soll die geschaltete Plus extra aus dem Fahrzeugraum (Zigarettenanzünder) geholt werden?
Es gibt doch garantiert eine Möglichkeit die geschaltete Plus aus dem Motorraum zu nehmen!?

Hat jemand dies schon durchgeführt?
Bin für alle Tipps und Hinweise offen!

Danke im voraus,
Jo Werner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2012 19:25

Hallo!

Im Motorraum liegt im Normalfall alles was man braucht.
Schaue mal in die Einbauanleitung für die AHK.
Da liegt Dauer- und Zündungsplus. !
Wichtig !
Sicherung nicht vergessen!

Gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jo Werner

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Jo Werner - Outlander 2.2 DID Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2012 19:39

Hallo royber,

danke, klar kommt das Ganze nur mit Sicherung rein.
Mir ist nur nicht klar, warum man erst in den Fahrgastraum geht, dann unter die Mittelkonsole, um dort dann die Sicherung servicefreundlich zu plazieren!?[gruebel]

Jo Werner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2012 20:53

Hallo,

Zitat:
Jo Werner
[...]
Weiß jemand, ob es "Probleme" mit der Garantie geben kann, wenn ich die Leuchten selber nach Vorschrift einbaue?![gruebel][...]

Im Zweifelsfall, wenn es wirklich ernst sein sollte, verfällt die Garantie, wenn Anbauten, Änderungen, usw. von NICHT autorisierten Fachwerkstätten durchgeführt wurden.

Nach Ablauf der Garantie ist es dem Fahrzeughalter überlassen, wann und wo er was machen lässt.

Während der Garantiezeit spielt es keine Rolle, ob es nach Vorschrift gemacht wurde oder nicht. GANZ wichtig ist die Autorisierung der Werkstatt.

Das ist ein Standardsatz in jeder Bedienungs- bzw. Betriebsanleitung, am besten in der bestimmungsgemäßen Verwendung oder im Unterkapitel "Vernünftigerweise vorhersehbarer Missbrauch" damit der Hersteller proper da steht.

Ich denke aber, dass wenn es auf Grund dieses Eibaus, leichte Probleme geben sollte und man sich vertrauensvoll an einen :-) wenden muss, weil man nicht mehr weiter weis, kassiert man vielleicht ein "Lächeln" und ein paar Euro höhere Rechnung, damit sollte die Sache vom Tisch sein.

Natürlich, wenn der Outie auf Grund dieser Montage, keine Ahnung - in Flammen aufgehen sollte oder man eine neue Frontschürze benötigt, weil man die Aussparungen völlig daneben gesetzt hatte, wird vermutlich jeder :-) und MMD sagen: 'das hätten Sie lt. den Garantiebestimmungen gar nicht machen dürfen, wir können da leider auch nichts für Sie tun', was auch berechtigt ist.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 16:29

Geht nix über ein gscheites Licht - es könnte nur Probleme mit der Feinstaubbelastung geben :-)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 20:58

Ich habe die Originalen drin.
Sind super. Garantie kein Problem. Aber ich habe mich auch nicht unter die Kiste gelegt, sondern vom :-) einbauen lassen.
Schon gar nicht bei diesem Wetter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 06:41

Zitat:
Jo Werner
Hallo und ein gesundes neues erstmal,
möchte mir die originalen LED Tagfahrleuchten an meinem Outi nachrüsten. Dazu habe ich mir die Mitsubishi Anbauanleitung besorgt.

Weiß jemand, ob es "Probleme" mit der Garantie geben kann, wenn ich die Leuchten selber nach Vorschrift einbaue?![gruebel]

Dazu die nächste Frage:
Warum soll die geschaltete Plus extra aus dem Fahrzeugraum (Zigarettenanzünder) geholt werden?
Es gibt doch garantiert eine Möglichkeit die geschaltete Plus aus dem Motorraum zu nehmen!?

Hat jemand dies schon durchgeführt?
Bin für alle Tipps und Hinweise offen!

Danke im voraus,
Jo Werner

Viel Spass.....

Es sind bei den TFL tern keine Schablonen für das Ausschneiden an der Fahrzeugfront dabei...muss alles freihand gemacht werden. Dazu such Dir eine warme Werkstatt...sonst fallen Sie dir nach ein paar Stunden wieder raus. Lass das Fahrzeug dann wenigstens eine Nacht mit Schraubzwingen an der TFLtern damit der Kleber auch länger hält und nicht wie bei einigen hier nur eine Woche.....

Im Motorrraum findest Du mehrere Abnehmemöglichkeiten für geschaltenes Plus, leider tue ich jetzt meiner Kamera nicht an,bei minus 17 °C draußen Aufnahmen zu machen....vielleicht gehen ich mal am Tage raus zum Outo sehe mal nach und nehm die Cam von meiner Frau ...:-D

Gehe davon aus...Deinen Outi 2-3 Tage nicht zu benutzen...

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 10:52

so da es immer noch extrem kalt draussen ist..... Minus 13°C und Schneefall [gruebel] , war ich nur so draußen mal nach sehen.

Im Sicherungskasten im Motorraum, ist eine rosane Sicherunf (3A), davor sind 2 grüne Relais. Genau rechts daneben sind leere und gefüllte Sicherungsplätze, dort mal durchmessen (auch die leeren) ist ein geschaltetes Plus mit bei....Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jo Werner

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Jo Werner - Outlander 2.2 DID Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 12:12

Hallo West29,

genau !! Nach einer Nacht Trocknung des Klebers habe ich im Sicherungskasten die von dir genannte Leiste gefunden. Es sind mehrere Steckplätze für Sicherungen ungenutzt.
Das funktioniert prima und man erspart sich die komplette Kabelführung in den Innenraum (zumal beim Diesel alles ziemlich verbaut ist).
Wollte heute ein paar Foto's machen, aber es schneit seit heute früh!staun (schön für die Kinder!!!)
Gestern schien dagegen noch die Sonne bei -15 Grad!
Aber sie folgen noch!! Versprochen!!!

Gruß Jo
PS: Habe eine beheizte Garage, daher war der Einbau bei dem Wetter kein Problem!;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jo Werner

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Jo Werner - Outlander 2.2 DID Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:00

Hallo,

wollte hier die versprochenen Bilder einstellen.
Kann ich die nicht "normal" anhängen !?[frag]
Bin kein Computer-Freak, bitte um Hilfe!

Gruß Jo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:24

Bilder und Beschreibung an Marc schicken, der stellt es dan in den Selfmade

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüstenAnhang.
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:28

Zitat:
Jo Werner
Hallo,
wollte hier die versprochenen Bilder einstellen.
Kann ich die nicht "normal" anhängen !?[frag]
Bin kein Computer-Freak, bitte um Hilfe!

Gruß Jo


@Jo Werner
Wenn du folgende Bdingungen einhältst, dann schon.

Beitrag.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 11:54

Supi perfekt erklärt Dankeschön! Heinz07

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 18:05

@Jo Werner

entweder wie Heinz07 beschrieben hat oder wenn es etwas grösser werden soll mit picr.de

gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jo Werner

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüstenAnhang.
geschrieben von: Jo Werner - Outlander 2.2 DID Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 21:06

Danke, danke!
Ich probiere es:


Man war ich blind ?!?!staun
P1030419-1.jpg
Der Sicherungskasten mit geschalteter Plus.

P1030412.JPG
fertiger Einbau - funzt supi !!Auto

Gruß Jo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 21:11

Ich habe vor einigen Tagen einen gesehen, der hatte die TFL im Kühlergrill neben den normalen Scheinwerfern. Also ziemlich hoch. Sah auch besch..... aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jo Werner

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Jo Werner - Outlander 2.2 DID Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 21:17

Original ist original !!!Supi

Die Leuchten sind glaube ich von Nolte oder so.
1. stimmt die Krümmung,
2. ist das Gehäuse scheinbar aus Alu (stabil)
und 3. es passt eben!

Habe lange mit mir gerungen, aber ich denke es hat sich gelohnt!Auto

Gruß Jo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 11:19

@ Jo Werner...dort ist mein Plus auch geschaltet...wie ich sehe hast Du due Klemme gefunden und es sieht gut aus Supi

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jo Werner

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Jo Werner - Outlander 2.2 DID Intense TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 13:57

Ja, West29, ist einfacher und funktioniert prima.Supi
Daher dachte ich, ist für andere ein Bild hilfreich!

Danke dir!Ja

Jo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: LED Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2012 20:43

Ich habe diese Info im Internet gefunden, werde also am meinem 2008 Outi noch 'ne Haufen Arbeit haben:

Die genannten Bestimmungen ergeben sich gemäß eines Dokuments des TÜV (aus 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO $ 49a, StVZO Kommentar, Kirschbaum Verlag; Erl7) wie folgt:

* 2 Leuchten
* Zulässig für Kfz, verboten an Anhängern
* Müssen automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.
* Dürfen am Tag bei Sichtbedingungen, die das Einschalten der vorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer) nicht erfordern, benutzt werden.
* Genehmigungszeichen mit RL
* Anbaulage, Eigenschaften:

o Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn
o Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn
o in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500 mm betragen
o symmetrisch zur Mitte
o max. 400 mm vom äußeren Fz-Rand
o min. 600 mm zwischen den Rückstrahlern, jedoch bei Fz-Breite <1300 mm bis min. 400 mm zulässig
o Sichtbarkeit: 10° nach oben und unten, 20° nach innen und außen;
o Ausrichtung: nach vorne;

Und dieser Link/pdf ist informativ:
[www.delvis.de]

LG Renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 15


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 70
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!