Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Helix78

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Starthilfekabel
geschrieben von: Helix78 - Outlander 2.2 DiD 4WD Aut. Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 20:43

Gestern wurde mein Ego stark angekratzt:

Hatte erstens vergessen das Licht beim Auto meiner Frau am Sonntag abzudrehen. Also war die Batterie des Dienstwagens (VW Golf Variant, Diesel) absolut leer.

Wie gut, dass ich ein Starterkabel dabei habe. So habe ich die Batterie des Outlanders angeschlossen und dem Wolfsburger Starthilfe gegeben.

Die Zentralverriegelung hat nun funktioniert und die Zündung konnte eingeschalten werden, doch beim Starten kam nur ein knatterndes Geräusch. Der Motor startete nicht, obwohl der Motor des Outlanders lief.

1/2h später kam der Pannendienst mit einem kleinen tragbaren Gerät und startete den VW ohne Probleme!

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann? Mir ist klar, dass beim Starten eines Diesel mehr Strom benötigt wird, nur dass das bei laufender Lichtmaschine nicht möglich war?

Lags vielleicht an meinen billigen Starterkabeln?

______________________________________________________

Mitsubishi Outlander 2.4 XL Ultimate 4WD Aut. - Kenwood DNX7280BT + Kenwood Rückfahrkamera - Chirpmodul - AluSportpedale - 8x18 AEZ Airblade - Ladekantenschutz - Weathertech Floorliners - Eibach 30/50 Spurverbreiterung - Bosal AHK



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.12 17:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Radi-Ratzel

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Radi-Ratzel - 2.2 DI-D+ MIVEC Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 22:25

Mit ziemlicher Sicherheit lag das am billigen Starterkabel.
Wenn der Querschnitt nicht ausreichend ist, und ein Diesel braucht nun mal reichlich
Strom (also dickes Kabel) dann macht`s nur Klick.
Aber zum Starten reicht das dann nicht aus.
Nimm ein Kabel mit größerem Querschnitt, dann gehts.
Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 22:29

und wenn möglich deinen Outi evtl. auf 3000 Touren laufen lassen. Ein Kollege hatte mal bei einer C-Klasse das Licht angelassen und der Vorstandsfahrer hatte mit dem Audi A8 Starthilfe gegeben (Diesel). Erst wie der Audi auf Touren gebracht wurde hatte die C-Klasse einen Mucks von sich gegeben.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tennisanlage

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 22:34

das selbe Problem kenne ich gut, Du hast dann meist keinen gescheiten Kontakt an den Polen oder zu wenig Querschnitt an einem Kabel/Blech.

Bei meinen Starterkabeln liegt es am Rost der Kontakte. Wenn man die mit einer Feile sauber macht, gehen die tadellos und jedes Fahrzeug kann man damit starten. Vielleicht war auch der Kontakt an der Batterie nicht so gut. Die werden mit einem Silikonspray gegen Korrosion geschützt und vielleicht hat das in deinem Fall zu sehr Isoliert. Oder hast Du zufällig nicht an der Masse der Batterie angeschlossen, sondern z.B. an einem Blech? (so beschriebt das fast jede Anleitung zum überbrücken) Vielleicht war da zuwenig Blechstärke da um den zum Starten benötigten Strom durch zu lassen.

Ich starte immer von Batterie zu Batterie, klemme aber den Pluspol des Spenderautos grundsätzlich ab, da beim Starten des des Pannenfahrzeugs sehr hohe Spannungen entstehen können und dann geht schon mal ein Radio oder Steuergerät am Spenderauto kaputt -> Mir hat's am A4 die Klimatronic und das Radio nach Starthilfe "teilweise" zerlegt. Die Audiwerkstatt hat mich auf das Boardbuch hingewiesen, da steht es auch schwarz auf weiß (bei BMW und Mercedes übrigends auch)

Die Größe der Batterie ist sogesehen egal, solange die sogut wie vollgeladen ist. Mit einer guten 35Ah startest auf jedenfall den 2,2l Outi HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tennisanlage

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Tennisanlage - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 22:38

Ich wollte noch schreiben, dass man bei Audi, BMW und Mercedes auf spezielle Starterkabel mit Überspannungsschutz hingewiesen wird, sonst muss man für die kaputten Teile, trotz Garantie, viel Geld ausgeben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 10:16

In meinem Outlander -II-Facelift-Handbuch ist lediglich die "klassische Methode" aufgeführt ( Seiten 6-02 bis 6-04 ).

Aber vielen Dank für den Hinweis auf "besonderen Überspannungsschutz" . Werd mir das mal näher ansehen beim :-)


Ulrich

NACHTRAG : s.auch --->HIER<---



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.12 10:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 10:39

Also am Starterkabel liegt es in den seltensten Fällen, denn kurzzeitig reicht auch ein "billiges" Kabel.

Letztens musste ich auch einen Van überbrücken, ohne laufenden Motor vom Outlander keine Chance!
Einfach den Motor anmachen, möglichst wie angesprochen auf ca. 3000 U/min und alles geht wie gewohnt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 11:40

Das Problem hatte ich auch, aber mit einem kleinen Fiat. Es kann aber nicht an meinem Kabel liegen, weil das ein sehr gutes und Hochwertiges Teil ist.

Beim zweiten Versuch hats dann doch geklappt.
Ich bin dabei wie folgt vorgegangen.

1.) Starhilfekabel angeschlossen.
2.) Spenderfahrzeug gestartet und ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen
3.) Drehzahl erhöht (kann aber nicht mehr sagen wie hoch) und gehalten
4.) Fiat gestartet und ist sofort angesprungen.

Ich denke mal, wenn die Batterie komplett leer ist kommt ja der benötigte Strom vom Spenderfahrzeug. Und da steht von Anfang an einfach nicht genügend zur Verfügung.
Deshalb einfach ein paar Sekunden bei Leerlauf laden, dann klappt es.

Ist aber nur so eine Vermutung von mir.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 14:50

Überlegt mal die leere Batterie hat den kleinsten Widerstand also geht der meiste Strom egal was für ein Kabel, zuerst in die Batterie . Abhilfe mehr Strom also Drehzahl hoch oder kabel anschliessen und etwas warten .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 16:39

Zitat:
Helix78
Gestern wurde mein Ego stark angekratzt:
Hatte erstens vergessen das Licht beim Auto meiner Frau am Sonntag abzudrehen. Also war die Batterie des Dienstwagens (VW Golf Variant, Diesel) absolut leer.


Gibt es beim Golf keine zeitmäßig begrenzte Netzabstellung ???

Mein Outi schaltet nach 30min alle Verbraucher aus, wenn ich vergessen sollte ...das Radio auszuschalten, die Tür richtig zu schließen usw. usw. dazu kommt noch das der Outi wenn eine gewisse Kapazität unterschritten wird alles abschaltet, damit man Ihn noch starten kann.....

Eine richtig leere Batterie kann also nur ein defekte oder ungeladene bei uns sein und das hat der "Premiumhersteller" nicht ....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helix78

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Helix78 - Outlander 2.2 DiD 4WD Aut. Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 19:34

Danke für die Tipps.
Klar hatte ich den Motor vom Outlander laufen gelassen und hatte auch versucht während der VW einen Startversuch unternommen hatte, auf ca. 3000-4000 hochzudrehen.
Es gab aber keinen Unterschied beim "Klacken" des Starters.

Ich vermute mitlerweile auch, dass die tiefentladene Batterie den meisten Strom gezogen hat. Das Starterkabel ist leicht warm geworden aber nicht über Raumtemperatur.

Hätte folgende Maßnahme funktioniert?

Den Massepol von der leeren Batterie abklemmen, sodass sie während der Spende keinen Strom zieht. Masse an einem soliden Metallteil anschließen. Erst nachdem der Motor läuft die Batterie wieder anklemmen.

______________________________________________________

Mitsubishi Outlander 2.4 XL Ultimate 4WD Aut. - Kenwood DNX7280BT + Kenwood Rückfahrkamera - Chirpmodul - AluSportpedale - 8x18 AEZ Airblade - Ladekantenschutz - Weathertech Floorliners - Eibach 30/50 Spurverbreiterung - Bosal AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.12 19:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Radi-Ratzel

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Radi-Ratzel - 2.2 DI-D+ MIVEC Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 19:35

Aber wenn das Kabel zu dünn ist, dann ist der Übergangswiderstand zu hoch, damit
kann nicht genug Strom fließen, der ja gebraucht wird um einen Diesel zu starten.
Natürlich nicht vergessen - Kontakte putzen, Klemmen richtig fest machen, sonst nützt
auch ein dickes Kabel nichts.
Man kann natürlich auch die leere Batterie mit dem dünnen Kabel aus der vollen Batterie oder aus der Lima vom anderen Auto laden. Aber da muß man schon eine ganze Weile warten.
Ich hab selbst ein paar mal die Erfahrung gemacht - zu dünnes Kabel geht nicht,
vernünftiger Querschnitt und schon springt er an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 19:56

Es macht nicht unbedingt ein "dickes" Kabel den guten Job. Fast immer ist das dicke Kabel aufgrund des Preises auch gut verarbeitet.
Bei dem Billigsche......... sind die blanken Kupferdrähte nur lasch irgendwie eingeklemmt. Nach ein paar Jahren im Auto ist die Korrosion der Cu-Kabel auch an den Kontakstellen zu den Zangen angekommen. Und das billigst-Gekrimpe hält da nix entgegen.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2012 00:53

KopfkratzZur Info:


Um einen Ottomotor (Benziner) bis 2,5 l Hubraum zustarten reicht ein Starthilfekabel mit 16 mm²

wenn Ihr einen Diesel bis 3,0 l Hubraum starten möchtet ,sollte die Leitung einen Querschnittt von min. 25 mm² haben.

[frag]Ihr könnt auch Glück haben das Ihr einen Diesel mit einem 16 mm² zum laufen bekommt,das ist aber nicht der Regelfall neinDa müsst ihr das Starthilfefahrzeug wie ihr bereits geschrieben habt mit einer recht hohen Drehzahl laufen lassen.

Ich durfte es (Golf EZ 4/11 ,ich bezeichne diesen Gegenstand, aus Persöhnlichen Gründen nicht als AUTOnein)nach unserem Urlaub auch mit Starthilfe aus seinem knapp 3 Wöchigenstaun Winterschlaf erweckenNEG.

Der Outi konnte hierzu im Standgas laufen und das Starthilfekabel :-D 35mm² Kurzschlussfest mit einer optimalen Länge von 10m tat das übrige um es zum Leben zuerwecken.

gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2012 10:34

Zitat:
west29
Gibt es beim Golf keine zeitmäßig begrenzte Netzabstellung ???

Mein Outi schaltet nach 30min alle Verbraucher aus, wenn ich vergessen sollte ...das Radio auszuschalten, die Tür richtig zu schließen usw. usw. dazu kommt noch das der Outi wenn eine gewisse Kapazität unterschritten wird alles abschaltet, damit man Ihn noch starten kann.....

Eine richtig leere Batterie kann also nur ein defekte oder ungeladene bei uns sein und das hat der "Premiumhersteller" nicht ....

:-D Ist halt doch nur ein Golf. :-D

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helix78

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Helix78 - Outlander 2.2 DiD 4WD Aut. Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2012 19:21

Zitat:
MadMex

Der Outi konnte hierzu im Standgas laufen und das Starthilfekabel :-D 35mm² Kurzschlussfest mit einer optimalen Länge von 10m tat das übrige um es zum Leben zuerwecken.


35mm² auf 10m entspricht ca. 16mm² auf 5m vom Widerstand her?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom OutlanderAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2012 21:30

mmmhhKopfkratz

Zitat:
Helix78
35mm² auf 10m entspricht ca. 16mm² auf 5m vom Widerstand her?

Supija,kommt fast hin Ja

Ideedie Leistungverluste sind beim 35mm² jedoch 5 Watt geringer ,aber das kann man auch vernachlässigenProstJa

Was sagt uns das [frag]

:-D der trend geht zur zweit Leitung,welche Kürzer ist und einen Diesel besser starten lässt Ja

bzw. man wählt ein Fahrzeug zur Starthilfe bei dem die Batterie bzw. die Lichtmaschinenleistung höher liegt ,als bein zustartenden Fahrzeug.


grußmadmex.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2012 22:01

Zitat:
west29
........Mein Outi schaltet nach 30min alle Verbraucher aus, wenn ich vergessen sollte ...das Radio auszuschalten, die Tür richtig zu schließen usw. usw. dazu kommt noch das der Outi wenn eine gewisse Kapazität unterschritten wird alles abschaltet, damit man Ihn noch starten kann.....
Eine richtig leere Batterie kann also nur ein defekte oder ungeladene bei uns sein und das hat der "Premiumhersteller" nicht ....
Ist das bei allen Outi's so? [frag]
Mein alter 308 hat's genau so gemacht, aber beim Outi habe ich noch nichts gefunden im Handbuch.

Meik ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2012 12:19

Zitat:
Meik
Zitat:
west29
........Mein Outi schaltet nach 30min alle Verbraucher aus, wenn ich vergessen sollte ...das Radio auszuschalten, die Tür richtig zu schließen usw. usw. dazu kommt noch das der Outi wenn eine gewisse Kapazität unterschritten wird alles abschaltet, damit man Ihn noch starten kann.....
Eine richtig leere Batterie kann also nur ein defekte oder ungeladene bei uns sein und das hat der "Premiumhersteller" nicht ....
Ist das bei allen Outi's so? [frag]
Mein alter 308 hat's genau so gemacht, aber beim Outi habe ich noch nichts gefunden im Handbuch.

Meik ;-)

Dann frag mal Deinen freundlichen, der kann das mit MUT III einstellen....Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Starthilfe vom Outlander
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2012 17:33

Oder im MMCS, falls vorhanden.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 64
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!