Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Mitch

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Outlander II - Wandlung
geschrieben von: Mitch  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 09:40

Moin zusammen!

Ja, auch das gibt es! ;-) Jetzt in einer Stunde hab ich einen Termin bei dem Mitsubishi Vertragshändler meines Vertrauens mit dem Thema "Outlander II - Wie gebe ich ihn wieder zurück" (Instyle 2.0 D). Hier eine kurze Auflistung aller (ernsthaften) Problemen:

04.08.07 Vorführwagen (ich habe ihn mit 12 km als Erster zum Fahren bekommen)abgeholt zur Probefahrt
09.08.07 früher Nachmittag: dem Mitsubishi Händler zugesagt, dass wir den Vorführwagen kaufen (wir hatten den Outlander die ganze Woche und ich hab ihn auch nicht mehr hergegeben ;-))
09.08.07 abends: Kupplungspedal geht nicht mehr zurück -> Kupplungsnehmerzylinder defekt, Ersatzteil nicht lieferbar, bekommen Ersatzwagen (Grandis)
31.08.07 Outlander wieder fertig, Kupplungsnehmerzylinder wurde getauscht
05.09.07 Outlander wieder in Werkstatt gebracht, extremes Knacken in Radaufhängung vorne; anscheinend wurden nach dem Kupplungswechsel die Federbeine vorne auf der Hebebühne ohne Belastung fixiert.
08.10.07 wieder mal bei Mitsubishi vorbeigefahren, weil es in der Radaufhängung vorne knarrt und knackt; nach Probefahrt hat der Meister gemeint, dass es sich dabei mit Sicherheit um den Fehler handelt, über den Mitsubishi gerade eine oder zwei Wochen vorher per Händlerrundschreiben informiert hat; es gibt wohl "ein paar" Outlander, bei denen nicht ganz passende Radlager (was auch immer das heißen mag) eingebaut wurden, die dann nach einiger Zeit zum knacken anfangen. Ist nicht sicherheitsrelevant, kann also weiterfahren, bis die Teile da sind.
22.10.07 Austausch Radlager vorne; nicht gerade eine Ruckrüfaktion, jedoch ein von Mitsubishi als bekannter Fehler anerkannt
14.11.07 Outlander wieder zum Händler wegen Knarren in der Radaufhängung beim Bewegen des Lenkrads im Stand und während der Fahrt und heftiges Knacken aus der Aufhängung; nach einem Tag in der Werkstatt kam folgende Meldung vom Meister: Das Knarren kommt von der Lenkung (wohl Übergang Spurstange-Lenkung) und auch das Knacken kommt aus der Lenkung -> aus Sicherheitsgründen bekomme ich einen Ersatzwagen
15.11.07 Die Lenkung muss getauscht werden; Ersatzteil wohl nicht lieferbar, dauert also
16.11.07 Mit dem Händler besprochen, dass ich den Wagen nicht mehr haben will und er entsprechende Vorschläge bzgl. Wandlung machen soll.
19.11.07 Der technische Verantwortliche direkt von Mitsubishi stimmt einer Wandlung grundsätzlich zu, es müssen jetzt die Einzelheiten geklärt werden.

Gesamtlaufleistung ca. 7.500 km

Zu diesen dann doch recht deftigen Mängel kommen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich so noch gar nicht moniert habe:

- Navi und SW ist von 2005 -> da wurde mir ein kostenloses Update zugesagt (man kann doch nicht zwei Jahre alte Navi verkaufen ;-))
- Navi schaltet immer komplett ab wenn man startet; zum einen für die Hardware (HD) nicht gut, zum anderen lästig, wenn man im Stau steht
- Lautsprecher scheppern bei etwas mehr Bass
- Wenn man mit der BT Freisprecheinrichtung ein Telefonat einleitet, wird diese erst aktiviert, wenn der Gesprächspartner schon lange dran ist -> sehr lästig
- wenn während eines Telefonats eine Navi-Ansage kommt, kann es passieren, dass danach die Musik nur noch von den rechten Lautsprechern kommt
- die Klimaautomatik ist nicht wirklich eine Automatik, da sowohl die Luftmenge, -temperatur wie auch -verteilung manuell nachgeregelt werden muss, damit es entweder oben warm wird und/oder die Scheiben nicht anlaufen
- die Kupplung fängt an, unrund zu laufen ("rupfen"); meist im Stau, wenn alles richtig heiß ist

Man findet recht wenig im Internet über solche Probleme mit dem Outlander. Und genau deshalb und weil uns der Wagen so gut gefällt, werden wir wohl nicht wirklich Wandeln, sondern eher Tauschen ;-) Will sagen, wir geben diesen Outlander zurück und nehmen einen anderen ... in der Hoffnung dass diese Probleme ein Einzelfall ist/war. Ich werde weiter berichten!

By the way: Wenn andere änliche Probleme hatten/haben, können die sich ja vielleicht hier mal melden. Ich denke zwar nicht, dass es mit der Wandlung/Austausch Probleme geben wird ... aber das habe ich auch von meinem Outlander gedacht ;-)) Bisher hat sich Mitsubishi jedoch nicht wirklich sperrig angestellt (naja, sie haben schon versucht, mich ein wenig zu veräppeln ... wie gut, dass man eine Rechtsschutzversicherung hat ;-))), daher gehe ich davon aus, dass es problemlos abgeht.

Viele Grüße
Mitch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Wandlung
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 10:57

Hallo Mitch, erstmal herzlich willkommen im Forum,

Wie ich sehe, hast du dich eben erst angemeldet... Das es dich so arg getroffen hat, tut mir leid und ich hoffe, du wirst mit dem Nächsten glücklich! Hier tummeln sich viele zufriedene Outiefahrer!

Das über diese Problematiken nichts zu finden ist, stimmt allerdings nicht ganz. Hättest du vorher mal ein paar Schlagworte in die Suche geworfen, wärst du sicherlich fündig geworden.

Ich vermute, dass du einen Outlander der ersten Generation erwischt hast, denn die Radlagerprobleme und das Knacken wurde hier schon diskutiert, als ich noch gar nicht wußte, dass es Outlander gibt!

Und auch viele, der anderen Dinge, die du schilderst sind hier nicht unbekannt... Mir haben die Informationen in diesem Forum wichtige Dienste geleistet, so wußte ich bereits VOR der Probefahrt seinerzeit, das das Knacken die Radlager sind und fand es super, als der Verkäufer mir damals erklären wollte, es sei die Domstange (!) .... Ich habe den Vorführer nicht genommen und auch nicht dort gekauft.

Aber schau mal durch die Suche... Hier ist nur ein Auszug, es gibt noch mehr:

Radlager

[www.outlander-forum.de]

Kupplungspedal

[www.outlander-forum.de]

Spurstange, Stoßdämpfer, Radaufhängung

[www.outlander-forum.de]

Knacken Vorderachse

[www.outlander-forum.de]

Radlager/Radio

[www.outlander-forum.de]

Probleme mit dem Outlander II

[www.outlander-forum.de]

Gruss
Stephan, der seit 6500km (Gott Lob) noch keinerlei Sorgen hat und hofft, dass es so bleibt.

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Da kann man schon Frust bekommen...
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 12:21

...bevor man seinen Outlander hat. Ich finde dieses Forum ja sehr informativ und vor allem der freundliche Ton gefällt. Aber wenn man von den ganzen Problemen liest, die manche hier mit dem Outi II haben, überlegt man sich schon, was man da wohl gekauft haben mag. Gut - hier wird alles in geballter Form dokumentiert, aber das Bauchgefühl gibt einem ein ungutes Gefühl.

Sobald ich meinen habe, hoffe ich sehr, dass ich weitestgehend nur Positives berichten kann! Und bei einem Fahrzeug was in DM rund 65.000 kostet erwartet man schon was, jedoch Kleinigkeit gibt es immer bei jedem Fahrzeug, da rege ich mich auch nicht auf...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Wandlung
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 12:58

Ach ich habe auch sehr viel in diesem und anderen Foren gelesen und wir haben trotzdem einen bestellt.
Man muss natürlich auch bedenken, dass nur wenige sich in einem Forum anmelden und meistens auch weil sie Probleme oder Fragen haben.
Von denen, die zufrieden, sind hört man nichts und das verzerrt natürlich.
Also keine Panik! Wenn es doch schief geht können wir immer noch einen Prost

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Da kann man schon Frust bekommen...
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 13:33

... na dann schaut euch mal nach der Zufriedenheit anderer SUV-Fahrer um. :-(

Wir hatten uns alternativ für den Hyundai Santa Fe interessiert. Was da an Problemen auftaucht lässt uns unsere Entscheidung zugunsten des Outlanders bis jetzt nicht bereuen;-).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitch

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Wandlung
geschrieben von: Mitch  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 14:24

Moin zusammen!

Ich habe jetzt einen wohl etwas neueren Outlander II mitbekommen als Ersatzwagen bis wir uns einig sind. Und siehe da: Kein Knarren, Knacken und/oder anderes Zeuch! ;-) Es geht also doch! Der Wagen fährt sich definitiv anders als meiner, obwohl er sogar 500 km mehr hat. So wie es aussieht wird es dieser wohl werden ;-)

Nur um es nochmal zu erwähnen: Ich glaube auch nicht, dass Mitsubishi da ein grundsätzlich schlechtes Auto gebaut hat! Ansonsten würde ich mir mein Geld geben lassen und ein H3 kaufen! :-D

Mein letzter Firmenwagen war ein BMW 330d Touring, nette Schleuder ;-) Listenpreis war so um die 65k Euro¬. Und trotzdem hatte ich nach 800 km am Stück Rückenschmerzen, mit meinem Outlander nicht! Obwohl die Fahrt mit dem Outlander gute 2h länger dauerte! ;-) Der Outlander II ist definitv ein tolles Auto und die Kleinigkeiten hat man überall! Vor zwei Jahren haben wir einen Peugeot 307CC gewandelt, da das Automatik-Getriebe (von Porsche!) immer mal wieder eine Anomalie hatte und Peugeot das nicht in den Griff bekommen hat. Bei einem Kollegen seinem 3er BMW ist zum Beispiel öfter mal die Klimaanlage (Lüftung) angegangen, wenn er das Auto mit der Zentralverriegelung abgeschlossen hat ;-) Dauerte länger, bis BMW das im Griff hatte.

Zusammengefasst kann man sagen: Jedes in Großserie produzierte Produkt mit mehr als einem Teil wird immer auch mal Probleme haben. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wie der Hersteller damit umgeht. Bestes Beispiel ist Mercedes, da gibt es per se kein schlechtes Auto und deshalb wird eine Wandlung immer erstmal abgelehnt ;-) Wenn sich Mitsubishi da jetzt nicht lange bitten läßt und das ganze schnell und einfach löst, dann spricht für mich nichts dagegen, weiter bei der Marke zu bleiben. Und, wie gesagt, wir (meine Frau und ich! ;-)) sind begeistert von dem Outlander!

Bei der Gelegenheit und wenn es jemand interessiert: Es gibt da eine ziemlich genaue Richtlinien bei Wandlung, z.B. gibt es ein Urteil das 0,4% vom Bruttokaufpreis pro gefahrene 1.000km bei einem Diesel als Nutzungspauschale angibt. Außerdem gibt es ein Urteil, dass eine Verzinsung in Höhe von 4% p.a. vom Bruttokaufpreis festlegt (die man als wandlungswilliger Käufer bekommt!). Außerdem läuft wohl gerade ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof, bei dem die Rechtsgültigkeit dieser Nutzungspauschalen in Frage gestellt wird. Kann sein, dass es diese dann gar nicht mehr geben darf.

Und trotzdem: Wir bleiben beim Outlander und ich freue mich schon auf meinen Neuen ... hoffentlich mit dem Chiptuning als "Entschuldigung" für die Probleme ;-)

Viele Grüße
Mitch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Wandlung
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 14:59

Na dann wollen wir mal das Beste hoffenSupi

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Wandlung
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 17:07

Zitat:
himbeertoni
Also keine Panik! Wenn es doch schief geht können wir immer noch einen Prost
Gruss
Himbeertoni


Gute Idee! Spätestens beim nächsten Outlander-Treffen! Prost



@Mitch:

Hi Mitch,

ich wünsche dir auch nochmal toi toi toi !! Zweimal so ein Pech hintereinander darf es nicht geben!

Wie Ethrol schon schrieb, kann man schon zweifeln, wenn man von all den Problemen liest, aber sie sind wirklich geballt - aber nicht repräsentativ - und ich finde das Forum auch aus dem Grunde toll, dass man nicht verzweifeln muss, sondern sich durch die Kenntnis der Probleme eine stärkere Position bei eventuellen Verhandlungen verschaffen kann!

Ich finde deine Einstellung bewundernswert, dass du nach diesen Problemen und einer (hoffentlich erfolgreich verlaufenden) Wandlung dem Outlander treu bleibst!

Ich hoffe, du hast viel Spaß und keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche mit dem Neuen und gehörst demnächst zu den zufriedenen Outy-Fahrern!

Bin gespannt, wie sich dein "Fall" weiter entwickelt....

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Wandlung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 18:57

Hallo Mitch,

zunächst recht herzlich willkommen.

Aber solch eine Zitrone, wie Du bekommen hast ist echt der Hammer.
Ich hoffe, daß Du mit dem Nachfolger mehr Glück hast.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, daß es solche Gurken auch bei anderen Herstellern gibt, trotzdem ist es doch komisch, daß es immer wieder vorkommt, daß ausgerechnet alle Mängel in geballter Ladung bei einem Fahrzeug auftreten.

Ein Freund von mir hat binnen eines Jahres 2 solche Gurken bekommen und diese dann auch gewandelt bekommen, aber auch erst nach Einschaltung eines Anwaltes....

Also Kopf hoch, Du bekommst ein Super Fahrzeug, ohne jegliche Mängel, schließlich hast Du das auch verdientJa

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 20
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!