Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. NEGMotorkontrolleuchte brennt seit Einbau der Standheizung
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2007 07:33

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich seit Freitag, 16.11., eine Standheizung drin. Nur leider schaltet der Lüfter nicht an, so daß sie nicht ihrer Pflicht nachkommt.... Leider wurde ich erst "nachinformiert", daß an der Standheizung noch Nachbesserungsbedarf ist, nachdem ich es am Samstagmorgen selbst bemerkt bemerkt und gleich reklammiert hatte. :-(
Telefonisch erhielt ich die Erklärung, daß ein Standheizungsprogrammierungsgerät erst gekauft werden müsste, da sich der CAN-Bus meines Outi und die Standheizung (W.......o), trotz teurem fahrzeugspezifischem Einbausatz, im falschen "Dialekt" (Signalspannung zu niedrig?) miteinander unterhalten.
Abhilfe sollte ASAP, noch in der 49. KW erfolgen.
Am Samstagabend, 17.11., ging nach dem Start die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr aus.
Am Montag, 19.11., war ich dann beim Freundlichen!
Seine Aussagen:
1., am Telefon: "Da war vielleicht der Marder drin!", dann
2., in der Werkstattt: "Die Leuchte ging an, weil wir beim Einbau der Standheizung die Batterie abklemmen mussten. Jetzt ist aber wieder Alles OK!" Auch auf Nachfrage erhielt ich keine Erklärung, bis auf CAN-Bus(?)-Verweis, warum das die Elektronik erst am Samstag merkte, nachdem die Batterie schon 24 h wieder dran war und ich zwischenzeitlich schon gefahren war...
Wegen der Standheizung reif ich dann am Donnerstag, 22.11., an und erhielt die Auskunft, daß man sich schon melden werde, wenn das nötige "Werkzeug" da wäre...
Nun gut, seit gestern brennt die gelbe Leuchte wieder!:-(
Mal sehen, vielleicht ist jetzt der Wolpertinger drin gewesen, ... oder war´s doch die Werkstatt, die beim Einbau der Standheizung etwas verbockt hat?;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: NEGMotorkontrolleuchte brennt seit Einbau der Standheizung
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 18:20

Hallo outlaw,

das mit dem Gerät hat mein Freundlicher mir auch erzählt..... Das mit der Kontrolleuchte ist bei mir nicht gewesen( bis jetzt). aber ansonsten erzählt mein Freundlicher auch sehr viel Mist, und hält alle für bescheuert.... das geht mir langsam auf den Geist.... Ich werde definitiv Werkstatt wechseln..... Nur wohin?????

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: NEGMotorkontrolleuchte brennt seit Einbau der Standheizung
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 22:44

Hallo Ihr zwei Standheizungsgeschädigten,

habe meine heute, wie bereits erwähnt, von einen freien Händler einbauen lassen, der seit ca 20 Jahren Standheizungen in alle möglichen Autos einbaut. Sowohl Eberspacher, oder wie bei mir Webasto. Der Mann weiß also was er macht. Auf euren Angebot b.z.w. Rechnung muss folgendes kleines aber entscheidendes Teil stehen: 9013645A IPCU Klimaansteuerung incl. Kabelsatz. Ansonsten hat eure Werkstatt dies schlicht vergessen oder ist nicht in der Lage dies zu programieren. Genau dieses Teil ist nähmlich dafür zuständig die Lüftergeschwindigkeit zu regeln, so das wir die Lüftung einfach auf Auto stehen lassen können. Meine läuft jedenfalls wie sie soll. Er meinte nur die Beimischung von Bio Diesel mache Ihm die größten Sorgen. Bio Diesel mag eine Standheizung nähmlich garnicht. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema..

Ich wünsche euch viel Glück, damit eure Standheizung demnächst auch das macht was sie eigentlich soll.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. POSDAS WARS!!!!
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2007 16:04

Das IPCU-Steuergerät ist im A..., und das ab Werk von W......o! Leider brauchts jetzt nur noch ca. eine Woche bis das Austauschteil da ist! Supi
Motorkontrolleuchte ging an, weil am Luftmengenmesser etwas faul war! Schaun mer mal, dann sehen wir schon! Cool
Fortsetzung folgt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: NEGMotorkontrolleuchte brennt seit Einbau der Standheizung
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2007 21:12

Hallo Outlaw,

bei mir hat eindeutig die Werkstatt gepfuscht! Vergessen (bzw. nicht gewusst) die passenden Teile einzubauen. Nach drittem Versuch war ich bei Webasto Service. Nun funktioniert alles wie sein muß.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 95
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!