Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Pfeffino

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Inspektion bei Leasingfahrzeug
geschrieben von: Pfeffino  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2008 18:28

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen Outi Intense über eine Leasingfirma ausgeliefert. Das Autohaus, mit welchem ALD Leasing zusammenarbeitet, liegt ca. 500km von meinem Wohnort entfernt. Das heisst, für meine Inspektionen muß ich mir hier eine Werkstatt suchen.
Meine Fragen sind:
Muß ich mir zwingend eine Mitsubishi-Fachwerkstatt für die Inspektionen aufsuchen?
Wenn ja, könnte ich "Probleme" bekommen, da ich den Wagen ja nicht dort geleast habe? Ich meine, lassen sich Händler das im Allgemeinen "anmerken"? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Pfeffino

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Inspektion bei Leasingfahrzeug
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2008 22:19

Hallo Pfeffino,

du musst in jedem Fall eine Mitsubishi Werkstatt aufsuchen, da ansonsten die Garantie erlischt. Es gab dazu hier schon mal einen Thread.

Im Allgemeinen sollte dich der Händler dann trotzdem anständig behandeln. Er verdient ja daran...

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pfeffino

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Inspektion bei Leasingfahrzeug
geschrieben von: Pfeffino  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2008 22:38

Hallo Kielwilli,

danke für die Info.

Gruß Pfeffino

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Inspektion bei Leasingfahrzeug
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2008 23:32

Mal ganz langsam, Kielwilli, so schwarz-weiss ist es nun auch wieder nicht. Wenn ich die ADAC Rechtsauskunft richtig deute, ist inzwischen längst rechtlich geregelt, dass KEINE Markenwerkstattpflicht besteht. Die Inspektionen können auch freie Werkstätten durchführen, wenn sie sich an den Inspektionsplan halten. Mitsu ist aber wohl leider eine dieser Firmen, die das ganze hintertreiben und ihre Inspektionsunterlagen nicht rausrücken. Das ist dann wohl nicht gerade kundenfreundlich. Meine freie Werkstatt sagt: kein Outi, da keine Unterlagen zu bekommen.
Was die Kulanz angeht ist natürlich ganz klar: Kulanz nur für eigene Kunden
Unter den oben geschilderten Umständen würde ich derzeit meinen Outi auch nur in einer Mitsu Werkstatt warten lassen um allen evtl. Ärger zu entgehen.
Übrigens: Soweit mir bekannt haben alle deutschen Hersteller ihre Inspektionspläne inzwischen veröffentlicht ! Denke sich dabei jeder was er will.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Inspektion bei Leasingfahrzeug
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2008 10:41

Zitat:
Black Beauty
Mal ganz langsam, Kielwilli, so schwarz-weiss ist es nun auch wieder nicht. Wenn ich die ADAC Rechtsauskunft richtig deute, ist inzwischen längst rechtlich geregelt, dass KEINE Markenwerkstattpflicht besteht. Die Inspektionen können auch freie Werkstätten durchführen, wenn sie sich an den Inspektionsplan halten. Mitsu ist aber wohl leider eine dieser Firmen, die das ganze hintertreiben und ihre Inspektionsunterlagen nicht rausrücken. Das ist dann wohl nicht gerade kundenfreundlich. Meine freie Werkstatt sagt: kein Outi, da keine Unterlagen zu bekommen.
Was die Kulanz angeht ist natürlich ganz klar: Kulanz nur für eigene Kunden
Unter den oben geschilderten Umständen würde ich derzeit meinen Outi auch nur in einer Mitsu Werkstatt warten lassen um allen evtl. Ärger zu entgehen.
Übrigens: Soweit mir bekannt haben alle deutschen Hersteller ihre Inspektionspläne inzwischen veröffentlicht ! Denke sich dabei jeder was er will.
Gruß BB

@ Black Beauty

Es mag ja sein, dass der ADAC das so erklärt. Mag auch sein, dass das nun allgemeine Rechtssprechung ist. Beides ist mir nicht bekannt... (was nicht bedeutet, dass ich mich nicht eines Besseren belehren lasse, wenn es zutrifft!)

Aber wenn dann ein Garantie- oder Gewährleistungsfall eintritt wünsche ich viel Spaß dabei, den bei Mitsu durchzusetzen. Ich fürchte, dann gibt es erstmal reichlich Stress statt Hilfe und Ersatz!

Ich persönlich fahre jedenfalls prinzipiell zu meinem Freundlichen!

Über die Frage, ob ein Unternehmen seine Inspektionspläne herausgibt, oder nicht, kann man sicher geteilter Ansicht sein. Da stimme ich dir zu.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Inspektion bei Leasingfahrzeug
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2008 16:30

Nicht der ADAC erklärt das so, sondern Europäisches Recht an die sich alle halten müssen.
Hier noch mal:
Fast alle Garantiebedingungen sahen in der Vergangenheit vor, dass sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten (unabhängig vom Garantiefall, also auch Inspektionen und Unfallreparaturen) in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden mussten, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. Diese Verknüpfung wurde den Herstellern und Importeuren EU-weit durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die den Automobilvertrieb neu regelt, untersagt, damit auch die freien Werkstätten bei diesen Arbeiten mit den Vertragswerkstätten in Wettbewerb treten können. Die in einer freien Werkstatt durchgeführten Inspektionen müssen aber den im Serviceheft abgedruckten Vorgaben des Herstellers für die Wartungen entsprechen.

Ich persönlich finde diese Regelung super, und hoffe das sie in Zukunft auch wirklich praktisch funktioniert. Aber solange sich die Markenwerkstätten dagegen sträuben, habe ich keine Lust meine Rechte ständig durchzusetzen. Da gehe auch ich lieber den Weg des geringsten Widerstandes.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Inspektion bei Leasingfahrzeug
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2008 16:48

genau, man ist erstmal am küzerem Hebel. Aber mal ehrlich, ich gebe doch keine teuren Euronen aus um dann beim Service zu sparennein Wenn ich eine Vertragswerkstatt meines Vertrauen habe gehe ich da auch weiterhin zu denen. Will doch auf Dauer fahren und nicht gefahren werdenJa

PS: Die Garantieverlängerung bei Mitsu auf 5 oder 6 Jahre kann ich nur empfehlenJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 200
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!