Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 08:15

Moin Gemeinde,

mich verfolgt seit Sommer letzten Jahres folgende Eigenart:

Sommerreifen auf Alu, Vibrationen im Lenkrad bei ca. 115-120km/h

im Winter gewechselt auf Winterreifen....das gleiche Problem.
Unter oder über den genannten Geschwindigkeiten tritt dieses Problem nicht auf. Auch keine Vibrationen beim Bremsen.

In den nächsten Tagen bekommt der Outi NEUE Sommerreifen, angeblich alle auf 0/0 ausgewuchtet! Mal sehen, ob das Problem dann auch noch besteht!

Nun mein Verdacht, dass die Bremsscheiben vorne verzogen sind....Laufleistung 66000km.
Die Scheiben wurden mal bei rund 10000km vom Händler "abgedreht", weil wir innerhalb der Garantiezeit die Vibrationen schon einmal bemängelt hatten.

Hat jemand eine - möglicherweise sogar bebilderte - Anleitung für den Wechsel der Scheiben beim Outi II ??

Würde gerne ATE Bremsscheiben + Klötze verbauen, da ich an verschiedenen Fahrzeugen über Jahre die besten Erfahrungen mit ATE gemacht habe.

Für alle Zweifler, technisch versiert.....will nur Geld sparen!!!!

Liegen euch Angebote für das Wechseln der Scheiben samt Klötze vom Händler vor? Wie teuer?

Danke für eure Hilfe

DIRK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.12 08:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 16:17

Die Bremsscheibenqualität von Mitsubishi dürfte echt unter aller Kritik sein:
ich habe knapp 38.000 auf der Uhr und meine vorderen Bremsscheiben wurden schon zweimal abgedreht.

Geäußert hat sich das Problem durch starke Vibrationen (ähnlich einer Unwucht bei Rädern) bei normalen Bremsmanövern aus höherer Geschwindigkeit (ab ca. 80 km/h).
Muß dazu sagen, daß ich ein eher vorsichtiger/gemächlicher Fahrer bin (auch wegen Verbrauch des Autos) und sehr vorausschauend viele stärkere Bremsungen vermeide.

Neue Bremsscheiben bekam ich nicht: Mitusbishi übernimmt die Kosten dazu erst, wenn das Abziehen nix bringt.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


blackOUT

Beiträge: 132

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: blackOUT - 2.4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 16:51

.... noch hab keine Bilder. Ich will demnächst (wenn warm und trocken) meine Bremsen (vorne und hinten) komplett selber machen. Dann kan ich ja Bilder machen ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 17:46

@ termite, wenn Du ein zuhaltender Fahrer bist...scheinst du dann nur das Bein auf der Bremse zu haben ??? :-D Ich bin kein zurückhaltender, aber ich rase auch nicht, aber zügig bin ich immer unterwegs und bei meinem ersten Outi II, haben die Bremsscheiben nach fast 60.000 km sehr gut ausgesehen und selbst auf den Klötzen war noch genug Belag für 10.000 km. Es muss doch mit der Fahrweise zu tun haben. Meine letzten abgedrehten Bremsen hatte ich am Space Wagon GDI im Jahre 1999, danach weder im Galant, wo die Bremse echt Sche... ist noch in den Outi hatte ich Problem und die vom Outi ist echt besser, als in anderen Mitsu Modellen (außer Ralliart und EVOlution)Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 19:27

fast 80.000km, original Scheiben und Klötze. Kein rubbeln, kein vibrierennein

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Reitiii

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Reitiii - Outlander 2.2 DI-D 4 WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 21:43

Soviel zur Fahrweise:
Bei meinem vorherigem Golf V 2.0 TDI hatte ich 133.000 KM auf dem Tacho und noch immer die ersten Bremsen und noch gut Belag drauf!
90.000 km waren in den ersten drei Jahren fast nur Autobahn, aber trotzdem. Ich glaube die Fahrweise ist das Entscheidende bei Bremsen und auch beim Reifenverschleiß.
Ich erwarte bei meinem Outi so ca. 60.000, da fast nur noch Stadtverkehr. Aber mal schaun...

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 22:14

Ihr könnt mir glauben: ich wähle meine Fahrweise möglichst so, daß ich echt wenig bremsen muss.
Sicher braucht eine Automatik mehr Betriebsbremse als ein Schalter aber trotzdem ist es seltsam, dass die Scheiben innerhalb so weniger Kilometer bereits zweimal verzogen waren und abgezogen werden mussten. Hatte ich bis dato noch bei keinem anderen Auto (lt. Aussage des :-) sind die Scheiben sowiseo zwischen 40 und 60 TKM fällig ...)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 22:43

Zitat:
termite
... (lt. Aussage des :-) sind die Scheiben sowiseo zwischen 40 und 60 TKM fällig ...)

dann hat mein :-) und der Tüv wohl bei uns keine Ahnung ;-) Das sagt er doch nur um mehr Geld zu verdienen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 23:18

Erklärt aber trotzdem nicht, wie sich Scheiben zweimal (!) innerhalb von nicht einmal 40 TKM so verziehen können.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Repti

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Repti - Instyle 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 00:14

1. Vom 200kmh Bremsen bis zum 80kmh? und das inerhalb 5 min 3-4 mal? eventuel ofter
2. Traktion Kontrole an und oft auf kies oder nicht feste untergrund etwas zugig unterwegs?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 05:53

die meisten Fehler werden in der Einfahrphase gemacht. Ja auch Bremsen müssen eingefahren werden. Es sollte vermieden werden innerhalb der ersten 200 -300 km starke Bremsmanöver durch zuführen, dies kann sich schon eklatant auf die Lebensdauer der Bremsscheiben und Bremsbeläge auswirken.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 07:58

Zitat:
termite
Ihr könnt mir glauben: ich wähle meine Fahrweise möglichst so, daß ich echt wenig bremsen muss......

Ach, Du bist das.NEG.
Ich hasse solche Fahrer, die mit 10 km/h einer am Horizont leuchtenden roten Ampel entgegenrollen derweil hinten die nächsten deshalb nicht von der Kreuzung runter kommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 08:46

Richtig, kann ich derzeit auch nicht nachvollziehen!

Und was den Beitrag von west29 anbelangt, kann man bei 66.000km Fahrleistung nun nicht wirklich mehr von EINFAHREN sprechen!!!

Ich werde erst einmal sehen, wie die Scheiben nach dem Wechsel auf NEUE Sommerbereifung reagieren!

Hat zwischenzeitlich jemand eine detaillierte Anleitung zum Wechsel der Scheiben?


Gruß

DIRK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 09:08

Hast Du mal in unserem Mitgliederbereich geschaut? Da gibt eine Werkstattanleitung, dort sollte das eigentlich drin sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 14:02

Zitat:
DirkTSK
Richtig, kann ich derzeit auch nicht nachvollziehen!
Und was den Beitrag von west29 anbelangt, kann man bei 66.000km Fahrleistung nun nicht wirklich mehr von EINFAHREN sprechen!!!

Ich werde erst einmal sehen, wie die Scheiben nach dem Wechsel auf NEUE Sommerbereifung reagieren!

Hat zwischenzeitlich jemand eine detaillierte Anleitung zum Wechsel der Scheiben?


Gruß

DIRK

Wer lesen kann....:-D

Ich schrieb nicht s von Deinen 66.000 km, sondern von den ersten 200 -300 km .....http://www.mitsu-talk.de/wcf/images/smilies/kaffee.gif

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 18:13

Zitat:
HottosCapottos
Zitat:
termite
Ihr könnt mir glauben: ich wähle meine Fahrweise möglichst so, daß ich echt wenig bremsen muss......

Ach, Du bist das.NEG.
Ich hasse solche Fahrer, die mit 10 km/h einer am Horizont leuchtenden roten Ampel entgegenrollen derweil hinten die nächsten deshalb nicht von der Kreuzung runter kommen.

Keine Angst!
Da dies ein deutsches Forum ist und ich hauptsächlich in A "den Verkehr aufhalte", ist die Chance sehr gring bis nicht vorhanden, dass du dich irgendwann mal hinter mir quälen musst. Also kannst mich ruhig weiterhin aus der Ferne hassen.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 19:45

Ich gehe mal davon aus das Termite es auch anders gemeint hat. Ich sag es mal genau anders herum. Ich fahre ungern hinter einem her der dauernd auf der Bremse steht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Reitiii

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Reitiii - Outlander 2.2 DI-D 4 WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 19:58

Ehrlich gesagt hab ich noch nie was von einem Abdrehen von Bremsscheiben gehört.
Ich kenne nur wenn sie "glasig" sind, weil man in den ersten ca. 200 KM ne Vollbremsung hingelegt hat.
Dann sind die Scheiben Schrott und sollten ausgetauscht werden, weil sie nie mehr die volle Bremsleistung erreichen.

Falls es wirklich die Scheiben sein sollten, was ich nicht glaube, dann lass doch gleich neue draufmachen.
Wenn es keine Originalteile sind die doch garnicht so teuer, auch wenn es Mitsu nicht übernimmt. Bremsen sind Verschleißteile und bei 38.000 km würde ich da an die Garantie ohnehin nicht denken...

Was soll denn das Abziehen bringen? Dass die Scheiben wieder plan sind?
Da spielen aber die Bremsklötze auch noch mit rein. Wurden die wenigstens ausgetauscht?

@DirkTSK:
Wenn ich kein Mechaniker bin, dann würde ich die Finger von den Scheiben lassen. (Und ein Mechaniker schraubt und braucht keine Anleitung ;-) )
Da geht es wirklich um die Sicherheit!

Neue Scheiben rauf und dann passt es wieder. Falls nicht, waren es nicht die Scheiben.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 22:50

Zitat:
Reitiii
Was soll denn das Abziehen bringen? Dass die Scheiben wieder plan sind?

Das weiß ich nicht, da ich ja kein Mechaniker bin. Da ich mit dem Problem beim Generalimporteuer war, nehme ich auch an, dass es stimmt, was er mir da erzählt hat.
(u.a.: "Mitusbishi übernimmt in diesem Fall die Kosten für das Abziehen und erst, wenn das nicht bringt, für neue Scheiben")
Ich kann nur sagen, daß es bei mir 2x gemacht wurde und danach das Eiern in der Lenkung beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit wieder weg war.


Zitat:
Reitiii
Da spielen aber die Bremsklötze auch noch mit rein. Wurden die wenigstens ausgetauscht?

Ja, beim 2. Abziehen.

Vermutlich bekomme ich jetzt beim 40 TKM Service auch neue Scheiben verpasst (natürlich auf meine Rechnung)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Reitiii

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Reitiii - Outlander 2.2 DI-D 4 WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 18:58

Ja schon klar, wenn das der Händler so macht bzw. Mitsubishi so verlangt.
Ich bin gespannt ob es mit neuen Scheiben dann weg ist.


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 182
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!