Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2008 14:20

Liebe Outlander-Kollegen,

vielleicht hat jemand dieses Problem schon erfolgreich gelöst:

Wenn es draußen kalt ist (also feststellbar nicht im Sommer, weswegen ich jetzt erstmals damit konfrontiert wurde) ist die Klimaautomatik programmiert, in den ersten ca. 15-20 Minuten nach dem Start heiße Luft aus allen "Rohren" in den Wagen zu bringen. Dann aber wird die Temperatur der Scheibendüsen (also nach oben) deutlich zurückgenommen, während nach unten weiter warme/heiße Luft gepustet wird.

Wer nun empfindlich auf (kalte) Zugluft reagiert wie ich, hat damit ein Problem. Das Problem ist hier im Forum seit ca. einem Jahr dokumentiert, allerdings ohne Lösung. Andere leiden auch darunter, wobei solches natürlich individuell ist.

Es ist nicht durch Heraufregeln der Heizung lösbar, weil dann die Füße irgendwann "verbrennen".

Im Sommer bzw. wenn es trocken ist, fahre ich mit einem Handtuch auf den Ausströmern unter der Windschutzscheibe. Diese Düsen sind im Übrigen gar nicht ganz abschaltbar, auch das ein Problem für Empfindliche im Sommer.

Im Winter funktioniert das mit dem Handtuch nicht, denn dann beschlägt die Scheibe.

Für mich - auf längeren Fahrten - ein ernstes Problem. Eigentlich ein Witz, denn ohne eine solche Klimaautomatik hatte ich bei meinen letzten Autos keinerlei Probleme und es blieben auch keine Komfortwünsche offen.

Mein Meister konsultierte ausführlich Mitsubishi Deutschland. Diese Steuerung sei in 4 Modellreihen eingebaut. Man wisse keine Lösung.

Meist lassen sich solche Probleme mit Tricks lösen. Aber was hilft?

Ideen:

- Verlegung des Temperatursensors. Wird hier berichtet - kein Erfolg

- Update von Mitsubishi für die Steuerung der Klimaautomatik. Das wäre die logische Lösung. Doch von dort kommt (bisher) offenbar nichts.

- Auschalten der Klimaautomatik. Doch nach Aussage des Meisters kommt man da nicht ran.

- Verstopfen der Luftleitung nach oben und Splitten nach Luft nach unten/umstecken. Mein Meister traut sich da nicht ran - das sei zu kompliziert. Zudem seien es die Leitungen quadratisch.

- neue Idee von mir: An der Stelle, wo warme und kalte Luft separiert werden, Mischung herbeiführen, so daß Temperaturausgleich stattfindet.

Hat vielleicht jemand bereits Erfolg erzielt oder eine andere Idee? Das wäre super.

Grüße
aahytten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.08 14:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2008 18:33

Lässt sich beim 2er die Klimaautomatik nicht ausschalten? Das ist sonderbar, beim 1er geht das ohne Probleme.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2008 18:48

wenn die Klimaautomatic volle Pulle anspringt, schalte ich das Gebläse auf die Stufe die ich haben möchte.

Ich schalte dann nach 10 Min. wieder auf Automatic.

Ich mache das aber nur weil mich das Gebläse bei volle Pulle von der Lautstärke her nervt.

@Buttje
bevor dein Kommentar kommt mit volle Pulle ist nicht Volle Pulle in deinem Sinn gemeint:-D

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2008 21:39

@ maatl
..genauso mache ich das auch!
erstmal gebläsestufe und heiz/kühl-menge auf manuell laufen lassen, nach meinen wünschen und dann auf automatik umgestellt bei 22°€C (brauche ich mindestens, bin ja schließlich 'ne frau) und dann funzt das supi! Ja

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2008 10:14

Habe meinen Meister vorige Woche auch auf das Thema angesprochen. Er bekam von Mitsu als Lösung den Temperaturfühler mit Alufolie zu isolieren. Hat er auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Ist ja auch logisch, wenn die Alufolie warm ist, dann ist man wieder genauso weit wie vorher.

Wenn das Problem nicht alle haben, könnte es womöglich der Temperaturfühler selbst sein, der einen Fehler hat.

Hat das oben beschriebene Heizungsproblem jeder?

Grüße,
Theo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2008 10:39

Ich habe auch das Problem und bei der Vereinbarung zum Inspektiontermin auch als solches angekündigt.

Im Sommer wie auch im Winter neigt die Anlage dazu, nach rund 30 Minuten Fahrzeit, kalte Luft unangenehm aus den oberen Scheibendüsen zu pusten.


Meine Lösungen:

Im Sommer hat sich bei mir bewährt, das Gebläse auf kleinster Stufe laufen zu lassen (die Stufe könnte noch kleiner sein) und die Scheibendüse auf die vorletzte Stufe in Richtung "nur Scheibendüsen" zu stellen. Allerdings muss man hier nach 30 Minuten die Temperatur nachreglen.

Im Winter stelle ich die Lüftung auf Automatik und die Düsen stehen eine Stufe nach "nur Füße". Auch hierbei muss man nach 30 Minuten die Temperatur nachreglen. Sie wird auch nur zeitweise eingeschaltet, damit die Flüssigkeit in Bewegung kommt, um Undichtigkeiten vorzubeugen.

Ich sehe den Fehler ganz klar in der Software der Klima.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2008 15:48

Danke vielmals für die diversen Hinweise!

Ich muß mal schauen und probieren, was ich davon umsetzen kann.

Noch eine Information, die ich oben vergessen hatte: Die Eigenart, nach oben kältere Luft zu pusten als nach unten, läßt sich bei mir nicht davon beeinflussen, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht (das meint ihr mit "Klimaautomatik ein-/ausschalten", oder?). Ist also bei mir unabhängig davon, ob beim Rundschalter mit dem Frostsymbol das Lämpchen brennt oder nicht.

Grüße
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2008 18:08

Hallo aahytten,

ja das meinte ich, also kann man die Klimaautomatik auch bei Euch abschalten, aber wenns nicht bringt .... schade

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2008 18:30

Ja leider wurde nach nunmehr 1 Jahr immer noch keine Lösung gefunden :-( Im Sommer war es ja eher angenehm, aber jetzt tritt wieder ein was ich bereits vor Monaten geschrieben hatte :

Mit Rollkragen und Badelatschen fahren......das hilft :-)


Ich meine ist doch albern: die von aahytten gemachten Vorschläge sind doch plausibel und schnell umgesetzt !!!
Warum kommt da Keiner von Mitsu drauf?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fio4

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: fio4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2008 20:15

sehe ich genau so das es ein software einstellung ist ..... habe es in einem älteren beitrag auch schon erwähnt das dies bewusst so von mitsu gewollt ist.

siehe hier [www.outlander-forum.de]

gruss

fio4

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 02:29

Zitat:
Hajo48
Ich empfinde die kalte (ZUG)Luft aus dem Fensterhebertableau deutlich unangenehmer, als die Heiz-/Klimaproblematik. Ist dieses Ziehen euch auch schon aufgefallen? Oder hat das nur meiner und fehlt da am Ende nur ne Folie im Türverkleidungsbereich?[gruebel]

Hallo, Hajo!

Ich hab das auch schon bemerkt.... [www.outlander-forum.de]

Hab am 29.11. Inspektion und werde es anmerken...

Gruss
Düssel

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 20:47

Ich bin da ja recht sensibel, aber das scheint bei mir nicht aufzutreten ...

aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2008 20:54

hallo Hans,

ich glaube der Schalter desaktiviert (nur) den Kältekompressor. Die komplette Steuersoftware (also je nach Fahrtdauer und Sensorsignal unterschiedliche Wärmezufuhr, dann unterschiedliche Wärmeverteilung oben/unten) läuft auch ohne den Kältekompressor (weiter). Wäre schön, wenn man das abschalten könnte. Ich hatte gehofft, die Werkstatt könnte das per Computer - die meinen nein.

Grüße
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 09:23

Zitat:
Hajo48

Sei doch bitte so nett zu berichten, dann kann der :-) hier vielleicht das gleiche regeln wie Deiner. Der Luftaustritt ist recht massiv finde ich und deutlich und unangenehm spürbar.

Danke im Voraus aus der frostigen Hauptstadt;-)

Hallo Hajo,

Bitte, und klar - werde ich machen!

Bin auch gespannt, gehe aber davon aus, dass ich dafür nochmal hin muss, denn an dem Samstag müssen sie schon Inspektion machen, meine Nebelscheinwerfer ausbauen und abdichten (sind oft beschlagen) und die Kunststoffblende vor der Frontscheibe "richten", denn diese hakt einseitig nicht mehr ins Blech ein.

Gruss aus Düssels ebenfalls nasskalten Landeshauptdorf

PS.: Sorry, dass ich im Chat gestern so "unkonzentriert" war, aber ich hatte von Reinhard "feines Material" erhalten und musste es sofort "weiterverarbeiten", weil ich das Ergebnis heute fertig haben wollte.

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 13:14

@Hajo48

in Berlin ist Service Werktags vor 9:00h und nach 17:00h, Sams-,Sonn- und Feiertagen ein Fremdwort.
Das war schon vor 40 Jahren so, als ich das erstemal in Berlin war, ebenso vor 10 Jahren als ich das letzte mal da war und wie ich sehe hat sich das bis Heute nicht geändert.

Ich kenn das gar nicht anders, als das zumindest Samstagsvormittags in den Werkstätten eine kleine Besetzung ist, für größere Sachen geht es nur mit Voranmeldung aber das geht dann auch Nachmittags.

Berlin eben Weltstadt:-D

Ich will dich nicht mit diesem Kommentar treffen, aber wenn ich Berlin und Service höre gehe ich hochHOT
Da haben Sie mich so oft mit reingelegtJa da war vielleicht noch 1-2 Std. Arbeit und dann kam der Spruch den Rest machen wir dann Montag.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: "Sicherheitsgründe" - ein Witz
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 23:52

Hallo fio4,

danke für den interessanten Auszug aus der englischsprachigen Anweisung.

Es ist m.E. ein Witz, das Reduzieren der Wärme Richtung oben mit mehr Sicherheit zu begründen:

- je wärmer die Luft , desto besser wird die Feuchtigkeit von der Scheibe genommen
- je kälter sie ist, desto eher kriegt man Entzündungen im Hals-, Nacken, Augenbereich

Grüße
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 08:25

Zitat:
Hajo48
Das machen die alles am Samstag? Ist ja prima, hier geht eigentlich nur "Service ohne Schraubenzieher" wie das Speicherauslesen und ET-Verkauf. Da bist du besser dran.

Zum chat: no probnein:-D

Hallo Hajo,

das ist der Grund, warum ich auch den weiten Weg (50km) zu meinem Ja in Kauf nehme, anstatt zu denen hier in Düsseldorf zu gehen... Bisher fühle ich mich in Hagen super aufgehoben! Ist zwar schade, dass er nicht "um die Ecke" ist, aber dafür ist samstags die Werkstatt offen, sogar mit Schraubenzieher :-D


Gruss
Düssel

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: "Sicherheitsgründe" - ein Witz
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 11:58

Zitat:
Hajo48
Hier liegst du meines Erachtens nicht ganz richtig[gruebel]. Ich glaube mich zu erinnern, dass kalte Luft besser Feuchtigkeit aufnimmt (siehe Badezimmerspiegel beim Lüften nach dem Duschen), außerdem brauchen die Füße eine höhere Wohlfühltemperatur als der Kopf.
...
Dankeschön!;-)

Nee, warme Luft nimmt die Feuchtigkeit besser auf. Oder föhnst Du mit kalter Luft?;-)
Allerdings ist die realtive Luftfeuchtigkeit bei warmer Luft geringer, weil warme Luft mehr Volumen einnimmt.
Der Badezimmerspiegel "entschlägt":-D deshalb, weil durch Lüften ein Luftaustausch stattfindet und gesättigte Luft durch trockenere ausgetauscht wird.
Das hat erstmal nix mit Temperatur zu tun.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 16:25

tja chromohr......geht langsam los, mit den beschwerden in den feuchten gebieten.:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Problem Steuerung Klimaautomatik - Lösung??
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 17:44

Zitat:
Hajo48
Wollte nun doch nicht länger warten da es kalt und ungemütlich zieht und habe für Dienstag früh einen Termin beim :-)
Werde berichtenJa

Dann bin ich gespannt!

Gruss
Düssel

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 215
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!