Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Family Outi

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: Family Outi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2010 18:29

Hallo an Alle,

wir sind leider mit unserem Outi in Frankreich ( Tours ) auf der Rückfahrt vom Urlaub hängen geblieben.
Leistungsverlust auf der Autobahn, wir noch zum Mitsu Händler. ( Keine Warnlampen an und keine Geräusche und auch kein Notprogramm )
Ich direkt zum Mechaniker "ganz bestimmt der Laderschlauch" er nimmt erst mal die ganzen Clipse der Schutzverkleidung runter und prüft........ Schläuche ok ......
Er liest den Fehlerspeicher aus und sagt..... Turbolader defekt......
Jetzt kommt der Wagen, wir nach Rückreise mt dem Zug ( Kein Leihwagen zu besorgen ), in circa 2 Wochen mit dem Autotransporter beim Dirkes in Köln an.
Alter 3,5 Jahre bei 77000 KM

Kann hier jemand was sagen zu dem Kulanzverhalten von Mitsubishi, da Garantie abgelaufen und keine Anschlussgarantie gemacht ( ich Dösel.. war aber immer zufrieden mit dem Outi )

Oder kann hier einer eine sonstige Diagnose aus der Ferne stellen ??

Vielen Dank vorab

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2010 10:47

das ist hart, unser aller Mitgefühl!
Hattest du die Anschlussgarantie abgeschlossen? Das sollte dann kein Problem sein, auch wenn bei 77.000 km bei den Materialkosten etwas hängenbleibt.
Zum Thema Kulanz kann ich nur soviel sagen: ich habe einen ReImport und da hat Mitsu mir mal gesagt auf sowas wie Kulanz könnte man bei den ReImportierten nicht hoffen, d.h. bei den überteurten deutschen Modellen gibt es sowas wie Kulanz?! Das hat mir Mitsu explizit so nicht gesagt!

Wäre interessant einen neuen Bereich Kulanz aufzumachen oder im Pannenbereich Kulanzreparaturen einfach so vermerken, ich denke dass dieses jetzt verstärkt auftauchen wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2010 11:04

Was ist Kulanz?

Kulanz ist ein reines Entgegenkommen auf das man keinen Anspruch hat.
Kulanz kannst Du bekommen, der nächste bekommt die Kulanz für das gleiche Problem nicht, und das "warum?" muss nicht begründet werden.

Liegt aus meiner Sicht viel am Händler, taugt der was kann Er auch bei Mitsubishi einiges für Seine Kunden rausholen.

In der Pannenliste ganz rechts stehen die Kosten.
Wenn dort kostenlos steht ist das eine Kulanz die entweder durch den Händler, oder Mitsubishi bewilligt worden ist.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Family Outi

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: Family Outi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2010 11:42

Mal wieder Neue Informationen.
Turbolader soll ohne Einbau 2500 Euro kosten.
Kulanzantrag kann erst nach erfolgter Reparatur gestellt werden und ob dann was rauskommt, weiß vorher keiner.

Also wir forschen weiter. ( Hat noch jemand Preise vom Turbolader ?? )

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Family Outi

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: Family Outi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2010 11:44

In der Pannenliste ist leider noch kein Turbowechsel gegen Rechnung vermerkt.

Wenn jemand Preise hat bin ich dankbar für alles was kommt.

Peter:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2010 12:02

Schau mal hier, [www.turbolader.de] und wenn Du Deinen Typ kennst dann kann Dir das weiterhelfen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2010 22:05

Glaube ohne die Anschlussgarantie wird's Hart. Garantie ist ja in deinem Fall 6 Monate abgelaufen :-( Aber wie erwähnt wurde, je nach Händler kann der evtl. was rausholen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Astor

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Kulanzverhalten Mitsubishi
geschrieben von: Astor  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 17:50

Hallo Peter,

den nachstehenden Beitrag kann ich nun vollenden. Vielleicht kann ich Dir damit ja etwas weiterhelfen.

Zunächst wollte ich die Reparatur selbst durchführen, da mein Sohn ebenfalls Automechaniker ist.
Ich habe dann kundig gemacht.
Die Mitsu - Werkstatt wollte 2300.- € für den Lader plus Einbau etwa 300.- € also sage und schreibe 2800.- €
Auf meinen Hinweis, dass ich den Lader gegebenenfalls selbst einbauen könnte, bot er mir diesen als Ersatzteil für 1900.- € an.

Zwischenzeitlich hatte ich jedoch im Internet einen Lader bei einer Fa. in Norddeutschland gefunden. Dieser sollte dann etwa 850.- plus Kaution von 120.- für den alten Lader kosten.

Allerdings hätte ich den defekten Lader zuerst ausbauen müssen, die Teilenummer durchgeben und dann auf den Neuen warten müssen. Lieferzeit dann etwa drei Tage bei Nachnahmelieferung.

Da aber eine längere Fahrt ins Ausland, ca. 2000km, anstand, lief mir die Zeit davon.

Daraufhin ging ich wieder in die Mitsu - Werkstatt und unterbreitete dort den Vorschlag mir ebenfalls einen Lader wie er im Internet erhältlich ist einzubauen.
Mir wurde mitgeteilt, dass man meinen Vorschlag prüfen und mitteilen wolle ob dies machbar sei.

Etwa 3 Std. später rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit das man auf meinen Vorschlag eingehe und einen entsprechenden Austauschlader einbauen kann.

Also Auftrag erteilt.
Montags zu Arbeitsbeginn Outi hingebracht.
Mittwoch 10.00 Uhr abgeholt.

Kosten: 1255.- €

Ich habe nachgesehen, es wurde ein Garrett Lader mit Audi Emblem eingebaut.

Das auto hat zwischenzeitlich ca. 6000 km ohne Beanstandung gelaufen.

Also es geht auch billiger.


Gruß Wendelin





Turbolader vermutlich defekt!
geschrieben von: Astor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2010 18:56

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von Euch fachlich etwas unter die Arme greifen.


Seit ein paar Wochen fällt mein Outi permanent ins Notprogramm. Angefangen hat es als ich auf der Autobahn ein paar Kilometer unter Vollast fuhr.
Ich fuhr eine Steigung mit Vollgas hinauf. In der Hälfte der Steigung (Geschwindigkeit etwa 180 km/h) fing plötzlich der Turbo an zu Pfeifen und der Outi verabschiedete sich ins Notprogramm.
Nun bei nächster Gelegenheit von der Autobahn runter, halt gemacht, unter die Motorhaube geschaut, konnte jedoch nichts feststellen.
Nachdem ich den Motor wieder gestartet hatte, lief der Outi wieder normal.
Dann hatte ich eine Zeitlang Ruhe, jedoch wiederholt sich das Spiel immer öfter.
Ein freundlicher Helfer vom ADAC hat mir dann mal den Speicher ausgelesen und festgestellt, dass der Ladedruck zu hoch sei.
Er vermutet einen Defekt am Turbolader.
Garantie ist abgelaufen.

Kann mir jemand vielleicht folgende Fragen beantworten:

- Kosten bei Mitsu (Arbeitslohn/Material)?
- wenn ich den Lader selbst wechseln würde!
wird der von unten ausgebaut oder kann ich diesen auch von oben ausbauen?
- wieviel Zeit sollte man einkalkulieren?
- ist Spezialwerkzeug erforderlich?
pp.

Vielleicht hat es ja schon jemand von Euch gemacht.
Wäre für jede Hilfe dankbar!


Gruß Astor

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!