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JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Auskleidung Innenkotflügel
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2011 18:55

Hallo.
Kann mir einer von Euch sagen warum die hinteren Kotflügelauskleidungen aus Filz sind?
Da müsste ja auf Dauer Feuchtigkeit durchkommen.Jetzt im Winter dadurch auch das in Wasser gelöste Salz.
Gruß
JoKo

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Auskleidung Innenkotflügel
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2011 19:46

das haben doch seit Jahren die meisten Fahrzeuge. Das macht man zur Geräuschminderung rein. Tja, das mit der Feuchtigkeit ist schon so eine Sache, aber scheint wohl zu passen. Ich werde meinen im Sommer das Filz entfernen und alles blankes Blech behandeln und das Filz wieder einbauen.

Grüße
Maggo

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sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Auskleidung Innenkotflügel
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2011 20:04

Hallo JoKo,
ich hatte diese Art der Auskleidung das erste Mal 2001 bei einem Focus gesehen. Da es ein Firmenauto war, war mir die Gammelgefahr egal und ich habe die Sache über 5 Jahre beobachtet. Es ist nichts passiert. Es sind zwar die Pfalze an Türen und Heckklappe aufgeblüht, aber nicht die Radläufe.
Das Filz-Zeug hat (habe ich mal gelesen) den herkömmlichen Zweck der Radhausschutzes und zusätzlich dämmen sie die Wasserspritz-/ Fahrgeräusche, da die hinteren Radhäuser ja im Innenraum sind bei Kombis und SUVs.
Bei meinem Ex-Van (Hiroshima-Japaner) war unter (bzw. über) dem Filz in den Radhäusern nichts weiter als diese Phosphatierung, die als Grundierung der Bleche verwendet wird. Auch der Tankstutzen war einfach nur so "trocken" eingebaut. Was da schon reines Kondeswasser anrichten kann, mag ich nicht zu beurteilen.
Bei meinem Outi werde ich im Frühjahr die vorderen und hinteren Radhausverkleidungen und auch die Schweller-Plastik-Verkleidung abbauen, drunter mit einem geeigneten Fett beschichten und alles wieder zusammenbauen. Nach dem, was ich bisher vom Outi gesehen habe, dürfte an diesen Stellen keine Gammelgefahr bestehen. Aber diese paar Stunden Arbeit ist es mir wert, zu wissen, wie er drunter aussieht und dass etwas drauf ist.

sumpfmolch

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