Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 12


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2012 21:53

Stimme im ganzen Timmerich zu. Geduld ist eine Tugend. Ja

Aber vielleicht ist es wirklich ein annehmbares Gerät. Mich würde der Doppeltuner interessieren, die Anzeige des Bordcomputers und ob eine Navisoftware neueren Typs wie das IGO8 drauf ist und natürlich die Umsetzung der Einparkhilfe, wie der HP von Shark angegeben.
Bitte berichte mal.

Wenn wir irgendwie weiterwissen, dann helfen wir selbstverständlich!

@Meik, ist wie bei unserem Vertrieb, erst dolle was verkaufen und dann müssen es die Projectmanager richten.
Wenn das Gerät gut ist, dann belebt es den Markt und das ist gut so.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 06:38

oder halt dann selbst zum spezialisten werden Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 08:49

Da wär ich auch mal gespannt wie das Radio an die Daten der Einparksensoren und des Bordcomputers kommt, das kann ich ja kaum glauben dass das so eine generisches Chinateil kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 09:08

Die Roadroverteile können das bisher nur für die VAG Fahrzeuge, sprich hier werden die Daten vom Boardcomputer in die Oberfläche eingearbeitet. Klima, Klimaregelung, Einparkhilfe usw.
Neuerdings können auch die Daten IN das VW System eingespeist werden, wie den Navipfeil usw.

Die Navigeräte können nur was anzeigen, was auch wirklich als Signal über den CanBus geht und dementsprechend die Schnittstellensoftware aufbereitet wird. Beim Outi ging es bisher nicht.
Vielleicht hat es Shark geschafft die Signale vom Outi freizuschalten?

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 09:10

Zitat:
wudu
Da wär ich auch mal gespannt wie das Radio an die Daten der Einparksensoren und des Bordcomputers kommt, das kann ich ja kaum glauben dass das so eine generisches Chinateil kann.

Da sollte rein technisch kein Problem darstellen, wenn diese Daten über den CAN Bus übertragen werden. An die Daten kommt das RNS ja auch ran (Lenkradfernbedienung etc.). Die Frage ist, ob sich hier jemand die Mühe gemacht hat und hier explizit für Mitsu die Firmware angepasst hat. Damit Rockford Fosgate funktioniert wurde das ja implementiert. Mir fehlt hier noch ein wenig der Glaube, dass hier der Entwicklungsaufwand betrieben wurde, ich lasse mich aber gerne überraschen. Würde mich freuen, wenn Micska dann hier Bilder einstellt...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.12 09:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 10:36

bilder und berichte werden kommen... habe "zwischen den jahren" ja auch zeit zum testen ( gerät ist auf lager, sollte es also bis dahin haben )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 11:06

Klasse wäre ein SelfMadeJaSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 11:08

Zitat:
Hans
Klasse wäre ein SelfMadeJaSupi


Manchmal frage ich mich....du bist verheiratet, warum bist du immer so SelfMadegeil....?


Duckundschnellweghierjetztbin...................

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 11:12

:-D Bitte beim Thema bleiben Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 20:15

Zitat:
Hans
Klasse wäre ein SelfMadeJaSupi

Ja, ja, ja mit vielen Fotos. Wenn ich auch das Shark kaufe!!!

Zitat:
RedFlag1970
...........warum bist du immer so SelfMadegeil....?

Damit diejenigen die Technisch so gut drauf sind, wie ich Kopfkratz, auch solche Tollen Geräte einbauen können.

Meik Prost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.12 20:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 08:31

Supi genau Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 19:12

Ich habe Gestern Abend noch eine Mail an die Fa. Shark, mit ein paar Fragen gesendet.

Zitat:
Kopie Mail
Auch habe ich noch Fragen:
1. Hat das Gerät wirklich Win CE 6.0? Ich muss (möchte) nämlich die Navigon Navigationssoftware damit laufen lassen.

2. Ist das auch möglich?

3. Gibt es auch guten Support, wie zum Beispiel kostenlose Updates?

4. Wird die Fahrzeuginterne Einparkhilfe und die Rückfahrkamera unterstützt?

5. Ich werde das Gerät sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr bestellen. Hatte gelesen das ihre Fa. in Köln ist, kann man das Gerät auch direkt bei ihnen Kaufen?

Die Antwort von heute Morgen:

Zitat:
Fa. Shark, Tom Rotschild
Sehr geehrter Herr Menke,
gerne beantworten wir Ihre Fragen:

1. BETRIEBSSYSTEM
Es handelt sich um Windows CE 5.0 Betriebssystem. Auf Wunsch können wir Ihnen auch Windows CE 6.0 anbieten.

2. NAVIGATIONSSOFTWARE
Im Lieferumfang befindet sich die aktuellste iGo8 2012 Navigationssoftware (Deutschland). Gegen einen kleinen Aufpreis in Höhe von 19 Euro bieten wir die gleiche Navigationssoftware für Europa (im Rahmen der Weihnachtsaktion wird kostenlos mitgeliefert)

3. UPDATES
Als Kunde erhalten Sie von uns die Updates für die Navigationssoftware (absolut kostenlos).

4. EINPARKHILFE
Ja, die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera werden unterstützt

5. ABHOLUNG
Wir haben einen Vertriebspartner in Köln bei dem die Ware abgeholt werden kann (ca. 10 Tagen nach der geleisteten Anzahlung). Die Anzahlung in Höhe von 30 Euro gilt lediglich als eine kleine Absicherung, dass die Bestellung rechtzeitig abgeholt wird. Wir haben kein Lager und produzieren alle Geräte speziell nach den Kundenanforderungen just in time.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüssen,
Tom Rotschild

Jetzt bin ich nur noch absolut gespannt auf Micska erste Berichte. Hoffentlich hat er das Shark bald.

Meik :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 19:43

Kurz nur zu den Antworten.

WinCE 5.0 ist ok, wenn man nur mit dem Vorhandenen arbeiten will. Wenn du ins inet gehen möchtest und einen externen TMC Empfänger benötigst, dann nur mit der 6.0, der Treiber wegen. Ebenso so muss min. Speicher 128MB bei 6.0 haben, ich vermute hier sind nur 64MB verbaut.
Aber nach Beschreibung muss das TMC intern verbaut sein, aber kein TMC PRO.

IGO8 ist alt, die versprochenen Updates werden nicht erscheinen, da nicht mehr upgedatet wird. Die Karten für ganze Welt kriegst du überall für umme her.

Navigon und diverse andere Navisoftware wird nicht lauffähig sein, da es sich um ein geschlossenes System handelt. So lese ich es aus der HP und die nicht eingegangene Frage bezüglich Navigon. Ist aber normal bei den Systemen.

Auf die Einparkhilfe bin ich wirklich gespannt.

Snorre



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.12 20:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 20:00

Zitat:
Meik

Ja, das habe ich Geklährt. Kauf in Deutschland mit 2 Jahren Garantie.



Meik, hast Du mal auf der Seite von Shark die AGB aufgerufen und 7.1 gelesen? Recht ist nicht Deutsches Recht, sondern Hong Kong Recht. Die das in Deutschland vertreiben sind für mein Rechtsverständnis nur Vermittler. Unter 8.4 steht dann noch "Gerichtsstand ist Hong Kong".

Was mich hier stutzig macht ist das WinCE 5.0. Das ist für mich Mittelalter und hat gegenüber dem (ebenfalls Mittelalter, aber neuer) 6.0 deutliche Nachteile. Wenn Du natürlich niemals Änderungen vornehmen willst, dann kann Dir das egal sein.

Habt ihr in den Foren mal nachgesehen, die GUI scheint hier (außer dem Radiomenü) ebenfalls sehr Rudimentär zu sein. Ein Austausch der GUI nach eigenen Vorstellungen scheint hier nicht möglich zu sein. Bei unseren RR Geräten ist das ein Klacks.
Ich will die Shark Geräte keinesfalls schlecht reden, da ich sie nicht kenne, aber ICH hätte meine Bedenken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 21:37

Zitat:
Timmerich
Zitat:
Meik

Ja, das habe ich Geklärt. Kauf in Deutschland mit 2 Jahren Garantie.


Meik, hast Du mal auf der Seite von Shark die AGB aufgerufen und 7.1 gelesen? Recht ist nicht Deutsches Recht, sondern Hong Kong Recht. Die das in Deutschland vertreiben sind für mein Rechtsverständnis nur Vermittler. Unter 8.4 steht dann noch "Gerichtsstand ist Hong Kong".

Das ist wirklich der Hammer und widerspricht sich. Kopfkratz [gruebel]

Danke für deinen Hinweis!

Ok, alternativ Roadmover (Preis habe ich schon).
Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu beim Roadmover.
1. TMC aber was mit Navigon 7.xx läuft?
2. Rückfahrkammera?
3. Dual Zone-Funktion?
Habe ich was vergessen? Bitte mit aufzählen Dankeschön!

Meik Prost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.12 21:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 21:50

Und unter "Kundenvorteile" steht 1 Jahr Garantie, in den AGB 2 Jahre, wobei der Gerichtsstand Hong Kong ist.........dubios.

Unter witson.com findet man die Geräte auch, wobei die GUI dort wesentlich neuer, moderner und innovativer aussieht. Im china-rns Forum sind auch einige wenige Berichte über die Shark Geräte drin. Solltest Dich mal einlesen. Die Geräte sind an sich wohl nicht schlecht, aber die von mir und Snorre angeführten Dinge wird man mit den Geräten nicht tun können, da man weder an die GUI noch sonst was ran kommt. Und mehr als IGO8 wird darauf auch nicht laufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 22:01

Roadrover.

Navigon läuft 7.7.5 und 7.7.6 völlig schmerzfrei. Für die 7.7.6 braucht man für TMC ein kleines Tool, das man sich bei china-rns runterladen kann.
Ich habe auch Primo 2.0.1 problemlos zum Laufen bekommen, wobei ich Fan der 7.7.6 bin.

Ich habe Front und Rückfahrkamera dran. Bei der Rückfahrkamera kommt das Bild, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, so wie es sein soll. Die Lenkradfernbedienung wird voll unterstützt, auch die Telefontasten. Über Blauzahn habe ich Nokia und iPhone angekoppelt, auch völlig schmerzfrei. Am den beiden USB Ports habe ich 2 USB Hub dran, mit 2x 64 GB USB Stick, GSM Stick für Internet, TMC Modul, Blauzahnadapter für Hobdrive...

Für TMC brauchst Du (wie beim Schark) ein Zusatzmodul und einen Y-Antennenadapter für eine saubere Lösung. Auch da wird Dir im china-rns Forum geholfen werden. Kosten musste Dich dort mal umschauen, ist bei mir zu lange her.
Rückfahrkamera habe ich von der Bucht und passt genau in die Aussparung hinten, neben der Kennzeichenleuchte.

Es gibt hier aber im Forum ein Thread mit 19 Seiten, da sind auch Details. Im china-rns Forum gibts jede Menge Bilder der neuen GUI der i9 Roadrover Geräte. Sieht für mich absolut stark aus. Ich habe noch die "alte" D2280 Version, bin aber mit dem Gerät nach wie vor mehr als zufrieden.
Hab seit 2 Monaten noch hodrive drauf laufen und die OBD2 Schnittstelle angekoppelt. So komme ich an die Motordaten, Verbrauchsdaten, sauberer Spritmonitor mit allen Tankungen etc. UND kann die DTC's lesen und löschen, was mir seit dem Sommerurlaub sehr wichtig ist.
Preis für das Roadrover Gerät musst Du bei immaplus.de anfragen, ich habe meines direkt von China gekauft, was ich auch nicht bereut habe, denn im china-rns Forum findet man alles, was der Herz begehrt. Garantie ist mir wurscht gewesen, da ich mir selbst zu helfen weiß und die Geräte sind so gut, da habe ich auch keine Bedenken. Meines läuft ja nun seit 1,5 Jahren völlig störungsfrei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2012 22:22

@Timmerich jetzt haste aber deine Finger blutig geschrieben! Kommt mir so vor wie" Achja ein Auto ist auch drumherum gebaut." Auto

Mit der Beschreibung kann man nur noch das RR kaufen! POS

@Meik Den Adapter kriegste beim User strados so für ca. 30.-.

Das mit der OBD Schnittstelle überlege ich mit noch. Welches aus der Bucht hast du besorgt?

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2012 09:39

@Snorre,
hab DAS hier geholt. Geht auch wirklich nur mit dem am Outi, musst darauf achten, dass es das Mini OBD2 und ELM327 kompatibel ist. Ich hatte noch 2 "alte" BT OBD2, die von der Bauform länger sind und am Opel perfekt gehen und angeblich auch CAN können sollen, nicht zum Laufen gebracht.
Beim Bluetooth Adapter habe ich sehr viel experimentiert. Den bei hobdrive und China-RNS hinterlegten Adapter "Mumbi Nano" hat bei mir nicht funktioniert. Dafür hat der für 2,50 EUR bei Amazon: mumbi Mini Bluetooth Dongle USB-Adapter Class2 EDR V2.0 100m funktioniert.

Ich hab soviel geschrieben, weil hier im Forum schon einige viel Lehrgeld bezahlt haben und die China Böller nicht, oder dann nur mit großer Enttäuschung zum Laufen gebracht haben. Wenn ich mir die Shark Menüs ansehe, sehe ich auf sofort, dass der Teufel im Detail steckt. Im Radiomenü sind nur die Frequenzen auf den Stationstasten und nicht der Sendername, RDS wird irgendwo lieblos unten eingeblendet usw. Das MP3 Player Menü sieht aus, wie damals bei meinem Comodore VC20. Es scheint hier auch neuere Modelle zu geben (Witson), die ansprechender aussehen, das scheint bei dem Gerät von Shark aber nicht verkauft zu werden (CE 5.0! sagt mir alles).

Ich meins ja nur gut, denn wenn die Jungs mal 500 EUR ausgegeben haben, ist es zu spät. Dann muss man entweder damit leben, oder das Ding verkaufen (wie ja einige im China-RNS Forum schon getan haben).

Ich bin vom RoadRover nach wie vor mehr als begeistert. Unterm Strich haben beide Geräte vom Preis her vielleicht 80 EUR Differenz (RoadRover dürfte hier ein bischen teuerer sein), ich komme beim RR aber auf das Betriebssystem (richtiger Car-PC) und an die GUI und wenn ich die Funktionen vergleiche (beim RR habe ich die PDC halt nicht auf dem Bildschirm, vermisse das auch gar nicht, da ich ja die Rückfahr und Frontkamera habe, was will ich dann nocht mit der PDC auf dem Bildschirm??). Dann liest man sich mal beim China-RNS Forum ein und spätestens dann gibt es kein Überlegen mehr, man kauft das RR. Dort gibt es ja auch viele richtige Experten, die schreiben Scripts, sind Zeichenprofis, stellen erstklassige Menüs ein und stellen Programme zur Verfügung.

Schade das Strados hier nicht mitliest, der kennt die Unterschiede beider Geräte noch viel deutlicher als ich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2012 12:14

Danke @Timmerich, habs mal bestellt. Für 10,20eur nicht die Welt. Ich habe mit mehr gerechnet. Dankeschön!

Alles Sachen sind immer mini, ich fahr doch ein SUV! Da muss doch alles gross sein? lol

Aber wahrscheinlich hast du mit der Anzahl deiner sekundären Geräte eh dich in der Frontkonsole verkleinern müssen. HOT

Snorre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.12 12:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 12


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 221
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!