Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 12


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 10:40

DAB+ Empfänger von Connect2 ist da und wie ich schon vermutete, das scheinen alle die gleichen Geräte zu sein, ob von Zenec, Immaplus, AutoDab oder Connect2. Nur die GUI dürfte hier den Unterschied machen. Aber was auf jeden Fall möglich ist, ist die Touchbedienung vom RoadRover. Hier ist extra eine Leitung für die Touchfunktion, die wohl an den TV-CONT Eingang des RR gehen dürfte. Ansonsten unspekakulärer Anschluß, 2x Line Out für L/R Audio, ein Video Out, Dauerplus und Klemme 15 sowie Masse und einen Anschluß für die Handbremse (Filme schauen geht mit der Box ja auch). Die Antenne ist auch da und die alte ist soweit freigelegt. Ist ein quadratisches Loch im Outi, die neue Antenne hat auch quadratischen Flansch unten. An den Einbau gehe ich heute mittag, mir fehlt noch ein FME->SMA Adapter, der hoffentlich noch mit der Schneckenpost kommt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 13:49

Hört sich doch super an!

Ist wie bei den chin./europ./ami. Handys, alle aus einem Werk. Nur die GUI's sind nahezu unterschiedlich.

Wie hast du das Dach den Himmel runtergekriegt?


Snorre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.13 13:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark NavigationsgerätAnhang.
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 15:45

Sodele, Antenne ist getauscht, frag nicht nach Sonnenschein....das geht auch ohne Himmel runter, dazu hab ich hinten beide Gurte abgeschraubt (17 er Nuss), die Kunstoffabdeckung aber nicht komplett entfernt, sondern den Himmel nur "entlastet". Das hat dann gereicht um mit der Hand reinzufahren. Hab das dann mit Schaumstoff abgestützt und mir so einen Tunnel gebaut.
Mich wundert gar nichts mehr, warum der Empfang so Grottenschlecht war. Die Schraube der Antenne konnte ich mit der Hand losschrauben, die war total locker drauf. Wundert mich, dass das ganze dicht war. Die neue war dann schnell drin, Kabel verlegt über die Tunnels am Türschweller und bin dann somit genau richtig hinter dem Handschuhfach herausgekommen. Antenne konnte ich noch nicht testen, da ein Adapter fehlt, der ging bei DHL unter. Aber die beigefügte Antenne hat es auch getan, damit war astreiner Empfang möglich. Das sind nun Welten, alter Kreisverwalter.
Am RR ist auch alles durchkontaktiert, muss nur in der MCU nun auf DVB-T umstellen (und finde mal wieder das Tool nicht....muss ich nochmals bei China-RNS stöbern), dann sollte der Umschaltung per Touch auch nichts im Wege stehen, wobei ich das ehrlich nicht vermisse, das mit der FB ist auch klasse. 64GB Stick hatte ich auch mal probehalber dran, hat er sofort erkannt und Filme und Musik gespielt.
Das Teil ist echt Klasse.

Damit die Rätselraterei mit der Original-Antenne mal ein Ende hat, hier ein Bild, wie das Teil von unten aus sieht:
FM Antenne.jpg
Alle Antennen die ich bislang neu auf dem Markt gesehen habe, haben diesen 4 Kant.

Und so sieht die neue auf dem Dach aus:
DAB Antenne.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 17:51

Ha, das hätte doch einen klasse SelfMade geben können Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 18:22

Hans, als ich fertig war hab ich das auch gedacht :-D Aber glaub mir, es gab Momente, da war es gut, dass ich keine Kamera zur Hand hatte um Bilder zu machen, die wäre sonst wo gelandet. Meine Hände sehen aus, als hätten 20 Katzen daran gekratzt. Aber es ist machtbar, ohne den Himmel rauszumachen oder zu ruinieren.

Zum Austausch der originalen Antenne gegen eine Kombi mit DAB/FM/AM benötigt man (ich gebe mal nur Amazon Links an, obwohl ich das dort nicht gekauft hab, da zu teuer):

Antenne
Adapter M10x0,75 auf DIN
Kabel zum DAB Empfänger
Adapter für DAB+ Empfänger von Connect 2

Man benötigt einen 10 er (oder wars 11?) Ringschlüssel (je länger der Arm um so besser) um die alte Antenne loszuschrauben. Bei mir haben die Hände ausgereicht. Die neue Antenne hat eine Mutter, da braucht man einen 17 er Gabelschlüssel. Hier braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl, zu fest ist nix, da verzieht man das Blech, zu locker soll sie auch nicht sein, soll ja schließlich Kontakt geben. Die Mutter ist unten gezahnt, so dass sie auch Massekontakt bekommt, so wie es die Original mit der Kralle realisiert.

Die Kombiantenne soll alleine im FM Bereich eine richtige Bereicherung gegenüber den originalen Antenne sein. Ich kann noch nicht berichten, da mir noch ein Adapter fehlt, der heute erst als Ersatz rausging. DAB+ konnte ich auch nur mit der mitgelieferten Scheibenklebeantenne testen, aber das Ergebnis mit der Antenne war schon der Hammer.

Wir hätten einen Extra Fred aufmachen sollen, DAB+ im Outi :-D wobei es hier ja die Kombi mit dem RoadRover macht. Vom Shark zum DAB+ nein unglaublich...
Halt Stop, das geht auch mit dem original Radio des Outis mit dieser Box. Der Preis ist allerdings utopisch, da würde ich mal behaupten, die bekommt man min. 50% günstiger von anderen Hersteller/Anbieter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.13 18:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 19:22

Hallo,

sorry, dass ich mich hier einklinke. Ich möchte schon lange die Originalantenne gegen ein anderes Modell austauschen. Daher finde ich es super, dass Timmerich das hier reingestellt hat. Und glaub' mir, ich weiss, wie Deine Hände ausgesehen haben müssen. Ich habe nur eine "griffige" Katze im Haus :-D. Ich wäre sehr daran interessiert, noch mehr Fotos von der originalen Antenne zu bekommen. Um das hier nicht vollzumüllen, eventuell in einem neuen Post, wo jeder reinschauen kann, wenn er seine Antenne wechseln möchte. Über Empfangsprobleme gab es ja hin und wieder schon den ein- oder anderen Beitrag. Dann sollte auch in Kürze einem Selfmade nichts im Wege stehen.
Vielleicht wäre die Eröffnung eines neuen Beitrags mit den Bildern der originalen Antenne möglich?. Wäre super nett.

Gruß
Egbert


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 18:26

Was machen denn die Shark's??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sam

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Sam - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 13:40

Vieleicht könntest Du noch den Link für die Antenne beifügen.
recht schönen Dank
Sam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 14:52

Sam, die ist von AIV, google mal, gibt nur eine handvoll Kombiantennen. Wobei die Caldera 16 V eine sehr gute sein soll, genauso wie die von Blaupunkt. Nachteil, die sind recht lang (41 cm Stablänge). Damit käme ich nicht mehr in die Garage hinein und vor allem nicht mehr raus. Antennentechnik Bad Blankenburg hat auch noch eine mit 32 cm länge.

Wo sind die SharK's???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 17:16

ich muss mal schauen , ob ich meine Anzahlung bei shark ( immerhin 30€ ) irgendwie zurück bekomme... sollen wohl bald Kfz-eletrozeugs anbieten, und könnte die euronen da als Gutschein nehmen :-o

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 17:17

Zitat:
Timmerich

Wo sind die SharK's???

Ja wo nur, ich warte auch dringends auf Info's!!!

Meik [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 17:22

Zitat:
Micska
ich muss mal schauen , ob ich meine Anzahlung bei shark ( immerhin 30€ ) irgendwie zurück bekomme... sollen wohl bald Kfz-eletrozeugs anbieten, und könnte die euronen da als Gutschein nehmen :-o

Wie hast Du bezahlt? Per Überweisung??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 17:41

Yepp, aber schon am 12.12

Und am 23.12 dann storniert...

Jetzt ja das RR drin :-)))

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 22:19

Hab heute auch Antwort bekommen von Shark nach meiner Nachfrage.
Leider kann er das Navi mit Android erst ab März anbieten...
[frag]

Hab nun trotzdem mal eins bei ihm bestellt.. mit winc6, aber nur per Nachnahme :-D Sicher ist sicher.

Mal sehen wann es denn kommt wenn es kommt [gruebel]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.13 22:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 19:03

Zitat:
J_G

Mal sehen wann es denn kommt wenn es kommt [gruebel]

Bitte uns sofort daran Teilhaben lassen Dankeschön! !!! Ich bin schon super gespannt auf's Shark. Möchte mir auch endlich eins Bestellen :-D.

Meik Auto



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.13 22:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sam

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Sam - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2013 07:29

hallo Timmerich
danke erst mal für deine Empfehlung.
Ich möchte nur die Antenne ohne den "DAB + Empfänger" tauschen, den die vom Outi ist nicht das wahre.
Meiner ist ein 2007 Model, hat es überhaupt einen Sinn die Antenne zu tauschen, und würde deine Antenne auch bei meinem passen?
Ich besitze auch ein RR Bj. 2012 bin aber nicht der große Computerprofi deshalb kann ich softwaretechnisch nichts machen.
Mein RR läuft super, bis auf den Radioempfang.

danke für deine Antwort

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark NavigationsgerätAnhang.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2013 09:26

Hallo sam,

Wahrscheinlich reicht es beimdeinem outi auch schon aus das kleine kabel vom antennenverstärker mit 12V zu versorgen. Wir haben letzte woxhe festgestellt, das dasRR keine soannung an den antennenverstärker liefert. Seit dem ich das kabel mit den 12 V vom RR versorgt habe , habe ich guten Empfang.
image.jpg

Der weiße stecker den du siehst verbindet das schwarze kabel des ant.verstärkers mit dem pink/silber kabel das zu radio führt.
Hier kannst du trennen, und 12V versorgeung auflegen.

Gruß micha

Ps: foto um 90 grad drehen , sorry, der stecker sitzt hinten rechts, kurz bevor antenne und kabel hinterm handschuhfach verschwinden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.13 09:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2013 09:42

Zitat:
Sam
Ich möchte nur die Antenne ohne den "DAB + Empfänger" tauschen, den die vom Outi ist nicht das wahre.

Hi Sam, es passen alle neuen Antennen, die unten ein Vierkant haben. Emfehlen kann ich Dir Antennen von Antennentechnik Bad Blankenburg, Hirschmann oder Blaupunkt. Die schnitten bislang am Besten ab. Bedenke, die meisten sind aber weit länger als die Originale und stehen steiler (70-75°), das kann bei Garagentoren mit unserem Outi schon mal zu kleineren Problemen führen.
DIESE hier z.B. passt in die Aufnahme, Du brauchst dann nur noch einen M10x0,75 Adapter auf ISO, gibts überall. Jeder Zentimeter kürzer wird Dir wieder eine Empfangsverschlechterung bringen, die man zwar dann mit dem Verstärker versucht auszugleichen, dafür wird aber das Rauschen mehr. Es gibt ja ein Sprichwort "Es kann nur das am Radio rauskommen, was in der Antenne reinkommt".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.13 09:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2013 09:45

ACHTUNG, ALLE die sich nun ein Shark Gerät kaufen wollen, sollen mal bitte DIESEM Link folgen.

Als hätten wir hier nicht gewarnt....ich kann mir ein kleines Grinsen leider nicht ganz verkneifen.Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2013 10:27

Habe ich gestern auch gelesen. Kann nur mit dem Kopf schütteln, was bei denen (Shark) abgeht.Dicke Ansagen, nix dahinter. Hauptsache Kasse machen.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 12


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!