Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...23456789101112nächste Seite
Aktuelle Seite: 8 von 12


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 08:16

Zitat:
Micska
gerade eben an meik gesendet. in der datei ist auch eine README mit dabei..

gruß
micha

Den haben wir bekommen (ist ja von Strados). Readme ist hier zu trivial, wir stecken viel tiefer im Prozess :-D .Das Problem ist nicht, dass er nicht installiert wird, das Problem ist letzendlich, dass der TMC nicht erkannt wird. In der Registry steht der Treiber ja im Zusammenhang mit dem Com 6 drin. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass ich das zu Anfang an meinem D2280 Gerät auch mal gehabt, ich meine, ich habe damals die USB Ports getauscht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 08:37

ja, ok...

hätte ja sein können :-)

bei igo8 und navigon hat es sofort gefunkt bei mir..

an primo mache ich mich heute nachmittag mit den tips von dir noch mal dran...

event dann auch mal die 2.4er austesten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 13:35

[/quote]

Snorre, Du liest ja hier mit. Folgendes Problem. TMC lag ja mit dabei, aber ohne Treiber. Hab ihm den Treiber geschickt, der bei mir damals dabei war. Was ich nicht gewußt habe, dass die neuen RR ganz andere COM Belegungen haben (GPS ist hier z.B. auf COM8), als noch meines. So ist z.B. COM9 belegt und im original Treiber ist im Initialindex die 9 drin. Nach der Installation ging somit nichts, aber der FTDI wurde auch nicht auf 9 installiert, sondern war laut registry auf 6. (für mich auch mehr als logisch, den WINCE nimmt dann eigentlich den nächst freien Port, passieren kann da eigentlich rein gar nichts).
Dann hat Mike von Strados seinen Treiber mit der Mortscript Installationsroutine bekommen, hat alles aus der Registry mit FTDI rausgeschmissen, Strados Routine drübergebürstet, hat alles geklappt, kam auch kein Popup mit Treiberaufforderung nach dem Einstecken, aber iGO findet den TMC nicht. In der Registry ist der Treiber richtig drin, wenn ich das aus der Ferne so beurteilen kann. Devicemanager findet auch auf Com6 ein TMC. Bei igo passt alles, er hat meine Dateien. Alles rausschmeißen, den Treiber händisch mit Initialindex 6 oder 7 zwingen bringt auch nix. Wenn er das Teil nicht am PC getestet hätte würde ich sagen, GNS Adapter ist hinüber oder Draht ab im USB/Seriellwandler (hatte ich übrigens auch schon an meinem), da der FTDI ja nur für den USB/Seriellwandler zuständig ist. Die Verbindung hinter dem USB/Seriellwandler sieht man ja dann nur mit iGo. Die Einträge in der Registry sagen ja nur aus, die USB/Seriellverbindung steht.
Hast Du noch Ideen? Ich hätte hier fast schon vorgeschlagen das OS neu draufzubürsten, geht ja recht fix, dann wäre die Registry wieder Jungfräulich. Aber die ist nicht verbogen........[/quote]

Schwer zu sagen wo man den Hebel setzen soll.
Bei mir war es mal ein USB/ser Modul welches nicht richtig funktionierte.

Ich würde folgendermassen rangehen:
1. Fehler ausschliessen mit dem GNS Adapter über dem Programm von showgps, setupTMCModul, kommen Daten durch ja/nein
wenn ja, dann
2. Neuer USB/ser Adapter (kosten ja nicht die Welt)
wenn nicht geht, dann erst
3. Software neu aufsetzen, sprich die OS Version, ich verwende noch die V1.51 (glaube ich)
4. Gehört der ftdi treiber auch wirklich zum Adapter, ich verwende einen anderen Typ als von strados vorgeschlagen.

Ich glaube, dass das WinCE vielleicht etwas verbogen ist, in dem Bezug dass evtl. mehrere Ports verwendet werden oder was erwartet wird über mehrere Ports.
Ich kann heute abend mal meine registry auslesen und hier reinstellen.

Allerdings technisch ist alles lösbar, kriegt man hin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 15:22

Zitat:
Snorre

Ich glaube, dass das WinCE vielleicht etwas verbogen ist, in dem Bezug dass evtl. mehrere Ports verwendet werden oder was erwartet wird über mehrere Ports.
Ich kann heute abend mal meine registry auslesen und hier reinstellen.

Allerdings technisch ist alles lösbar, kriegt man hin.

Das hab ich auch gedacht. Kannst mir die Registry auch gerne per PN schicken, wird hier nicht zu viele interessieren oder drüben im CRNS Forum, da sind ja eh die Freaks unterwegs :-).

Schön beim RR ist ja auch, dass wir hier wirklich alle Werkzeuge haben, wenn mal was verbogen ist, das wieder gerade zu rücken. Such das mal bei den anderen Herstellern......
Wir können das OS neu aufsetzen, die GUI usw.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 18:34

Danke auch dir Snorre, das du mir Helfen willst.

Ich hatte auch schon die Idee das MCU neu (evtl. sogar mit einer älteren Version) aufzusetzen.

Meik :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2013 23:58

Zitat:
Micska
den aktuellen treiber für das GNS habe ich noch, hat mir yuan auch nachträglich gesendet.
habe ich auch noch als email anhang auf dem iphone..
gerade eben an meik gesendet. [i][/i]in der datei ist auch eine README mit dabei..

gruß
micha

Das war anscheinend die LösungSupi, IGO8 hat jetzt auf Anhieb das GNS TMC erkannt und sucht endlich die Sender. Navigon wird Morgen ausprobiert.

Dankeschön!Nochmals ganz Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ihr seid Spitze!!!Dankeschön!

Zitat:
Micska
Ist jetzt eigentlich noch jemand bei shark geblieben? Oder sollten wir den thread hier mal in RR umtaufen?
Micska

Zitat:
Timmerich
Ich glaube wir können hier demnächst einen eigenen Threat zu dem RR Geräten aufmachen, so viele wie nun das Gerät schon haben.

Da gebe ich euch zu 100% Recht. Für einen Neuling der sich evtl. ein RR kaufen möchte, oder schon eins hat ist es sehr schwer Infos zu finden. Man braucht Tage ehe man hier die 19, vielleicht auch schon 20, Seiten durch hat und viel Sinnlosen Kram gelesen hat und dann auch noch im China-RNS die nötigen Infos gefunden hat. Zumal das China-RNS für einen Neuling sehr unübersichtlich ist, man weiß gar nicht welche Infos den überhaupt für sein Gerät zutreffen.
Man sollte hier ein Thread eröffnen, wo Bilder, Technische Daten, Links zu Treiber und Tips und Tricks zu finden sind. Dies würde einen möglichen Käufer auch ohne Beknien unsererseits schneller überzeugen das RR den vorzug vor anderen Geräten zu geben.

Diskussionen sollten aber in einen anderen Thread gefüht werden, weil man sonst sehr schnell wieder die Übersicht verlieren würde.


Meik Prost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.13 00:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 08:03

Das kann ich so Unterschreiben!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 11:38

Hätte sich Micska hier nicht angeboten, wäre das Rätsel so schnell nicht gelöst worden, was aber im Nachhinein mehr als einleuchtend ist.
Ich habe Mike den Treiber für den FTDI Chipsatz (vor einiger Zeit wurden die TMC Module von Strados über Yuan mit dem Digitus USB/Seriellwandler ausgeliefert). Dieser hat nicht funktioniert. Dann hat Yuan ihm eine Mortskript Installationsroutine geschicht. Diese hat auch nicht funktioniert.
Dann hat Micska dem Mike eine Installatiosroutine geschickt, die er zu seinem Modul erhalten hat. Diese hat aber überaschenderweise nicht den FTDI Chip Treiber drin, sondern den CP210xVCP.dll von Silikon Labs. Und mit dem hat es -logischweise- sofort funktioniert.

Das war nun eine Zangengeburt, meine Herren, aber nun ist alles gut Prost.

Für die Nachwelt von großem Interesse

Idee ES SIND 2 UNTERSCHIEDLICHE TMC ADAPTER IM UMLAUFIdee

Einer mit FTDI Chip und der andere mit dem von Silabs. Beide sind treibertechnisch nicht kompatibel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 12:17

Und ich habe auf den Silabs mein Modul aufgebaut, weil der mal aus HongKong billiger war.

Also alles wird gut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 15:56

Zitat:
Timmerich
Dann hat Micska dem Mike eine Installatiosroutine geschickt, die er zu seinem Modul erhalten hat. Diese hat aber überaschenderweise nicht den FTDI Chip Treiber drin, sondern den CP210xVCP.dll von Silikon Labs. Und mit dem hat es -logischweise- sofort funktioniert.

Hätte Yuan mir wie Versprochen die Treiber geschickt, wäre das alles nicht passiert. Hoffentlich wiederholt sich so was nicht. Denn ich war kurz davor das RR zurück zu schicken.

Zitat:
Timmerich

Für die Nachwelt von großem Interesse

Idee ES SIND 2 UNTERSCHIEDLICHE TMC ADAPTER IM UMLAUFIdee

Einer mit FTDI Chip und der andere mit dem von Silabs. Beide sind treibertechnisch nicht kompatibel.

Das meine ich, solche Infos in einem Extra Thread gesammelt würde für viele einiges Erleichtern.

Meik Auto



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.13 16:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 16:30

Nur ruhig, brauner.

Yuan hat schon vieles soweit getan, dass er updates rausbringt, ohne das bei ihm direkt gekauft wurde. Oder Anleitungen, oder OC, MCU Versionen.

Er hilft wo er kann, um immer zu sagen, das er eigentlich nur an Grossabnehmer verkauft. Aus China direkt von fedconn oder dem Haufen wirste nie was kriegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 17:29

Die Idee mit einem ExtraLink für dieses Thema hatte ich auch schon.
Aber wer macht das?

Man müsste alle Info dazu aussuchen und sortieren, alles unnötige über Bord werfen.
Dann könnte man den Link umstellen, daß er nur gelesen werden kann.

Aber dazu braucht man etwas Zeit und vor allem Ahnung von diesem Thema.

Ich habe das Gerät nicht und auch keine Ahnung davon, deshalb kann ich Euch bei der Sammlung nicht helfen. Sorry

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 19:22

Zitat:
Snorre
Nur ruhig, brauner.
Yuan hat schon vieles soweit getan, dass er updates rausbringt, ohne das bei ihm direkt gekauft wurde. Oder Anleitungen, oder OC, MCU Versionen.

Er hilft wo er kann, um immer zu sagen, das er eigentlich nur an Grossabnehmer verkauft. Aus China direkt von fedconn oder dem Haufen wirste nie was kriegen.

Ja Ja, so schlimm habe ich es ja auch nicht gemeintProst.
Aber der Frust und die Verzweiflung nach 2 Wochen Lösungssuche war schon gewaltig. Jeden Abend 4-5 mal 3 Etagen hoch und runter zum Outi und nur am Rechner hängen zermürben einen ganz schön. Und das nur weil ich keinen Treiber bekommen hatte.

Aus diesem Grund habe ich diesen RR Thread vorgeschlagen. Somit würde man viel schneller auf eine Lösung kommen. Ich hätte in meinem Fall zb. schnell gesehen das es noch ein GNS TMC Modul mit einem anderen Chipsatz und Treiber gibt. Diesen hätte ich viel früher ausprobiert.

Zitat:
Hans
Die Idee mit einem ExtraLink für dieses Thema hatte ich auch schon.
Aber wer macht das?

Das könnte ich machen, aber da ich das Gerät erst kurz habe und mich nur um mein TMC kümmern konnte, bräuchte ich eure Hilfe.
Wer würde denn da Helfen?

Zitat:
Hans
Man müsste alle Info dazu aussuchen und sortieren, alles unnötige über Bord werfen.
Dann könnte man den Link umstellen, daß er nur gelesen werden kann.

Nicht ganz, er müsste ja Laufend erweitert werden, neue Treiber, MCU, GUI, Software, Menüs usw. und ich würde einen ganz neuen Thread vorschlagen.

Meik :-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.13 19:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 21:10

Neuer Thread wäre gut... aber eher so in der Art Mitsubishi und RR.
Angefangen mit dem Super Selfmate "Roadrover RNS"
Dazu dann die Tipps die hier schon angesprochen wurden.

Für mich als "bald Besitzer" sehr interessant.
Vorallem weil ich das TMC gleich mitbesstellt habe ;-)

Leider scheint es ja so zu sein, dass die Dukumentation der Roadrover etwas zu wünschen übrig lassen.
Wenn wir da einen kleinen Beitrag dazu leisten könnten dies zu ändern, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Für alle die sich auch noch dazu entschließen ein RR Carpc in ihren Outlander zu verbauen,
werde ich beim Einbau des Gerätes und der Rückfahrkamera alles genau dokumentieren.
Was mir fehlt ist z.B. ne Anleitung wie man die Heckklappe von der Verkleidung befreit um die Kamera zu verbauen. Werde es schon herausbekommen durchs probieren. :-)

Leider werd ich wohl noch bis Montag warten müssen, bis ich das RR habe.
DHL liefert in Österreich Samstag nicht *gg*

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 23:25

Die Demontage der Verkleidung ist in einem Selfmade beschrieben. Irgendwo, @Hans vielleicht weisst du auf Anhieb, Master der Selfmades Supi. Wovon ich übrigens auch mein Wissen herbekomme.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.13 23:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2013 08:40

Meines Erachtens ist die Demontage hier sehr gut beschrieben [www.outlander-forum.de]

Zitat:
Hans
Man müsste alle Info dazu aussuchen und sortieren, alles unnötige über Bord werfen.
Dann könnte man den Link umstellen, daß er nur gelesen werden kann.


Nicht ganz, er müsste ja Laufend erweitert werden, neue Treiber, MCU, GUI, Software, Menüs usw. und ich würde einen ganz neuen Thread vorschlagen.


Meik :-D

Das stimmt Meik, das wäre ja auch ohne weiteres möglich.
z.B. könnte man das als Dokument, in den Mitgliederbereich stellen und dort dann immer updates anhängen, oder als Thema hier belassen, aber nur zum Lesen freigeben und dann hier updaten.
Ihr müsstet uns Moderatoren nur darüber informieren was unbedingt wichtig ist und als update übertragen werden soll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.13 08:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2013 09:08

Ich finde die idee auch gut, vor allem, da nser gerät ja doch einiges kann, und die RR-Gemeinde hier ja auch am aufstreben ist ;-)

Zur Demontage: im selfmade stehen ein paar berichte zum einbau der rückfahrkamera, bei einem davon ist die demontage super beschrieben.. Aber wenn man bei der verkleidung oben ( alsomdirekt unterhalb des fensters ) anfängt, ist es kein problem... Nur nicht bei zu tiefen aussentemperaturen, da die clips dann gerne mal abbrechen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 18:25

Mein IAD8009MO ist heut angekommen.
Habs gleich ausgepackt und eine Anleitung vermisst.
Leider ist es heut zu spät, besser gesagt zu dunkel um es noch einzubauen.
Hab mal die Anschlüsse gecheckt...
Wozu sind denn da so viele lose Kabelenden dran?
Klar einige sind sicherlich optional, aber man o man, was Strippen.
Der Kabelbaum mit den Chinchbuchsen ist auch soweit klar.
Doch dann am Kabelbaum mit dem Mitsustecker ist noch eine Orange Leitung mit Aufschrift ILL, was sicher was mit dem Licht zu tun hat. Nur wo sollte man das anstecken im Mitsu?
Denke mal das es zum Dimmen der Beleuchtung ist.

Das IAD8009MO macht einen wertigen Eindruck, doch mit Anschlussplan wäre es noch einen Tacken besser.

Dann das beste! Ich als Applehasser ;-) bekomm da ein Ipod/Iphon anschlussstecker bei...
gibt es sowas auch für MiniUSB? *lol*
na mal sehen...

Nochmal eine Frage an Micska:
funktioniert die Mitsufreisprech noch, oder muss man das Abgrundtief hässliche Micr des IAD8009MO nutzen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 18:50

Die ILL ist für die tasterbeleuchtung, ich habe sie angeschlossen, aber es geht auch ohne ( wie bei meik ). Die von den losen kabel brauchst du erstmal nur drei. Brake und masse aus dem bund einfach verbinden ( dvd läuft dann auch während der fahrt ), und das reverse kabel , falls du eine rückfahrcam installieren möchtest ( guck dszu mal in meinen selfmade )

Für den ipod anschluss habe ich mir einen gebrauchten ipod nano bei ebay geholt, sehr komfortabel.. Vielleicht ne idee wert?

Das mikro kannst du auch neben dem orginalem in der lampen verstecken.. Habe ich auch noch vor. Das orginale funktioniert nicht mehr, das geht auf die alte elektronik.

Viel spaß beim einbau...
Und denk daran, nach dem ersten einschalten im dvd menü den verstärker ( amp ) von inter auf extern zu stellen..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.13 19:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Nachrüstung Shark Navigationsgerät
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 19:10

Danke!
Werd dran denken beim Einbau. Supi
Die Kabel sind ja gut Beschriftet, da mach ich mir keinen Kopf ;-)
Die ILL Leitung dachte ich wäre dazu da um auch die Tasterbeleuchtung mit der Mutsubeleuchtung zu dimmen [gruebel], naj wenn man die nicht braucht...

Danke!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...23456789101112nächste Seite
Aktuelle Seite: 8 von 12


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 43
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!