Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


christian albiez

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Ipcu Einstellwerte für Webasto evo 5+
geschrieben von: christian albiez - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 13:18

Irgentwie will bei mir die Lüftung nicht an springen ,verkabelt ist alles korrekt laut Anleitung aber der Fehler kann nur noch am Ipcu liegen. Aber defekt scheint er nicht zu sein lässt sich um programmieren und schalten hört man ihn auch.

Und kann es sein das man Pin15(welcher zum Programmieren dient) auch irgentwo angeschlossen werden muss? Steht zwar nix in der Anleitung aber die stimmt eh nicht so ganz ;-(

Bisher hat der ipcu
100%
14000hz
4,5v
High side

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ron

Beiträge: 163

Normaler Beitrag. Re: Ipcu Einstellwerte für Webasto evo 5+
geschrieben von: Ron - Outlander 2.2 DI-D (4N14) Clear Tec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 17:23

Ich hab zwar nicht die genannte Heizung sondern die Thermo Top C aber ich hatte gleich nach Erstinstallation ebefalls das Problem, das die Lüftung auf zu geringem Niveau arbeitete.
Ein Anruf beim Hersteller ergab, die Spannung der IPCU war zu niedrig eingestellt. Ich kenn jetzt den genauen Wert nicht mehr aber nachdem wir per Laptop ausgelesen und die Spannung höher gesetzt haben, lief sie zur vollsten Zufriedenheit...

http://images.spritmonitor.de/436959_5.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Ipcu Einstellwerte für Webasto evo 5+
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 19:11

@ Christian

die gleichen Werte sind bei unserem IPUC auch programmiert.

Überprüfe noch mal die Anschlüsse zum Ansteuern und der Spannungsversorgung,Ja

die sind in der Anleitung leider Spiegelverkehrt gezeichnet.
Pin 15 brauchst du nicht. es wird legiglich der Stecker mit der gelben Leitung zum Programmieren benötigt.

Ideehat die Webasto schon mal funktioniert[gruebel]

wenn ja staun dann ist der IPUC hin Ja unsere Heizung hat nach 26 Monaten den Dienst QuittiertNEG

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


christian albiez

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Ipcu Einstellwerte für Webasto evo 5+
geschrieben von: christian albiez - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 23:30

Also die Heizung läuft schon nur eben das Gebläse läuft nicht oder zu schwach und nicht wahrnehmbar.

Werde die Volt zahl auf 6v erhöhen. und wenn dann immer noch nix geht reklamiere ich den ipcu mal,auch wenn man ihn schalten hört.

Und wenn der ipcu falsch angeschlossen wäre würde ja im normal betrieb ohne Stand Heizung es nicht mehr richtig funktionieren alles.

Und oh 26Monate ist net Grad. lange und Garantie wohl vorbei ;-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Danneknilchling

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Ipcu Einstellwerte für Webasto evo 5+
geschrieben von: Danneknilchling - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2016 17:18

Hallo.

Ist zwar ein etwas älteres Thema aber ich habe das gleiche Problem. Kann mir jenand sagen welche Einstellungen des IPCU nun definitiv funktioniert hat oder was die Fehlerquellen waren bei euch?

Habe vorgestern die Thermo Top E in meinen Diesel verbaut und hier exakt nach Anleitung die Lüftung überbrückt und den IPCU ebenso angeschlossen wie vorgegeben.

Schalte ich nun die Standheizung an schaltet das Lüfterrelais auch und es kommt Strom am Lüfter an. Bei meinem Smart war ich hier mit der Verkabelung fertig und hatte nen warmes Auto. Jetzt kommt beim Outlander aber ja das IPCU dazu, welches bei mir aber nicht geht anscheinend. Es tut sich gar nichts. Lüfter bleibt komplett aus.

Hab deshalb schon die komplette Verkabelung auseinander genommen und durchgemessen, finde aber nix. Lüfter geht auch regulär über Climatronic beim fahren. Da ist also alles richtig angeschlossen sonst würde das nicht gehen. Am IPCU kommt auch Strom vom Relais an (Klemme 86 wie in der Anleitung beschrieben). Bleibt einzig ein Tausch der Kabel A und E des IPCU oder eine fehlerhafte Programmierung.

Tausche ich aber A und E geht die Lüftung auch beim fahren nimmer (IPCU lässt reguläres Steuersignal wohl nur in eine Richtung durch) also nehme ich an das das ebenfalls richtig angeschlossen ist. Und laut Aussage des Händlers ist das im übrigen nagelneue Teil richtig programmiert mit genau den in der webasto Anleitung vorgegebenen Werten:

Duty-Cycle: 100%
Frequenz: 14 kHz
Spannung: 4,2V
Funktion: High-side

Hatte jemand das gleiche Problem? Muss ich evtl ne höhere Volt programmieren lassen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.16 18:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Danneknilchling

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Ipcu Einstellwerte für Webasto evo 5+
geschrieben von: Danneknilchling - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2016 17:26

Und muss ich die IPCU schalten hören?

Ich lese immer wieder darüber das die IPCU zwar klickt oder schaltet aber nicht geht usw.

Mit dem Klicken meint ihr das Lüfterrelais nehme ich an oder?

Nach allem was ich weiß ist die IPCU ein rein elektronisches Bauteil. Da dürfte nix klicken oder zu schalten zu hören sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 162
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!