Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


tulli

Beiträge: 138

Normaler Beitrag. 2.2 PSA
geschrieben von: tulli - C-Crosser Excklusiv 2.2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2010 21:21

Frage,

mit zunehmender Kilometerleistung geht da der 2.2 HDI immer besser oder bleibt die Leistung gleich.

um konkret, ich fahre seit 1994 VAG Dieselmotoren und bin quasi verwöhnt je mehr kilometer desto besser gehen sie

Mein Crosser hat erst 1500km und ich würde mir wünsche ein wenig mehr spritzigkeit


Danke vorab und einen schönen Advent

C-Crosser Exclusiv 2.2 HDI DCS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oskar

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: Oskar - Facelift 2.2 DI-D Intense, 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 17:51

UNd wo steht jetzt die "Frage"?

staun

Oskar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 18:00

Zitat:
Oskar
UNd wo steht jetzt die "Frage"?
staun

Oskar

Na die Frage ist..ob eine 1.8 Tonnen Schrankwand genauso geht wie ein 1,3 t leichter PKW, mit 15-20 PS weniger....

Leider hat der Themenersteller in Physik nicht richtig aufgepasst....Prost

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 18:16

tullis Frage ist , denke ich mal :
Sein jetziger Peugeot-Diesel im Vergleich zum Volkswagen-Diesel. Ersterer scheint zu letzterem etwas lahm zu sein und ob sich da was bessert mit zunehmender Fahrleistung ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 20:23

Ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass sich der Wagen nach ca. 10 TKM besser fährt als zu Beginn (tippe mal auf die - bei Diesel-Töffs üblicherweise längere - Einfahrphase)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tulli

Beiträge: 138

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: tulli - C-Crosser Excklusiv 2.2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 20:38

Zitat:
termite
Ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass sich der Wagen nach ca. 10 TKM besser fährt als zu Beginn (tippe mal auf die - bei Diesel-Töffs üblicherweise längere - Einfahrphase)


Danke das wars

gruß

C-Crosser Exclusiv 2.2 HDI DCS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 22:27

Naja die Fahrwerte lt. Datenblatt sprechen doch recht eindeutig für den PSA-Diesel, außer das Mitsubishi die Beschleunigung beim TC-SST leider nicht so gut hinbekommt wie Porsche (mehr als eine Sekunde von 0-100 km/ anstatt 3/10s schneller, heh).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 08:55

Jeder Wagen wird erst nach einigen tausen Kilometer richtig frei laufen.
Als Faustregel kann man sagen, daß ein Wagen erst ab ca. 60.000km als richtig eingefahren einzustufen ist.

Wenn man die Autozeitungen über Dauertestfahrzeuge liest, sind die Fahrzeuge nach ca. 100.000km in der Regel schneller auf Tempo 100, die Beschleunignung von 40 auf 60 / 80kmh geht auch etwas flotter. Aber das sind nur ein paar Zehntel, ob das der Ottonormalverbraucher merkt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 09:07

Zitat:
Hans
J
Wenn man die Autozeitungen über Dauertestfahrzeuge liest, sind die Fahrzeuge nach ca. 100.000km in der Regel schneller auf Tempo 100, die Beschleunignung von 40 auf 60 / 80kmh geht auch etwas flotter. Aber das sind nur ein paar Zehntel, ob das der Ottonormalverbraucher merkt?

Das kann man alles beeinflussen. Da reicht eine kleine Verzögerung beim beschleunigen aus um diese Differenzen zu haben. Das ist bei normalen Test auch so....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marty

Beiträge: 84

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: Marty - 2.2 DI-D Intens+, TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 20:45

Hallo zusammen,

mein neuer mit PSA 156PS hat jetzt schon wieder 10tkm drauf und geht jetzt ein wenig besser, ich merke es bei straßen, die ich im sommer gefahren bin und jetzt deutlich besser wegzieht, aber wie schon gesagt, frauen mit kindern im auto merken es nit *fg* :-D

Das einzige was mich stört ist er Verbrauch:
mein PSA Aggregat gönnt sich 9,5 ltr auf 100,
wobei sich das von meinem Schwager MIVEC 177PS nur 7,5 einschenkt!!
das passt mir eigentlich gar ned!! aber dafür hab i ja auch das SST, lol

gruß
Marty

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 22:08

9,5 ist schon bisschen heftig, im Mittel sollte es so bei 8,5 Liter liegen auch bei schnellerer Gangart. Der neue Motor ist schon recht sparsam, sieht man ja auch am ASX, andererseits gibts den ja noch nicht mit Automatik.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2010 20:55

Hallo Tulli.....

Ich konnte feststellen das der 2,2 nach ca 15.000 km deutlich spritziger wurde und nachweislich weniger Diesel schluckt......das bestätigen Mir auch Andere PSA Fahrer.

Mach Dir nichts aus den "umständlichen" Antworten hier.....das scheint normal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ru01

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: ru01 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2010 07:33

Zitat:
andy65
Hallo Tulli.....
Ich konnte feststellen das der 2,2 nach ca 15.000 km deutlich spritziger wurde und nachweislich weniger Diesel schluckt......das bestätigen Mir auch Andere PSA Fahrer.

dito Supi

Mindestens einen Liter weniger ab ca 15.000 km und gefühlte 20 PS mehr. Bis dahin war ich schon etwas enttäuscht von meinen Outi - seit dem ist er ok.

Gruß

ru01

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marty

Beiträge: 84

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: Marty - 2.2 DI-D Intens+, TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2010 14:27

...na dann freu ich mich schon auf den 15.000sten Kilometer!!Cool

Gruß
Marty

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2010 15:24

Zitat:
Marty
Hallo zusammen,
mein neuer mit PSA 156PS hat jetzt schon wieder 10tkm drauf und geht jetzt ein wenig besser, ich merke es bei straßen, die ich im sommer gefahren bin und jetzt deutlich besser wegzieht,

... das muss aber nicht zwangsläufig an der Laufleistung liegen.

Auch die Temperaturen spielen hier eine Rolle. Da kalte Luft dichter ist als warme, befinden sich im selben Luftvolumen mehr Sauerstoffmoleküle als im Sommer. Das kann die Verbrennung verbessern und den beschriebenen Effekt hervorrufen.

Besonders trockene Kälte wirkt sich positiv auf das Leistungsverhalten aus.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sascha@AC

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 16:34

Verbrauch beim PSA 2.2 Di-D

Wollte nochmal nachfragen wie es mit eurem Verbrauch aussieht[frag]

Ich habe jetzt 16.000Km auf dem Tacho und der Outi ist ein Super Fahrzeug, aber den Verbrauch bekomme ich nicht runter und das ärgert! :-(
Ja, vorher hatte ich einen 2.0TDI Skoda mit 1500Kg ohne PDF und ohne Automatik. Da bin ich zur Arbeit mit 5.0L gefahren. Der Outi braucht auf der gleichen Streck (ich denke dann nur ans Gasgeben) 7.2L im Mix bin ich aber immer bei 9.2L Diesel. Wenn man mal bedeckt das er mit 7.2L angegeben gegenüber den 9.2L.
Ich habe einen der ersten 2011 Modelle mit Euro5 evtl. Liegt es an der neuen Software aber ich weiß nicht wie hier einige auf 8.2L kommen.staun

Also ein Moderner Diesel sollte doch an die 7.8L kommen, auch wenn der eine Aerodynamik einer Schrankwand hat, 1900Kg schwer ist, ein DSG hat und einen Partikelfilter. Wie siehts bei euch aus, sollte ich da mal nach Mitsubishi, gibt es schon ein Motorupdate ? ? ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 19:37

Hallo Sascha,

ich bin einer der den Outi aktuell mit 8,2 Liter fährt in deiner Konfiguration. Ich hab jetzt ca. 19 Tsd km runter und bei meiner ersten Fahrt (hab den Outi 500km weit selbst "überführt") hatte ich exakt 8,3 Liter, also persönlich halte ich es für Humbug das ein Motor nach x-Kilometern weniger Sprit verbraucht - warum sollte er auch, es gibt keinen logischen Grund, Themen wie Abbrieb etc. sind heute zu gering aus meiner Sicht um hier Unterschied zu produzieren.

Die 8,3 Liter sind jetzt der Schnittverbrauch über diese Gesamtanzahl und zu 95% ist das auch mein Tagesverbrauch. Ich fahr morgens 5km zur Autobahn und schwimme dann im Berufsverkehr da 38km mit bis ich wieder 2km durch Ampeln an der Arbeit bin. Mitschwimmen heisst in dem Fall schon zügiges Linksfahren ohne jedoch Rennversuche zu unternehmen, sprich so 80 bis 160km/h je nach Fahrsituation. Konstant auf der rechten Spur hab ich letzte Woche mal 6,9 geschafft, das höchste bei Bahn-frei auf der Strecken waren 9,7, heh.

Allrad ist denk ich schon auch ein Spritfresser, die großen Reifen dazu, der CW-Wert der beim Schnellfahren Sprit frisst und das Gewicht dazu das beim Anfahren die Bilanz verhagelt. Ich denk bei moderneren Motoren sind schon ein Liter weniger mehr drinnen (der PSA ist ja schon etwas älter) aber die Diskrepanz zwischen Durchschnittsverbrauch lt. Normmessung und tatsächlichen Verbrauch ist schon 1-2 Liter bei SUVs, lt. Spritmonitor aber auch bei den großen (sprich z.B. der X3 184PS Diesel mit 5,6l angegeben, im Spritmonitorschnitt aber bei 6,9 usw.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.11 19:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 21:55

Ich habe jetzt etwas über 3000km runter und mich ärgert der Verbrauch auch etwas, komme auf ca . 9,4l Durchnitt.
Auf 8,4l komme ich nur wenn ich auf der Autobahn nicht über 120km/h fahre

Der Vorgänger des neuen Models der 2,0 mit dem Pumpe Düse von VW lag da bei meiner Fahrweise im Schnitt bei ca. 7l
Bei 120 auf der Bahn habe ich schon 6,2 geschafft.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 23:17

Bei mir genauso....

Bin total entäuscht vom Verbrauch des Crossers mit 2,2 PSA 156 PS er hat 73 000km gebraucht davon bin ich jetzt 2000km selber gefahren.

Hab mehrere Tests gefahren


Nur Landstrasse 8,7 l Durchschnittsgeschwindigkeit 63kmh

Landstrasse-Stadt /Mix 7,9 l Durchschnittsgeschwindiglkeit laut Anzeige 41Kmh

30km Autobahn 11,5 l Durchschnittsgeschwindigkeit 122kmh bei der Auffahrt hab ich resettet und bei der Abfahrt abgelesen.
Das ist ein absoluten No-Go da ich noch nicht mal über 150kmh gefahren bin.

Wenn ich Vollgas und mit 200 über die Autobah brettern würde würde ich es verstehen. aber 130-140 ist normale Reisegeschwindigkeit da darf er höchsten 8l fressen!!!


Im Stadtverkehr braucht er trotz ständiger Rotphasen am wenigsten...


Mein alter Benziner Vectra hat da weniger gefressen trotz 1,6t

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sascha@AC

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: 2.2 PSA
geschrieben von: Sascha@AC - Outlander II 2.2 DI-D Instyle TC-SST (Modell 2011)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2011 07:23

Moin

Mein Verbrauch ist derzeit 9.2l aber genau wie bei euch auf der Autobahn bei 120-140Km/h geht er auf die 8.4l runter. Ich habe das Gefühl, dass er Stop and Go überhaupt nicht mag. Also 9.2l gegenüber 7.2l laut Hersteller ist ein zu großer Unterschied. Natürlich liegt es auch an der Fahrweise und am Verkehr. Vorgestern, meine Fahrt zur Arbeit: 18Km teils Stadt mit Ampeln, teils Landstraße bei 70-80Km/h, Verbrauch 7,3l :-)
Zurück, andere Strecke, bergauf bis zu 16l , bis ich zu Hause waren es dann 11l.staun
Heute morgen wieder zur Arbeit 18km 2x Lange Ampelpause, 8,2l. Kopfkratz
Ich achte immer auf die Verbrauchsanzeige und geh mit dem Gaspedal zurück, damit es passt. Aber wenn der Tank leer ist, so bei 630Km, ist es meistens wieder 9,2l , dann sind noch ein paar Liter Reserve drin. Da kann ich nur von den 800km Reichweite von meinem Skoda träumen, und der hatte einen kleineren Tank (55l).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.11 07:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 51
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!